Bergwandern rund Innsbruck Anfang Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • urso
    Anfänger im Forum
    • 21.06.2013
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergwandern rund Innsbruck Anfang Oktober

    Moin zusammen,

    ich befinde mich aktuell mit ein paar Freunden in den letzten Zügen der Vorbereitung einer 4-tägigen Wandertour in der Gegend um Innsbruck und wollte mal hören, ob ihr Probleme aufgrund der Jahreszeit seht. Eigentlich ist die Saison ja schon ein wenig vorbei, wobei die Wettervorhersagen momentan ja gut sind.
    Für Donnerstag ist der Goetheweg angedacht, die drei Folegtage entscheiden wir vor Ort. Es sollen keine Klettersteige dabei sein und von Innsbruck aus schnell erreichbar.

    Danke und Grüße
    Urso

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergwandern rund Innsbruck Anfang Oktober

    Oktober ist normalerweise die beste Zeit für Bergtouren. Wetterlagen mit Nebel im Tal und strahlendem Sonnenschein am Gipfel sind häufig. Bei Tagestouren den Wetterbericht im Auge behalten, da schlechtes Wetter auf einer Bergtour echt scheußlich sein kann. Bei Hüttenübernachtungstouren unbedingt nachfragen, ob die gewünschte Hütte noch offen hat und reservieren, da über das verlängerte Wochenende bei schönem Wetter die Hütten erfahrungsgemäß sehr voll sind.

    Kommentar


    • urso
      Anfänger im Forum
      • 21.06.2013
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergwandern rund Innsbruck Anfang Oktober

      Prima, vielen Dank für die Tipps.

      Wir werden keine Hüttentouren machen, sondern 4 Tagestouren. Die Vorfreude ist groß - hoffentlich spielt das Wetter mit!

      Grüße
      Urso

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8828
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergwandern rund Innsbruck Anfang Oktober

        Hallo.

        Das hört sich für mich nach einem Standquartier im Tal an. Alles was als Tagestour von dort aus zu machen ist könnte noch gut gehen. Wenn ihr mit einer Bahn irgend wo hinauffahrt und von dort noch Gipfel mitnehmen wollt, die schon weiter oben liegen, dann kann das schon problematisch sein. Wenn eben Schnee auftaucht ist Vorsicht geboten. Die Aussicht und die Wetterlagen im Herbst haben schon was! Ich bin füher oft im Herbst im Algäu gewesen. Dort haben die HÜtte deshalb auch recht lange offen. Auch wenn der eine oder andere Gipfel schon nicht mehr geht.

        Gruß Wafer

        Kommentar


        • urso
          Anfänger im Forum
          • 21.06.2013
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergwandern rund Innsbruck Anfang Oktober

          Moin!

          Jep, wir haben eine feste Unterkunft im Tal. Allerdings hatten wir schon vor, 1-2 Touren mit dem Lift zu starten. Schauen wir mal, ob das möglich ist. Wir werden im Zweifel vorher jeweils bei der Touriinfo anrufen und fragen, ob die die Touren noch empfiehlt.

          Danke und Grüße
          Urso

          Kommentar


          • wernerx
            Erfahren
            • 15.04.2011
            • 175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergwandern rund Innsbruck Anfang Oktober

            Ich war mal im Winter auf der Liezumer Hütte im Wattental.
            Innsbruck -> Wattens -> Wattenberg -> Lager Watten (Kaserne) mit dem Auto ein paar Minuten von Innsbruck. Dann zu Fuß weiter zur Hütte (Einkehrmöglichkeit) bzw. umliegende Gipfel. Ich kenn es aber nur vom Winter; im Sommer sicher ein schönes, relativ unschwieriges Wandergebiet.

            Wenn es anspruchsvoller sein darf sucht mal nach der Huderbankspitze (von Vomperberg aus). Eine lange Tagestour durch das wilde südliche Karwendel, auch nicht weit von Innsbruck. Das Wetter im Spätherbst oder im zeitigen Frühjahr ist ideal für diese Tour, da sehr südexponiert und dadurch im Sommer zu heiß. Ist aber ein selten begangener Berg.
            Zuletzt geändert von wernerx; 02.10.2013, 17:12.

            Kommentar


            • urso
              Anfänger im Forum
              • 21.06.2013
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergwandern rund Innsbruck Anfang Oktober

              Moin zusammen!

              Vielen Dank nochmal für die Tipps, wir sind wieder da und haben einige sehr schöne Tage verlebt. Folgende Touren haben wir gemacht:

              Goetheweg:
              Direkt am ersten Tag, in Hungerburg mit der Seegruben- und der Hafelekarbahn hochgefahren, den "normalen" Goetheweg gelaufen und am Ende etwa 1000hm über Schotterreißen abgestiegen zurück zur Hungerburg. Bei Traumwetter!

              Bettelwurfhütte:
              Aufgestiegen ab Absam-Eichat über den normalen Weg über Schotterreißen und Felsgelände (eisenharter Anstieg ;)) und am Ende den langen Weg über den Bergrücken wieder abgestiegen - Wetter war wechselhaft aber in Ordnung, traumhafte Ausblicke, jede Menge Gemsen gesehen und zur Krönung noch 1 1/2 Stunden im dunkeln auf der Straße zurück marschiert.

              Gaiskogel:
              Ab Talstation Kühtei die verlängerte Route links vom Lift genommen, herrliche Flüsschen und Bergseen bestaunt, Pause an der Dreiseenhütte und dann Aufstieg zum Gipfel des Gaiskogel über Schotterreißen. Zunächst war das Wetter gut, etwa 200hm vor dem Gipfel dann extrem nebelig und sehr kalter Wind und Regen. Eine interessante Erfahrung. ;) Auf dem Rückweg noch schön im Bergsee gebadet... KALT.

              Kleine und große Ochsenwand (Hochtennspitze):
              Gestern zum Abschluss dann an der Kemater Alm gestartet um die Ochsenwände zu erklimmen, leider war der Weg auf Hälfte gesperrt. Somit sind wir umgedreht, in Richtung Axamer Lizum gegangen und haben spontan beschlossen die Hochtennspitze mitzunehmen. Eine gute Entscheidung! Danach Kaiserschmarrn auf der Kemater Alm und Abschlussbierchen...

              Tolle Tour, wird ab jetzt eine jährliche Institution...

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2898
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergwandern rund Innsbruck Anfang Oktober

                Nach der kalten Dusche im Nebel noch ein Bad im Bergsee - das nenne ich tapfer! Der Name "Kaltduscher" ist hier im Forum ja leider schon vergeben.

                Kommentar


                • urso
                  Anfänger im Forum
                  • 21.06.2013
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergwandern rund Innsbruck Anfang Oktober

                  Jep, das war frisch, aber danach hat sich die Lufttemperatur deutlich höher angefühlt als vorher. ;)

                  Kommentar


                  • hansen
                    Anfänger im Forum
                    • 17.10.2013
                    • 34
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bergwandern rund Innsbruck Anfang Oktober

                    Zitat von urso Beitrag anzeigen
                    Moin zusammen!

                    Vielen Dank nochmal für die Tipps, wir sind wieder da und haben einige sehr schöne Tage verlebt. Folgende Touren haben wir gemacht:

                    Goetheweg:
                    Direkt am ersten Tag, in Hungerburg mit der Seegruben- und der Hafelekarbahn hochgefahren, den "normalen" Goetheweg gelaufen und am Ende etwa 1000hm über Schotterreißen abgestiegen zurück zur Hungerburg. Bei Traumwetter!

                    Bettelwurfhütte:
                    Aufgestiegen ab Absam-Eichat über den normalen Weg über Schotterreißen und Felsgelände (eisenharter Anstieg ;)) und am Ende den langen Weg über den Bergrücken wieder abgestiegen - Wetter war wechselhaft aber in Ordnung, traumhafte Ausblicke, jede Menge Gemsen gesehen und zur Krönung noch 1 1/2 Stunden im dunkeln auf der Straße zurück marschiert.

                    Gaiskogel:
                    Ab Talstation Kühtei die verlängerte Route links vom Lift genommen, herrliche Flüsschen und Bergseen bestaunt, Pause an der Dreiseenhütte und dann Aufstieg zum Gipfel des Gaiskogel über Schotterreißen. Zunächst war das Wetter gut, etwa 200hm vor dem Gipfel dann extrem nebelig und sehr kalter Wind und Regen. Eine interessante Erfahrung. ;) Auf dem Rückweg noch schön im Bergsee gebadet... KALT.

                    Kleine und große Ochsenwand (Hochtennspitze):
                    Gestern zum Abschluss dann an der Kemater Alm gestartet um die Ochsenwände zu erklimmen, leider war der Weg auf Hälfte gesperrt. Somit sind wir umgedreht, in Richtung Axamer Lizum gegangen und haben spontan beschlossen die Hochtennspitze mitzunehmen. Eine gute Entscheidung! Danach Kaiserschmarrn auf der Kemater Alm und Abschlussbierchen...

                    Tolle Tour, wird ab jetzt eine jährliche Institution...
                    Wenn Du schon von Innsbruck und des Touren so schwärmst, könntest ja auch mal sagen, was die Stadt sonst noch bietet. Ich geh ja auch gern in die Tiroler Berge aber Land und Leute und die Gastronomie sollten schon auch erwähnt werden. Hast du keinen Tipp, was ein gutes Restaurant angeht?

                    Kommentar


                    • urso
                      Anfänger im Forum
                      • 21.06.2013
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bergwandern rund Innsbruck Anfang Oktober

                      Guten Morgen,

                      ich habe Innsbruck an sich etwas aussen vor gelassen, weil wir einfach nicht viel von der Stadt mitbekommen haben. Gewohnt haben wir ja etwas ausserhalb, im Stubaital und da wir alle nicht die ganz großen Restaurantschlemmer sind, sondern eher selbst kochen, haben wir am Abend auch nur ein Restaurant probiert: Gasthof zum Schupfen an der Bundesstraße 183, die parallel zur Brennerautobahn läuft. Dort war das Wiener Schnitzel aber sehr lecker, die Bedienung hübsch und nett und das Bier kalt und erfrischend. ;)

                      Grüße
                      Urso

                      Kommentar


                      • hansen
                        Anfänger im Forum
                        • 17.10.2013
                        • 34
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bergwandern rund Innsbruck Anfang Oktober

                        Zitat von urso Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen,

                        ich habe Innsbruck an sich etwas aussen vor gelassen, weil wir einfach nicht viel von der Stadt mitbekommen haben. Gewohnt haben wir ja etwas ausserhalb, im Stubaital und da wir alle nicht die ganz großen Restaurantschlemmer sind, sondern eher selbst kochen, haben wir am Abend auch nur ein Restaurant probiert: Gasthof zum Schupfen an der Bundesstraße 183, die parallel zur Brennerautobahn läuft. Dort war das Wiener Schnitzel aber sehr lecker, die Bedienung hübsch und nett und das Bier kalt und erfrischend. ;)

                        Grüße
                        Urso
                        Dieses Gasthaus war aber ne gute Wahl. Aber wenn man schon in der Gegend ist, gäbs doch auch ws anderes wie ein Wiener Schnitzel. Kann dir sagen ,dass das im Osten von Österrreich daheim ist. Um Inssbruck herum gibt’s ja andere Speziaitäten. Aber versteh schon, bist ja nicht wegen dem Essen dort

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X