Wandergebiet für Wochenendtour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MarkC
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2013
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Wandergebiet für Wochenendtour gesucht

Hallo zusammen,
    da ich seit meiner Schwedentour im August nicht mehr raus gekommen bin, wollte ich dieses Wochenende mal wieder Bergluft geniessen.
    Leider hab ich noch keine Idee wo es hingehen soll. Meine Frau ist übers Wochenende in Stuttgart also wäre es gut wenn das Gebiet für mich als Westerwälder irgendwie mit der Route vereinbar ist. Mein Zeitfenster fürs reine Wandern ist von Samstag Morgen bis Sonntag Abend. Wollte gerne nicht mehr als 5-6 Stunden fahren. Was die Tour angeht wollte ich gern ein bischen hochalpines Flair geniessen und die eine Nacht zelten oder in einer Hütte übernachten (entsprechender Schlafsack, Zelt etc. ist vorhanden). Allerdings sollte es technisch nicht zu anspruchsvoll sein, da mein 10-jähriger Sohnemann mitkommt. Wäre toll wenn jemand die ein oder andere Idee hat.
    Schöne Grüße
    Mark

• Sigrun
    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 457
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandergebiet für Wochenendtour gesucht

Hallo, Mark,

da würde ich Euch eine Tour mit Winterraumübernachtung empfehlen. Bei winterlichen Verhältnissen natürlich unter Beachtung der entsprechenden Gefahren und möglichen / nicht möglichen Zustiegswege.
    Als Beispiele: (von Stuttgart aus gut erreichbar)
    Biberacher Hütte im Bregenzerwald,
    Bad Kissinger Hütte im Tannheimer Tal.
    Ist zwar nicht hochalpin, aber schön!

Gruß Sigrun
    Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• MarkC
      Anfänger im Forum
      • 20.05.2013
      • 22
      • Privat

• Meine Reisen

Glaub das trifft den Nagel auf den Kopf. Die Biberacher Hütte ist leider diesen Winter verschlossen.
      Aber Bad Kissingen sieht echt super aus und scheint wohl um diese Zeit noch recht gut erreichbar zu seon.
      (ohne Schneeschuhe ). Dank dir schonmal für den wertvollen Tip

Kommentar

• Sigrun
        Erfahren
        • 26.08.2012
        • 457
        • Privat

• Meine Reisen

oh, eigentlich sollte der Winterraum der Biberacher Hütte ebenfalls offen sein... das ist ja der Sinn des Ganzen...
        Wo hast Du denn gefunden, dass das in dieser Saison nicht so ist?
        Hier ist offen:
        http://www.alpenverein-biberach.de/indexhuette.html
        Der ist natürlich nur selbstversorgermäßig ausgestattet wie andere Winterräume auch.
        Vor einigen Jahren waren wir da mal eine Nacht oben im Spätherbst. Das war sehr schön!
        Gruß Sigrun
        Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• MarkC
          Anfänger im Forum
          • 20.05.2013
          • 22
          • Privat

• Meine Reisen

Hab mich verlesen. Da steht die Hütte ist von xxx bis xxx geschlossen (logisch). Dachte erst der Winterraum wäre geschlossen.
          Habe aber heute mal bei der Touristeninformation angerufen und mir wurde wegen des starken Schneefalls (z.Zt. 50cm Schnee) dringlichst davon abgeraten zur Hütte aufzusteigen, da die Wege zu gefährlich und nicht zu finden seien. Sehr schade. Werd mich dann wohl auf den Feldberg oder ähnliches beschränken müssen.

Kommentar

• Sigrun
            Erfahren
            • 26.08.2012
            • 457
            • Privat

• Meine Reisen

... das ist schade ... aber vielleicht gibt's ja noch andere Winterräume in mittleren Höhenlagen...

AV-Hütten findest Du über folgenden Link:
            http://dav-huettensuche.de/index.php

Geh' am besten auf "Profisuche", dann bei "Ausstattung" ein Kreuzchen bei "Winterraum" machen. Und plötzlich sind da ganz viele Hütten...!

Gruß Sigrun
            Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

Lädt...
            X