Hochwilde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiago
    Erfahren
    • 29.03.2005
    • 206

    • Meine Reisen

    Hochwilde

    Hi,
    haette da mal ne Frage, wer war von euch schon auf der Hohenwilden???

    Wollte im Sommer mal den Meraner Höhenweg Nordroute laufen und dann wenn das Wetter schön ist noch auf die Hochwilde gehen, jdeoch habe ich keinen Plan wie wo was und die Sachen im Netz machen mich auch nicht wirklich schlau was ich so finde!
    Achso meine Freundin läuft noch nicht so lange und sie war bis jetzt erst auf dem Säntis, Schesaplana, Moterkopf und Damülser Mittagsspitze, könnte sie das auch schon schaffen, laut Netz heißt es ja aber das sagt so viel aus wie, wenn es nicht regnet könnte es schön werden!!! 8)

    Wäre euch dankbar wenn ihr mir evtl. nen "vergleichbaren" Berg nennen könntet vom Schwierigkeitsgrad her, danke

    Tiago
    Greetz sanTiago




    *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

  • Markus~sukraM
    Erfahren
    • 30.04.2004
    • 271

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    oben war ich noch nicht, wenn ich aber meine Literatur mit dem vergleiche was sich mit Google finden lässt scheinen die Infos schon recht zuverlässig zu sein.
    Die Hochwilde kann man demnach von Norden oder Süden angehen, als Stützpunkte kommen die Stettiner Hütte und das Hochwildehaus in frage.
    Insgesamt eine etwas anspruchsvollere Tour die je nach Routenwahl auch über Gletscher führt bzw. auf der mit Altschneefeldern zu rechnen ist, Pickel und Steigeisen werden zumindest empfohlen, ebenso ein Klettersteigset für den Ausgesetzten, stellenweise versicherten oberen Gipfelaufbau (2ter Grad).
    Wenn die Hochwilde eh am Wegesrand liegt solltet ihr event. direkt vor Ort entscheiden ob die Tour für euch machbar ist.

    gruß Markus

    Kommentar


    • Tiago
      Erfahren
      • 29.03.2005
      • 206

      • Meine Reisen

      #3
      Danke erstmal,
      wir wollten wenn dann vom Hochwildehaus aus hoch, da dort der Höhenweg vorbei führt!
      Scheinbar soll es ein "Leichter" 3000der sein!?

      Greetz Tiago
      Greetz sanTiago




      *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Hochwilde

        Hallo Tiago,
        Zitat von Tiago
        haette da mal ne Frage, wer war von euch schon auf der Hohenwilden???
        *meld* ich

        Meraner Höhenweg heißt Ihr kommt von Süden, Stettiner Hütte ("Hans-Grützmacher-Weg"). Im Sommer ist der untere Teil meist größtenteils schneefrei. Dann betritt man auf 50m den Langenferner (flach & spaltenfrei, aber der Übergang auf den Ferner kann ein paar steile Firntritte aufweisen) und der Rest ist wieder Fels und Schutt, darin zwei kurze Drahtseile. Da sind die Fels-Schwierigkeiten am Säntis (Weg von der Schwägalp) sicher wesentlich höher.
        Wenn Schnee liegt ist ein Pickel nicht verkehrt -- einfach auf der Hütte fragen, vielleicht verleihen die ja auch einen.
        Gehzeit 1.5h für den Aufstieg. Könnte mir vorstellen daß man die relativ hohe Lage (Hütte auf fast 2900m, Gipfel 3480m) schon ganz gut merkt, der Höhenweg kommt ja sonst kaum über 1500m.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Tiago
          wir wollten wenn dann vom Hochwildehaus aus hoch, da dort der Höhenweg vorbei führt!
          Nö, das Hochwildehaus liegt auf der Ötztaler Seite, fernab des Meraner Höhenweges. Im Anschluss an die Südl. Hochwilde bietet sich alternativ zum eigentlichen MH noch der Hintere Seelenkogel an, der ebenfalls knapp 3.500m hoch ist (Stettiner Hütte - Hochwilde - Stettiner Hütte - Zwickauer Hütte - Hinterer Seelenkgl. - Zwickauer Hütte - Pfelders). In umgekehrter Reihenfolge hatten wir letztes Jahr genau diese Tour vor, mussten aber aufgrund eines Schlechtwettereinbruchs bereits an der Zwickauer Hütte abbrechen.

          Corton

          Kommentar


          • Tiago
            Erfahren
            • 29.03.2005
            • 206

            • Meine Reisen

            #6
            Hä???

            Also ich habe mir schon Unterlagen über den Weg zu schicken lassen und da hieß es dann: "...vom Hochwildehaus lohnt es sich einen Abstecher auf die Hochwilde zu machen..."!
            Habe die mir die Unterlagen von glaube ich Meranerland zu schicken lassen (umsonst )
            Jetzt bin ich etwas verwirrt, denn ich wollte schon die Nordroute laufen, da sie eben deutlich höher als die Suedroute ist, und wer will nicht gerne etwas höher sein??
            Kann aber gut sein das ich da was falsch verstanden habe, aber Corton, wenn ihr diese Tour vorhattet (welche du beschrieben hast...) koenntest du mir nen Link oder sonstige Infos bitte dazu geben? Wäre zumindest super nett!
            Das was mich beruhigt ist schon mal das der Säntis scheinbar vom Schwieriggkeitsgrad grob in diese Richtung einzuordnen ist...
            Schon mal im vorraus vielen DANK

            Greetz Tiago
            Greetz sanTiago




            *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

            Kommentar


            • Tiago
              Erfahren
              • 29.03.2005
              • 206

              • Meine Reisen

              #7
              Habe nochmal nachgeschaut, aber irgendwie finde ich nix genaues im Netz muss mal warten bis ich wieder zu Hause bin (bin noch Student) dann weiss ich mehr, zumindest will ich def. die Nordroute laufen, welchen Berg so als Krönung von der Tour koenntet ihr mir denn empfehlen???

              Tiago
              Greetz sanTiago




              *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Tiago, bevor Du gar nicht mehr durchblickst schau Dir einfach die Karte an... Österreichische Landeskarte
                Dann kannst Du ja weiterfragen ;)

                Unser Service ist auch umsonst (kostenlos), aber er soll ja nicht umsonst (vergeblich) sein ;) Kann mir nicht vorstellen, daß meranerland.com Dich nach Nordtirol, also Österreich schickt...

                Der Zugang vom Hochwildehaus verläuft über Gletscher und die Überschreitung Nord/Südgipfel hat AFAIK Stellen II, also nix für Wanderer.

                Btw., in welchem Monat ist denn die tour geplant?

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Tiago
                  Erfahren
                  • 29.03.2005
                  • 206

                  • Meine Reisen

                  #9
                  8)

                  Hatte die Tour im MItte-August geplant!

                  Bitte nicht falsch verstehen, aber ich freue mich jedesmal wenn ich im Netz kostenloses Wandermaterial bekomme! Und gewissermaßen ist das hier ja auch Wissen umsonst, aber bestimmt nicht vergeblich...

                  Gruß Tiago
                  Greetz sanTiago




                  *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

                  Kommentar


                  • grabby
                    Anfänger im Forum
                    • 15.03.2004
                    • 23

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also der Zustieg von der Stettiner Hütte is wirklich unproblematisch, waren dort letztes jahr mit leuten die eignetlich keine große Erfahrung hatten und ließt sich problemlos machen

                    Kommentar


                    • -CaRsTeN-
                      Fuchs
                      • 11.04.2002
                      • 1256
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      das Hochwildehaus lieg definitiv im Ötztal und somit in Österreich. Die Lage am Gletscher ist wirklich toll. Wenn ihr dahin lauft, dann macht einen Abstecher auf das Ramolhaus, welches zu meinen Lieblingshütten gehört.

                      Bezüglich der Hochwilde habe ich mal in meinen Wanderbüchern nachgeschaut. Dort ist von Stellen II die Rede, allerdings sollen, wie oben schon gesagt, auch Seile vorhanden sein zum einhaken.

                      Kleiner Linktipp noch zum Hochwildehaus: Tourenbericht

                      Grüße
                      Carsten
                      ps.: Der Sonnenaufgang soll auf dem Ramolhaus phantastisch sein...
                      http://www.bergwandern.net
                      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Tiago,

                        ist deine Frage noch relevant? Ich war im Rahmen meines Gletscherkurses vorletzte Woche drei Tage auf dem Hochwildehaus mit Tour auf die Hohe Wilde. Sag' Bescheid, falls du noch an Infos interessiert bist.

                        Christine

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X