Packliste 3 Wochen durch Deutschland... Okay?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderreiterin
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 343
    • Privat

• Meine Reisen

Packliste 3 Wochen durch Deutschland... Okay?

Hallo Ihr Lieben,

anbei mal meine Packliste zum drüberschauen...
    Meine Tour geht quer durch Deutschland, keine Premiumwanderwege und nicht wirklich viele Einkaufsmöglichkeiten - quer durch die Pampa. Also jeden Tag Bäcker ist nicht Ab und an ist ein Campingplatz da.

Ich:
    Rucksack Deuter 40+10
    Helium 600 Schlafsack
    Hubba hubba HP
    Zlite Isomatte gekürzt

Esbit Kochgeschirr mit Soto Kocher, Gaskartusche, Feuerzeug
    Tatonka Napf
    Falttasse
    Spork und kleiner Kaffeelöffel plastik
    2 Nalgene 750 ml
    2 l Wasserkatze

Wanderhose 2x ( eine robuste hab ich an, eine leichte abends zum wechseln)
    Lange Bluse
    Kurzes Bluse
    Dünne Fleecejacke
    Sehr dünne Softshell als Windbreaker ( Mini-Packmaß)
    Merinolangarmshirt
    3x Socken
    3x BH
    3x Unterhose
    ( je eine an, je eine am evtl. trocknen und eine frische zum wechseln - mit 2x komm ich net aus)
    dünne Schlafhose, dünnes Schlafshirt
    Patagonia Regenjacke
    Wanderschuhe
    Crogs

Sonstiges:
    Opinel als Speisemesser
    Victorinox am Gürtel für die "Drecksarbeit"
    Faltschüssel zum Wäsche waschen, abwaschen, Wasser holen etc.
    Stirnlampe
    Mini-Apotheke
    Trekkingschirm handsfree
    Foto
    Ladegeräte
    Batterien
    Handy
    Sonnencreme
    Moskitofree
    Waschzeugs
    Geldbeutel inkl. Inhalt
    Kartenmaterial
    GPS
    Tagebuch und Stift ( dünnes Schulheft)
    kleiner, faltbarer Einkaufsbeutel

Hunde:
    Packtaschen
    2 Platypus Wasserbeutel je 1 L
    Futter für 7 Tage
    Regenmäntel
    Decke für die Große ( Selbstgenäht)
    Körbchen ( auch als Tragetasche in der Bahn) für die Kleinen ( auch selbstgenäht)
    Faltnapf
    Je eine Leine und Halsband

Die Große trägt ein Teil des Futters und Kleinkram selbst.

Proviant für 7 Tage bestehend aus:
    Nüssen
    Frühstücksbreipulver
    Vollmilchpulver
    Kartoffelpulver
    Fertiggerichte ( umverpackt)
    Kaffeepulver
    Tee
    Bonbons
    Riegel

Ich bin am überlegen, ob ich die Regengamaschen einpacken soll, oder nicht. Und ob mir ein Merino in Kombi mit der dünnen Fleecejacke reicht? ( Mittelgebirge sprich Harz). Reisezeitraum Juli
    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

• Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Packliste 3 Wochen durch Deutschland... Okay?

Wenn du eine angeregte Diskussion möchtest, stell einfach noch die Gewichte dazu

Unterwäsche kann man auf je 2 Stück reduzieren, einen am Körper, das andere zum Trocknen.
    Da du aber mit dem Pferd unterwegs bist, dürfte so ein wenig Luxus schon drin sein.

Nimm noch ein zweites Feuerzeug mit oder Streichhölzer.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

• Meine Reisen

Sie schreibt doch schon, dass 2 Unterhosen ihr nicht reichen
      Ich würde eins der Messer weglassen. Schlafhose brauchst du auch nicht, du kannst in deiner Wechselhose schlafen.
      Napf brauchst du auch nicht, du bist allein und kannst daher aus dem Topf essen
      Mir wäre es auch zuviel Wasserkrams.
      Eine Flasche, aus der du am Tag trinkst. Dazu ein großer Behälter, für Wasser am Camp. Das reicht.
      (Da du ja eh Rucksack trägst, kannst du dir auch ein Trinksystem wie Smarttube/Convertube zulegen)
      Waschschüssel brauchst du zum Abspülen nicht, Topf, Tasse und Spork spülen geht auch ohne. Ob du die zum Waschen brauchst, mußt du wissen.

Grüße,
      Rana

Kommentar

• Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

• Meine Reisen

Sie ist mit Viechzeugs unterwegs
        Ohne Pferd wie ich jetzt herauslese.

Das paßt schon.
        Juli dürfte recht warm sein.

Edit:
        Die zwei Messer kann ich nachvollziehen, mir reicht aber auch eines, ein ganz kleines.
        Zuletzt geändert von Ultraheavy; 14.06.2014, 20:03.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
          • 16.09.2008
          • 2211
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
          Sie ist mit Viechzeugs unterwegs
          Isst das Viechzeugs mit aus dem Topf???
          Oder war der Napf für die Viecher gedacht???
          Aber die haben doch noch einen Faltnapf dabei?!
          Ich bin verwirrt.

Kommentar

• Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

• Meine Reisen

Ich auch, macht nix.
            Ist Normalzustand.
            Eventuell bekommen wir ja noch ein paar zusätzliche Informationen

Lese gerade "die Kleinen".
            Mit einem ganzen Wurf unterwegs?

Kommentar

• Wanderreiterin
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 343
              • Privat

• Meine Reisen

So, dann kläre ich Euch mal auf

Pferd bleibt dieses Jahr zu Hause, der hat Urlaub.

Die Kleinen sind 2 Chihuahuas, die tragen nur sich selbst und ein Halsband. Die Große ist ein Collie-Mix, die darf 3,5 kg tragen.

Die Wasserversorgung:

Die Hunde haben 2 Liter, ich hab 1,5 L dabei. Immer bevor ich ins Nachtlager ziehe ( wo auch immer das ist...) hol ich mir mit der Wasserkatze noch mal 2 Liter für kochen, waschen etc. Faltschüssel ist total praktisch, da kann "Frau" sich auch im Zelt waschen, falls die Lage es erfordert.

3 Mal Unterwäsche, Socken ist für mich Pflicht geworden. Ich war mal ne Woche auf dem Rennsteig bei Dauerregen, nix ist trocken geworden und ich hatte dann ne nasse ( aber saubere) Unterhose und BH an Nie wieder! War igitt!

Das Opinel ist nen ganz kleines für Tüten etc. auf, Käse schneiden etc. Für saubere Arbeiten etc. Das Victorinox wurde schon zu oft als Hufmesser, Erde raus pulen etc. benutzt - das mag ich net mehr an meinem Essen haben

Der Tatonka-Napf ist für mich, heißt halt Napf bei mir - ist so eine große Tasse. Mit dem Esbitgeschirr selbst koche ich immer nur Wasser. In das Esbitgeschirr kommt nämlich dann die Kartusche und der Soto wieder rein. Bei Wassermangel etc. kann ich das Zeug dann trotzdem sauber zusammen packen und der Tatonka kann zur Not außen an den Rucksack bis eine Waschgelegenheit da ist. Hat sich bewehrt und die paar Gramm ist mir der Luxus wert.

Der Soto ist ein Piezo, das Feuerzeug ist der Notnagel. Auf einer Tour hat der Piezo seinen Geist aufgegeben und ich wäre da gestanden ohne Feuerzeug. Lagerfeuer ist nicht geplant, bin ja alleine unterwegs und da hock ich abends nicht so vorm Zelt rum...

Würdet ihr Gamaschen mitnehmen?

Zum Gewicht:

Ich mag jetzt nicht alles nachwiegen. Hab im Laufe der Jahre schon viel ausgemistet und komme diesmal auf gut 14 kg inkl. Hundefutter, ohne Wasser. Schon irgendwie schwer, ich dachte ich komme leichter weg. Weiß irgendwie nicht, woran das liegt. Wenn ich mit Pferd unterwegs bin, hab ich auch nur 15 kg komplett. Die Hunde brauchen alleine schon 3,5 kg Futter und ihre Liegedecke. Ich guck noch mal durch und lasse bestimmt noch was da.
              Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

• nathalie_luke

Erfahren
                • 08.08.2008
                • 198
                • Privat

• Meine Reisen

ein Tipp zum Futter: kauf unterwegs nach oder wenn das nicht geht, weil sie nicht alles vertragen, die Reiseroute aber in etwa feststeht, kannst Du Dir selber Päckchen mit Hundefutter an Poststellen oder Campingplätze schicken.
                Napf: Plastiknapf von Karlie, leichter geht nicht.

Wie schwer ist Dein Collie-Mix? Wegen der 3,5kg frag ich, aber weil Du öfter unterwegs bist, nehm ich an, sie ist Packtaschen schon gewöhnt und hat auch das Gewicht schon ohne Probleme getragen?!

Mein Border wiegt knapp 20kg und mehr als 2Liter, die Näpfe und eben die Packtaschen selbst, die ja auch noch mal gut 500g wiegen, hat er nicht getragen, als es heiß war. Er ist aber auch schon 9,5 Jahre - das spielt natürlich auch mit ne Rolle.

lg Nathalie

Kommentar

• binom999
                  Erfahren
                  • 29.08.2012
                  • 453
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich selbst bin mit Hunden groß geworden und bin noch nie auf die Idee gekommen mit den Wuffs länger unterwegs zu sein als ein 3-4 stündiger Spaziergang. Ich finde das eine wirklich tolle Sache was du da vorhast.

Aber mich würde interessieren ob die Chihuahuas dem Wandern ebenfalls zugeneigt sind.

Bei etwas größeren Hunden kann ich mir das gut vorstellen. Aber können die Chihuahuas wirklich so eine Wanderung mitmachen?

Wenn ich an diese Hunderasse denke seh ich die mehr in einer Handtasche als auf einer langen Wanderung.

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde die beiden Nalgene weglassen. So nett und irgendwie kultig sie auch sind: Sie sind nicht unbedingt leicht und nehmen auch leer noch viel Platz weg.

Offiziell müsste der große Hund, der nicht im Transportkorb transportiert wird, im Zug einen Maulkorb tragen. Ist zwar extrem dämlich, aber ich weiss nicht, wie ernst das die Schaffner sehen. (Ich bin bisher nur 3 oder 4 Mal mit Hund Bahn gefahren, da hat es niemanden gejuckt.)

Ich würde entweder Schirm oder Regenjacke mitnehmen, aber nicht beides.

Zusätzlich noch ein dünnes Handtuch für die Hunde einpacken, damit man sie halbwegs trockenlegen kann, bevor es ins Zelt geht.

Gamaschen würde ich persönlich keine mitnehmen.

14 kg mitsamt dem ganzen Hundezeug ist meiner Meinung nach ein sehr guter Wert.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Wanderreiterin
                      Erfahren
                      • 10.01.2010
                      • 343
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Collie-Mix ist jetzt 1 1/2 und sie ist ein halbes Jahr langsam an die Packtaschen gewöhnt wurden. Wenn es heiß ist, will ich eher morgens und abends laufen und lange Mittagspause machen. War schon mit einem der Hunde auf dem Westweg und da hat sich das bewehrt.

Was die Chihuahuas angeht: Die werden leider immer wieder total unterschätzt! Die sind fit wie die Turnschuhe, wenn man sie denn lässt. Alle drei Hunde laufen am Pferd mit und wir gehen 3 Mal die Woche je 8 km joggen, seit die Große ein Jahr alt ist und joggen darf ( natürlich auch langsam angefangen mit ihr). Ansonsten haben wir viele Tagestouren mit und ohne Pferd gemacht.

Meine eine Hündin ( 4 Jahre mittlerweile) ist mit mir und dem Hotte den Westweg gelaufen und ich musste sie anfangs in den Pausen festbinden, damit sie wirklich Pause macht und nicht rumrennt. Ab und an werde ich als "Tierquäler" hingestellt, weil die beiden kleinen mit joggen. Gott sei Dank fangen die beiden dann immer in der "Gesprächspause" an und toben rum Da muss man dann leider einsehen, dass sie alles andere als müde sind.

Wegen Maulkorb weiß ich, ich hab mir so ein Nylonteil zugelegt, Pseudomaulkorb. Davon ist Hundi alles andere als begeistert, erträgt es aber da man Leckerlis trotzdem nehmen kann

Wegen Futter:
                      Die eine Hündin ist etwas mäkelig. Auf dem Westweg hat ein Gasthund ihr Futter gefressen und mein Mann musste, weil sie 3 Tage bei voller Leistung nix gefressen hat, per Express was an ein Quartier schicken. Dieses Jahr hab ich das Futter schon auf 2 Sorten gemixt, damit der Darm dran gewöhnt ist. Normalerweise bekommen sie Wolfsblut, aber das gibt es nicht überall ( in Fressnapf und so schon) oder halt Bosch. Das ist zwar jetzt nicht ganz so hochwertig ( ich hab Puppy genommen wegen höherem Fettanteil) , gibt es aber auch in Baumärkten und kleineren Läden.
                      Nachkaufen ist so eine Sache, die Versorgung wo ich unterwegs bin ist eher mal ein Netto oder Nah und Gut etc. Da gibt es kein Hochwertiges Futter. Nachschicken hab ich auch überlegt, aber die einzigste sichere Stelle ist nach 3-4 Tagen, da lohnt das nicht, zumal da auch ein richtiger Laden vor Ort ist. Der Rest ist eher schwierig. Ich hab aber zu Hause ein "Notpaket" strehen und mein Mann kann es mir jederzeit zuschicken, wenn ich unterwegs absehen kann, wo es lang geht. Entfernungen hab ich diesmal nicht wirklich geplant, da guck ich halt auf die Hunde wg. Hitze etc.

Handtuch hab ich notiert

Regenschirm wiegt 340 g, der kommt wegen Dauerregen mit. Nur Regenjacke find ich da doof, weil die Tragegurte etc. alle nass werden.

Meine größte Sorge ist eher das Einkaufen und die Hunde unbeaufsichtigt vorm Laden zu lassen. Chihuahuas werden sehr gerne mal geklaut, wenn sie irgendwo angebunden sind Ich wollte den Rucksack ( da bind ich die Große dran) auch vorm Laden lassen und mit dem Einkaufsbeutel schnell rein huschen. In kleineren Ortschaften geht das gut, in größeren fällt man wegen der Hunde schon auf. Mit Pferd war das leichter, da traut sich so keiner dran.

Kommentar

• Wanderreiterin
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 343
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Meute:

Und rennen geht auch mit Packtaschen

Frauchen ist eh immer die Letzte...

Kommentar

• Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde deine Packliste liest sich ganz gut.

Würde ebenfalls auf Nalgene verzichten, aber aus einem anderen Grund. (Zum Glück endlich) bekommt man seine Pfandflaschen in Deutschland bei jedem Discounter los, egal wo man sie gekauft hat. Die Umfüllaktionen vor dem Laden entfallen.

Ob Gamaschen und wie viel Wasser hängt ganz vom Wetter ab. Das kannst du nur selbst entscheiden.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Wanderreiterin
                            Erfahren
                            • 10.01.2010
                            • 343
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            Ich finde deine Packliste liest sich ganz gut.

Würde ebenfalls auf Nalgene verzichten, aber aus einem anderen Grund. (Zum Glück endlich) bekommt man seine Pfandflaschen in Deutschland bei jedem Discounter los, egal wo man sie gekauft hat. Die Umfüllaktionen vor dem Laden entfallen.

Ob Gamaschen und wie viel Wasser hängt ganz vom Wetter ab. Das kannst du nur selbst entscheiden.
                            Da gibt es nix umzufüllen Kein Laden, kein umfüllen... Die Nalgene sind halt praktisch wegen der weiten Öffnung, wenn man unterwegs am Wasserhahn ( Friedhof, Privathaushalt etc.) auffüllt. Das geht mit Pfandflaschen nicht wirklich. Die 2 L Wasserkatze ist nur Backup vorm Schlafplatz. Auf Campingplätzen brauch ich das natürlich nicht. Es sind ca. 3-4 Campingplätze, die ich erreichen kann

Kommentar

• Itchy ST
                              Fuchs
                              • 10.06.2009
                              • 1188
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                              Meine größte Sorge ist eher das Einkaufen und die Hunde unbeaufsichtigt vorm Laden zu lassen. Chihuahuas werden sehr gerne mal geklaut, wenn sie irgendwo angebunden sind Ich wollte den Rucksack ( da bind ich die Große dran) auch vorm Laden lassen und mit dem Einkaufsbeutel schnell rein huschen. In kleineren Ortschaften geht das gut, in größeren fällt man wegen der Hunde schon auf. Mit Pferd war das leichter, da traut sich so keiner dran.
                              Das Einkaufen finde ich wegen dem Hund immer stressig. Oft steht in Ortschaften auf den Kundenparkplätzen eine Hähnchenbude oder sonstiges rum. Dorthin gehen und fragen, ob die Hunde in deren Sichtfeld anbunden werden dürfen und die ein Auge drauf werfen können.
                              Wenn das nicht geht, steht vielleicht ein vertrauenswürdiger, gelangweilter Rentner herum, den man wegen aufpassen fragen kann. Habe ich öfter schon so gemacht.

Eine Freundin von mir hat ihre Hündin auf Tasche abgerichtet. D.h. wenn die Tasche neben dem Hund steht, passt der Hund auf die Tasche auf und wehe jemand geht in die Nähe von der Tasche.
                              Dann gibt es einen Mordsradau.

Eine Hündin von mir damals, ließ sich ungern von Fremden ansprechen. Diese Anlage von ihr baute ich aus.
                              Später unterwegs vor dem Laden angebunden, war das Halsband locker genug, dass sie zur Not daraus entwischen konnte. Wenn sie angequatscht wurde und es wurde ihr mulmig, bellte sie, so dass ich aus den Laden stürmen und eingreifen konnte (z.B. Situation mit naiver Mutter, die ihrem Kind unbedingt einen wildfremden Hund zum streicheln anbieten wollte).
                              Kam was krasseres, entwischte sie aus dem Halsband, rannte zur mir in den Laden und suchte bei mir Schutz. Kam zweimal vor. Durfte meinen Einkauf weiter führen, einmal mit Hund bei Fuss durch den Laden. Einmal wieder angebunden beaufsichtigt von einem Angestellten, der bei ihr blieb, bis ich fertig mit Einkaufen war.

Vielleicht bringt einer deiner drei Hunde etwas von der Anlage her etwas mit sich, was ausgebaut werden kann.
                              Falls nur anbinden bleibt und hoffen, dass es alles gut geht, würde ich die Kleinen kurz anleinen und den großen Hund an etwas längerer Leine als Schutz davor.

Kommentar

• Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

• Meine Reisen

14 kg sind inklusive Futter für eine Woche doch völlig in Ordnung.
                                OT: Den hätte ich sehen wollen, der versucht hätte, meine Schäferhündin zu klauen

Kommentar

• Wanderreiterin
                                  Erfahren
                                  • 10.01.2010
                                  • 343
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mein großer Hund ist da "blöd" Streicheln? Aber jaaaaa.... ( Arbeitet ja auch als Therapiehund, von daher muss sie freundlich sein) Die Kleinste, die ist ein richtiger Gremlin! Die schlägt sofort Alarm, knurrt und bellt und anfassen ist nicht! Außer bei Kindern, da macht sie nix. Das ist die beste Alarmanlage, die es gibt. Sie meldet immer, wenn sich jemand nähert. Find ich soweit ganz gut. Des nachts passt die Große auch auf, ist Herdenschutzhund mit drin. Sowie es dunkel wird, ist sie "gefährlich". Na ja, und ans Zelt mit Hunden drin würde ich jetzt als Fremder auch nicht gehen

Blöd ist ja in Deutschland, wenn der Hund beissen sollte, ist er Schuld. Egal ob ne Mama ihr Kind den ach so lieben, kleinen Hundi streicheln will... Von daher bin ich ganz froh, dass die Große tagsüber nett ist.

Ich hatte die Kleinen auch schon mal in der Tragetasche mit im Geschäft, da wurde aber gemotzt wegen Hygiene etc. Kann es ja verstehen, aber Hund klauen ist auch doof

Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht. Hab mir auf der Karte schon alle Einkaufsmöglichkeiten verzeichnet und will heute mal speziell nach einem Fressnapf etc. gucken - da dürfen die Hunde ja mit rein. Ganz zur Not nehme ich mir ein Taxi und lass mich grad hin und zurück fahren

Kommentar

• nathalie_luke

Erfahren
                                    • 08.08.2008
                                    • 198
                                    • Privat

• Meine Reisen

wegen Wasserflaschen guck doch mal hier

http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Kueche/Flaschen-und-Trinksysteme:::18_37.html

ich hatte mehrere 1 Liter Faltflaschen mit - ganz leicht und prima zusammenzulegen mit einfachem Haushaltsgummi drum, wenn du sie nicht brauchst - und die 2,5 Liter Faltflasche für Mehrbedarf mit Griff.

Wie schwer ist die Hündin denn nun, mir erscheinen 3,5 kg doch viel, dafür dass sie noch in der Entwicklung ist...
                                    Aber das musst Du wissen.

Vor allem wünsche ich euch eine Superzeit zusammen!

lg Nathalie

Kommentar

• Wanderreiterin
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2010
                                      • 343
                                      • Privat

• Meine Reisen

Meine Hündin wiegt 20 kg. Die 3,5 kg ist das Maximum was sie tragen darf. Das heißt nicht, dass sie das ständig tut. Das wird dann nur ne kurze Strecke morgens oder eher abends sein, wenn die Faltflaschen in ihrem Packsack voll sind. Sie wird anfangs über den Tags so 2,5 kg tragen, was nach und nach leichter wird wg. Futtterverbrauch. Erst mache ich das Futter in den Packtaschen leer, dann das in meinem Rucksack. Das Futter ist auch so verpackt, dass das Gewicht auf beiden Seiten der Packtaschen je gleich bleibt

Kommentar

• Mus
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13118
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                                        Da gibt es nix umzufüllen Kein Laden, kein umfüllen... Die Nalgene sind halt praktisch wegen der weiten Öffnung, wenn man unterwegs am Wasserhahn ( Friedhof, Privathaushalt etc.) auffüllt. Das geht mit Pfandflaschen nicht wirklich. Die 2 L Wasserkatze ist nur Backup vorm Schlafplatz. Auf Campingplätzen brauch ich das natürlich nicht. Es sind ca. 3-4 Campingplätze, die ich erreichen kann
                                        Wenn du was leichtes mit großer Öffnung suchst, kann ich die O-saftflaschen (Direktsaft) aus dem Supermarkt empfehlen. Für einsfuffzig bekommst du die Flasche nebst leckerem Inhalt. Die macht eine ganze Weile lang mit und ist leichter als die Nalgene und passt, da sie schmal ist gut in die diversen Netzaußentaschen.

Insgesamt hätte ich so ähnlich gepackt wie du. Das eine oder andere könnte man vielleicht auch weglassen oder ersetzen, aber es ist nichts wirklich überflüssiges dabei, nur ein paar Dinge bei denen vermutlich jeder eine etwas andere Sicht darauf hat, ob es angenehmer ist, sie dabei zu haben oder sie nicht tragen zu müssen.

Kommentar

Lädt...
                                        X