Eine Woche Schwarzwald - was muss man gesehen haben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hamburger
    Erfahren
    • 06.05.2010
    • 357
    • Privat

• Meine Reisen

Moin.

Wir sind nächste Woche für eine Woche im Schwarzwald (Hinterzarten). Wir haben dort zwar Bekannte, die meines Wissens aber nicht sonderlich outdooraktiv sind. Deshalb wollte ich noch mal in die Runde fragen, ob jemand noch ein paar schnelle Tips hat, was man in der Ecke unbedingt gesehen/gemacht haben muss.

Zu uns: wir können weder Ski fahren (vom Wetterbericht her scheint auch kaum Schnee zu liegen?!), noch besitzen wir Steigeisen usw.
    Interessieren würden uns Ziele für Tagestouren in der Region, gerne verbunden mit schönen Aussichten und/oder spannenden Naturerlebnissen/Orten/Ruinen/Burgen/... entlang des Weges bzw. als Ziel.

Wäre beispielsweise der Querweg von Hinterzarten aus in Richtung Höllental bzw. Wutachschlucht um diese Jahreszeit begehbar, und wenn ja als Rundtour mit Anschluss an einen Bus/Zug der uns zurück bringt?

Danke schon mal vorab aus dem "hohen" Norden von einem Schwarzwaldneuling! 😉

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eine Woche Schwarzwald - was muss man gesehen haben?

Hallo,

in Richtung Tagestour würd ich sagen, die Wanderung von Hinterzarten zum Hinterwaldkopf nach Kirchzarten sollte man machen (vorallem dann wenn man keine Wolken hat und einen freien Blick). Der Blick vom Hinterwaldkopf ist wirklich super und in Kirchzarten gibt es diverse Bäckereien die sich damit brüsten 30 verschiedene Kuchen im Sortiment zu haben.

Den Felsenweg bei Kirchzarten finde ich auch noch interessant, abgeschieden und abgelegen. Der ist aber nicht besonders lang bzw eher für Leute geeignet die Wandern und Klettern kombinieren wollen.

Querweg kann man machen, ich vermute aber das der Bus momentan nicht in Betrieb ist (der ist glaube ich im Sommer aktiv). Da gibt es dann nur Zugverbindungen.

Grüße

Kommentar

• FrankK
      Erfahren
      • 22.03.2011
      • 254
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

Schau doch mal hier vorbei. da findet man immer irgendwelche Inspirationen.

Viele Grüsse.

Frank

Kommentar

• kaltduscher
        Erfahren
        • 23.11.2009
        • 361
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo

wenn ihr mit dem Auto unterwegs seit ,könntet ihr zB nach Triberg fahren da sind die höchsten Wasserfälle Deutschlands ( sagt man ) und auch die größte Kuckucksuhr der Welt,dann weiter nach Wolfach da ist eine Schauglasbläserei ,es gibt auch noch in Gutach die Vogtsbauerhöfe aber die haben erst wieder Ende März offen.

Kommentar

• uli.g.
          Freak
          Liebt das Forum
          • 16.02.2009
          • 13261
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
          Moin.

Wir sind nächste Woche für eine Woche im Schwarzwald (Hinterzarten). Wir haben dort zwar Bekannte, die meines Wissens aber nicht sonderlich outdooraktiv sind. Deshalb wollte ich noch mal in die Runde fragen, ob jemand noch ein paar schnelle Tips hat, was man in der Ecke unbedingt gesehen/gemacht haben muss.

Zu uns: wir können weder Ski fahren (vom Wetterbericht her scheint auch kaum Schnee zu liegen?!), noch besitzen wir Steigeisen usw.
          Interessieren würden uns Ziele für Tagestouren in der Region, gerne verbunden mit schönen Aussichten und/oder spannenden Naturerlebnissen/Orten/Ruinen/Burgen/... entlang des Weges bzw. als Ziel.

Wäre beispielsweise der Querweg von Hinterzarten aus in Richtung Höllental bzw. Wutachschlucht um diese Jahreszeit begehbar, und wenn ja als Rundtour mit Anschluss an einen Bus/Zug der uns zurück bringt?

Danke schon mal vorab aus dem "hohen" Norden von einem Schwarzwaldneuling! 

Um´s Höllental rum noch folgende Anregung: Wie Ingwer schon sagte, ist der Weg über den Hinterwaldkopf sehr schön; die spektakuläreren Ausblicke gibts aber auf der anderen Seite! Außerdem finde ich den Abstieg auf beiden Seiten ein bissel doof... Deshalb meine Anregung: Fahrt von HiZa mit dem Zug runter nach Himmelreich und lauft von dort auf dem Kamm Richtung Nessellachen und Piquetfelsen - von dort dann entweder oben bleiben und zurück nach HiZa oder durch die Ravennaschlucht ins Höllental absteigen und auf der anderen Seite durchs Löffeltal mit seinen alten Mühlen nach HiZa. Sehr schön ist auch der Aufstieg ab dem Hofgut Sternen über den Posthaldensteig; der ist ziemlich unbekannt; der Einstieg entsprechend schwer zu finden und um diese Jahreszeit vielleicht etwas kitzlig; sehr steil und sehr nass.

À propos Eisenbahn - wenn ihr gut zu Fuss seid, bietet sich noch folgende Höhenwanderung an: Mit dem Zug runter nach Freiburg Wiehrebahnhof. Von dort über den Kybfelsen und den Sohlacker zum Schauinsland - von dort auf der Hochebene zur Halde, zum Notschrei, dann zum Stübenwasen und von dort über die Wilhelmer Hütte und Feldberg und dann durch den Felsenweg und Raimartihof wieder nach Hiza.

Beide Touren sind aber nur was, wenn´s bis nächste Woche nicht wieder zu schneien anfängt; denkt bitte dran, dass ihr im Hochschwarzwald seid; bitte nicht unterschätzen! Es ist gerade dieses WE wieder ein Kind tödlich und der es retten wollende Vater schwer verletzt worden!

Wenn jetzt dann - hoffentlich - der Schnee kommt, müsste man nochmal neu denken!

Wie wär´s vielleicht mit einer Umrundung des Schluchsee? (ebene 18,5 km - und von Hiza auch mitm Zug zu erreichen.....)

Wutachschlucht dürfte im Moment arg nass sein

LGUli
          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

• Meine Reisen

Hier kann man sich auch noch die ein oder andere Impression einholen:
            http://freiburg-entdecken.de/durch-den-schwarzwald/

und hier kann man noch den ein oder anderen GPX Track finden:
            http://waymarkedtrails.org/en/

Kommentar

• Bluebalu
              Dauerbesucher
              • 19.05.2013
              • 959
              • Privat

• Meine Reisen

Was muss man gesehen/gemacht haben?
              Eine gute Frage, vor allem outdoor....

Ich zähl ein paar Sachen auf:
              Feldberggipfel (für alle höchste Erhebung der Region-Sammler)
              Wesentlich schöner der Feldsee (vom Feldbergerhof aus oder weiter Bärental, Aufstieg zum Gipfel möglich, aber zur Zeit wegen Schneeresten vielleicht zu gefährlich)
              Den Hirsch beim Hirschsprung Kurz nach Falkensteig parken, in Richtung Hiza
              Die Eisenbahnbrücke über der Ravennaschlucht, die Schlucht selbst ist wenig spektakulär
              Von Lenzkirch aus dem E1 folgend über die Haslachklamm (mir ist die als Lotenbachklamm in Erinnerung?) zur Wutachschlucht/Schattenmühle, dieser entlang bis kurz vor Schluss nach links in die Gauchachschlucht abbiegen, dann nach Unadingen. Bekannte oder öffentliche als Zubringer bzw. Abholer nutzen. Abgesehen von einer Stelle wo das Wasser über den weg rinnt (hier wars bei meiner Winterbegehung ca. 3-5m vereist, aber machbar) und ich glaub einer Matschstelle Sommer wie Winters machbar, man versumpft jetzt nicht, aber trocken ist halt auch anders.....
              Haslach und Gauchach sind deswegen schön weil man direkt am Wasser entlang geht.
              Schluchseeumrundung, mir ist das Nordsee-ufer lärmtechnisch zu nah an der Strasse, von daher die Empehlung nur vom Staudamm nach Aha laufen und per Bus zurück.
              Vom Thuner über St. Märgen nach St Peter laufen oder auch fahren, dann aber auch weiter übers Glottertal (Schwarzwaldklinikhaus!?) nach Freiburg
              Den Kandelgipfel
              St. Blasien, die Rundkuppel der Kirche ist sehenwert.
              Ibach, ein Besuch eines der Hochmoore, sicherlich gibts da auch einen Rundweg...
              Dachsberger Naturerlebnisplatz, Mineralienmuseum
              Diverse Besucherbergwerke, mal googeln...

Fürs absolute Schlechtwetter:
              Besuch von Freiburg (Münster, Bächle und co), Ribeauville in Elsass, Automuseum Schlumpf in Mulhouese (Bugatti und vieles mehr), Basel (Naturkundemuseum, umsonst; Tinguely, kostet was); Für Waldorfanhänger Dornach mit seinem Goeteanum von Rudolf Steiner,

Als wahrlich abgehoben aber auch mal eine Ueberlegung wert: eine Ballonfahrt!!
              Startort wäre der Kirchzartener Flugplatz oder Freiburg, Landung: da wo es euch hinweht....

Bei Ingwers Freiburg entdecken Site findet man dann vielleicht die entsprechenden Wandervorschläge zu den von mir genannten Orten.

Ciau
              Bluebalu

Kommentar

• uli.g.
                Freak
                Liebt das Forum
                • 16.02.2009
                • 13261
                • Privat

• Meine Reisen

P.S.: von wegen indoor:

Im Augenblick AB SO LUT sehenswert das Augustinermuseum mit der Sonderausstellung: http://www.freiburg.de/pb/,Lde/348287.html

Hammer!

"... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Hamburger
                  Erfahren
                  • 06.05.2010
                  • 357
                  • Privat

• Meine Reisen

Wow, was für ein Feedback in der kurzen Zeit! Mit euren Ideen könnten wir wohl schon mehrere Wochen dort füllen Vielen Dank!

Kommentar

• Hamburger
                    Erfahren
                    • 06.05.2010
                    • 357
                    • Privat

• Meine Reisen

*doppelpost*

Kommentar

• Wooki
                      Erfahren
                      • 10.05.2007
                      • 185
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich weiss ich bin zu spät dran und dein Urlaub wohl schon rum, aber diese Seite hier ist auch recht interessant (vielleicht fürs nächste mal )

http://www.hochschwarzwald.de/
                      --

Mal-raus...

Kommentar

Lädt...
                      X