Westweg - Ende September bis Anfang Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

Stirnlampe: Check 😉

Kommentar

• Galam
      Anfänger im Forum
      • 12.02.2007
      • 21

• Meine Reisen

AW: Westweg - Ende September bis Anfang Oktober

Hi,

ich überlege selbst Anfang Oktober den Westweg zu gehen. War letztes Jahr um die selbe Zeit auf dem Schluchtensteig unterwegs. Ich hab allerdings nur 7 Tage Zeit. In wieviele Etappen planst du denn dein Unterfangen?

Viele Grüße,

Galam

Kommentar

• FrankK
        Erfahren
        • 22.03.2011
        • 254
        • Privat

• Meine Reisen

Es kommen ja noch in paar Schutzhütten vor Dobel. So ist es nicht so schlimm, wenn du erst um 14 Uhr in Pforzheim startest. Um nun nochmals auf das Thema Ost - oder Westroute zu kommen, kann ich dir nur wärmstens die Westroute empfehlen. Da ich nun den kompletten Weg kenne und von der Ostvariante nicht überzeugt bin, einfach ab Titisee über den Feldberg, Belchen und Hochblauen. Nicht nur die Berge und Aussichten sind schöner, auch die Wege sind besser und führen nicht so wie auf der Ostroute oftmals nur über monotone Forststraßen.

Viele Grüsse

Frank.

Kommentar

• borni83
          Dauerbesucher
          • 21.04.2007
          • 682
          • Privat

• Meine Reisen

Da ich noch relativ große Probleme mit einer Fußverletzung aus meinem letzten Urlaub habe will ich es nicht übertreiben und lasse es locker angehen. Ich hab meine Anreise am 20. September und ich habe bis zum 5. Oktober zeit, 16 Tage werde ich aber wirklich nur brauchen wenn alles schief geht, ich spekuliere auf die regulären 12 Etappen und versuche auf 11 zu verkürzen.

Kommentar

• borni83
            Dauerbesucher
            • 21.04.2007
            • 682
            • Privat

• Meine Reisen

Hey Frank, vielen dank das höre ich gerne.

14 Uhr Ankunft bedeutet 5 Uhr aus dem Haus, das reicht mir, dann kann ich lieber am ersten Tag nicht so viele km laufen

Kommentar

• FrankK
              Erfahren
              • 22.03.2011
              • 254
              • Privat

• Meine Reisen

Die Eberhard Essig Hütte kurz vor Neuenbürg kommt vielleicht etwas zu früh. Wenn du den Weg in 11 Tagen schaffen willst, dann solltest du vielleicht auch etwas weiter kommen. Deine Wanderzeit bei Tageslicht beschränkt sich auf 12 Stunden von 7 bis 19 Uhr. Bei schönem Wetter ist es vielleicht eine Stunde mehr. Die Schwanner Warte würde ich vielleicht nicht bevorzugen. Zu nah an einer Straße und da kommen vielleicht später am Abend noch Leute vorbei. Wenn du den Anstieg noch schaffst dann lieber Dreimarkstein. Besser noch die Hütte kurz vor dem Volzomer Stein (ist weiter von der Straße entfernt). Das würde bedeuten 21.5 Kilometer in 4 Stunden. Das ist schon heftig. Ich lief vor 3 Jahren 5 1/2 Stunden vom Startpunkt bis nach Dobel. Zumindest sind dies die Möglichkeiten, welche dir zur Verfügung stehen. Abhängig von der Situation sind alle aber gut nutzbar und ein guter Ort für deine erste Nacht auf dem Westweg. So kannst du dich dann gut in Dobel verpflegen.
              Ja und wirklich an die Stirnlampe denken. Ist eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände. Vor allem mit neu geladenem Akku oder neuen Batterien.

Viele Grüsse.

Frank

Kommentar

Lädt...
              X