Touren für Anfänger gesucht....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alexhb86
    Gerne im Forum
    • 11.01.2014
    • 63
    • Privat

• Meine Reisen

Touren für Anfänger gesucht....

Hallo Leute....

Da ich mich hier nun gerade neu in diesem Forum angemeldet habe möchte ich mich erstmal schnell vorstellen.
    Also...Ich heiße Alex bin 28 Jahre alt und komme aus Bremen. Bin Anlagenmechaniker in einem großen Weltweiten Unternehmen das unter anderem auch hier in Bremen ansässig ist. Ich habe mich Mitte bis Ende letzten Jahren für das Wandern ( Trekking ) entschieden und bin quasi ein Neuling auf diesem Gebiet. Ich habe nun einiges an Ausrüstung zusammen und suche nun nur noch einige schöne Touren die ich bewandern kann. Vielleicht sollten es zum Anfang erstmal Tagestouren von 20 km oder so sein, damit ich erstmal ein Gefühl dafür bekomme wie es ist mit einem bepackten Rucksack einige km zu laufen

Ich möchte mich einfach erstmal langsam ran tasten und die Touren und die km dann immer etwas steigern, sprich dann auch mal übers Wochenende unterwegs sein, bis hin zu Mehrtages Touren oder im Urlaub auch gerne Wochentouren.

Wäre schön wenn ihr da mal ein paar Vorschläge für mich hättet und wenn ihr dann vielleicht auch noch ein paar Worte dazu sagen könnt.

Bin für alle Ideen offen und freue mich über jede Antwort.....Ps. Vielleicht finde ich ja über dieses Forum ein paar neue Kontakte, denen ich mich dann vielleicht anschließen könnte

Vielen Dank im vorraus

lg Alex

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44436
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Touren für Anfänger gesucht....

Hallo Alex, herzlich Willkommen im Forum!

Deine Wünsche sind gerade sehr leicht zu erfüllen, einfach hier lang:
    Wintertreffen im Harz 17.–19.01.2014

Damit bist Du auch gleich mitten in einem schönen Wandergebiet. Brauchst allerdings wahrscheinlich einigermaßen Winterausrüstung (kannst aber auch, falls Du mit Auto anreist, mehr Improvisationsmaterial mitnehmen als zu Fuß). Falls das ausrüstungbetreffend im Moment noch schwierig ist: Vielleicht ist auch noch eine der Hütten dort zu haben?

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Die idee mit dem Treffen ist gut. Material dafür lässt sich improvisieren und du kannst dann Leute direkt fragen was sie so machen.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• alexhb86
        Gerne im Forum
        • 11.01.2014
        • 63
        • Privat

• Meine Reisen

Hey...

Ja vielen Dank für die schnellen antworten , wäre auch ne super idee , doch leider muss ich gerade an dem wochenende arbeiten

Zum anderen habe ich leider die passende Winterausrüstung noch nicht so ganz zusammen.....
        Bin ja nun auch neueinsteiger.....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Aber vielleicht hättet ihr ja so noch ein paar Touren parat...

lg Alex

Kommentar

• Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

• Meine Reisen

Von Bremen aus müsste man doch recht schnell im Harz sein - dort gibt es schöne Touren (u.a. der Hexenstieg).
          Im Zweifelsfall man die Reiseberichte von Pfadfinder lesen, der ist öfters auch nur am Wochenende dort unterwegs.

Monika

Kommentar

• alexhb86
            Gerne im Forum
            • 11.01.2014
            • 63
            • Privat

• Meine Reisen

vielen dank Monika, werde ich mal nach gucken.....

Kommentar

• crunchly
              Fuchs
              • 13.07.2008
              • 1563
              • Privat

• Meine Reisen

schau mal hierhttp://www.wanderbares-deutschland.de/

Kommentar

• kirsten66
                Gerne im Forum
                • 08.03.2013
                • 52
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Alex, willkommen im Forum. Ich bin oft in der Gegend um Wildeshausen/Harpstedt für 1-2 Übernachtungen oder auch Tagestouren unterwegs. Schön ist auch in Bramsche bei Osnabrück (Hermannsweg, Wittekindsweg). Bin zwar 2 Tacken älter als 28 aber freue mich auch immer wieder über Wanderbegleitung. Ach ja vergessen ich habe zwei Dobermänner, die kommen nätürlich auch mit

Kommentar

• Faxi
                  Erfahren
                  • 10.01.2013
                  • 202
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey Alex.
                  Schön, wieder jemanden aus der Nähe zu treffen. Bin zwar auch schon ein bisschen über 28 und relativ neu hier im Forum, aber oft in der Gegend unterwegs.
                  Minden/Weser, Nienburg, Schaumburger Land.
                  Bin schon eine Etappe des Wittekindweges und ein Stück Weserradweg gelaufen. dazu Tagesausflüge Steinhude, Lichtenmoor, Giebichen Stein/Stöckse.
                  Leider muss ich auch am Harzwochenende Dienst schieben. Aber für April ist eine Fehmarnumrundung geplant. Vielleicht willst du ja mit.

Kommentar

• alexhb86
                    Gerne im Forum
                    • 11.01.2014
                    • 63
                    • Privat

• Meine Reisen

@ crunchly....

Hey danke für den Link, habe mal rein geschaut und finde die Seite sehr hilfreich

vielen Dank lg Alex

Kommentar

• alexhb86
                      Gerne im Forum
                      • 11.01.2014
                      • 63
                      • Privat

• Meine Reisen

@ Kirsten66...

Hallo Kirsten,

Mensch das iss ja auch alles so ziemlich bei mir in der Gegend

Denke das alter spielt doch beim wandern keine Rolle...und solange deine zwei Hündchen lieb zu mir sind sollte auch das okay sein

und wo übernachtest du da immer so?

lg

Kommentar

• alexhb86
                        Gerne im Forum
                        • 11.01.2014
                        • 63
                        • Privat

• Meine Reisen

@ Faxi..

Minden / Weser hört sich auch gut an.....

kannst ja mal bescheid sagen wann du die nächste kleinere tour geplant hast...

Hast du denn für Fehmarn schon nen festen Termin?

Ich müsste sowas immer rechtzeitg wissen, da ich in drei Schichten arbeiten und dann auch noch ab und zu am Wochenende....aber könnte mir auch gut vorstellen mit nach Fehmarn zu kommen

lg

Kommentar

• Faxi
                          Erfahren
                          • 10.01.2013
                          • 202
                          • Privat

• Meine Reisen

Also Weser könnte man dann ja mal zur Abwechslung von Bremen aus machen. So weit hab ich sie noch nicht verfolgt.

Für Fehmarn steht noch kein Termin, da ich ja noch auf den Wintereinbruch warte. Sollte der nicht kommen, gäbe es schöne Termine. Da wäre Inselfasching.
                          (" Pappnasen-Alarm und ein dreifaches „Fehmarn Helau !“ Die Jecken werden wieder los sein. Diesmal findet das närrische Treiben im Rahmen des Inselkarnevals in der Nacht vom 1. auf den 2. März statt. ")

oder vielleicht das hier (" Die Landjugend wird am Ostersonntag (20. April) um 14 Uhr an die Kopendorfer Au einladen. Dort findet das traditionelle Grabenspringen statt. ")

Oder einfach später in Ruhe in 4 Tagen einmal rum. Hat den Vorteil, wir beiden Newbies können uns nicht verlaufen und alle paar km gibts nette Campingplätze

Kommentar

• Glenfiddich
                            Erfahren
                            • 19.02.2012
                            • 284
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich werfe mal meine geliebte Lüneburger Heide ins Rennen. Für mich ist es DAS Outdoorparadies. Es ist auch gut mit der Bahn zu erreichen (bis/ab Schneeverdingen z.B.). Hier kann man leicht 1-3 Tage rumdengeln und ausserhalb der Saison und abseits der Hauptwege ist man allein. Auch der Heidschnuckentrail geht hier durch und bietet sich als Wanderung an. Wenn du da Fragen hast melde dich gerne, dann kann ich dir Tipps geben.
                            Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

Kommentar

• kirsten66
                              Gerne im Forum
                              • 08.03.2013
                              • 52
                              • Privat

• Meine Reisen

@Alex
                              ich übernachte im Zelt oder Tarp, sag mir einen Termin und ich richte es mir ein, bin zeitlich recht flexibel.
                              @faxi
                              Minden würde ich auch gut finden

Kommentar

• Faxi
                                Erfahren
                                • 10.01.2013
                                • 202
                                • Privat

• Meine Reisen

Joar Kirsten,
                                Minden hat ja ausser der Weser und dem Wiehengebirge wandermässig nix dolles. In Porta endet ja der Wittekindsweg. Und auf der anderen Weserseite gibts den Wesergebirgsweg.
                                Da könnte man auch mal was starten.

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12045
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alexhb86 Beitrag anzeigen
                                  ...Vielleicht sollten es zum Anfang erstmal Tagestouren von 20 km oder so sein, damit ich erstmal ein Gefühl dafür bekomme wie es ist mit einem bepackten Rucksack einige km zu laufen

Ich möchte mich einfach erstmal langsam ran tasten und die Touren und die km dann immer etwas steigern, sprich dann auch mal übers Wochenende unterwegs sein, bis hin zu Mehrtages Touren oder im Urlaub auch gerne Wochentouren.
                                  ...
                                  Klingt sehr gut so. Du brauchst da auch nicht warten bis es Sommer ist. Solange kein Schnee liegt würde ich auch mal sobald wie zeitlich möglich eine Tagestour auf den schon genannten Hermannsweg (Teutoburger Wald) oder Wittekindsweg (Wiehengebirge) machen. Beides ist gut erreichbar (Bahn bzw. Bahn und Bus) und Du kannst da oft mit mehreren Ausstiegspunkten planen. Bei Schnee geht´s im Prinzip auch, aber da würde ich dann Vorschlag 3 (Lüneburger Heide) nehmen. Bis auf vereiste Wege (Spikes o.ä. für die Schuhe) gibt es im Flachland dann weniger Schwierigkeiten.

Wenn´s Dir wo besonders gut gefällt, kannst Du da ja dann weitere Etappen gehen.

Ich könnte weitere schöne Wege nennen, aber letzlich reichen die genannten ja erst mal. Lieber einfach machen als grübeln...

Zitat von kirsten66 Beitrag anzeigen
                                  ...Ich bin oft in der Gegend um Wildeshausen/Harpstedt für 1-2 Übernachtungen oder auch Tagestouren unterwegs...
                                  Hallo Kirsten, gehen denn da Wanderwege längs, oder kennst Du das Gebiet einfach gut und bastelst Dir etwas zusammen ?

Kommentar

• kirsten66
                                    Gerne im Forum
                                    • 08.03.2013
                                    • 52
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bekannte Wanderwege sind das nicht. Ist quasi mein selbsternanntes Naherholungsgebiet, suche mir die Routen selbst zusammen.

Kommentar

• Faxi
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2013
                                      • 202
                                      • Privat

• Meine Reisen

Joar, denn sag ich doch mal "Butter bei die Fische!" Alex, sag an! Wann hast du Zeit?
                                      Vielleicht nimmt uns Kirsten ja mit auf die 1. Etappe vom Wittekindsweg. Das geht direkt in OS los und ist relativ leicht zu finden.
                                      Nach Adam Riese und Eva Zwerg so ca. 15km.

Kommentar

• alexhb86
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.01.2014
                                        • 63
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich komme gerne mit, wann wollt ihr los? ich guck dann ob´s passt und sonst einigen wir uns einfach auf einen anderen termin. wie gesagt bei mir iss das so das ich in drei schichten arbeite, plus ab und zu am wochenende. aber wäre dabei

lg

Kommentar

Lädt...
                                        X