Nagefluhkette im April mit Zelt? Oder zwischen Oberstdorf und Hinterstein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sigrun
    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 457
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nagefluhkette im April mit Zelt? Oder zwischen Oberstdorf und Hinterstein?

uff, dann bin ich doch erleichtert....! Heute war ich auf dem Hochgrat und habe Bilder gemacht, auch eines in Richtung Rindalphorn. Wenn Du Dir derzeit eine Gratwanderung vorstellst... Die Bilder werde ich gegen später als Antwort anfügen, dann kannst Du mal gucken

Vorschlag: Ich bin da ja (sehr) oft unterwegs. Zumindest vom Hochgrat kannst Du kurz vor Ostern also noch ganz aktuelle Bilder und Verhältnis-Berichte von mir bekommen. Sag einfach Bescheid, mich würde es freuen!

Gruß Sigrun
    Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• Sigrun
      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 457
      • Privat

• Meine Reisen

so, hier ein Bild: Blick vom Hochgratgipfel zum Rindalphorn und auf den Gratweg dorthin. Aufnahmedatum 26.3.14 um die Mittagszeit

" border="0" />
      Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• Nuklid
        Erfahren
        • 09.06.2013
        • 450
        • Privat

• Meine Reisen

Ostern rückt näher, und die Wetterprognose sieht momentan ziemlich gut aus...

Wie ist denn aktuell die Schneelage, Sigrun?

Das Bild von Ende März zeigte ja doch eine beeindruckende Menge Schnee

Vielen Dank nochmal für die Infos!

Kommentar

• qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 3291
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin zwar nicht Sigrun aber mein Bergwetterbericht sagt, dass morgen und übermorgen die Schneefallgrenze nochmal bis auf 500 m sinkt, das Ganze mit knackigen Minustemperaturen und Sturmwarnung, durch den starken Temperatursturz und die Schneeverwehungen soll die Lawinengefahr erheblich werden, also die nächsten zwei Tage sind sicher nicht wirklich gemütlich. Danach müsst Ihr halt schauen, der Schnee taut sobald die Sonne scheint jetzt auch recht schnell wieder weg, d.h. Bergwetter und Lawinenlage im Auge behalten und sich mit Plan B anfreunden. Ich persönlich freu mich schon drauf, am Donnerstag noch mal die Bretter anzuschnallen und bei Sonne durch den frischen Pulverschnee zu fahren (aber nicht im Oberallgäu, da soll es nicht soviel schneien).

Kommentar

• Sigrun
            Erfahren
            • 26.08.2012
            • 457
            • Privat

• Meine Reisen

bei nordseitigem Anstieg auf den Hochgrat finden sich auf dem Normalweg nur noch harmlose Schneeflecken. Der Weg rüber zum Rindalphorn hat auch noch Schneeflecken, bei denen ich nicht weiß, ob sie Probleme machen könnten. Ich war in den letzten Tagen mit den Sportschuhen auf dem Hochgrat.
            Allerdings könnten sich die Verhältnisse tatsächlich nochmal Richtung Winter verschieben...
            Wenn nichts dazwischen kommt (fieser Dauerregen wäre durchaus ein Gegenargument), möchte ich morgen versuchen, über die Brunnenau auf die Nagelfluhkette zu steigen. Ich will nicht ausschließen, dass ich umkehren muss.
            Jedenfalls kann ich ein paar Bilder machen...
            (bin momentan an fremdem PC, darum jetzt keine Bilder der letzten Touren, sorry...)

Am 6. April hat es am Steinköpfle (das ist zwischen Steineberg und Stuiben) einen Lawinentoten gegeben (nordseitig).
            http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/ereignisse/lawinenunfaelle/detail.php?id=100&rid=1
            Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• Sigrun
              Erfahren
              • 26.08.2012
              • 457
              • Privat

• Meine Reisen

http://www.blaichach.de/webcams.html

Webcam Gunzesried mit Blick auf die Kette.
              Da ist etwas Neuschnee...??
              Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• treason
                Gerne im Forum
                • 16.05.2012
                • 77
                • Privat

• Meine Reisen

Der Neuschnee ist heute nachmittag wieder weg, war heute aufm Berg hier und da hat es vielleicht maximal 5cm auf 1800m.
                Nagelfluhkette sah gestern vom Rubihorngipfel aus sehr schneefrei aus.

Kommentar

• Sigrun
                  Erfahren
                  • 26.08.2012
                  • 457
                  • Privat

• Meine Reisen

Heute bin ich über die Brunnenau auf den Hochgrat. Der Neuschnee ist kein Thema. Aber die Altschneefelder. Ich hatte Spikes an den Schuhen, es war trotzdem gefährlich. Bin noch am Bilder-Bearbeiten und werde nachher Beispiele zeigen.
                  Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• Sigrun
                    Erfahren
                    • 26.08.2012
                    • 457
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier die heutigen Bilder. Nordseitig liegt noch reichlich Schnee.

auf dem ersten Bild sieht man eine alte Spur. Ich hatte Mühe, sie dann tatsächlich zu erreichen.
                    " border="0" />

Auf einem der Bilder sieht man den Weg diagonal von unten links nach oben rechts ziehen. Gegangen bin ich jedoch am rechten Bildrand (wie andere vor mir auch schon, was anhand alter Spuren zu sehen war).
                    " border="0" />

oder auch über rutschige Graspassagen...
                    " border="0" />

und ein Bild mit Blick rüber zum Rindalphorn, da ist alles anscheinend harmlos und Blick zurück in die Brunnenau runter :-)
                    " border="0" />

so, mit etwas Glück sollten jetzt die paar Bilder zu sehen sein...
                    Gruß Sigrun
                    Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

des sind genau die G´schichten bei denen man unglaublich Erfahrung hinsichtlich "höherer Aufgaben" sammeln kann.....

allerdings auch die G´schichten bei denen man sich vor Angst auch sauber in die Hose Schxx kann....

Kommentar

• Sigrun
                        Erfahren
                        • 26.08.2012
                        • 457
                        • Privat

• Meine Reisen

... stimmt, das wird unter "Erfahrungen" abgelegt
                        Zu einem bestimmten Zeitpunkt war mir klar, dass ich denselben Weg nicht zurück wollte, also vollends rauf musste... tja ...
                        Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• Nuklid
                          Erfahren
                          • 09.06.2013
                          • 450
                          • Privat

• Meine Reisen

Vorab erstmal ein fettes Dankeschön!

Angesichts der Infos hier und der Wetterprognose werden wir es wohl mit der Nagelfluhkette probieren (muss nochmal mit den anderen sprechen) - aber immer schön von der Südseite aus.
                          Oder würde jemand davon abraten? Das Wetter sieht für Sa. und So. eigtl. ganz gut aus.

Evtl. gehen wir andersrum als bisher geplant, und gehen am Freitag auf der Südseite durch's Tal Richtung Westen, um dann bei (prognostisch) besserem Wetter auf dem "Rückweg" Richtung Immenstadt die Kette zu machen. Immerhin soll Fr.-Abend ja noch Schnee fallen in Gipfelhöhe, und es wäre sicher nicht schön, morgens durch nächtlichen Schneefall plötzlich in, zumindest für uns, unpassierbarem Gelände "gefangen" zu sein...

Kommentar

• DorjeOlofsson
                            Anfänger im Forum
                            • 30.10.2012
                            • 28
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                            ...gehen am Freitag auf der Südseite durch's Tal Richtung Westen, um dann bei (prognostisch) besserem Wetter auf dem "Rückweg" Richtung Immenstadt die Kette zu machen.
                            Hi!
                            Mit "Tal" meinst du das Gunzesrieder Tal, oder? Möchtet ihr dann von dort auf den Stuiben und von dort dann weiter Richtigung Hochgrat, und danach wieder retour Richtung Immenstadt?

Kommentar

• Nuklid
                              Erfahren
                              • 09.06.2013
                              • 450
                              • Privat

• Meine Reisen

Fast.

Also die Idee wäre grob: Blaichach -> Gunzelsrieder Tal -> Stubachtal -> je nach Zeit und Wetter über den Siplingerkopf oder daran vorbei -> Helmingenalpe und dann -> Hochgrat -> Kette Richtung Osten nach Blaichach.

Kommentar

• DorjeOlofsson
                                Anfänger im Forum
                                • 30.10.2012
                                • 28
                                • Privat

• Meine Reisen

Und wieviel Tage habt ihr nun letztendlich eingeplant bzw. zwischen welchen Zielen habt ihr Übernachtungen geplant. Wenn ich fragen darf? Ich glaube ich habe eingangs etwas von 5 Tagen gelesen - das wäre imho schon lang für die geplante Tour.

Kommentar

• Nuklid
                                  Erfahren
                                  • 09.06.2013
                                  • 450
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also Ankunft ist Freitag zwischen 11-12 Uhr in Blaichach, wenn wir ohne Staus etc. durchkommen.
                                  Abfahrt ist Montagvormittag/mittag. Somit stehen uns effektiv ca. drei Tage zur Verfügung. Außerdem wollen meine Mistreiter auch mal ins Gasthaus Einkehren - das kostet ja auch Zeit.

Und wenn wirklich noch viel Zeit über ist, kann man immer noch einen Abstecher nach XY dranhängen.

Wo genau wir übernachten werden, überlassen wir unserer Spontanität - wie gesagt die erste Nacht evtl. nicht unbedingt "oben", da etwas Schneefall gemeldet ist.

Kommentar

• DorjeOlofsson
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.10.2012
                                    • 28
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                                    Außerdem wollen meine Mistreiter auch mal ins Gasthaus Einkehren
                                    Nicht mit den Augen rollen - das gehört doch dazu

Ich geh jetzt mal auf den Stuiben, mal schaun wie die Lage ist.

Kommentar

• Nuklid
                                      Erfahren
                                      • 09.06.2013
                                      • 450
                                      • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß - und berichte doch mal, wie's so ausschaut, aktuell...

Kommentar

• Sigrun
                                        Erfahren
                                        • 26.08.2012
                                        • 457
                                        • Privat

• Meine Reisen

... dann bin ich mal gespannt. Ich hätte vermutet, dass meine Bilder eher abschrecken. Es ist ja nicht so, dass man die Kette ständig oben oder südseitig läuft. Ihr könnt Steigeisen und Pickel mitnehmen, wäre von Vorteil. Eure Biwak-Ausrüstung habt Ihr ja offensichtlich dabei.
                                        Die Hochgratbahn öffnet übrigens heute oder morgen wieder. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das Bergrestaurant dann bis 16:30 oder 17:00 geöffnet ist. Das könnte vielleicht unter www.hochgrat.de herauszubekommen sein. (klappt bei mir momentan leider nicht)

Egal, ob Ihr die Kette "schafft" oder eine Variante nehmen müsst: Viel, viel Spaß dabei und kommt gesund wieder nach Hause!

Herzliche Grüße
                                        Sigrun
                                        Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• DorjeOlofsson
                                          Anfänger im Forum
                                          • 30.10.2012
                                          • 28
                                          • Privat

• Meine Reisen

Um eine vernünftige Aussage treffen zu können, hätte ich wohl noch Richtung Steineberg gehen müssen. Das wäre für mich dann allerdings zu spät geworden. Ich kann mir jedenfalls schon vorstellen, dass ihr einige besch***ene Stellen passieren müsst. Mei, es kommt, wie's kommt. Bei zu großem Risiko halt lieber absteigen/umdrehen.
                                          Viel Spaß!

Kommentar

Lädt...
                                          X