Rennsteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NautilusIII
    Erfahren
    • 26.10.2008
    • 217
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rennsteig

    Hallo Forum ,

    kurze Frage:
    Wer von Euch ist schonmal den Rennsteig gegangen?
    Lohnt er sich? Landschaftlich schön/spannend/abwechslungsreich?
    Erfahrungen erwünscht...

    Wichtigere Frage jedoch:
    Kann man den Rennsteig gut mit einem anderen Weg verbinden?

    Uns sind die 170km etwas zu kurz; optimal wäre ein ca. 300km langer Weg...
    Es dürfen gerne auch Alternativen in D/A/CH vorgeschlagen werden... den Westweg im Schwarzwald kennen wir bspw. schon - der war okay.

    Interessant wäre sicher auch eine Alpentour, allerdings leidet einer der Wanderer unter deutlich ausgeprägter Höhenangst, so dass sich die Frage stellt was machbar wäre...
    Dazu jmd. eine Meinung?

    Dankäää.

    Vlg

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42965
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rennsteig

    Für den Anfang mal was zum Schmökern: klick :-)

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2893
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rennsteig

      wie wärees mit dem HW1, also Schwäbische Alb-Nordrandweg?
      Etwa 2/3 bin ich schon gegangen, lohnt!

      Rennsteig kenne ich leider nicht.

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • GandalftheGrey
        Dauerbesucher
        • 19.05.2011
        • 614
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rennsteig

        Der Frankenweg beginnt dort, wo der Rennsteig aufhört, und bei über 500 km Länge könnt ihr damit den Rennsteig beliebig weiter verlängern.
        jgr-photo.com

        Kommentar


        • Waldfex

          Erfahren
          • 19.09.2010
          • 194
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rennsteig

          Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
          Der Frankenweg beginnt dort, wo der Rennsteig aufhört, und bei über 500 km Länge könnt ihr damit den Rennsteig beliebig weiter verlängern.
          Ihr könnt auch den Weg in Richtung Osten auf dem Erzgebirgskamm und die Oberlausitz bis nach Görlitz fortsetzen, sind auch noch einmal einige -zig Kilometer.
          Den Rennsteig sind wir bisher nur in einigen Abschnitten gelaufen, landschaftlich sehr schön, der Weg aber oftmals ausgebaut und befestigt. Was man leider auf den Mittelgebirgswanderwegen häufig hat.

          Gruß Gert

          Kommentar


          • Wanderreiterin
            Erfahren
            • 10.01.2010
            • 343
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rennsteig

            Ich bin den Rennsteig schon 3 mal gelaufen

            Der schönste Teil ist Hörschel bis zur Schmücke. Danach kommen ein paar schöne Abschnitte abwechselnd mit auch manchmal ein bissl langweiligen Passagen. Es gibt super Schützhütten ( Outdoorwiki mal gucken!) und ich mag die unkomplizierte Art der Leute vor Ort. Manche Gaststätten sind Servicewüste, aber die Bevölkerung ist sehr nett und hilfsbereit.

            Der Kammweg von Geisig nach Blankenstein durch das Erzgebirge ist 285 km lang und von dort kann man den Rennsteig gleich weiter laufen. Bin den Kammweg aber noch nicht gegangen.

            Viele finden den Rennsteig halt zu sehr Premiumwanderweg, ich mag ihn und hab viele Ort die ich einfach superschön finde! ( Triniusrast, Weidenpfuhlwiese, Alte Tränke etc.)
            Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

            Kommentar


            • NautilusIII
              Erfahren
              • 26.10.2008
              • 217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rennsteig

              Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!
              Allesamt interessant... werde mir diese def. durch massives Googlen näher anschauen

              Wie steht Ihr zu dem Punkt E5 (oder generell Alpen) mit Höhenangst?
              Sind da Wege machbar oder kann man das so pauschal einfach nicht sagen?
              Vllt gibt es ja generell Wege die für "höhenängstliche" Menschen ausgewiesen sind?

              Kommentar


              • Steinchen
                Dauerbesucher
                • 14.10.2010
                • 736
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rennsteig

                Hallo Nautilus,

                ich habe letztes Jahr eine Alpentour in einer Gruppe gemacht, in der es auch eine Frau mit Höhenangst gab. Sie ist bergab immer hinter jemandem her gegangen. Beim Abstieg von der Braunschweiger Hütte (E5) mussten wir ein Stück auf dem Hintern über den Schnee hinab rutschen. Da ist sie dann direkt hinter jemandem gerutscht und hat sich an ihm festgehalten.

                Ich glaube, wenn ein höhenängstlicher Mensch sonst ganz entspannt und humorvoll ist, könnte es klappen. Nur Passagen, die man nicht im Notfall abbrechen kann, würde ich trotzdem meiden.
                lg Steinchen

                Kommentar

                Lädt...
                X