4 Tage Rothaargebirge, Tageswanderungen / Tipps gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• h0tte
    Anfänger im Forum
    • 08.01.2011
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

4 Tage Rothaargebirge, Tageswanderungen / Tipps gesucht.

Hallo,

Ende Juli wollten wir ins Rothaargebirge und ein bisschen wandern. Übernachten wollten wir auf einem Campingplatz und von dort dann immer Tagestouren machen. Wir haben 3 ganze Tage und einen bis zum späten Nachmittag zur Verfügung.
    Welche Region ist dafür gut geeignet und bietet auch entsprechende Rundwege? Höhenmeter wären auch nich schlecht, sowie schöne Landschaft. Länge ca. 18-25km pro Tour.
    Für ein paar Tipps wär ich dankbar, dann kann ich etwas gezielter im Netz weitersuchen

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12045
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 4 Tage Rothaargebirge, Tageswanderungen / Tipps gesucht.

Ich bin jetzt nicht so der Fachmann für Tagestouren, da ich immer für ein Wochenende oder 3 Tage anreise. Ihr könntet (weil ich das kenne) :

1. Euch Tagesetappen vom Rothaarsteig vornehmen
    2. Den Briloner Kammweg in zwei Etappen gehen, wobei die eine Hälfte mit dem Rothaarsteig identisch ist
    3. Den Kirchhundemer Rundwanderweg in 3 Etappen gehen.

Ansonsten vielleicht hier, bei Orten aus der Region nachschauen.

Es gibt eigentlich sehr viele Möglichkeiten, so daß Ihr eher die Qual der Wahl haben werdet.

Kommentar

• h0tte
      Anfänger im Forum
      • 08.01.2011
      • 42
      • Privat

• Meine Reisen

Mh ja da müsste ich mal gucken, weil wir wegen Auto und Zelt wieder am Ausgangspunkt ankommen wollten jeden Tag.
      Gibts Kartenempfehlungen für das Gebiet? Dann könnt man sich eine Runde zusammenbasteln

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12045
        • Privat

• Meine Reisen

Die Rothaarsteig-Karte ist o.K. Da sind auch andere Wege drauf. Gerade durch die Zuwegungen zum Rs lassen sich leicht Rundwege basteln. Vielleicht findet sich ja irgendwo ein ruhiger Campingplatz - Orte wie Willingen oder Winterberg würde ich eher meiden. Besonders schön fand ich u.a. das Naturschutzgebiet Neuer Hagen.

Die Karten von Kompass oder GeoMap (1:50000) würde ich nicht nehmen.

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4889
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du die zum Basislager gehörende Touri-Info aufsuchst, wird man dir reichlich Material rüberschieben. Da hat man eher die Qual der Wahl. Zum Start und vom Ziel wieder heim, kann man auch das Busnetz nutzen. Zwischen Brilon und Winterberg geht das recht gut. Im weiteren Verlauf des Rothaarsteigs dann eher weniger.

Den Uplandsteig würde ich noch erwähnen wollen. Der ist auch nett.

Kommentar

• markuman
            Erfahren
            • 07.02.2004
            • 433

• Meine Reisen

Ich persönlich empfinde die Landschaft im südlichen Teil des Rothaarsteiges schöner (vlt weil ich öfter im nördlichen Teil war/bin?), allerdings hab ich nur mit nördlichen Campingplätzen ein wenig Erfahrung...

Als Basislager würde sich Winterberg gut eignen...allerdings fallen mir da nur Mamut Rundtouren ein..

Eine sportliche große Rundtour (geht auch über den höchsten Berg (Höhenmeter!) von NRW (Langenberg)) von dort wäre: Winterberg -> (Rothaarssteig rote Route, NO) -> Küstelberg -> (kurz rote Route, dann gelbe Rothaarsteig Route, N) -> Willingen -> ( gelb, dann rot, dann gelbe Route, SW, vorbei am Richtplatz (unspektakulär) über den Langenberg) -> Niedersfeld -> (XR, S) -> Winterberg.
            Dürften etwas über 30km sein.

Südwestlich liegt der Astenberg (Höhenmeter!). Direkt dahinter kommt nach ca 5-7km der Albrechtsberg mit der Friedensquelle. Dort war ich vor und nach Kyrill. Ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Damals war die Quelle im dichten Wald verborgen, heute eine freie Wiesenlandschaft, aber auch sehr schön. Bis Kühude sind es von dort weiter Richtung SW ca. 5km, dort ist auch die Hängebrücke am Rothaarsteig - ist zwar groß, wenn man aber dann wirklich davor steht, fragt man sich "warum?" Vielleicht von dort dann nach norden Richtung "Oberkirchen" und wieder zurück nach Winterberg.
            dürften auch über 30km werden (nicht zu vergessen die Höhenmeter direkt am Anfang (oder am Ende, je nach dem wie rum ihr lauft) mit dem Astenberg!).

Südöstlich von Winterberg liegt Hallenberg, wo sich auch eine Rundtour planen lassen sollte, jedoch war ich noch nie dort.
            Alternativ noch ganz im Westen Medebach. Hier das gleiche. Oder beide verbinden und wieder eine längere Tour draus machen ;)

Nordöstlich liegt Silbach und Siedlinghausen. "Meisterstein" im süden von Siedlinghausen sind sehr sehenswert.Theoretisch könntet ihr auch östliche oder westlich der Straße/den Bahngleisen bis Olsberg folgen und von dort mit der Bahn wieder zurück nach Willingen fahren.

Naja, "Rundtouren" im Sauerland werden schnell mal etwas länger.

Kommentar

• h0tte
              Anfänger im Forum
              • 08.01.2011
              • 42
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich wollt eben mal fragen wie die Wege im Rothaargebirge so ausschauen? Weil die Reperatur meiner Wanderschuhe hat sich ein wenig in die länge gezogen
              Braucht man zwingend Wanderschuhe oder reichen auch gute Turnschuhe in der Gegend ?

Kommentar

• cane

Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von h0tte Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich wollt eben mal fragen wie die Wege im Rothaargebirge so ausschauen? Weil die Reperatur meiner Wanderschuhe hat sich ein wenig in die länge gezogen
                Braucht man zwingend Wanderschuhe oder reichen auch gute Turnschuhe in der Gegend ?
                Es reichen überall Turnschuhe. Wenn es einige Tage geregnet hat, und das tut es hier öfter, kann es matschig werden. Auf dem Rothaarsteig aber eher kein Problem.

Grüße aus dem Sauerland,
                cane

Kommentar

Lädt...
                X