Ich und das Grüne Band. Mein erstes Wanderabenteuer...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ison
    Neu im Forum
    • 22.11.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich und das Grüne Band. Mein erstes Wanderabenteuer...

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, weil mich mein Vorhaben zu euch getrieben hat ;)

    Ich heiße Olli und wohne im südlichen Niedersachsen. Genauer gesagt in Börßum, unweit des Grünen Bandes entfernt.

    Seit Jahren laufe ich zuhause an einem Wegweiser des Radwanderwegs vom Grünen Band vorbei und dieses Jahr hat es mich selber gepackt: Ich möchte von meiner Haustür, bis an die Ostsee wandern. Der Zeitpunkt soll Juli 2014 werden.

    Gebürtig komme ich aus Dresden und wohne nun seit Jahren an der ehemaligen Grenze. Höchste Zeit, die eigenen Wurzeln mit der Gegenwart zu verbinden! Das wandern, sowie das draußen übernachten an sich, ist berufsbedingt nichts neues. Ich bin Soldat

    Daher war es für mich auch klar, dass die Navigation ausschließlich per Karte und Kompass und nicht digital erfolgen soll. Jedoch stellt mich genau das vor eine Herausforderung. Im Netz gibt es eine Flut an Wanderkarten. Auch den Tipp hier aus dem Forum, die Wanderkarten von Klaus Buchin zu nutzen bin ich nachgekommen. Jedoch funktioniert die Kontaktfunktion leider nicht so richtig und ohne ein paar Fragen dazu vorher beantwortet zu haben, werde ich nicht bestellen

    Die Wanderkarten des BUND sehen mir mehr nach Touristen-Infos, als nach echten Wanderkarten aus.

    Mein Problem ist folgendes: Da ich direkt von der Haustür aus loswandern möchte, werde ich nicht das komplette Grüne Band bewandern, sondern ziemlich genau in der Mitte beginnen und dann Richtung Ostsee. Nur wie lang wird die Strecke ungefähr sein. Gesamtlängen werden überall bekannt gegeben, aber eine persönliche Teilstrecke natürlich nicht (Wichtig für die Frage, wie viel Tage Urlaub ich planen muss, bei ca. + - 25Km Laufleistung am Tag) Sind 25Km am Tag realistisch? Beim Bund mussten 30Km in unter 5Std. "bewältigt" werden. Kein guter Vergleich....

    Auch die zahlreich erwähnten digitalen Maps, bei denen man seine Tour planen kann helfen mir nicht, da diese immer nur Wegpunkte bemessen, ohne dabei den Weg an sich zu berechnen (Kurven usw.) Lediglich eine Map, nämlich die des Radwanderweges habe ich gefunden. Laut dem (wirkliche super geschriebenem) Wanderbericht von Atze1407, unterscheidet sich dieser jedoch vom eigentlichen WANDERweg.

    Zum Thema Ausrüstung mach ich mir jedenfalls keine Sorgen. Mein Arbeitgeber hat mich da gut ausgestattet. Lediglich ein anderes Zelt und ein kleineren Schlafsack werde ich mir noch kaufen. Gaskocher etc. ist bereits alles vorhanden.

    Nun zu den Fragen:

    - Wie lang wird die Strecke ungefähr sein (Beginnend bei Hornburg in Niedersachsen)? Appelierend an Erfahrungsberichte...
    - Welches Kartenmaterial taugt wirklich was?
    - Bei einem gewählten Maßstab von 1:25000 muss ich ja ohne Ende Karten mitschleppen.. Wie umgehe ich das? Am Ende der Karte eine Tankstelle suchen und eine neue kaufen?!?! (Beachte, nichts digitales!)

    - Der Andreas Kieling hat einfach überall sein Zelt aufgeschlagen... Darf ich das auch?

    Ich freu mich auf eure Antworten und hoffe, dass ich nichts vergessen habe ;)

    Beste Grüße

    euer Ison

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8357
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ich und das Grüne Band. Mein erstes Wanderabenteuer...

    Willkommen im Forum.

    Lies dir erst mal diesen Reisebericht durch.

    Für deine geplante Strecke kannst du dir auf diesen beiden Karten die Weglänge für Wanderer ausrechnen lassen.
    http://www.wanderreitkarte.de/index....52.4917&zoom=8
    http://alpha.map1.eu/#zoom=9&lat=52....716&layers=BTT

    Beide verlinkten OpenStreetMap Karten haben eine Druckfunktion, damit kannst du deine geplante Strecke ausdrucken. Zur besseren Übersicht nehme ich dann noch eine Übersichtkarte mit.

    Bei einer Wanderung in Deutschland reicht mir eine Karte im Maßstab 1:50 000, noch dazu willst du auf einer markierten Strecke wandern.
    1:25 000 nehme ich nur in den Bergen, wenn ich weglos unterwegs bin.

    Dein Zelt kannst du überall aufstellen, du darfst dich bloß nicht erwischen lassen.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ich und das Grüne Band. Mein erstes Wanderabenteuer...

      Zitat von Ison Beitrag anzeigen
      bei ca. + - 25Km Laufleistung am Tag) Sind 25Km am Tag realistisch? Beim Bund mussten 30Km in unter 5Std. "bewältigt" werden. Kein guter Vergleich....
      Bin damals 4:30h gelaufen. Auf Touren, je nach Bedingungen bis 35km(perfektes Wetter, früher Start), 22km im Schnitt. Bis hin zu 10 bis 15km im Schnitt(Schmuddelwetter, Erkältung).

      Der Unterschied zwischen BW-Leistungsmarsch und Trekking:
      Der Leistungsmarsch wird mit 10kg absolviert(zumindest bei mir wars so), wenn du BW Ausrüstung nimmst, wirst du wohl auf 15, eher 20kg kommen. Der Gebirgsjägerrucksack ist da nicht mehr zu empfehlen. Der Kampfrucksack...naja. Die großen 110l Teile wären übertrieben.

      Weiterhin wird beim Leistungsmarsch ohne Pause durchgehetzt. Beim Trekking vertrödelt man viel Zeit. Das heißt, dass es eher ein Zeitproblem gibt, als ein Problem des Schaffens.

      Leistungsmarsch ist nur für einen Tag und danach auskurieren ("Seit wann haben wir einen 4.Zug?" "Nee, die sind nur alle Marschbefreit."), Trekking für einen sehr langen Zeitraum. Einerseits keine Erholung am nächsten Tag, andererseits "gewöhnt" man sich einfach daran.

      Zitat von Ison Beitrag anzeigen
      Auch die zahlreich erwähnten digitalen Maps, bei denen man seine Tour planen kann helfen mir nicht, da diese immer nur Wegpunkte bemessen, ohne dabei den Weg an sich zu berechnen (Kurven usw.)
      Liegt einfach in der Sache der Technik. Ohne könnte man z.B. keine unregistrierten Wege eintragen. Es mag zwar etwas dauern, aber es lohnt sich die Strecke ab zu stecken. Pro gegangenem Tag brauche ich auf GPSies ca. 15-30min. Als Soldat hast du ja genug Zeit
      Das mit den Kurven löst du, indem du neben den Weg klickst. Einmal kürzt deine digitale Strecke ab, das andere mal kommt was dazu. Im Mittel stimmts dann. Halt je nach Aufwand, ob du mehr oder weniger Punkte machst.

      Eine Alternative ist Google Maps. Auf Fußgänger umschalten, Heimatort, Zielort und Treffpunkt mit dem grünen Band eintragen. Ich rechne dann mal 1,5-2. Schließlich möchte ich keine Straßen laufen. Und die Gehzeiten ignorieren(fragt mich, warum man da nicht schon was eingebaut hat: wenn strecke>5km, dann Warnschild: "ungenaue Berechnung", aber naja)


      Plane ein paar Reservetage ein. Wenn du eher ankommst, hast du noch ein paar schöne Urlaubstage an der Küste. Im Notfall kannst du in Deutschland auch alle paar km abbrechen.

      Viel Spaß!
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ich und das Grüne Band. Mein erstes Wanderabenteuer...

        Zitat von Ison Beitrag anzeigen
        Nur wie lang wird die Strecke ungefähr sein. Gesamtlängen werden überall bekannt gegeben, aber eine persönliche Teilstrecke natürlich nicht (Wichtig für die Frage, wie viel Tage Urlaub ich planen muss, bei ca. + - 25Km Laufleistung am Tag)
        Ich habe die Strecke Hornburg-Ostsee entlang der Landesgrenzen jetzt mal grob auf einer Übersichtskarte zusammengeklickt und komme auf 340 km. Diese Zahl multiplizierst du mit 1,5 - das ist die sogenannte "Pfad-Finder-Formel" - und hast dann die ungefähre (!) echte Entfernung auf dem Boden. Also 510 km. Da die Ländergrenzen manchmal blöde Haken schlagen, die ein vernunftbegabter Wanderer nicht auskurven würde, kannst Du noch mal was draufschlagen. Mit 550-570 km solltest Du hinkommen.

        Sind 25Km am Tag realistisch?
        In norddeutschen Tiefland unbedingt. Falls Du zwischendurch auch mal gucken, sitzen und einkehren willst, kannst Du mit einen Bruttodurchschnitt von 3,0 bis 3,5 km/h rechnen. Nettodurchschnitt ist dann ca. 4,5 km/h.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Ison
          Neu im Forum
          • 22.11.2013
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ich und das Grüne Band. Mein erstes Wanderabenteuer...

          ...na das sind doch schon mal ein paar super Tipps. Danke für eure Antworten!

          Der Weihnachstsmann war zwischenzeitlich auch schon fleißig und hat mir Gutscheine für Globetrotter und eine kleine Alu-LED-Lampe für den Tisch/Zelt geschenkt.

          An sich plante ich ja Kartenmaterial zu nehmen, auf denen direkt das Grüne Band eingezeichnet ist. Wenn ich mich jedoch einfach an die Landesgrenzen zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern halte, sollte es doch auch jede andere Land - bzw. Wanderkarte tun, oder??? Ist ja im Prinzip nichts anderes...

          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X