Erste Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biker1995
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2014
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Erste Trekkingtour

    @benett
    Naja dein Argument bezüglich der Strukturen ist eher nicht überzeugend, frei nach dem Motto "Es ist in jeder Struktur unbeliebt, dato ist es nicht angebracht". Um auf deine Aussage einzugehen das es für "Neulinge" schwer sei Strukturelle schwechen erkennen zu können und zu kritisieren, gerade wenn man sich in eine neue Struktur einbringt, spürt man schnell was sich von der vorherigen zur neuen Unterscheidet. Es ist ganz normal das sich im laufe der Zeit bei den meisten eine Gewisse Monotonie entwickelt, was dazu führen kann gewohnte Strukturen zu verlassen und sich in neue zu begeben. Oft der Grund warum Menschen ihre Interessen etc wechseln. Trotzdem behaupte ich nicht das Leute die sich lange in einer Struktur bewegen automatisch "blind" gegenüber Missständen oder Problemen werden.

    Als ich mich in diesem Forum angemeldet habe stand in der Begrüßungsmail leider nichts davon, das man sich bitte Vorteilhaft geben solle, sonst müsse man damit rechnen Haarschpaltende Wortgefechte ausführen zu müssen. Laut deiner Aussagen würde ich schlussfolgern das du dich einfach nur angegriffen fühlst, wenn ich verallgemeinert sage, das der "Ton" in diesem Thread teilweise unangebracht war. Daher auch dein versuch es einfach zu Relativieren. Ich sehe das persönlich relativ locker, doch laut deiner Aussage wird jede Aussage eines "Anfängers" sofort kritisch hinterfragt, da vielleicht Systemkritisch, und ohne Rücksicht auf Intention der Gestellten fragen zurecht rücksichtslos beantwortet. Wenn das in den Forum so gang und gebe wäre, hätte ich mich nach den ersten beiden Antworten wieder abgemeldet .

    Was das Niveau des "mitredens" betrifft, gebe ich dir recht, sicherlich ist es (vor allem im Internet) schwer klarzustellen wer wovon wie viel Ahnung hat, da wird im Zweifel einfach alles doppelt und dreifach vorgekaut(das muss man als "Anfänger" einfach in kauf nehmen, vorausgesetzt man hat überhaupt ein Problem damit), doch das billigt kein unfreundliches Verhalten. Ich habe nur das teils unfreundliche Verhalten mancher User angesprochen, die es aufgrund ihrer Erfahrung gar nicht nötig hätten so zu reagieren. Sicher habe ich mit dem Tonfall gegen mich meinen eigenen angezogen, aber das schreibe ich mal meinem Selbsterhaltungstrieb zu, ohne zu versuchen die Verantwortung von mir zu schieben. Schlussendlich ist dieses Forum sehr wertvoll, und daher werde ich es auch in der Zukunft weiterhin verwenden.

    @steliflo

    Danke für deine ehrliche Meinung

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Erste Trekkingtour

      Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
      Auch Schmusebaerchens Einlassungen sind, wenn man sie richtig liest, kein theoretischer Vortrag, sondern der Versuch, den eigenen Erfahrungen physikalische Erklärungen beizuordnen.
      Endlich versteht mich jemand

      Das Wissen um Übernachtungen mit Schlafsack und Klamotten basiert auf 15 Jahren Erfahrung(da war meine erste Winterübernachtung mit Badeluftmatratze, Sommerschlafsack, Bettdecken und vieeelen Klamotten).
      Und seit ca 4 Jahren mit richtigen Tests und Berechnungen. Unter anderem darauf basieren die Erklärungen. Inzwischen kann ich meine Kombinationen auf 2°C Genauigkeit einschätzen(Also genau so, wie es Igelstroem sagt). Einige wollen halt nicht über Erfahrungen hinaus gehen, andere reizt es die Hintergründe zu kennen. Und alle haben mehr oder weniger Schmerzhaft festgestellt, dass Herstellerangaben nicht immer das gelbe vom Ei sind.
      Lange Rede, kurzer Sinn, deswegen habe ich dir(Thread Opener) empfohlen, die Herstelleraussagen nur als Richtwert zu nehmen. Damit du deine Ausrüstung selbst einschätzen kannst. Und das ist das, was dich (erstmal) weiterbringen wird.

      Es muss sich ja nicht jeder über alles den Kopf zerbrechen, sondern kann auch einfach mal vorhandenes Wissen nutzen


      OT: Könntet ihr bitte diese OT Ausschweifungen markieren. Danke
      Aussagen wie "Wildnis vor der Haustür und schon morgen, aber keine Erfahrung, war grad shoppen" sind typische Aussagen von Werbezeitschriften à la Globetrotter, JW und co. Aber nicht nur im Outdoorbereich.

      Und ich bin übrigens echt froh, dass die neuerdings alle extra Bioregale haben. Da sieht man schon von Weitem, wo man nicht hin muss
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43063
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Erste Trekkingtour

        Zitat von Biker1995 Beitrag anzeigen
        Was ich schade fand, oder finde, da auch sehr auffällig im weiteren Verlaufe dieses Beitrages, ist, das es anscheint wesentlich wichtiger ist sich mit fachlichem Kenntnissen zu "Brüsten" als ein paar unbezahlbare Erfahrungen weiterzugeben. Jeder Durchschnittlich intelligente Mensch ist in der Lage exakte Wissenschaftliche Daten aus dem internet zu bekommen, dafür braucht man sich nicht in einem Forum wie diesem Anzumelden. Ich wollte ein paar Radschläge, die ich von einem Hersteller oder Verkäufer nur bedingt annehmen kann, aber von einem Erfahrenen Trekker aus erster Hand definitiv gebrauchen kann .
        Von beinahe jedem, der hier in diesem Thread Kenntnisse gepostet hat, kannst Du durch Lektüre seiner Beiträge und Reiseberichte herausfinden, ob er/sie weiß, von was er/sie schreibt, da er/sie schon mehr als viele Touren, vor auch bei widrigem Wetter und nicht nur im Sommer gemacht und auch beschrieben hat. Von lediglich "Brüsten" kann also, überwiegend unter den Beteiligten, nicht die Rede sein.

        Kommentar


        • Biker1995
          Anfänger im Forum
          • 12.02.2014
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Erste Trekkingtour

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Von beinahe jedem, der hier in diesem Thread Kenntnisse gepostet hat, kannst Du durch Lektüre seiner Beiträge und Reiseberichte herausfinden, ob er/sie weiß, von was er/sie schreibt, da er/sie schon mehr als viele Touren, vor auch bei widrigem Wetter und nicht nur im Sommer gemacht und auch beschrieben hat. Von lediglich "Brüsten" kann also, überwiegend unter den Beteiligten, nicht die Rede sein.
          @lina
          Ich sprach mehrmals davon das es nur zum Teil so ist, kannst du bspw. im Text über dem letzten Beitrag vom Bären lesen. Zudem fand ich es ungerecht einfach die Teile des jeweiligen Verfassers zu Zitieren und es dann in solch einem Thread mit Zig Zuschauern öffentlich zu diskutieren. Ich wollte, vor allem bei den aktiven Usern, mit meinen Aussagen keine Welle der Entrüstung auslösen. Es ist aber anstrengend gegen Aussagen zu Argumentieren die aus meinen Texten Teilzitiert, mehr oder minder aus dem Zusammenhang gerissen werden, und dann ohne Rücksicht auf den Rest des übrigen Textes jeweils nach bedarf Interpretiert werden.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11906
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Erste Trekkingtour

            Bald ist Wochenende. Wenn´s Dir wirklich ernst ist mit Deinen Plänen, dann pack Deine Sachen, mach eine Testtour, schlaf mal bei den Temperaturen draußen... und danach hat man eine neue Basis für weitere Fragen. Alles andere führt zu nichts.

            Kommentar


            • steliflo
              Erfahren
              • 28.10.2013
              • 390
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Erste Trekkingtour

              Wie wars denn? :-)

              Kommentar


              • Biker1995
                Anfänger im Forum
                • 12.02.2014
                • 26
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Erste Trekkingtour

                Es war echt richtig Klasse
                Ich und mein Kompagnon werden definitiv weitermachen, aber erstmal gehe ich nach Südafrika, daher auch erstmal kein Bericht

                Kommentar


                • Rattus
                  Lebt im Forum
                  • 15.09.2011
                  • 5177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Erste Trekkingtour

                  Zitat von Biker1995 Beitrag anzeigen
                  Es war echt richtig Klasse
                  Ich und mein Kompagnon werden definitiv weitermachen, aber erstmal gehe ich nach Südafrika, daher auch erstmal kein Bericht
                  Also, dafür dass dein Thread inzwischen 5 Seiten umfasst, könntest du das Richtig Klasse ruhig etwas ausführen
                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                  Kommentar


                  • Biker1995
                    Anfänger im Forum
                    • 12.02.2014
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Erste Trekkingtour

                    Wenn ich nicht morgen nach Südafrika fliegen würde, hätte ich schon einen Bericht reingestellt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X