1 Woche im Sommer - Trekkingtour in den Alpen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trekkerhansl
    Neu im Forum
    • 08.12.2013
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

1 Woche im Sommer - Trekkingtour in den Alpen gesucht

Hallo,

ich verzweifle an der Fülle von Möglichkeiten und hoffe auf eure Hilfe!

Kurz zu mir bzw. zur Trekkinggruppe bestehend aus vier Personen:

Bergerfahren, Trittsicher, Schwindelfrei. Keine Kletterei- oder Gletschererfahrung. Gute Ausrüstung bis auf Pickel bzw Steigeisen vorhanden (Grödel etc. dabei). Fit und ausdauernd.

Gesucht wird:

Eine schöne, am besten nicht überlaufene, Trekkingtour von Hütte zu Hütte oder alternativ gerne mit Zelt. Dauer ca. 5-7 Tage. Es sollten ein paar Gipfel mit einplanbar sein. Wie wohl die meisten, finden wir Skigebiete etc. nicht ganz so schön. Reisezeit ist Ende Jul/Anfang Aug 2014. Wir möchten uns gerne im alpinen bis hochalpinen Bereich aufhalten.

Berliner Höhenweg? Überlaufen?!
    Sellrainer Hüttenrunde? Erfahrungen?
    Tauern-Höhenweg? Erfahrungen?
    Karnischer Höhenweg? Überlaufen?
    Stuabaier Höhenweg? Überlaufen?
    Meraner Höhenweg? Erfahrungen?
    Verwallrunde?

Habt ihr noch Ideen?

Oder doch ganz individuell mit Karte und Stift planen (Zelt in dem Fall)? Habt ihr hierzu Tipps bzgl. schöner, einsamer Gebiete, die an den 3.000ern kratzen?

Vielen Dank!

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1 Woche im Sommer - Trekkingtour in den Alpen gesucht

Moin,
    in einem anderen Thread mit ähnlichem Hintergrund ( 8 Tage Hüttentour) habe ich schon folgende Route vorgeschlagen. Die wäre etwas zu lang, könnte aber durch Auslassen der Fridolinshütten (direkt zur Planura hoch) verkürzt werden. Alternativ kann man hinten die Bergseehütte rauswerfen und von der Voralp dirakt runter, aber das wäre sehr schade um die Gegend.

Start im Linthal (Glarner Alpen) bzw. Tierfed. Von dort zur Fridolinshütten. Tag 2: vorbei am Ochstenstock nach Hinter Stäfeli und weiter zur Planurahütte (ca 4-5 Stunden). Tag 3: über Sandpass runter ins Val Gronda da Russein bis zur Alp Cavrein Sut und dann nach Westen durchs Val Cavardiras bis zur Cna. Cavardiras (6-7 Stunden). Tag 4: durch das Brunnital nach Norden und runter nach Bristen (ca. 6 Stunden). Tag 5 - am besten per Bus runter nach Amsteg und dann westlich das Tal wieder hoch zur Leutschachhütte, eventuell per Bahn bis Arnissee (2-4 stunden). Tag 5: über Saaspass und Rot Bergli zur Sewenhütte (7-8 Stunden) Tag 6: den Sustenpass entlang, dann nach Süden über das Sustenjoch zur Voralphütte (6-7 Stunden). Tag 7: über die Bergseeschijenlücke zur Bergseehütte (4 Stunden), eventuell weiter zur Chelenalphütte (3 Stunden). Tag 8 runter zum Stausse und heim (oder weiter über Lochberglücke zur Albert Heim Hütte und noch weiter...)

Landeskarte Schweiz gibt es online hier zum nachverfolgen:
    http://map.geo.admin.ch/

Für 5-7 Tage mit Gipfel such ich mal noch etwas rum sobald ich Zeit habe.

Warum die Route?
    - Der Aufstieg Linthal - Planura wird kaum begangen, sehr einsames Tal
    - Der Übergang Planura - Cavardiras ist auch quasi nicht begangen
    - Cavardiras ist sogar im Lonely Planet aufgeführt weil es eine tolle Hütte ist
    - Brunnital ist sehr hübsch
    - Der Bereich Voralphütte/Bergseehütte ist ein Traum von einer Gegend

ich such auch mal Bilder raus
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Eine Alternative:

Tag 1: von Göschenen aus hoch zur Salbithütte
      Tag 2: Querung zur Voralphütte über den Höhenweg (mit Brücke und Leitern)
      Tag 3: Zur Chelenalphütte (über die Bergseehütte)
      Tag 4: zur Dammahütte
      Tag 5: über die Lochberglücke zur Albert-Heim-Hütte
      Tag 6: zum Furkapass und von dort aus mit dem Bus zurück über Realp - Andermatt nach Göschenen.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Oder als Variante zum ersten Vorschlag:

Tag
        1) Alternativ Claridenhütte oder Fridolinshütten ab Tierfed
        2) Wechsel zur Planurahütte über "Ober Sand"
        3) Über den Sandpass nach Süden und weiter zur Cavardirashütte
        4) Das Brunnital runter und zur Hüfihütte
        5) Runter nach Bristen und heim, eventuell mit Abstecher über die Windgällenhütte als Wegerweiterung und Aussichtspunkt

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Und noch eine (muss man aber per Zug machen da keine Rundtour):

1) Von Airolo aus zur Cap. Cadlimo
          2) Nach osten durch das Val Cadlimo bis zum Lukmanierpass und weiter über Passo di Gana Negra zur Cap Bovarino
          3) über Campo, nach Norden ins Val Camadra, hoch zur Cap. Scaletta
          4) Zur Cap Motterascio -> Hier kann man unterwegs auch auf einen der 3000er dort hochsteigen.
          5) Den Piz Terri besteigen und weiter zur Terrihütte
          6) Runter nach Norden nach Sumvitg und heim.

Kommentar

• StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

• Meine Reisen

Hi Becks,

mir kam da grad ne Idee, wir könnten doch einfach ein paar Sammelthreads aufmachen mit ausgearbeiteten Alpentouren (evtl. untergleidert nach Sui - Aut/Ger und Wochenende und ca eine Woche).
            Diese Anfragen gibts so oft und immer wieder sehr ähnliche Vorschläge...

Evtl könnte man die Vorschläge danna cuh standardisieren: Länge, Anspruch(Tagesetappen, technische Schwierigkeiten), Hütte, Anreise/Parkplätze/ÖPNV, evtl. ein paar Bildchen. EIn kurze Beschreibung sollte auch nicht fehlen, v.a. Alleinstellungsmerkmale der Tour sollten aufgenommen werden.

So ein kleiner Katalog von Touren wäre doch ganz nett, auch für die etwas erfahreneren um mal neue Ideen zu bekommen.

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Wird schwierig da sich die Routen je nach Anspruch unterscheiden und ich auch keine Standardbeschreibungen liefern möchte (sonst tapern eben hunderte das nach was sonst tausende auf dem E5 machen). Jemanden der im Fels fit ist könnte ich z.B. eine alternative Verbindung zwischen Tierfed und Cavardiras basteln (Muttseehütte - Bifertenhütte - Puntegliashütte - Cavardiras), die für jemand anderen schlecht ist. Knackpunkt ist da z.B. die Barcun Frisal Sut, da geht es lustig zur Sache.

Auch bei der Carvadiras gibt es eine nette Variante, allerdings mit Gletscher. Da kann man über die Fuorcla da Strem Sut rüber und dann zur Etzlihütte und von dort weiter.

Und würde einer sagen "Hau rein, wir haben Seil, Steigeisen und Eispickel dabei" könnte ich noch ganz andere Dinge zusammenkramen.

Was ich eben nicht mag sind die vorgefertigten Ideen (speziell E5), die einige echt wie eine Autobahn stumpf abmarschieren.

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Und noch eine die keine offizielle Tour ist (Tag 4):

1) Tierfed - Muttseehütte
                2) Besteigung ruchi und rüber zur Bifertenhütte
                3) über Falla Lenn und Furocla da Cavirolas über zur Panixerpasshütte (unbewartet)
                4) "Offroad" am Rotstock vorbei, südlich der Gratkante nach Osten bis Crena Martin und dann oben am Grat entlang über Bündner und Glarner Vorab weiter zum Laaxer Stöckli, dies ev. nördlich umrunden und nicht besteigen und dann vom Grischsattel runter zur Martinsmadhütte
                5) runter ins Tal.

Das ist der Vorteil wenn man schon einige Stützpunkte kennt und sich mittels Onlinekarte schnell mal zwischen den Hütten einen Weg suchen kann. Wenn ich Zeit habe ist es gut denkbar dass ich da mal in drei Tagen die Route Elm - Panixerpass - Vorab - Planu Segnas Sura - Trinserhorn - Piz Sardona - St. Martin/Vättis abklepper. Die sieht nicht übel aus.

Kommentar

• StepByStep
                  Fuchs
                  • 30.11.2011
                  • 1198
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bewundere dich da auch für deine Geduld bei jeder Gelegenheit Routen zusammenzubasteln, id ehabe ich wieder nicht.

Wobei so "Standardrouten" halt schon meist (ok E5 ist hier mMn ein Negativbeispiel) ihren Reiz haben, weil einfach tolle Strecken gewandert/stiegen werden. Als Beispiel mal die große Reibn in den Berchtesgadnern, das ist halt einfach ne Kombi aus tollen Hütten, nem ungewöhnlichen Hochlateau und einigen wirklich schönen Alternativgipfeln am Weg, bei denen dann die, bei denen man auch mal an den Fels langen muss nicht mehr total überlaufen sind, das ganze garniert mit dem Wunderschönen Königssee.... (Übrigens auch was für den TO, auch wenn da nie wirklich wenig los ist) In dem Gebiet kann man halt dann auch nicht mehr so viel neu erfinden.
                  Und solche Runden gibts halt mehrere und genau da bin ich zu faul, die immer wieder zu beschreiben oder irgendwo zu sichen wo die schonmal empfohlen wurden bzw. wos nen Bericht gibt...

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Vorteil der Glarner Alpen.

Diese sind abseits der Touristenströme da es kaum Bergbahnen gibt die den Zustieg erleichtern, die Hüttenzustiege selbst oft lang sind und keine "herausragenden 4000er" locken. Es gibt da Berge die werden weniger als einmal pro Jahr bestiegen.

Und ehrlich gesagt: warum soll ich mir so etwas wie der E5 oder ähnlich bekannte Routen antun auf denen ich alle paar Meter über jemanden stolpere wenn ich statt dessen auch mal durch ein Tal wandere, wo ausser den Alpbewohneren keiner durch wandert (hier z.B. http://www.hikr.org/tour/post68180.html )

Hier sind Bilder aus der Ecke:
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hlight=glarner

Kommentar

• trekkerhansl
                      Neu im Forum
                      • 08.12.2013
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Wow, erst einmal vielen vielen Dank für diese reichlichen Informationen und Ideen.

Ich werde das nun alles mal durchchecken und vorallem auch die Glarner Alpen genauer unter die Lupe nehmen. Die Bilderserie verspricht ja schon mal Großartiges.

Danke!

Kommentar

Lädt...
                      X