Rigi-Felsenweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maunz
    Fuchs
    • 24.08.2009
    • 1366
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rigi-Felsenweg

    Hallo,
    im nächsten Urlaub 8der sehr bald beginnt) ist wieder ein Ausflug auf die Rigi gelant. Ich bin darauf gestossen, daß es dort einen Felsenweg gibt - finde aber leider keine ausreichend genauen Infos zum Verlauf dieses Weges (und zum Schwierigkeitsgrad ). Wer kann mir da weiterhelfen?
    Wir werden mit einer Bahn-Tageskarte von Arth-Goldau aus unterwegs sein. Welche Wanderung bietet sich da an? Es soll eine möglichst eher kurze und technisch einfache Strecke sein, da ich nicht sooo gut zu Fuß bin. Von daher gebt bitte nach Möglichkeit Infos zur Streckenlänge mit an.
    Danke!
    Maunz

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rigi-Felsenweg

    Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
    Ich bin darauf gestossen, daß es dort einen Felsenweg gibt - finde aber leider keine ausreichend genauen Infos zum Verlauf dieses Weges (und zum Schwierigkeitsgrad ). Wer kann mir da weiterhelfen?
    Ich kenne den Weg nicht, habe mich aber mal auf die Suche gemacht.
    Hier http://www.wandersite.ch/Tageswanderung/550_Schwyz.html wird der Weg erwähnt, mit Hilfe der Landkarte auf http://map.geo.admin.ch/ (Reinzoomen bis 1:25'000) habe ich den wahrscheinlichen Verlauf ausgemacht.
    So wie ich es verstehe ist es der Abschnitt der zwischen dem Gasthaus (Signet mit Fahne) und First südlich am Schild vorbeiführt (Gut 2 km südlich des Gipfels.
    Die Bilder die ich dazu über Google gefunden habe und auch die Kartensignatur lassen einen gut zu laufenden Kiesweg erwarten.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rigi-Felsenweg

      so wie ich das sehe ist der Felsenweg sehr einfach (T1/T2?). Der sogenannte Bänderweg ist wohl aber anspruchsvoll.

      schau mal hier:
      http://www.hikr.org/tour/post6781.html

      die machen beide Wege
      Gipfelsammlung

      Kommentar


      • Maunz
        Fuchs
        • 24.08.2009
        • 1366
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rigi-Felsenweg

        Danke für eure Hilfe! Ich war erst etwas irritiert wegen dem Schild-der Blick auf die Karte brachte Klarheit. Wir würden folgende Strecke gehen: Kaltbad-First-Schild gegen den Uhrzeigersinn umkreisen -und dann nach Rigi-First (und evtl. weiter bzw. direkt nach Klösterli). Ein gut zu laufender Kiesweg ist optimal, und ie Entfernung liegt mit 4-5km auch im grünen Bereich. änderweg ist ganz gar nicht meine Kragenweite*zitter*. Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen, Fernsicht/Tiefblick muß schon sein. Heute bei der Anreise gab es Rigigipfel im Wolkenloch.

        Kommentar


        • Maunz
          Fuchs
          • 24.08.2009
          • 1366
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rigi-Felsenweg

          Wir haben den Weg gefunden :-) - alles prima zu laufen. Der Felsenweg ist gut begehbar -breit genug und mit Draht-"Zaun"an den ausgesetzten Stellen, die anderen Wege sind breite Forstwege. Ausschilderung: nur direkt an Beginn und Ende vom Felsenweg, aber wenn man von Kaltbad kommt landet man fast automatisch dort. Das war bestimmt nicht der letzte Besuch dort.

          Kommentar

          Lädt...
          X