Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

Tag 7 dürfte der härteste sein, ich komme auf rund 9-9.5 Stunden. Allerdings ist das locker machbar wenn man folgendes bedenkt: Du kannst auf den Schweizer Hütte früh losmarschieren und auf der Etzli starten sie zum Oberalpstock was einen frühen Aufbruch erfordert. Wenn Du also morgens um 4 Uhr früstückst und wie der Rest um 5 Uhr loswanderst dann hast Du bis zum Abendessen auf der nächsten Hütte 14 Stunden Zeit.... Das reicht locker, vor allem wenn man bedenkt dass es nur eine Wanderroute ein Tal entlang ist und keine Kletterroute bei der man sich verfransen kann.

Zu Tag 1: Schau dass Du den Weg südlich der Fahrstrasse durch den Sitenwald und Löntschtobel erwischst, der ist klasse (hast Du schon so eingezeichnet)

Tag 2: nicht zu spät starten aber das klappt.

Der Rest sieht doch hübsch aus

Grobe Faustfomel die ganz gut passt: Höhenmeter rauf schätzen, Höhenmeter runter schätzen, Horizontaldistanz schätzen. pro 5km horizontal 1 stunde, 400hm rauf 1 stunde, 600hm runter 1 stunde rechnen. Werte für horizontal und vertikal aufsumieren. den kleineren halbieren und zum grossen dazuzählen - das ist die grobe zeit. (z.b. 10km strecke, 1000hm rauf, 1200hm runter: 2 Stunden horiz, 2.5h rauf, 2h runter = 4.5h -> macht gesamt etwa 5.5 Stunden).

Ach ja, ich habe Screen shots erstellt, die von Hand angepinselt und dann hochgeladen. Bis 500000 Pixel gross darf man das mit Swisstopo-Karten und nutze das da ich so einfacher den Wegverlauf erklären kann.
    Zuletzt geändert von Becks; 05.06.2014, 16:56.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• sb11
      Anfänger im Forum
      • 27.05.2014
      • 19
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Alex,

da die Planung schon irgendwie Spass macht, hab ich noch eine alternative Route auf Basis deiner Varianten über Panixerpass und Val Sumvitg ausgearbeitet.

Gesamte Route: https://www.komoot.de/plan/tour/bAxD...0nach%20Airolo

1. Tag
      Start: Murg
      Ziel: Murgseehütte
      Entfernung: ca. 13.6 km
      Anstieg: ca. 1480 m
      Abstieg: ca. 100 m
      https://www.komoot.de/plan/tour/bBBD...gseeh%C3%BCtte

2. Tag
      Start: Murgseehütte
      Ziel: Matt
      Entfernung: ca. 13.1 km
      Anstieg: ca. 290 m
      Abstieg: ca. 1250 m
      https://www.komoot.de/plan/tour/bAxD...tshaus%20Elmer

3. Tag
      Start: Matt
      Ziel: Skihütte Erbs
      Entfernung: ca. 11.6 km
      Anstieg: ca. 820 m
      Abstieg: ca. 0 m
      https://www.komoot.de/plan/tour/bBhD...rus%20S%C3%BCd

4. Tag
      Start: Skihütte Erbs
      Ziel: Ustria Alpina Pigniu
      Entfernung: ca. 20.5 km
      Anstieg: ca. 1410 m
      Abstieg: ca. 1790 m
      https://www.komoot.de/plan/tour/bBhD...pina,%20Pigniu

5. Tag
      Start: Ustria Alpina Pigniu
      Ziel: Brigels
      Entfernung: ca. 11.5 km
      Anstieg: ca. 400 m
      Abstieg: ca. 400 m
      https://www.komoot.de/plan/tour/bAxD...0Breil/Brigels

6. Tag
      Start: Brigels
      Ziel: Ustria Val
      Entfernung: ca. 14.8 km
      Anstieg: ca. 760 m
      Abstieg: ca. 850 m
      https://www.komoot.de/plan/tour/bBhD...Val,%20Sumvitg

7. Tag
      Start: Ustria Val
      Ziel: Terrihütte
      Entfernung: ca. 12.8 km
      Anstieg: ca. 1140 m
      Abstieg: ca. 190 m
      https://www.komoot.de/plan/tour/bAxD...errih%C3%Bctte

8. Tag
      Start: Terrihütte
      Ziel: Capanna Scaletta
      Entfernung: ca. 7.3 km
      Anstieg: ca. 320 m
      Abstieg: ca. 290 m
      https://www.komoot.de/plan/tour/bAxD...etta,%20Blenio

9. Tag
      Start: Capanna Scaletta
      Ziel: Capanna Bovarina
      Entfernung: ca. 15.4 km
      Anstieg: ca. 860 m
      Abstieg: ca. 1170 m
      https://www.komoot.de/plan/tour/bAxD...rina,%20Blenio

10. Tag
      Start: Capanna Bovarina
      Ziel: Capanna Cadagno
      Entfernung: ca. 16.1 km
      Anstieg: ca. 880 m
      Abstieg: ca. 770 m
      https://www.komoot.de/plan/tour/bAxD...0CAS,%20Quinto

11. Tag
      Start: Capanna Cadagno
      Ziel: Airolo
      Entfernung: ca. 14.0 km
      Anstieg: ca. 410 m
      Abstieg: ca. 1230 m
      https://www.komoot.de/plan/tour/bBhB...0nach%20Airolo

Generell etwas konservativer geplant, daher auch 2 Tage länger. "Killer-Etappe" wird sicherlich der 4. Tag. Die würde nach deiner Faustformel ca. 8,5 Stunden dauern, falls ich mich nicht verrechnet habe. Dafür habe ich den 3. und 5. Tag eher kürzer gehalten. Der 8. Tag ist sehr kurz, aber die Terrihütte kann man wohl nicht weglassen, ohne sich eine zweite "Killer-Etappe" einzuhandeln.

Meinungen zu dieser Route sind natürlich auch sehr willkommen. Du hattest zwar bereits geschrieben, dass alle Vorschläge "reizvolle" Routen sind, aber vielleicht hast du ja eine Einschätzung, welche die "schönere" Route ist?!

Danke und Grüsse,
      Seb.

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde sagen Route 2 hat mehr Höhepunkte drin: Murgtal, Greina Hochebene und Val Sumvitg sind schlichtweg umwerfend. Aber auch Route 1 ist eine Wanderung wert.

Wenn Du in der Greina noch mehr sehen willst (da ist zw. Terri und Scaletta genug Luft) gibt es folgende Optionen:

1) Ab Terri zurest nach Osten zum Punkt "Camona" und dann das Tal entlang zur Cap Scaletta. Hier kommt man an einigen sehr hübschen Moorbereichen vorbei

2) wie 1) aber zusätzlich noch ein Abstecher nach Süden zur Cap. Motterascio,

3) die Greinahochebene entlang und dann einen Abstecher auf den Piz Gaglianera (rot hoch, eventuell grün runter):

Ich glaub mit Routenbildern für den Buckel kann ich Dich bis ans Lebensende zudecken denn auf dem Gipfel war ich jetzt 12 oder 14 Mal und habe k.a. wie oft auch absolute Berganfänger mitgenommen.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• sb11
          Anfänger im Forum
          • 27.05.2014
          • 19
          • Privat

• Meine Reisen

Piz Gaglianera klingt super. Gerade weil an dem Tag eh etwas mehr Zeit wäre. Man braucht aber kein Alpinmaterial wie z.B. Steigeisen um da hoch zu gehen, oder?

Wie schätzt du denn die Etappe über den Panixerpass ein? Ist das machbar oder zuviel des Guten?

Danke und Grüsse,
          Seb.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Gaglianera brauchts nix, Panixer ist kein Problem.

Kommentar

• sb11
              Anfänger im Forum
              • 27.05.2014
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für Deine Einschätzung.

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Ga Ga Gaglianera:

Hier ein paar Greinabilder:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...na-Ebene/page2

https://www.outdoorseiten.net/forum/...ammlung-Greina

Hier ist der Gaglianera mit dem Routenverlauf:

Das dürfte eine der Schlüsselstellen sein:

Die Route:
                Man folgt der Greinaebene von Terri aus nach Westen und bleibt dabei auf der nördlichen Bachseite. Der Einschnitt den man hoch muss ist deutlichst erkennbar, es zieht sich ein breites Schuttfeld von der Rinne ausgehend ind die Talmitte. Hier biegt man in diie Rinne nach Norden ab und hält sich dabei rechts (östlich) vom Bachverlauf. Es geht zunächst über eine mit Gras bewachsene Rippe aufwärts (einzelne Wegspuren) bis sich der Weg verengt. Das ist in etwa hier:

Blick die Aufstiegsrinne runter, rechts der Bacheinschnitt, unten im Tal sieht man noch die Schuttebene.

Ab hier geht es etw 10m über eine Felsplatte (bei Trockenheit völlig harmlos, es hat genügend Längsvertiefungen die man einfach entlangwandert) und gelangt dahinter in den Kessel östlich von P2640. Hier über den Bach rüber der sich hier in zwei Äste spaltet und den linken in westlicher Richtung dem Bach hoch folgen (keine Wegspuren, einfacher Schutthang). es schiebt sich beim Aufstieg immer mehr eine Kuppe nördlich des Bachs in den Vordergrund, die man irgendwo erklimmt (kein Weg, einfacher Schutt). Auf der Kuppe angelangt sieht man den finalen Gipfelgrat und kann zu diesem über Blockfelsen rüber queren. Jetzt folgta man dem breiten Grat aufwärts und umgeht links oder rechts einzelne kleinere Felsriegel. Auf 3000m steilt der Grat auf und wird schmal. Hier geht man links (westlich) um den Grat herum (rechts gehts eh nur steil runter), umwandert diesen Grataufschwung und erklimmt dann durch eine kurze steilere schuttige Wand wieder den Grat (oben Steinmann). Ab hier dann dem Grat folgen und etwaige Felszacken links (westlich) umgehen. Hier hat es einzelne Kletterstellen (Blockige Felsen, immer gut griffig, eventuell II-, siehe auch oben mit edm Herren in gelb). Nach etwa 50Hm ist man dann oben.

Blick beim Abstieg zurück aufd en Gipfelgrat, gesehen aus südwestlicher Richtung, beim Abstieg zur Cap. Scaletta.

Abstieg wie hoch oder alternativ einfach nach der Schuttwand an geeigneter Stelle frei Schnauze in die Plaine südlich vom Piz Valdraus. Dann den Bachverläufen nach Süden folgen und auf den Wanderweg runter (weglos). Hier muss man lediglich etwaige Felsriegel umwandern, insbesondere ein Riegel direkt südlich des Gaglianera isteher schwer verdaulich. Ist aber kein problem - wenn sich etwas in den Weg stellt was den Abstieg verhindert nach Westen ausbrechen, eventuell auch mal 5Hm wieder hoch.

Ich find die Ecke klasse - einfach frei Schnauze loseiern.

Variante:
                Vom Gaglianeragipfel den Nordgrat raus. Der sieht zwar deftig aus, aber ausser dass man sich mal am fels etwas festhalten muss ist da nicht viel. Soweit noch im Kopf liegt die Schlüsselstelle knapp 5 oder 10m vom Gipfel entfernt, danach wird der Grat immer breiter und man gelangt rüber zum Gipfel des Valdraus. Von diesem aus dann einfach in Schutt runter ind en Kessel und frei Schnauze zur Hütte.

Alex

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Rot: die ganzen Varianten runter (der See bei P2604 ist echt hübsch)
                  grün: Grattanz zum Valdraus

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Bilder Bilder....

Am unteren Startpunkt wo es in die "Rinne" bzw. das Tal rein geht. Hinten Bildmitte der Gipfel, links vorne der grasige Rücken den man rauf geht und gleich rechts neben der ersten Scharte (links im Bild) der vorgelagerte Hügel den man am besten ersteigt.

Hier trennen sich die beiden Bachäste (der "Kessel" direkt nach der Steinplatte)

Die Kuppe von der man aus zum Grat rüber quert, mit Gipfel

Der Verbindungsgrat zum Valdraus (hinten im Bild). Sieht fieser aus als es ist.

Valdrausgrat ein Jahr später im Juni

Und noch einmal Grat

Und noch eins vom Winteranfang - der Gipfelaufbau gesehen vom Plateau auf 3000m. Hier geht es hoch (im Sommer Schutt).

Alex

Kommentar

• sb11
                      Anfänger im Forum
                      • 27.05.2014
                      • 19
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Alex,

danke für Routen und vor allem für die Bilder. Das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, wenn es die Zeit an diesem Tag zulässt.

Mal 'ne andere Frage: Wie sehe denn eure Packliste für so eine 11-tägige Hütten-Tour im August aus? Hab leider keine Erfahrung mit so einer langen Mehrtagestour.

Danke und Grüsse,
                      Seb.

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Im Grunde nicht mehr als auch auf eine WE-Tour, lediglich einSatz Ersatzunterwäsche/Socken kämen dazu und vielleicht eine Ersatzbatterie für die Taschenlampe. Ich tippel mal was zusammen sobald ich Zeit habe.

Alex

Kommentar

• sb11
                          Anfänger im Forum
                          • 27.05.2014
                          • 19
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Im Grunde nicht mehr als auch auf eine WE-Tour, lediglich einSatz Ersatzunterwäsche/Socken kämen dazu und vielleicht eine Ersatzbatterie für die Taschenlampe. Ich tippel mal was zusammen sobald ich Zeit habe.

Alex
                          Hallo Alex,

klar, wenn du Zeit hast, würde ich mich natürlich freuen...

Danke und Grüsse,
                          Seb.

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19620
                            • Privat

• Meine Reisen

Rucksack (ca. 33-35L)
                            Bergstiefel
                            Socken
                            Unterhose (muss man ja mittlerweile erwähnen bei den Nackedeis in den Alpen...)
                            Tourenhose
                            langärmliges Merinohemd (200er Dicke)
                            200er Fleecepulli
                            Windstopper
                            dünne Regenjacke (gleichzeitig zusätzlicher Windschutz)
                            Handschuhe
                            winddichte Kappe
                            bei unsicherem Wetter dünne Regenüberhose

Trekkingstöcke
                            je nach Route/Bedingungen ev. noch Steigeisen und Eisgerät
                            Gletscherbrille und Sonnencreme (50er Daylong)
                            1 Packung Taschentücher
                            kleines EH-Set
                            leichter Biwaksack
                            Taschenlampe
                            Kartenmaterial und Bleistift, ev. Kompass, ganz sicher jedoch Uhr mit Höhenmesser
                            Taschenmesser
                            AV-Ausweis, Geld
                            Handy
                            Fotoapparat
                            Seidenschlafsack f. Hütten
                            Zahnpasta und Zahnbürste
                            1.5L PET Flasche für Wasser
                            Tagesverpflegung

Bei einer Woche kommen dazu:
                            Regenhose
                            Minifläschchen mit Duschgel (gleichzeitig Waschmittel Klamotten)
                            1 Paar Ersatzsocken
                            1 Ersatzunterhose
                            Ladegerät für Handy
                            Ersatzakku für Fotoapparat und Lampe
                            Eventuell zudem noch meine Crocs für die Hütten und unten im Tal / bei der Anreise und Abreise
                            2-3 Energygele für eventuelle Durchhänger oder zur Überbrückung wenn man ungeplant mal hängen bleibt oder länger braucht
                            eventuell das GPS, aber hier vorranging um die Route zu tracken und hinterher die Fotos geografisch einordnen.

Anmerkungen:
                            Bei Klamotten muss jeder seine Kombi finden. Ich wandere nie im T-Shirt und kurzen Hosen, dazu bin ich zu oft im Firn unterwegs und harter Schnee hinterlässt böse Scheuerstellen in der Haut. Ausserdem muss ich bedeckte Körperteile nicht auch noch eincremen.
                            Der 200er Fleece ist im Hochsommer eher Overkill, ich habe noch eine dünnere Überziehjacke die weniger Platz wegnimmt und weniger wiegt, aber Fleece ist eben doch eine sehr angenehme Sache abends auf der Hütte.
                            Um Handschuhe, Kappe und Lampe kommt man nicht drum herum, ich habe so etwas sogar auf Tagestouren immer dabei.
                            Wenn Du noch Klamotten besorgen musst, kauf farbigen Kram (rot, gelb, helles blau, leuchtendes grün,...) und verzichte auf gedeckte Farben. Tarnfarben in den Alpen sind das letzte was man will wenn einen die Rega suchen muss.
                            Höhenmesser ist eventuell auch Overkill aber wenn man des öfteren geht besorgt man sich früher oder später eh einen. Ist eine Anschaffung wert.

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Jetzt hoffe ich dass dann hinterher ein paar Bilder und ein kurzer Bericht im Forum landen. Das hier ist Thread #3 in dem ich Leute über die Alpen jage und bei den Routentipps auf die üblichen E5-Massenrouten verzichte.

Kommentar

• sb11
                                Anfänger im Forum
                                • 27.05.2014
                                • 19
                                • Privat

• Meine Reisen

Mal wieder vielen Dank!

Ich hadere noch, ob ich den Fotoapparat mitnehme, da recht gross und schwer. Aber sehr wahrscheinlich nehme ich ihn mit und dann gibt's hier sicher auch Fotos.

Viele Grüsse...

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19620
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nimm den Foto mit, Du wirst Dich sonst ärgern.

Kommentar

• Mirko04
                                    Neu im Forum
                                    • 15.08.2014
                                    • 1
                                    • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Becks;1305523]Die "kritische" Stelle Sandpass sieht man in dem Bild hier: http://f.hikr.org/files/1175890.jpg (teil der Beschreibung "Versuch Chli Tödi"), mit grobem Routenverlauf dürfte das so aus]

hallo Becks

Ich möchte in drei Wochen mit ein paar Jungs die Route von der Carvadiras Hütte zur Planura machen. Wir sind aber auch verunsichert was den Sandfirn betrifft. Unsere Gletschererfahrung hält sich in Grenzen und da wir in Summe 5 volle Tage unterwegs sind aber nur einmal Kontakt mit Firn haben würden - dem Sandfirn - möchten wir eigentlich nicht die Eisen, Seile und Güte mit schleppen. Wie ist deine Einschätzung dazu? Könnte man um den Firn nicht queren zu müssen auch auf dem Grat links hoch zum Piz und dann ganz oben nach rechts rüber zur Planura Hütte?

Lieben Dank im Vorraus

Mirko

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich würde da ganz leichte Steigeisen ins Gepäck nehmen und den rest (Gurt, Pickel, Seil) daheim lassen. Wie man auf dem Bild sieht ist der Bereich nicht sehr lange und geizt zudem mit Spalten. Jetzt Ende der Saision müsste der Bereich zudem blank sein und etwaige löcher gut sichtbar.

Ist aber nur meine Meinung und nix offizielles. Eventuell auf der Planura mal anfragen, den Wirt bitten da mal einen Blick raus zu werfen wie es gerade aussieht.

Kommentar

Lädt...
                                      X