Hallo zusammen,
ich plane im Moment eine Ein-Tag Einsteiger-Tour im Winter im Rahmen von:
- Flughafen+Mietwagen zur Anreise, dann Hotel und Uebernachtung, Tour, Hotel+Gutenacht und am naechsten Tag wieder wech
- Tour an sich nicht laenger als geplante 6 Stunden um etwas Puffer einzubauen
- Zeitraum November/Dezember/Januar
- Location ist im Prinzip egal, bin halt etwas eingeschraenkt was die Anreise angeht weil ich von der Fish&Chips-Insel komme
Erfahrung:
- Bin fit was Wandern/Rucksack&Gepaeck angeht mit entsprechender Erfahrung im nicht-alpinen Bereich
- Hab' sehr wenig Bergerfahrung, ist einfach zu lange her
- Sehr wenig WinterBergerfahrung(tm)
Ich hab' einige sehr gute Artikel von Nita, StepByStep und anderen gelesen und dachte, die folgenden Gegenden sind evtl. ein guter Einstieg:
Hochgern & Geigelstein wenn's Wetter nicht total mies ist
Riesenberg, bin mir nicht ganz sicher ob das ein cleverer Einstieg ist?
Dürrnbachhorn, scheint recht gut zu passen
Berchtesgaden und Umgebung:
Stahlhaus & Schneibstein
Archenkanzel & Watzmannhaus
Die Umgebungen haben den Vorteil dass ich nach Muenchen fliegen, einen Mietwagen nehmen und zum Zielort fahren kann, dann am naechsten Morgen frueh los und Abends eine gute Muetze Schlaf bekomen, um dann wieder nach Muenchen/Flughafen/London zurueckzukommen.
Was meint Ihr, generell die richtige Richtung? Mir ist total klar dass Wettermaessig alles drin ist, daher auch nur 'ne Tagestour. Je nach Wetter ist ja die Autofahrt schon spassig genug...
Vielen Dank schon mal,
Der Goerk
ich plane im Moment eine Ein-Tag Einsteiger-Tour im Winter im Rahmen von:
- Flughafen+Mietwagen zur Anreise, dann Hotel und Uebernachtung, Tour, Hotel+Gutenacht und am naechsten Tag wieder wech
- Tour an sich nicht laenger als geplante 6 Stunden um etwas Puffer einzubauen
- Zeitraum November/Dezember/Januar
- Location ist im Prinzip egal, bin halt etwas eingeschraenkt was die Anreise angeht weil ich von der Fish&Chips-Insel komme

Erfahrung:
- Bin fit was Wandern/Rucksack&Gepaeck angeht mit entsprechender Erfahrung im nicht-alpinen Bereich
- Hab' sehr wenig Bergerfahrung, ist einfach zu lange her
- Sehr wenig WinterBergerfahrung(tm)
Ich hab' einige sehr gute Artikel von Nita, StepByStep und anderen gelesen und dachte, die folgenden Gegenden sind evtl. ein guter Einstieg:
Hochgern & Geigelstein wenn's Wetter nicht total mies ist
Riesenberg, bin mir nicht ganz sicher ob das ein cleverer Einstieg ist?
Dürrnbachhorn, scheint recht gut zu passen
Berchtesgaden und Umgebung:
Stahlhaus & Schneibstein
Archenkanzel & Watzmannhaus
Die Umgebungen haben den Vorteil dass ich nach Muenchen fliegen, einen Mietwagen nehmen und zum Zielort fahren kann, dann am naechsten Morgen frueh los und Abends eine gute Muetze Schlaf bekomen, um dann wieder nach Muenchen/Flughafen/London zurueckzukommen.
Was meint Ihr, generell die richtige Richtung? Mir ist total klar dass Wettermaessig alles drin ist, daher auch nur 'ne Tagestour. Je nach Wetter ist ja die Autofahrt schon spassig genug...
Vielen Dank schon mal,
Der Goerk
Kommentar