Empfehlungen für Hütte in der Eifel Hohes Venn o.ä.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• georch
    Neu im Forum
    • 03.12.2013
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Empfehlungen für Hütte in der Eifel Hohes Venn o.ä.

Hallo zusammen,

ich plane gelegentlich an Wocheneden von Köln aus Richtung Eifel / Hohes Venn zu radeln, dort eine Nacht zu bleiben und dann am nächsten Tag wieder nach Köln zurück zu Radeln. Zu diesem Zweck bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in diesem Gebiet. Am liebsten wäre mir eine einsame kleine Jagdhütte fernab vom Schuss ;) (Falls es so was überhaupt gibt). Strom und Warmwasser sind nicht unbedingt notwendig. Ein Ofen oder Kamin wären super. Wünschenswert wäre die Region zwischen Eupen, Malmedy und Monschau oder auch weiter nach Belgien rein. Hat jemand von euch in diesem Gebiet schon mal in einem Ferienhaus oder einer Hütte gewohnt?

Danke für eure Tipps.
    Georch

• FatmaG
    Erfahren
    • 14.03.2013
    • 234
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Empfehlungen für Hütte in der Eifel Hohes Venn o.ä.

Hallo Georch,

Anfang Oktober war ich ein paar Tage unterwegs und bin auch durchs Hohe Venn gewandert.
    Übernachtet habe ich auf "Baraque Michel", Name des Ortes und zugleich des kleinen sehr bescheidenen Gasthofs mitten im Venn. Naja, mitten im Venn, allerdings an der Verbindungsstrasse Eupen, Malmédy, St.Vith.
    ca 30€ (Frühstück inkl., musste allerdings im Gasthof speisen, Küche nur bis 19 Uhr geöffnet; am besten auf ein Zimmer nicht zur Strasse hin bestehen).
    Nicht das, was Du suchst, aber möglicherweise eine Alternative...

Was Hütten betrifft, so scheint mir (bin Belgierin), dass die meist abgeschlossen sind und ausschließlich den Forstbeamten zur Verfügung stehen.

Hoffe, Du bekommst noch 'nen netten, brauchbaren Tipp mit knisterndem Kaminfeuer und so...

Viel Spass!

Kommentar

• georch
      Neu im Forum
      • 03.12.2013
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Fatma,

danke für deine Antowort. An Baraque Michel bin ich letztens vorbei gefahren, und habe auch schon davon gelesen. Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Meinst du man kann dort ein Fahrrad unterstellen bzw. mit aufs Zimmer nehmen? Ich habe ein wenig recherchiert und bin noch auf die Möglichkeit gestoßen kleine Hütten auf Campingplätzen zu mieten. Das ist zwar auch nicht ganz das was mir vorschwebt, aber geht schon in die Richtung.

Kommentar

• FatmaG
        Erfahren
        • 14.03.2013
        • 234
        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht schreibst Du die einfach mal an?

http://www.baraquemichel.de/wp/?page_id=139&lang=fr

Im Zimmer scheint mir eher unrealistisch, aber das Gebäude ist ja recht groß, da sollte schon ein Platz zu finden sein.
        Spontan denke ich an den Flur zu den Zimmern - getrennter Eingang, nicht durch die Gaststätte).
        Auf alle Fälle waren sie sehr entgegenkommend, als ich dort war.
        (Frühstück am Abend vorbereitet und mit aufs Zimmer bekommen, da ich nicht am nächsten Morgen bis 9 Uhr warten wollte; bzw Dreierzimmer ohne Aufpreis bekommen, da ich nicht Richtung Strasse schlafen wollte...)

Hast Du eventuell an den Camping Wesertal gedacht?
        (http://www.wesertal.com)
        Das wäre auch für mich beim Wandern eine Alternative gewesen.

In Eupen gibt es noch den Camping Hertogenwald, vielleicht hat der ja auch eine Möglichkeit.
        Der Vorteil - je nachdem wann Du dort wärst - da gibt es ein ganz nettes Café.
        http://www.camping-hertogenwald.be

Kommentar

• georch
          Neu im Forum
          • 03.12.2013
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Fatma,

ich antworte sehr langsam ich hoffe das macht nichts.

Mich ziehts eher auf einen Campingplatz als in eine Herberge. Gerade ist es ja fast wieder so warm das man gut im Zelt schlafen kann. Hast du Erfahrungen mit dem Wildcampen in der Gegend?

Der Campingplatz mit den Hütten ist folgender http://www.schafbachmuehle.de/
          Ist zwar etwas weg vom Hohen Venn aber sieht ganz einladend aus.

Kommentar

• FatmaG
            Erfahren
            • 14.03.2013
            • 234
            • Privat

• Meine Reisen

Als Frau alleine unterwegs ist Wildcampen (noch) nicht auf meiner To-Do-(bzw To-Wish-)Liste... Nee, habe ich mich noch nicht wirklich getraut (bzw lediglich einmal in einer Scheune in Frankreich, eine bemerkenswerte, aber unentspannte Nacht).

Im Hohen Venn (Naturschutzgebiet) ist wildes Campen verboten - so wie in Belgien generell.
            Habe allerdings schon von Wanderern gelesen, die in angrenzenden Wäldern eine Nacht verbracht haben.

PS jetzt ist noch Jagdzeit, und in den Wäldern der Eifel wimmelt es von Wildschweinen, vielleicht ist es da unter der Woche einfacher, einen guten Platz zu finden, ohne auf davonrennende Wildsäue oder wildschießende Jäger zu treffen...

Kommentar

Lädt...
            X