Touren von Augsburg aus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 387
    • Privat

• Meine Reisen

Touren von Augsburg aus

Hallo Leute,

Ich wohne in Augsburg, und wollte mal fragen, was es so für Wanderwege gibt die von Augsburg aus oder über Augsburg führen.
    Bisher habe Ich lediglich magere Infos gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3...4uer_Wanderweg
    Scheint wohl auch sehr unbekannt zu sein, wenn man mal in den Thread hier reinschaut:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ech-H%F6henweg

Dann gibts wohl noch den Lech-Höhenweg, aber auch der ist anscheinend wenig frequentiert: http://www.outdoorseiten.net/forum/a...p/t-16921.html

Habt`s ihr noch a paar Infos oder Ideen für mich? Vielleicht auch zunächst einfach nur für ein paar Daytrips jetzt im Winter?

• tuan
    Fuchs
    • 22.10.2009
    • 1038
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Touren von Augsburg aus

http://www.waldwest.de/

http://www.naturpark-augsburg.de/47/47.php

Kommentar

• morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht etwas Fahrradgeeigneter: Ab Haunstetten die Via Claudia nach Süden.
      Bilder.

Kommentar

• peelslowly
        Erfahren
        • 11.11.2013
        • 387
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps!

Jetzt im Winter bin Ich mehr zu Fuß untwegs, ist die Via Claudia da auch empfehlenswert?

Ist schonmal jemand die Wertach von Höhe Radau aus nach Norden folgend gelaufen? Da ist auch ein Weg eingezeichnet, den kenn Ich glaub Ich noch gar nicht...

Empfehlungen für Wanderkarten für die Region?

Kommentar

• morit.z
          Dauerbesucher
          • 16.03.2009
          • 644
          • Privat

• Meine Reisen

Mit der Via Claudia habe ich konkret keine Erfahrungen, vielleicht können Andere da mehr zu sagen. Aber an sich würde ich vermuten, dass es (je nach Schneefall) im Winter zu Fuß sogar noch einfacher/angenehmer als mit dem Rad sein dürfte. Nennenswerte Steigungen gibt es imho erst weiter südlich.

Von der Radau an der Wertach nach Norden würde ich als "normalen" Spazierweg bezeichnen und ist halt immer mehr oder weniger an Wohngebiet vorbei (ich kenn hier nur die Strecke Radau-Ackermannstr, vornehmlich am Wertachkanal - ich vermute dass es danach ähnlich weitergeht, weiß es aber nicht sicher). Ist zumindest mal eine Radtour wert um sich einen Eindruck zu verschaffen. Und im Sommer auf jeden Fall einen Besuch wert (Biergarten in Göggingen zwischen B17 und Rosenau oder auch das Luftbad in Göggingen).
          Ich weiß zwar nicht, wie das aktuell nach den Baumaßnahmen aussieht, aber von der Radau würde ich tendenziell eher nach Süden gehen bzw. von weiter südlich nach Norden loslaufen bis Göggingen. Ansonsten noch ganz nett am Lech oder im Siebentischwald/Stadtwald nach Süden.
          Wenn es ein bisschen mehr auf und ab gehen soll, dürften die westlichen Wälder allerdings interessanter sein (zB Burgwalden, Oberschönefeld oder zwischen Anhausen und Bergheim).

Und das Allgäu mit Alpen ist natürlich auch recht einfach erreichbar.
          Bilder.

Kommentar

• peelslowly
            Erfahren
            • 11.11.2013
            • 387
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
            Mit der Via Claudia habe ich konkret keine Erfahrungen, vielleicht können Andere da mehr zu sagen. Aber an sich würde ich vermuten, dass es (je nach Schneefall) im Winter zu Fuß sogar noch einfacher/angenehmer als mit dem Rad sein dürfte. Nennenswerte Steigungen gibt es imho erst weiter südlich.

Von der Radau an der Wertach nach Norden würde ich als "normalen" Spazierweg bezeichnen und ist halt immer mehr oder weniger an Wohngebiet vorbei (ich kenn hier nur die Strecke Radau-Ackermannstr, vornehmlich am Wertachkanal - ich vermute dass es danach ähnlich weitergeht, weiß es aber nicht sicher). Ist zumindest mal eine Radtour wert um sich einen Eindruck zu verschaffen. Und im Sommer auf jeden Fall einen Besuch wert (Biergarten in Göggingen zwischen B17 und Rosenau oder auch das Luftbad in Göggingen).
            Ich weiß zwar nicht, wie das aktuell nach den Baumaßnahmen aussieht, aber von der Radau würde ich tendenziell eher nach Süden gehen bzw. von weiter südlich nach Norden loslaufen bis Göggingen. Ansonsten noch ganz nett am Lech oder im Siebentischwald/Stadtwald nach Süden.
            Wenn es ein bisschen mehr auf und ab gehen soll, dürften die westlichen Wälder allerdings interessanter sein (zB Burgwalden, Oberschönefeld oder zwischen Anhausen und Bergheim).

Und das Allgäu mit Alpen ist natürlich auch recht einfach erreichbar.
            Cool! Danke! Ja den Lech runter, an Kissing vorbei und runter an den Stausee, das werde Ich mal morgen oder am Sonntag machen. Ich dachte mir, Ich beende die Tour dann in Königsbrunn, und nehm von da nen Bus^^ Das dürften dann so gut 15km sein schätze Ich.

Kommentar

• Gristente
              Anfänger im Forum
              • 09.11.2013
              • 47
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Peelslowly!

Als damaliger A-ger haben wir etwa 1979 den Schwäbisch-Allgäuer Wanderweg (A - Sonthofen bzw. Burgberg ) mit Zelt und Rucksack gemacht. War wunderschön. Es gab überall irgendwo wilde Nachtplätze oder auch leere Heuhütten. Kann ich nur empfehlen und wenn du den Weg ohne Zelt machst, findest du auch genügend B&B an den anliegenden Ortschaften. Den schönsten Teil empfand ich ab Elbsee (Aitrang) nach Brosiselleg und weiter auf dem 'Königssträsschen' den Grünten umrundend nach Burgberg.

Oder du kannst ab Hochablass (Hochzoll-Süd ) linksseitig den Lech direkt auf Trampelpfaden am Fluss Richtung Süden zum 'Mandicho' Stausee und dann den Fluss queren und wieder zurück durch den Siebentischwald zum Hochablass. Wenn du genügend Kondition hast hängst du noch eine knappe Stunde dran und umrundest den Mandichosee auch noch. Das war für mich ein herrlicher Wandertag, um den Arbeitsfrust so richtig abzuschütteln.

Den Lechhöhenweg habe ich nur abschnittsweise als Sonntagnachmittagspaziergang abgegangen und den jeweiligen Start mit dem Auto angefahren.

Gruss Gristente

Kommentar

• rockhopper
                Fuchs
                • 22.04.2009
                • 1243
                • Privat

• Meine Reisen

Die Via Claudia Augusta am Lech.

VG rockhopper

Kommentar

• peelslowly
                  Erfahren
                  • 11.11.2013
                  • 387
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure tollen Beiträge! Das hilft mir echt weiter und macht Lust zum Wandern!
                  Schade, dass am WE so schlechtes Wetter war...

Sagt mal, wie kann Ich rausfinden, an welchen Stellen in der Umgebung man offiziel ein Lagerfeuer unterhalten darf?

Kommentar

Lädt...
                  X