Wer ist schöner - der Bergische Weg oder der Bergische Panoramasteig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wer ist schöner - der Bergische Weg oder der Bergische Panoramasteig?

    Kennt jemand diese beiden Wege? Ich habe vor, im späten Frühling von Bonn aus loszulaufen. Fixpunkte sind Köln, Wuppertal und Attendorn, weil dort Familie/Freunde wohnen, ansonsten B&B. Ich will nicht ausschließlich laufen - die hässlichen Strecken mach ich mit den Öffis. Mir ist klar, dass ich da basteln muss, aber je mehr ausgezeichneter Wanderweg desto besser (für mich) Vielleicht hat jemand ja schon mal so was gemacht?
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27465
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wer ist schöner - der Bergische Weg oder der Bergische Panoramasteig?

    Spieglein Spieglein an der Wand,
    wer ist der Schönste im Bergischen Land

    Also, der Bergische Weg ist von Königswinter bis Burg an der Wupper sicher schön,
    danach urbanisiert es aber stark.
    Der Bergische Panoramaweg hingegen ist sicher mehr ein Mittelgebirgs-Wald-Wanderweg, mit den, für die Inlandkolonisation des 10.Jhdt. tüpischen Rodungsinseln, welche die Landschaft offen auflockern.
    Die Landschaften beider Wege kenne ich recht gut, die des Panoramaweges etwas besser.

    Ich weis nichts über die Wegbeschaffenheit, der Bergische asphaltiert wohl mehr, als der Panoramaweg.
    Aber das muß ich mal nachprüfen, die in den Netzseiten eingebundenen Übersichtskarten geben wenig her.

    Wenn ich Du wär, würde ich wohl kombinieren,
    von Königswinter nach Burg, dort einen Schlag ostwärts machen und auf dem Panoramaweg Richtung Reichshof/Bergneustadt wandern.
    Über Gummersbach oder Bergneustadt geht es dann via Bahn zurück zu Arnold v. Wieds Kirche
    Aber das ist halt total subjektiv.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wer ist schöner - der Bergische Weg oder der Bergische Panoramasteig?

      Danke, GöGa. Von der Beschreibung her kam mir der B. Panoramasteig auch schöner vor. Wird noch ne hübsche Bastelei Doppelkirche brauch ich nicht - ist sowieso meine Lieblingskirche und ich habe 20 Jahre in Schwarzrheindorf gewohnt
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27465
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wer ist schöner - der Bergische Weg oder der Bergische Panoramasteig?

        Aber über den Panoramaweg kommst Du einigen Bonte Kerken recht nahe, wenn auch nicht doppelten
        (Sorry, das ehem. Amt Neustadt -Gummersbach, Marienheide, Bergneustadt- war mal Teil meiner Heimatgrafschaft, die Gegend ist für mich geistiges Wurzelgeflecht.)
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wer ist schöner - der Bergische Weg oder der Bergische Panoramasteig?

          Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
          Aber über den Panoramaweg kommst Du einigen Bonte Kerken recht nahe, wenn auch nicht doppelten
          (Sorry, das ehem. Amt Neustadt -Gummersbach, Marienheide, Bergneustadt- war mal Teil meiner Heimatgrafschaft, die Gegend ist für mich geistiges Wurzelgeflecht.)
          OT: Och nee - ich komme aus Vollmerhausen (bei Gummersbach), und diese Kirchen waren oft Teil unserer Sonntagsausflüge (genau wie die anschließenden Kneipen)
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27465
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wer ist schöner - der Bergische Weg oder der Bergische Panoramasteig?

            Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
            OT: Och nee - ich komme aus Vollmerhausen (bei Gummersbach), und diese Kirchen waren oft Teil unserer Sonntagsausflüge (genau wie die anschließenden Kneipen)
            OT: Oma und Opa wohnten in Lobscheid, zwischen Strombach und Dieringhausen

            Ja, Sonntagsspaziergänge haben mir Teile des heimischwen Waldes auch nachhaltig vergrätzt
            Dennoch würde ich den Panoramaweg zur Gänze bevorzugen,
            der südliche Teil des Bergischen Weges schätze ich ähnlich schön ein, aber danach wird es wohl von der Wegqualität her wirklich straßiger, soweit ich das bisher verfolgt habe,
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • Rattus
              Lebt im Forum
              • 15.09.2011
              • 5177
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wer ist schöner - der Bergische Weg oder der Bergische Panoramasteig?

              Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
              OT: Oma und Opa wohnten in Lobscheid, zwischen Strombach und Dieringhausen

              Ja, Sonntagsspaziergänge haben mir Teile des heimischwen Waldes auch nachhaltig vergrätzt
              OT: Ja, Lobscheid - auch oft besucht. Bei mir haben die Ausflüge gar nix vergrätzt, im Gegenteil - da war die Familie nämlich immer friedlich miteinander, im Gegensatz zu drinnen
              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

              Kommentar

              Lädt...
              X