Frage(n) zum Weserberglandweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gargantula
    Erfahren
    • 09.12.2013
    • 222
    • Privat

• Meine Reisen

Frage(n) zum Weserberglandweg

Hallo,

in den letzten drei Tagen bin ich den Wesergebirgsweg gelaufen und bin total glücklich zu hause angekommen. Es war wunderschön, ich war (fast) ganz allein im Frühlingswald. Dank der Reiseberichte im Forum und einiger online Karten konnte ich mir schon vorher gut vorstellen wo die Hütten liegen in denen ich übernachten wollte und wie der Weg so ist. Die Tour war übrigens meine allererste.
    Jetzt, kaum zu hause, treibt es mich in Gedanken gleich wieder raus. Ich würde gerne im Frühsommer den kompletten Weserberglandweg laufen. Der startet im Hann. Münden und endet dann in Porta Westfalica. Eventuell würde ich mir die Strecke von Hameln nach Porta sparen (das bin ich ja gerade gelaufen nur andersherum). Leider finde ich weder so tolle Reiseberichte noch so tolle Streckenkarten im Internet.
    Ist von euch jemand schonmal den Weg gelaufen und kann mir sagen, ob die Hüttendichte und Verteilung auch auf dem Rest der Strecke ähnlich ist wie auf den letzten drei Etappen? Die Versorgungsmöglichkeiten schätze ich mal ähnlich ein, oder ist das anders?
    Es ist mir klar, dass ich im Früsommer wahrscheinlich nicht so alleine sein werde, kann man trotzdem halbwegs ungestört im Wald in den Schutzhütten übernachten?
    Und kann mir jemand sagen ob in dieser Karte von KOMPASS Hütten eingezeichnet sind?

Mit der Zeit werden die Fragen wohl noch mehr, aber erstmal freue ich mich über Leute die mir mit diesen Fragen schonmal weiterhelfen können.

So und jetzt raus in die Sonne und ein bischen Bewegung für die verkaterten Wadenmuskeln

Liebe Grüße
    gargantula
    “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

(Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frage(n) zum Weserberglandweg

die hüttendichte ist geringer als auf dem wesergebirgsweg, aber wenn man ein paar hundert meter vom weg abweicht findet sich immer was passendes.
    ich war letztes jahr in der gegend unterwegs, unter der woche habe ich kaum leute getroffen.
    du kannst also mit ungestörten übernachtungen rechnen, achte aber auf naturschutzgebiete (reinhardswald) und nächtliches waldbetretungsverbot (hessen)
    ich hab den weg als nächstes auf der todo-liste und deine anfrage zum anlass genommen, mir die karte zu bestellen, nächste woche weiß ich mehr
    420

Kommentar

• gargantula
      Erfahren
      • 09.12.2013
      • 222
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      die hüttendichte ist geringer als auf dem wesergebirgsweg, aber wenn man ein paar hundert meter vom weg abweicht findet sich immer was passendes.
      Das klingt doch schonmal nicht schlecht, du meinst aber schon Hütten und nicht Zeltmöglichkeiten abseits der Wege?

ich war letztes jahr in der gegend unterwegs, unter der woche habe ich kaum leute getroffen.
      du kannst also mit ungestörten übernachtungen rechnen, achte aber auf naturschutzgebiete (reinhardswald) und nächtliches waldbetretungsverbot (hessen)
      Wo kann ich was zu diesem Waldbetretungsverbot lesen? Habe ein bischen gegoogled und nichts gefunden auf Anhieb. Und wie ist das mit Schutzhüttenübernachtungen im NSG, oder stehen da einfach gar keine?

Ich hab den weg als nächstes auf der todo-liste und deine anfrage zum anlass genommen, mir die karte zu bestellen, nächste woche weiß ich mehr
      Das ist super, wenn Hütten eingezeichnet sind kaufe ich mir die einfach auch

Wenn sich noch wer findet der/die den Weg schon mit Schutzhüttenübernachtungen gelaufen ist freu ich mich.

Lieben Gruß
      gargantula
      “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

Kommentar

• medwed
        Gerne im Forum
        • 04.03.2012
        • 54
        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht hilft Dir auch diese Seite ein wenig. Das sind eigentlich Infos für Leute, die den Geocache Die Weser - Teil 1 suchen wollen, das meiste ist aber auch ohne Dosensuche nützlich. Achtung, die Wegstrecke des Caches entspricht nicht an allen Stellen dem Weserberglandweg.

Unter anderem findest Du die Koordinaten der Schutzhütten am Wegesrand, aber auch Gasthäuser, Campingplätze und Einkaufsmöglichkeiten. Auf dem Holzberg kurz vor Stadtoldendorf gibt es noch diese Hütte, die ich in meiner Auflistung leider übersehen hatte.

medwed
        Zuletzt geändert von medwed; 29.03.2014, 18:16.

Kommentar

• gargantula
          Erfahren
          • 09.12.2013
          • 222
          • Privat

• Meine Reisen

ich hab den weg als nächstes auf der todo-liste und deine anfrage zum anlass genommen, mir die karte zu bestellen, nächste woche weiß ich mehr
          Hast du schon ein bischen die Karte studiert? Sind hütten eingezeichnet? Wenn du die Karte als emfehlenswert betreachtest, würde ich sie mir auch kaufen wollen.

Grüße

Kommentar

• gargantula
            Erfahren
            • 09.12.2013
            • 222
            • Privat

• Meine Reisen

Bist du mittlerweile den Weg gelaufen? Kannst du eventuell nochmal nachschauen ob in der besagten Karte Hütten eingezeichnet sind?

Oder weiß jemand anderes Antwort?

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12071
              • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Dir auch nicht wirklich helfen, allerdings ist bei mir für 2015 auch der südliche Teil bis kurz vor Hameln angedacht.

Bei den Kompaß-Karten ist ja so ein Schirm-Symbol drauf. Ob das dann immer eine "ausgewachsene" Schutzhütte ist, läßt sich mit der Karte nicht beurteilen, zumindest weiß man aber, daß es dort etwas gibt.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44522
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du die gpx-Datei von z.B. waymarkedtrails.org in einer Darstellung der OpenCycleMap öffnest, siehst Du dort ab einer bestimmten Vergrößerungsstufe eingezeichnete Schutzhütten (ich mache das i.d.R. mit mytracks).

Kommentar

• Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10872
                  • Privat

• Meine Reisen

Das hat nichts mit der GPX-Datei zu tun. Dort stecken keine Schutzhütten drin. Die Schutzhütten "zeigt" Opencyclemap, weil die in OSM gemappt wurden. Wie und was die diversen Karten anzeigen, legen die Ersteller dieser Karten fest. Beim Schwerpunkt Fahrrad und Wandern sind bei allen Karten die Schutzhütten drin. Wer fürs Smartphone die Openandromaps (offline) nimmt, hat auch alle Schutzhütten - sofern diese gemappt wurden.

Ein Beispiel mit der Opencyclemap ohne GPS-Daten.
                  .

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44522
                    • Privat

• Meine Reisen

Die gpx-Datei ist auch hauptsächlich für die Anzeige der Wegführung – wenn man nicht weiß, wo’s lang geht, nützen einem die Schutzhüttensymbole nicht viel

Kommentar

• gargantula
                      Erfahren
                      • 09.12.2013
                      • 222
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Bei den Kompaß-Karten ist ja so ein Schirm-Symbol drauf. Ob das dann immer eine "ausgewachsene" Schutzhütte ist, läßt sich mit der Karte nicht beurteilen, zumindest weiß man aber, daß es dort etwas gibt.
                      Gibt es nicht auch noch andere Karten, wo das eventuell differenzierter drauf ist?

gpx Dateien in Seiten wie waymarkedtrails einzufügen habe ich noch nie gemacht und bisher auch keine gute Karte gefunden wo der Weg schon abgebildet ist. Ist das einfach den Track selber einzufügen in eineonlineKarte,die einem zusagt?

Danke und Güße

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12071
                        • Privat

• Meine Reisen

Da wo es um gängige Wandergebiete geht, gibt (gab ?) es schon Karten, also z.B.

1. (Hann Münden bis Bad Karlshafen) Reinhardswald, hier habe ich eine 1:33000 Rad-und Wanderkarte vom KK-Verlag, Schutzhütten sind eingzeichnet, Weg nicht, hier gibt es bestimmt auch besseres

2. LGN 1:50000 Solling-Vogler (1997) - Schutzhütten + Weg ist eingezeichnet + kann ich empfehlen

3. LGN 1:50000 Naturpark Weserbergland 1:50000 (geht bis Porta Westfalica) siehe 2.

2. und 3. lohnen sich auf jeden Fall, gerade wenn man auch andere Touren in dem Gebiet machen will. Da hier aber alle möglichen Wege eingezeichnet sind, sollte man sich den Weserberglandweg ggf. vielleicht erstmal deutlich markieren.
                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 19.12.2014, 12:39.

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44522
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei waymarkedtrails geht das so:
                          • Du klickst oben rechts auf das Symbol Wanderer-mit-Rucksack
                          • Dann trägst Du unten links den Weg oder den Namen einer Stadt ein, von der Du weißt, dass sie auf der Strecke liegt
                          • Rechts am Kartenfenster erscheint eine Auflistung, dort klickst Du auf das Passende (z.B. "Weserberglandweg"
                          • Dann wird der gesamte Weg (oder wenn Du nur eine Etappe angezeigt haben wolltest, die Etappe) gehighlightet angezeigt.
                          • Nun kannst Du nach Wunsch Ausschnitte vergrößern, am besten über den Schieber am linken Bildschirmrand
                          • Wenn der Schieber fast oben ist, siehst Du blau eingezeichnete Schutzhütten, Quellen, etc. (also immer mehr Details)

In der Onlinekarte von OpenCycleMap kannst Du die Wegführung von Wanderwegen nicht sehen, dafür die Schutzhütten besser (schwarz). Hier werden nur Orte oder Radwege gefunden.

Das Schöne an mytracks ist eben, dass man den Wanderweg per gpx-Datein reinladen kann und dann auf OpenCycleMap schalten kann, um Höhenlinien und Schutzhütten anzuzeigen. Außerdem musst Du dort nicht so stark vergrößern um die Schutzhütten zu erspähen. In der dort ebenfalls wählbaren OpenStreetMap-Kartendarstellung sind sie wieder blau markiert und es braucht eine stärkere Vergrößerung.

Kommentar

Lädt...
                          X