Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rookie1
    Anfänger im Forum
    • 25.05.2014
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

    Hallo Freunde der qualmenden Socken,
    meine Frau ist eher der "All-Inclusive-Sonne-Hotel-Strand" - Typ, entsprechend sah bisher leider auch immer unser Urlaub aus.


    Ich war als Kind und Jugendlicher mit meinen Eltern viel auf Touren im nahen Gebirge, Mindelheimer Klettersteig, Heilbronner Weg usw, wir Alle waren Mitglieder im DAV.

    Nach jahrelangem Ringen, hab ich es jetzt, mit Unterstützung der Kinder, denen ich halt immer von meinen Erlebnissen erzählt hab, endlich geschafft die Chefin zu einer ersten, kleinen Tour zu überreden.

    Wir sind zwei Erwachsene, zwei junge Teenies und ein Hund (Labrador-Irish-Setter-Mischling).

    Mein größtes Problem bei der Sache ist, dass Zelten vorerst "too much" wäre.
    Wir müssten also abends immer in einer Pension oder Gaststätte einkehren und ich hab keine Ahnung wie ich das organisieren soll, zumal ich da gerne flexibel wär (wenn´s uns irgendwo gefällt könnten wir dann mal nen halben Tag schwimmen usw.).

    Geplant ist eine Tour die ca. 5 Tage gehen soll.
    Hochgebirge kann später immer noch kommen, aber für den Anfang würd ich gerne in den südlichen Schwarzwald gehen.
    Da kennt man den Westweg, oder den/die Jakobsweg(e).

    Frage:
    Wie finde ich abends oder bereits im Vorfeld eine Auswahl/Übersicht/Bewertung geeigneter Übernachtungsmöglichkeiten auf der Route?

    Ich bitte um Eure Hilfe,
    viele Grüße,
    der Rookie

  • Alprausch84
    Fuchs
    • 12.02.2012
    • 1610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

    HIER gibt es Beschreibungen für die einzelnen Etappen inkl. Unterkünften am Etappenziel.

    Kommentar


    • Marhabal
      Erfahren
      • 08.06.2013
      • 489
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

      Zitat von Rookie1 Beitrag anzeigen

      Geplant ist eine Tour die ca. 5 Tage gehen soll.
      Hochgebirge kann später immer noch kommen, aber für den Anfang würd ich gerne in den südlichen Schwarzwald gehen.
      Da kennt man den Westweg, oder den/die Jakobsweg(e).
      Moin!

      Letztlich wirst Du Deine Familie und ihre Vorlieben schon kennen. Ich erinnere mich aber - mit Grauen - an einen meiner ersten Wanderurlaube zurück: als Teenager im Schwarzwald.

      Gott war das langweilig.


      Ich habe beim besten Willen nicht gerafft, was meine Eltern da wollten.

      Danach waren wir in den Alpen: Nähe Villach. Da konnte man von Badesee zu Badesee wandern (o.k. wir sind Fahrrad gefahren, aber auch kein großer Unterschied), zwischendurch im Kletterpark erste alpine "Erfahrung" sammeln und am Ende sind wir noch auf meinen ersten 2.000er [man kam mir das hoch vor] rauf.

      Gott war das geil.

      Also gerade Kinder >10 muss man schon Action bieten. Zumindest bei mir war das so

      Lieben Gruß

      P.S.: Was ich damit sagen will: meist unterfordert man Kinder und Frau) und am Ende sind die enttäuscht und man zieht noch den falschen Schluss draus und macht es nächtes Mal noch kommoder... *Teufelkreis*

      Kommentar


      • Gast20200802
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.04.2014
        • 632
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

        Darf ich mir erlauben statt des Schwarzwaldes den Malerweg in der sächsischen Schweiz für die erste Tour vorzuschlagen? Sehr abwechslungsreich, und wenn ihr den in einer Woche macht, dann ist der auch nicht sehr anstrengend, durch die vielen Steigungen allerdings trotzdem fordernd. Pensionen gibt’s am Weg genug, und, für die Kids, es ist sogar eine Burg dabei. Die Wanderung kann man dann mit einer Schaufelraddampferfahrt anstatt der letzten langweiligen Etappe abschliessen und bei Kaffee und Eis nochmal das herrliche Panorama geniessen.

        Wenn es dich interessiert, schick einfach eine PM, und ich schick dir GPS Tracks die ein paar bescheuerte Wegführungsstücke umgehen. Die Gasthäuser am Ende der Tracks sind auch uneingeschränkt empfehlenswert.

        Viele Grüße
        Steve

        Kommentar


        • Rookie1
          Anfänger im Forum
          • 25.05.2014
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

          Puuuuh,
          ok, vielen Dank soweit, hm, die Schwarzwaldtour wollten wir halt machen, weil es praktisch vor der Haustür liegt ("warum in die Ferne schweifen...").

          Ich versteh Euch schon, von wegen das es den Kindern nicht langweilig werden soll.
          Aber die erste (kleine) Tour, nicht übertrieben, das wär schon wieder ne Nummer größer als angedacht.

          Muss ich drüber nachdenken.

          @Alprausch:
          Danke, werd ich mal anschauen ob ich damit klar komme.

          Jetzt bin ich noch unschlüssiger wie vorher.

          Kommentar


          • Chris97
            Neu im Forum
            • 10.05.2014
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

            Vielleicht wäre der Nordweg der schwäbischen Alp HW1 was? Weit weg ist das ja nicht vom Schwarzwald.
            Die schwäbische Alb ist ja landschaftlich was ganz besonderes und der Weg führt an dem Alptrauf vorbei und es sieht einfach ganz toll aus! Ausserdem gibt es dort viele Burgen und Höhlen.



            (ich plante im Sommer auch den Westweg, hab aber seid heute bedenken, da ich schonmal kurz da war weil eine Tante da wohnt und wir die Teck besucht hatten, und jetzt bin ich am überlegen nicht doch den HW1 zu laufen ;) gucks dir mal an )

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8845
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

              Hallo.

              Ich sehe das mit dem Schwarzwald ähnlich wie Marhabal. Ich könnte eine andere Idee beisteuern: Als ich ähnliche Probleme hatte sind wir eine Woche auf die Taser Alm gegangen. Das ist ein alter Bauernhof oberhalb von Meran schon recht weit oben in den Bergen. Er hat aber eine eigene Seilbahn mit der man als Gast täglich fahren darf. Einem Besuch im Schwimmbad (die haben da ober aber auch ein kleines), Schloss, Museum oder Städle steht dann nichts im Wege. Trotzdem ist man schon in den Bergen und kann Touren von der Haustür aus starten. Hinter dem Hof ist ein Kletterpark und Hochseilgarten, tolle Wanderwege in den Bergen von Meran, ...
              Das war Action für die Kids, Kultur für die Frau und Berge für mich.

              Gruß Wafer

              Kommentar


              • Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

                Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                Hallo.
                .... Ich könnte eine andere Idee beisteuern: Als ich ähnliche Probleme hatte sind wir eine Woche auf die Taser Alm gegangen.
                ....
                Dort ist es wirklich schön ....
                Was ich auch schön fand, war an der selben Bergseite Obertall (Mittelstation der Hirzer Seilbahn) - von dort sind auch viele Wanderungen möglich - den Gasthof Prennanger habe ich auch in guter Erinnerung.

                Monika

                Kommentar


                • Rookie1
                  Anfänger im Forum
                  • 25.05.2014
                  • 24
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

                  Danke für Eure Vorschläge!
                  Ihr habt mich schon ins Grübeln gebracht und "Wandern im Schwarzwald" kennen sie ja aus dem Effeff.

                  Ich dachte jetzt an eine "Alpin" - Tour, als von Berghütte zu Berghütte für ca. 4 Tage (für den Anfang).

                  Da ich als Kind mit meinen Eltern fast alle Urlaube in Vorarlberg / Österreich verbracht habe und mich da wenigstens ein bißchen auskenne, wollte ich gerne dahin.

                  Die Fragen die jetzt bei mir auftauchen sind, woher krieg ich die Infos zu solch einer Tour, bzw. was benutzt Ihr als Basis um eine Tour zu planen?

                  Bücher vom DAV, oder wie macht Ihr das?


                  @Wafer und Monika:
                  Ich werd mir Euern Vorschlag gleich mal ansehen, aber die Idee war, das wir etwas gemeinsam schaffen müssen, weg von der Zivilisation, soviel wie möglich gemeinsame Zeit verbringen, ohne Störungen von außen durch I-phone, Internet, Telefon usw..

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 8845
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

                    Hallo Rookie

                    Dann vielleicht noch ein Tipp, der bei meiner Familie extrem gut ankam: Das Appenzeller Land. Also der Alpstein. Es gibt dort den Bergwirteverein, der ein Menge Hütten in der Region betreibt. Ich habe nirgends in der Schweiz eine so hohe Hüttendichte vorgefunden wir dort. Die Hütten sind max. 2 h von einander entfernt. Man kann dort von leichten Almwanderungen bis alpinistisch anspruchsvolle Touren mit Klettersteig und Gletscher (sehr klein) machen. Ich habe meine Familie da mal hingeschleppt und seither gehen wir da regelmäßig immer wieder hin. Ich war zwischenzeitlich 14 mal dort. Hier kannst du ein paar Eindrücke gewinnen. Oder auch hier. Wenn du hier im Forum mit den Begriffen suchst wirst du sicher noch mehr darüber finden.

                    Gruß Wafer

                    Kommentar


                    • Rookie1
                      Anfänger im Forum
                      • 25.05.2014
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

                      @Wafer:
                      Wow, das ist wirklich wunderschön, tolle Tour und toller Bericht.

                      Ich bin ja von anfänglich "Tour durch den Schwarzwald" nun zur Berghüttentour umgeschwenkt und die Sache beschäftigt mich schon ziemlich und ich denke viel drauf rum.
                      D.h., ich nehme hier Eure Vorschläge auf und wäge ab, lass die Dinge in mir reifen (Gott, so pathetisch wollte ich es eigentlich nicht ausdrücken ).

                      Aber als (Wieder-)Anfänger, der in der Vergangenheit einfach nur "mitgelaufen" ist und nie ne Tour planen musste (hat ja alles mein Papa gemacht), möchte ich mich zu Beginn auf "sicherem Gebiet" bewegen, was für mich heißt nun dahin gehen zu wollen, wo ich frühers war, und das ist der Vorarlberg in Österreich.

                      Bitte nicht böse sein, aber das gibt mir wenigstens ein bißchen Sicherheit, wo ich selbst nur wenig Ahnung habe vom "Tourenplanen" und der Rest von uns gar keine, sich aber Alle auf mich verlassen.


                      Also nochmals meine Frage an die Community:
                      Mit welchen Hilfsmitteln (Bücher, Internetseiten, Karten,...) plant Ihr Eure Touren?
                      Wie geht Ihr dabei vor?


                      Ich bitte um Hilfe und Tips.

                      Viele Grüße,
                      der Rookie

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1416
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

                        Ich hab mich bei meiner ersten und bisher einzigen größeren Tour an einer Broschüre vom DAV orientiert. Für die Ecke, in die du möchtest, würde ich dir spontan "Lechquellenrunde" empfehlen. In der Broschüre steht eigentlich schon das allermeiste drin, was man wissen sollte. In dem Fall sind beispielsweise Abkürzungen und Schlechtwettervarianten angegeben.
                        Je nach Bedarf kannst du die noch unter dav-huettensuche.de und auf den Websites der jeweiligen Hütten zusätzliche Infos bekommen.

                        Kommentar


                        • Rookie1
                          Anfänger im Forum
                          • 25.05.2014
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

                          Hi TeilzeitAbenteuer!


                          Ja, auf diese drei Touren des DAV bin ich bei meiner Google-Suche auch schon gestoßen, wusste nur nicht welche ich nehmen soll.

                          Die "Lechquellenrunde" ist also für Anfänger ok?
                          Keine "schwierigen Abschnitte" dabei?

                          Huch, ich seh grade, das ist ja nicht nur das Deckblatt sondern die ganze Broschüre!


                          Wie g...uuuuut ist das denn?!

                          Ich denke das machen wir, vielen Dank für den Vorschlag!
                          Muss ich nur noch gucken ob wir Betten kriegen!



                          Kartenempfehlungen?
                          Die vom DAV oder andere?

                          Kommentar


                          • TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1416
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

                            Die 3. un 4. Etappe sind laut der Beschreibung etwas schwieriger, aber da gibt es jeweils eine Ausweichvariante. Nähere Informationen lassen sich aber wie gesagt oft beispielsweise über die DAV-Hüttensuch-Seite oder die Websites der jeweiligen Hütten bekommen, hilfsweise indem man mal direkt nach den jeweiligen Touren googelt. Da kannst du dann auch mal schauen, wo ihr die Tour alternativ beenden oder anfangen könnt, wenn ihr nicht die vollen 6 Tage machen möchtet. Die letzte Etappe über die Stuttgarter Hütte ließe sich beispielsweise im Zweifelsfall wahrscheinlich gut streichen. Diese Flyer finde ich sehr hilfreich als Ausgangspunkt, um die Tour zusammen zu stellen. Je nach Bedarf lässt sich da aber sicherlich einiges abwandeln.
                            Ansonsten gilt für die Dinger das altbekannte 90/10 Prinzip: 90 % der Informationen bekommst du aus dem Flyer in 10 % der Zeit, für die fehlenden 10 % Information musst du noch anderen die 90 % Zeit investieren.
                            Die Karten vom DAV wären zumindest meine erste Wahl. Ich hatte bei meiner Tour noch eine von Kompass und irgendein anderes Teil. Die waren zwar auf den ersten Blick übersichtlicher, aber im Endeffekt haben mir die DAV-Karten vom Informationsgehalt besser gefallen.
                            Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 28.05.2014, 15:20. Grund: Ergänzungen hinzugefügt

                            Kommentar


                            • Rookie1
                              Anfänger im Forum
                              • 25.05.2014
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

                              Es wird als Erste jetzt mal die Lechquellenrunde.

                              Der Flyer sagt: AV Karte 3/2 Lechtaler Alpen – Arlberggebiet

                              Die werd ich mir dann gleich mal bestellen.
                              Vielen Dank soweit!

                              Eine Frage hätt ich aber noch:
                              Wie macht Ihr das mit der Verpflegung wenn Ihr mehrere Tage "auf der Höhe" bleibt?

                              Frühstück auf der Hütte, dann den Tag über unterwegs und Abendessen auf der Hütte.
                              Aber wo bekommt man dann ein "Vesper" her?

                              Wird das auch auf den Hütten verkauft?

                              Kommentar


                              • TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1416
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfänger braucht Hilfe für "Family-Touring"

                                Das mit der Verpflegung unterwegs wird unterschiedlich gehandhabt. Wir hatten diverse Varianten dabei: Von "nehmt euch was vom Frühstück mit" über Jausenschwein, das man pro Stulle mit 1-2 € füttert oder extra erwerbbare Jausenpakete bis zu gar nicht vorgesehen. Vielleicht findest du irgendwo Informationen, wie das auf den einzelnen Hütten gehandhabt wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X