Tipps für linz umgebung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mistifyme
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2009
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

Tipps für linz umgebung?

Hallöchen!
    Also wer kennt denn Linz und umgebung in Österreich ein bisschen besser und kann mir sagen, was kann man da in der umgebung gut erwandern, was ist da überhaupt in der Nähe und auch gut anfahrbar?
    Also ich wollte eigentlich nur ein verlängertes wochenende dort sein - wenn ihr also sonst noch Tipps habt zur Stadt und co, auch gerne!
    Ich dank euch schon mal!

• Dubidu
    Erfahren
    • 06.10.2011
    • 142
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipps für linz umgebung?

Direkt von Linz aus könnte man zur (sogenannten) Gis wandern. Ich selbst bin zwar noch nicht hinaufgewandert aber von dort oben hat man bei passenden verhältnissen eine wahnsinns Aussicht.
    Das ist eigentlich das einzig Lohnenswerte wenn ich an Wandern und Linz denke.

Der Donausteig (einer dieser neuen Premiumwanderwege) führt auch durch Linz. Die Etappen Wilhering-Linz und Linz-Steyregg habe ich mir angesehen. Waren nicht so der Wahnsinn. Die Etappe Linz-Steyregg führt allerdings auf den Pfenningberg, das wäre vielleicht eine überlegung wert (Gibt auch tolle Blicke auf das Industriegebiet von Linz ).

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichten...l%C3%A4ufer%29
    http://www.flickr.com/search/?q=Giselawarte

Edit: In der anfahrbaren Umgebung siehts natürlich nicht schlecht aus. Kenn mich da aber leider selbst nicht so wahnsinnig aus.

Kommentar

• beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1670
      • Privat

• Meine Reisen

Überall kann man da in der Nähe gut Wandern. Zu welcher Jahreszeit denn und mit welchem Anspruch?
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14511
        • Privat

• Meine Reisen

Man kann sehr viel machen, wenn man mit dem Zug halbe Std/eine Std fährt, hab die Namen nicht so im Kopf, aber wir haben problemlos sehr viele schöne Bergwanderungen hinbekommen. Das Salzkammergut mit den ganzen Bergen und Seen ist auch nicht weit. Radtouren sind auch viele möglich, die berühmteste wäre wohl die Etappe Passau-Linz vom Donauradweg (oder ein Teil davon).
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• elgu
          Anfänger im Forum
          • 13.09.2012
          • 41
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mistifyme Beitrag anzeigen
          Hallöchen!
          Also wer kennt denn Linz und umgebung in Österreich ein bisschen besser und kann mir sagen, was kann man da in der umgebung gut erwandern, was ist da überhaupt in der Nähe und auch gut anfahrbar?
          Also ich wollte eigentlich nur ein verlängertes wochenende dort sein - wenn ihr also sonst noch Tipps habt zur Stadt und co, auch gerne!
          Ich dank euch schon mal!
          60 km nördlich von Linz ist der Lipno/Moldaustausee in Südböhmen/Tschechien.
          Da solltest eigentlich schöne Wanderwege finden.

Kommentar

• beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1670
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn's ins Gebirge gehen soll, würde ich z.B. Richtung Almtal fahren, dort findet sich genug.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• vergissminet
              Erfahren
              • 08.06.2009
              • 314
              • Privat

• Meine Reisen

Ein großer Vorteil bei der Tourenplanung von Linz aus ist, dass die für die VOEST Alpine eingerichteten Pendlerbusse praktisch das ganze Land erschließen, und für die Nachtschichtarbeiter Busse fahren, die auch Wanderern sehr entgegenkommen. Von Linz aus kommt man daher ins Mühlviertel genauso gut wie in den Böhmerwald.

Im Land gibt es einige Weitwanderwege, die sich für Wochenendtouren anbieten (Nordwaldkammweg, Voralpenweg, Rupertiweg, Salzsteigweg, ...). Letzterer verläuft sogar durch Linz, genauso wie der Jakobsweg. Mit Bus und Bahn lassen sich also insbesondere Streckenwanderungen ganz gut machen.

Cheers,
              -c.dax

Kommentar

Lädt...
              X