Anfänger für 2 Wochen Schweizeralpen (Hütte und Zelt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lacoon
    Anfänger im Forum
    • 01.04.2013
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger für 2 Wochen Schweizeralpen (Hütte und Zelt)

    Hallo!

    Ich plane im Sommer 4.7 - 19.7 für zwei Wochen in die Schweiz zu fahren. Wir möchten uns gerne Luzern, St. Gallen sowie Bern anschauen da wir planen 2015 in die Region auszuwandern.

    Davon unabhängig würden wir gerne in den Alpen wandern´.

    Schön wäre eine Hüttenwanderung über 4-5 Tage oder alternativ eine Trekkingtour mit Zelt. Auch würden wir gerne zusätzlich einige Tagestouren von einem Campingplatz starten. Wir könnten uns vorstellen mit dem Auto verschiedene Orte / Campingplätze anzufahren. Oder doch auch noch eine zweite Hüttentour.

    Vielleicht könnt ihr mir etwas Vorschlagen.

    Wir beide sind bisher nur im Mittelgebirge und der Hardangervidda unterwegs gewesen. Haben keine Alpine Erfahrung.

    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger für 2 Wochen Schweizeralpen (Hütte und Zelt)

    Die schweizer Alpen sind gross..... Einbisschen eigene Recherche würde da nicht schaden, besorgt Euch ein paar Wanderführer der Schweiz (Alpstein-Region, Berner Oberland etc.) und wenn Euch eine bestimmte Region zusagt, könnt ihr gezielter fragen. Nur so als Tipp.

    Die Greina Ebene empfehlen wir gern als Hüttentour, sehr schön und wenn man die Dreitausender weglässt, auch nicht besonders schwer.
    Am Göschenen gibt es einen schönen Zeltplatz für Tagestouren: http://www.zeltplatz-mattli.ch/infos/info.html

    Oder ihr fährt ins Tessin am Laggo Maggiore (Camping, Pensionen) und macht dort Tagestouren in den verschiedenen Tälern (Valle Maggia, Val Verzasca etc.), auch eher einfach, wobei man sich auch Gipfel aussuchen kann. Möglich ist sehr, sehr viel, wie ihr auch merket werdet, falls ihr hierher einwandert.
    Zuletzt geändert von Vegareve; 06.05.2014, 10:59.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger für 2 Wochen Schweizeralpen (Hütte und Zelt)

      Püha. In der Zusammenfassung: grob eine Woche Zeit für eine hütten- oder zeltgestützte Tour oder Touren ausgehend von einem Campingplatz.

      Da gibt es echt viel Auswahl in der Hinsicht. Ich glaube ich beschäftige mich mit dem Thema seit 20 Jahren und da ist kein Ende in Sicht.

      Wenn ich jetzt so ohne grosse Filterkriterien etwas vorschlagen würde wäre das ein Aufenthalt auf dem Campingplatz Mattli, Göschener Tal. Damit ist die Woche schon rum. Es hat ausreichend Tages- und Zweitagestouren um da 1-2 Wochen vollauf beschäftigt zu sein.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger für 2 Wochen Schweizeralpen (Hütte und Zelt)

        Hier erst mal ein wenig Infomaterial:

        Onlinekarte mit Wanderwegen: http://map.wanderland.ch/
        Webseite mit Wanderwegen - Suche nach Tagen/Schwierigkeit etc möglich: http://www.wandersite.ch/Trekkings.html
        Noch eine Webseite mit Wanderrouten: http://www.alternatives-wandern.ch/

        Um sich erste Ideen zu holen sind auch Alpin-Schulen nicht komplett verkehrt,
        diese hier hat beispielsweise eine Runde um Zermatt im Angebot:
        http://www.oase-alpin.de/touren/wand...m-zermatt.html

        Das kann man mit ein wenig Mühe natürlich auch selber organisieren.

        Monika

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger für 2 Wochen Schweizeralpen (Hütte und Zelt)

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Püha. In der Zusammenfassung: grob eine Woche Zeit für eine hütten- oder zeltgestützte Tour oder Touren ausgehend von einem Campingplatz.

          Da gibt es echt viel Auswahl in der Hinsicht. Ich glaube ich beschäftige mich mit dem Thema seit 20 Jahren und da ist kein Ende in Sicht.

          Wenn ich jetzt so ohne grosse Filterkriterien etwas vorschlagen würde wäre das ein Aufenthalt auf dem Campingplatz Mattli, Göschener Tal. Damit ist die Woche schon rum. Es hat ausreichend Tages- und Zweitagestouren um da 1-2 Wochen vollauf beschäftigt zu sein.
          OT: Vielleicht solltest Du auch die anderen Beiträge in einem Thread lesen, bevor Du postest .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • lacoon
            Anfänger im Forum
            • 01.04.2013
            • 40
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger für 2 Wochen Schweizeralpen (Hütte und Zelt)

            Göschener Tal mit dem Campingplatz scheint ein schöner Vorschlag zu sein.

            Habt ihr spezielle Tourenvorschläge oder Quellen für Touren? Bitte keine Karten auf denen Wege eingezeichnet sind, wir sind Anfänger und wünschen uns etwas mehr Input.

            Ich habe im "Rother Selection - Hüttentrekking Schweiz" eine 6 Tages Hüttentour gefunden Göschenen - Andermatt, über Salbihütte - Voralphütte - Bergseehütte - Chelenalphütte - Dammahütte - Albert-Heim-Hütte - Andermatt.

            Da finde ich beispielweise bereits den Teil Salbihütte - Voralphütte mit der Hängebrücke sehr beängstigend. Sind die Wege in der Gegend dort alle so anspruchsvoll?
            Zuletzt geändert von lacoon; 27.05.2014, 10:22.

            Kommentar


            • lacoon
              Anfänger im Forum
              • 01.04.2013
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger für 2 Wochen Schweizeralpen (Hütte und Zelt)

              Was haltet ihr denn vom Berner Oberland? Somit könnten wir direkt Stadt und umgebung von Bern (wo wir ja hinziehen wollen) besichtigen. Zelt auf Campingplatz oder lieber ne Ferienwohnung? Kann man dort auch Mehrtagestouren unternehmen? Schwierigkeitsgrad?

              Kommentar


              • Alfadis
                Erfahren
                • 08.06.2006
                • 122
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger für 2 Wochen Schweizeralpen (Hütte und Zelt)

                Zitat von lacoon Beitrag anzeigen
                Was haltet ihr denn vom Berner Oberland? Somit könnten wir direkt Stadt und umgebung von Bern (wo wir ja hinziehen wollen) besichtigen. Zelt auf Campingplatz oder lieber ne Ferienwohnung? Kann man dort auch Mehrtagestouren unternehmen? Schwierigkeitsgrad?

                Mehrtagestouren gibt es im Berneroberland viele und in fast jedem Schwierigkeitsgrad, ich würde dir auch die schon einmal empfohlene Seite wandersite.ch ans Herz legen, dort kannst du auch nach Kantonen sortieren (Kanton Bern = BE) und der Schwierigkeitsgrad ist auch angegeben. (T1 ist am einfachsten, für T3 sollte man schon gute Bergschuhe haben und schwindelfrei sein).

                Als Campingplatz könnte ich den Platz in Kandersteg empfehlen, das wäre auch ein guter Ausgangspunkt für Tagestouren.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger für 2 Wochen Schweizeralpen (Hütte und Zelt)

                  Zitat von lacoon Beitrag anzeigen
                  Göschener Tal mit dem Campingplatz scheint ein schöner Vorschlag zu sein.

                  Habt ihr spezielle Tourenvorschläge oder Quellen für Touren? Bitte keine Karten auf denen Wege eingezeichnet sind, wir sind Anfänger und wünschen uns etwas mehr Input.

                  Ich habe im "Rother Selection - Hüttentrekking Schweiz" eine 6 Tages Hüttentour gefunden Göschenen - Andermatt, über Salbihütte - Voralphütte - Bergseehütte - Chelenalphütte - Dammahütte - Albert-Heim-Hütte - Andermatt.

                  Da finde ich beispielweise bereits den Teil Salbihütte - Voralphütte mit der Hängebrücke sehr beängstigend. Sind die Wege in der Gegend dort alle so anspruchsvoll?

                  Mal sehen: einige Seiten mit Touren wurden bereits angegeben, aber um etwas Karten lesen kommt man eigentlich nie drum herum. Ansonsten gibt es auf hikr.org die Möglichkeit, Touren nachzulesen:

                  http://www.hikr.org/dir/G%C3%B6scheneralpsee_20747/ - Touren die den Göschener Alpsee beinhalten
                  http://www.hikr.org/dir/Voralph%C3%BCtte_SAC_6582/ - Voralphütte (liegt auch dort)

                  Die Route Salbit - Voralp ist lustig. Wenn man will kann man auf der Salbithütte sich ein Klettersteigset leihen, mit dem man sich an den Leitern sichern kann. Als wir das letzte Mal da rüber sind hat sich eine Einzelgängerin uns angeschlossen der solo der Mut fehlte. Ende vom Lied: keiner von uns nutze so ein Set und keiner bekam Panik. Hier sieht man das Sicherungsseil an solch einer Leiter: http://f.hikr.org/files/1199540.jpg

                  Man muss da aber ja nicht durch, unten rum gehts auch und da ist es ein Wanderweg breitester Art.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • lacoon
                    Anfänger im Forum
                    • 01.04.2013
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger für 2 Wochen Schweizeralpen (Hütte und Zelt)

                    Nochmals danke für eure Antworten.

                    Wir planen eigtl. Freitag nach göschenen auf den vorgeschlagen Campingplatz zu fahren, allerdings spricht die Wettervorhersage von Wolken und Regen bis ca Dienstag. Wir überlegen daher ob es Sinn macht ins Tessin auszuweichen? Oder sollten wir trotzdem unser Glück versuchen?

                    Habt ihr Vorschläge was man als startpunkt für tagestouren oder auch für eine drei Tages hüttentour im tessin wählen könnte?
                    Unsere Kriterien haben sich nicht geändert, wir suchen einen einfachen Campingplatz.

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger für 2 Wochen Schweizeralpen (Hütte und Zelt)

                      Wie fahrt ihr denn hin? Zug, Auto?

                      Von Göschenen aus kann man eigentlich problemlos spontan ins Tessin ausweichen, das kann man sogar am Morgen noch beschliessen. Es fährt mindestens stündlich ein Zug, in einer Stunde ist man da und kann loswandern.

                      Karten lesen lernen ist allerdings m.E. sowieso sehr wichtig - ich würde mich an eurer Stelle sofort damit befassen. Man kann ja problemlos ergänzend Wanderführer studieren.

                      Kommentar


                      • lacoon
                        Anfänger im Forum
                        • 01.04.2013
                        • 40
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger für 2 Wochen Schweizeralpen (Hütte und Zelt)

                        Basecamp in göschenen und von da aus bei besserem Wetter im tessin rüber. Das wär ne Idee. Wir sind mit dem Auto hier. Kann man einfach durch den Gotthard Tunnel? Ist dieser kostenpflichtig?

                        Schneefallgrenze soll zurzeit auf bis zu 1800m runter sein. Auf dem gotthardpass soll es geschneit haben. Sonntag haben wir uns noch auf dem eigertrail einen Sonnenbrand geholt. Verrückte Schweiz

                        Kommentar


                        • Aquilon
                          Anfänger im Forum
                          • 16.04.2010
                          • 49
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ja, man kann einfach so durch den Gotthardtunnel. Maut gibt es keine, nur eben die Vignette für die AB.
                          Und zur Ferienzeit kann es durchaus mal zu Stau vorm Gotthard kommen.

                          Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • rhs
                            Gerne im Forum
                            • 08.09.2011
                            • 77
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfänger für 2 Wochen Schweizeralpen (Hütte und Zelt)

                            Zitat von lacoon Beitrag anzeigen
                            Basecamp in göschenen und von da aus bei besserem Wetter im tessin rüber. Das wär ne Idee. Wir sind mit dem Auto hier. Kann man einfach durch den Gotthard Tunnel? Ist dieser kostenpflichtig?

                            Schneefallgrenze soll zurzeit auf bis zu 1800m runter sein. Auf dem gotthardpass soll es geschneit haben. Sonntag haben wir uns noch auf dem eigertrail einen Sonnenbrand geholt. Verrückte Schweiz
                            Achtung, momentan viel Stau. Früh am Morgen probieren. Umweg via Andermatt - Gotthardpass keine gute alternative, infolge Baustelle in der Schöllenen (Strasse Göschenen - Andermatt) und Stau....

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2701
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfänger für 2 Wochen Schweizeralpen (Hütte und Zelt)

                              Oder eben den Zug nehmen. Bequem und schnell.

                              Oder das Postauto über den Pass, das ist auch ein Erlebnis, ev. kombinierbar mit einer Wanderung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X