Erster Wanderurlaub mit Kind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Widuk12
    Anfänger im Forum
    • 10.01.2013
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Erster Wanderurlaub mit Kind

Guten Abend allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Reiseziel für erste Wanderunternehmungen mit meinem 6 Jährigen Sohn.

Ich selber bin schön öfters mit dem Wanderrucksack unterwegs gewesen.
    Der Kleine hat seine ersten Erfahrungen letzten Winter in der Röhn gemacht, mit genügent Motivation ging es beispielsweise von Poppenhausen aus Richtung Wasserkuppe.

Nun würden wir beide uns gerne, bestenfalls über Pfingsten, Richtung Alpen aufmachen.
    Mir schwebt ein Zeltplatz, vielleicht an einem See, als Ausgangspunkt für Tagestouren vor.
    Das Ganze sollte von Frankfurt aus keinesfalls weiter als 500 Kilometer entfernt sein.

Habt ihr da vielleicht ein paar "Geheimtipps" oder Empfehlungen?

Freue mich auf eure Rückmeldung

• barkas1980
    Dauerbesucher
    • 04.11.2006
    • 567
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erster Wanderurlaub mit Kind

Hallo,
    Zeltplätze fallen mir gerade ausser dem Pfadfinderzeltplatz in Kandersteg/CH keine tollen ein.
    Aber an Pfingsten sind viele Hütten noch geschlossen und die Winterräume noch auf. Wir sind oft an Pfingsten in Winterräume in den Bergen, meist ist man total alleine, weil die Skitürler schon weg sind und die Bergsteiger noch nicht unterwegs sind. Je nach Schneelage würd ich mit einem 6a Kind unter 2000m bleiben. Wenn man Abends immer wieder ins Tal muss, fallen die Touren in diesem Alter eher kurz aus.

Bei den heutigen Preisen in der Schweiz auf Campingplätzen muss man sich überlegen, ob man vielleicht eine Hütte ohne Bewirtung ansteuert.
    Interessant wäre da mit Kind vielleicht:
    Lobhornhütte
    Grubenberghütte
    Ruchenhüttli
    Flueseehütte
    Rif. Garzonera
    Cap. Foisc
    und noch viele Andere Hütten im Tessin...

Schau mal auch auf www.alternatives-wandern.ch nach, da gibt es auch noch Ideen mit Kindern in der Schweiz.

Der Barkas, der am Wochenende wieder mal mit Ski aufs Ruchenhüttli geht um dort im HotTub zu baden nachdem die Kinder bei Oma und Opa bleiben dürfen...
    - nur ab und zu hier -

Kommentar

• Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

• Meine Reisen

Wir hatten einmal so eine Wald-Chata in der Slowakei, Nähe Niedere Tatra.
      War als fester, trockener Ausgangs-und Rückzugspunkt super, mit Lagerfeuerstelle und Grill.

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14511
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
        Bei den heutigen Preisen in der Schweiz auf Campingplätzen muss man sich überlegen, ob man vielleicht eine Hütte ohne Bewirtung ansteuert.
        OT: Die muss man aber auch zahlen, ich glaube nicht dass sich da gross was schenkt.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Nicknacker2
          Fuchs
          • 10.06.2011
          • 1295
          • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem Nationalpark Kalkalpen in Österreich?

http://npk.riskommunal.net/system/web/default.aspx

Ich glaube, dort findet man alles, was Vater & Sohn glücklich macht: Almen, Hütten, Wälder, Seen, Wildniswege, Biwakplätze, Wanderreiten, Radwege, Floßfahrten usw. Für Abwechslung sollte gesorgt sein.

Und Campingplätze am See gibt's auch, z.B. hier: http://www.gleinkersee.at/camping.html
          Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30460
            • Privat

• Meine Reisen

Pfingsten ist noch recht früh für alpine Wanderungen, wo die Sonne nicht so hinkommt liegt oft noch Schnee (ok. warum nicht... ). Muß man also die Wetterentwicklung im Frühjahr beobachten.

Was später wäre der CP im Gwüest / Göschener Alp bestimmt prima.
            http://www.zeltplatz-mattli.ch/index/index.html
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Arkadiusz
              Neu im Forum
              • 24.09.2013
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Warum wollt Ihr im Pfingstverkehr bis in die Alpen? Da ist doch der Stau beinahe vorprogrammiert und für einen sechsjährigen ist Stau einfach nur die Hölle. Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Warum nehmt Ihr nicht zunächst den Wanderklassiker in Deutschland schlechthin? Nämlich den Rennsteig? Von Frankfurt aus ist das doch fast ein Katzensprung.

Da gibt's dann links und rechts des Weges vieles für einen Sechsjährigen zu entdecken. Nur mal ein paar wahllose Beispiele: Wartburg bei Eisenach, Keltenbad in Bad Salzungen, Feengrotten in Saalfeld, Meeresaquarium in Zella-Mehlis, Hochgebirgsgarten in Oberhof, ... Campingplätze als Ausgangspunkt für Tagestouren sind nicht das Problem. Nicht ganz am Rennsteig, aber doch wunderschön gelegen sind beispielsweise die Zeltplätze am Hohenwartestausee. Und wenn Ihr da einmal seid, müsst Ihr mit unbedingt das Museum für Wasserkraftnutzung in Ziegenrück besuchen. Und auf Schloss Posterstein (in der Nähe von Ronneburg/A4) findet über Pfingsten das 9. Ritterturnier und Mittelalterspektakel statt. Davon wäre der kleine Mann bestimmt auch begeistert.

Ich habe mal in einem der Online-Kalender für 2014 nachgesehen. Pfingsten liegt im Juni und damit recht spät. Da sollte das Wetter mitspielen. Eigentlich müsste es ideale Wanderbedingungen im Thüringer Wald geben.

Kommentar

• Harry
                Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5075
                • Privat

• Meine Reisen

Jepp. Für einen Schweizurlaub egal wie, muss man schon eine Stange Geld anlegen.
                Alternativ kann man dort auch gut auf Bauernhöfen übernachten: "Schlafen im Stroh"
                Ich würde auch einen Basiszeltplatz in Österreich ansteuern und von dort aus Touren machen, bzw. bei top Wetter mit Gipfelbiwak.

Ah Pfingsten schon, puh da drfte noch Schnee liegen.

Andere spannende Alternative. Klettersteige in der Herzbrucker Schweiz, Franken.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30460
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                  Jepp. Für einen Schweizurlaub egal wie, muss man schon eine Stange Geld anlegen.
                  Es lebe das Vorurteil...

Warum wollt Ihr im Pfingstverkehr bis in die Alpen? Da ist doch der Stau beinahe vorprogrammiert
                  Auch das stimmt nur, wenn man genau zur Feierabendzeit startet. Ich bin etliche Fahre immer den Freitag vor Pfingsten in die Berge gefahren und dank zeitigen Aufbruchs (nicht erst am späten Nachmittag) hatten wir regelmäßig eine entspannte und staufreie Fahrt.
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Harry
                    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5075
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Es lebe das Vorurteil...
                    Wohl kaum. Wir haben schnellstens zugesehen, das wir nach Italien weiter gekommen sind.
                    2 Döner umgerechnet 30 Euro
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30460
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja "egal wie" beinhaltet eben auch CP, Selbstverpflegung usw.
                      Die Restaurants in CH sind nicht eben für ihr PLV bekannt, da gebe ich Dir recht. (Die SAC-Hütten, zuvorderst im Berner Oberland dagegen sehr wohl ).
                      Ich fand die Aussage nur falsch, weil sie so pauschal daher kam.
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Stippvisite
                        Erfahren
                        • 13.05.2013
                        • 140
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Widuk12 Beitrag anzeigen
                        Nicht touristisch überlaufen und damit eher ein "Geheimtipp" ist IMHO das Sarneraatal (Zentralschweiz, Kanton Obwalden). Als Campingplatz würde sich da beispielsweise der Campingplatz in Giswil, direkt am Sarnersee anbieten: http://www.camping-international.ch/...il_news_d.html
                        Ich kenne den Platz allerdings nur vom Durchlaufen, Baden im Sommer (netter Strand) u. ä., denke aber dann immer: hier liesse es sich sicher gut campieren
                        Weitere Campingplätze: http://www.lakeluzern.ch/de/page.cfm...Campingplaetze

Das Sarneraatal ist nicht nur ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen (ob im Kanton selber oder in den Nachbarkantonen, das Berner Oberland ist auch gleich um die Ecke) sondern man ist auch schnell in Luzern, wo es tolle Museen als Schlechtwetter-Alternative gibt (z. B. Naturmuseum oder Historisches Museum, wo man mit einem Scanner herumlaufen kann und natürlich nicht zu vergessen: das Verkehrshaus, wo es bei Schlechtwetter allerdings auch recht voll werden kann). Auch interessant ist der Ballenberg (Freilichtmuseum). Aber ihr wollt ja wandern ...

Also:
                        An Wanderwegen gibt es nicht nur "klassisches" sondern auch einiges in der Nähe, was wohl in die Kategorie "Erlebniswanderweg" fällt. Ob man nun den Chärwaldräubern einen Besuch abstatten will, den Muggestutz am Hasliberg besucht oder den Moorbärpfad im Hochmoor des Langis unter die Füsse nimmt ...
                        Bei solchen Wegen gibt es meist eine oder mehrere Gelegenheiten zum "Bräteln", d. h. Feuerstellen mit Grill, Holzvorrat etc.

Meinen Neffen (inzwischen 5 und 7 Jahre) haben solche Wege immer Spass gemacht bzw. machen es immer noch. Aber sie laufen auch so ganz gerne, solange der Weg nicht langweilig ist, d. h. lieber über Stock und Stein bergauf und bergab als einen einfachen Schotterweg, der sich zieht. Schön ist natürlich immer auch, wenn es etwas "besonderes" zu entdecken gibt (letzten Sommer bei Regenwetter: der recht einfache Schnitzlerweg von der Axalp zum Hinterburgseeli, wo es ein tolles Echo gab und die Kinder Spass am Rumbrüllen hatten ).
                        Ideen gibt es da genug. Kommt ja auch drauf an, was und wie weit ihr eigentlich wandern wollt.

An Pfingsten liegt sicher noch Schnee in den Höhen, viele Bergbahnen werden aber vermutlich zum Pfingstwochenende den Betrieb aufnehmen. Ob, wie gut und was man oben (schon) laufen/wandern kann, kann man erst im Frühjahr wissen.
                        Aber es gibt auch genügend Möglichkeiten "auf halber Höhe" oder im Tal.

Falls es euch in die Zentralschweiz verschlagen sollte: hier kenne ich mich recht gut aus ;)

Kommentar

• barkas1980
                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2006
                          • 567
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          OT: Die muss man aber auch zahlen, ich glaube nicht dass sich da gross was schenkt.
                          OT: Natürlich muss man so 20-25 SFR für die Übernachtung für einen Erwachsenen ohne Bewirtung hinlegen. Im Tessin so 15-20 SFR. Von der Kohle schenkt es sich nicht viel. Aber man bekommt dafür auch ein trockenes Bett mit Decken, eine ruhige Nacht (meist keine Schnarcher da, weil man Allein ist), morgens den tollen Blick aus dem Fenster und nicht auf den CP Nachbar...
                          Auf einem CP hat man dafür evtl. ne warme Dusche und einen Spielplatz...
                          - nur ab und zu hier -

Kommentar

• Widuk12
                            Anfänger im Forum
                            • 10.01.2013
                            • 11
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Arkadiusz Beitrag anzeigen
                            Warum wollt Ihr im Pfingstverkehr bis in die Alpen? Da ist doch der Stau beinahe vorprogrammiert und für einen sechsjährigen ist Stau einfach nur die Hölle. Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Warum nehmt Ihr nicht zunächst den Wanderklassiker in Deutschland schlechthin? Nämlich den Rennsteig? Von Frankfurt aus ist das doch fast ein Katzensprung.
                            Das ist auf jeden Fall eine interessante Alternative. Warum in die Alpen? Da ist es schön!

Zitat von Stippvisite Beitrag anzeigen
                            Ideen gibt es da genug. Kommt ja auch drauf an, was und wie weit ihr eigentlich wandern wollt.
                            Sarneraatal...klingt auf auf den ersten Blick interessant, werde ich mir heute abend mal in Ruhe durchschauen müssen.
                            Auf jedenfall liegt es schonmal im Radius. Und Nudeln werden auch in der Schweiz nicht wesentlich teuer sein!!?

Kommentar

• Arkadiusz
                              Neu im Forum
                              • 24.09.2013
                              • 8
                              • Privat

• Meine Reisen

Das ist auf jeden Fall eine interessante Alternative. Warum in die Alpen? Da ist es schön!
                              Rennsteig und Thüringer Wald sind auch sehr schön.

Kommentar

• kletterling
                                Dauerbesucher
                                • 30.07.2012
                                • 613
                                • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Reiseziel für erste Wanderunternehmungen mit meinem 6 Jährigen Sohn.

Ich selber bin schön öfters mit dem Wanderrucksack unterwegs gewesen.
                                Der Kleine hat seine ersten Erfahrungen letzten Winter in der Röhn gemacht, mit genügent Motivation ging es beispielsweise von Poppenhausen aus Richtung Wasserkuppe.

Nun würden wir beide uns gerne, bestenfalls über Pfingsten, Richtung Alpen aufmachen.
                                Mir schwebt ein Zeltplatz, vielleicht an einem See, als Ausgangspunkt für Tagestouren vor.
                                Das Ganze sollte von Frankfurt aus keinesfalls weiter als 500 Kilometer entfernt sein.

Freue mich auf eure Rückmeldung
                                Nun, ob es ein Geheimtipp ist, gerade über Pfingsten, weiß ich nicht, aber von München aus Richtung Berge gibt es schon einige Campingplätze mit Bergen in der Nähe, z. B. bei Kochel am Kochelsee (Campingplatz Kesselberg z. B.), mit dem Jochberg in Sichtweite (aber die Kesselbergstraße sollte man mit dem Zwergerl schon noch rauffahren), die Kuhfluchtfälle bei Farchant um's Eck, nach Ober- oder Unterammergau ist es mit dem Auto auch nicht weit (Unterammergau: in die Schleifmühlenklamm schauen). Literatur dazu wäre der Führer vom Bergverlag Rother 'Erlebniswandern mit Kindern Münchner Berge'. Die Touren haben wir jetzt schon zu ca. 50% durch, und bisher waren eigentlich alle sehr gut!

Frankfurt/Kochel wäre ja auch noch unter 500km, und zur Frage CP ja/nein gilt es zu beachten, dass draußen im Zelt zu schlafen für die Kleinen schon einen ganz eigenen Reiz hat. Und wenn dann noch ein paar andere gleichaltrige Kinder am Platz sind, sieht man die Kinder erfahrungsgemäß eh nur noch zu den Mahlzeiten bzw. zu gemeinsamen Wanderungen oder anderen Unternehmungen.

Kommentar

• Stippvisite
                                  Erfahren
                                  • 13.05.2013
                                  • 140
                                  • Privat

• Meine Reisen

Und Nudeln werden auch in der Schweiz nicht wesentlich teuer sein!!?
                                  Ich denke, die sollten finanziell drin sein
                                  Es gibt sogar einen Aldi in Sarnen, ansonsten kann man auch (ebenfalls in Sarnen) beim Denner vorbeischauen oder in der Migros nach "M-Budget"- oder im Coop nach "Prix Garatie"-Produkten Ausschau halten, wenn man aufs Geld achten muss/will.

Diese ganzen Läden gibt es natürlich auch anderenorts in der Schweiz .
                                  Und auch anderenorts ist es (nicht nur) hierzulande schön .

Wer die Wahl hat, hat die Qual ...

Kommentar

• Widuk12
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.01.2013
                                    • 11
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    Es muss ja auch nicht die Schweiz sein.
                                    Vom Allgäu bis zur Zugspitze gibt es ja auch schon Berge
                                    Seltsamerweise gibt es da ziemliche Preissprünge von 4-10€ die Nacht...

Kommentar

Lädt...
                                    X