Thüringer Rennsteig mit Zeltplätzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thüringer Rennsteig mit Zeltplätzen

    Ich kenne mich am Thüringer Rennsteig nicht sehr gut aus. Könnt ihr mir sagen, welche 3 Tagesstrecke am schönsten ist? Man sollte am Ende des Tages jeweils einen Zeltplatz erreichen wo man sic duschen kann (das verlangen meine Mitwanderer ) . Auf der Rennsteigkarte die ich hab, entdeckt man gar nicht so viele Zeltplätze. Tageskilometer sollen ??? 20 km sein. Bin mir nicht ganz sicher, weil ich gerade überlege, ob man nciht um einiges schneller ist, als auf dem Kungsleden.Schließlich sind das meist gut ausgebaute Wege, wo man kaum die Beine wegen Steinen heben muß. Also 20 bis 25 km sag ich jetzt einfach mal als Orientierung. Kommt man denn mit Bussen oder Bahn relativ einfach wieder zum Ausgangspunkt zurück? Das wäre nämlich auhc noch ein Kriterium. Man müßte Samstag Abend oder besser an einem SOnntag Früh wieder zum AUsgangspunkt zurückkommen. Wanderung: Donnerstag Mittag, Freitag, Samstag (Sonntag Rückfahrt)
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • ToP
    Dauerbesucher
    • 25.02.2002
    • 516

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    leider kann ich dir gar nicht helfen. Warum schreibe ich dann - ich will den Rennsteigradweg + Saaleradweg am HimmelfahrtsWE fahren. Ich habe einen detailierten Führer, aber es gibtr bis auf Ruhla keine Zeltplätze, soweit ich das gesehen habe. Auf dem Inselsberg und im Heuberghaus gibt es JH. (Pensionen gibt es reichnlich). Also sieht eher mau aus. Wenn du was findest, wäre ich auch an Infos interessiert .

    Grüße
    Torsten

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zeltplätze gibts in Rennsteignähe kaum. Wenn die Dusche wichtig ist, helfen nur Pensionen oder JH. Bei eurer angestrebten Laufleistung schafft ich z.B. die Strecke von Schmiedefeld bis Eisenach locker. Nach Eisenach dann natürlich durch die Drachenschlucht (@ToP nicht mitm Fahrrad ). Ob die andere Hälfte schöner ist, weiß ich nicht. Da ich den Kungsleden auch ziemlich einfach laufbar fand, kann ich mir nicht vorstellen, auf dem Rennsteig viel schneller zu sein.

      Grüße
      Mac

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        nach "Rennsteigbauden" sollte man suchen,
        zwischen Gasthof Sonne und dem Inselsberg war glaube eine
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          und was sollen diese Bauden sein? Wenn keine Zeltplätze vorhanden sind, wollen die Leute ja regelrecht, dass man schwarz zeltet. Das ist doch seltsam, auf so einem berühmten Wanderweg kaum legale Zeltmöglichkeiten zu haben. Wenn die wenigstens ausgwiesene Stellen hätten, wo man das Zelt aufstellen darf. Naja, dann wirds entweder nichts mit den Duschen für die Mitwanderer, oder es wird ncihts mit dem Rennsteig.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Shirkan
            Fuchs
            • 12.09.2002
            • 1901

            • Meine Reisen

            #6
            naja, Bauden sind für mich sowas wie Pensionen.

            google doch einfach mal ein bisl

            hab z.B. das hier gefunden

            http://www.rennsteigbaude.de/
            http://www.wanderhuetten-am-rennsteig.de/
            mfg
            Sebastian

            --
            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also Schutzhütten gibts genug, so dass man auch ohne Zelt auskommen kann. Wenn ihr nicht mitten aufm Weg zeltet sollte aber auch das kein Problem sein. Und erfrischen kann man sich hier. Wenn man mehr Komfort haben will, muss man sich halt was mieten. Neben Pesionen gibst auch noch Wanderhütten (siehe Link von Shirkan), das sollte je nach Gruppengröße bezahlbar sein.

              Mac

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Also wenn auch feste Unterkünfte zur Debatte stehen: am Inselsberg gibt es meines Wissens eine JH.

                Als Start- oder Endpunkt, der gut mit öff. Verkehrsmitteln zu erreichen ist, bietet sich die Hohe Sonne oberhalb von Eisenach an > von dort Abstieg durch die Drachenschlucht nach Eisenach mit Bahnhof und Busbahnhof (bzw. umgekehrt wenn Startpunkt). Das ist vermutlich günstiger als Hörschel, der eigentliche Endpunkt des Rennsteigs.

                Christine

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  was würdet ihr sagen: lieber mit ZElt in den Wald verkriechen oder neben eine dieser Schutzhütten aufstellen?

                  Ich nehme an verstecken ist sinnvoller oder?
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8537
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn schon Schutzhütten da sind, würd ich mir das Zelt sparen, vielleicht noch Tarp mitnehmen, ansonsten aber in den Schutzhütten pennen.

                    Gruß,
                    Benni

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X