Campingplätze entlang des Schweizer E1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus Mohr
    Erfahren
    • 13.01.2005
    • 375
    • Privat

    • Meine Reisen

    Campingplätze entlang des Schweizer E1

    Hallo,
    ich suche für meine geplante Wanderung im Sommer gute Links zum Europäischen Fernwanderweg E1.
    Ich suche Links wo nach Möglichkeit die Campingplätze links und rechts des Weges aufgelistet sind. Ich habe mir schon von der Schweiz ein paar gute Karten besorgt, doch da sind relativ wenig Campingplätze entlang des Weges eingezeichnet.
    Ich hatte vor an Stellen wo kein Campingplatz zu finden ist, wild zu campen. Jetzt habe ich aber schon öfters gelesen, das die Schweizer strenge Kontrollen mit Hubschrauber durchführen. Da ich auch in Flensburg ankommen möchte, lasse ich das wildcampen besser sein.

    Ist jemand die Strecke Konstanz-Lugano schon gelaufen? Vielleicht gibt es entlang des E1 ja auch ausgewiesene Plätze, an denen gecampt werden kann, doch diese Plätze sind in den Karten nicht eingezeichnet?

    Vielleicht sind ein paar von euch den Strada Alta gelaufen, und können mir ein bißchen weiterhelfen.

    Gruß Markus
    Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

    Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Markus
    In der Schweiz wird meines Wissens nicht gerade mit Hubschraubern Jagd auf Wildcamper gemacht. Wenn ich mich recht erinnere hat Becks das mal im Zusammenhang mit der Montblanc Region gepostet.
    Im Allgemeinen sollte es kein allzu groses Problem darstellen, wenn Du die üblichen Verhaltensregeln dafür beachtest: Nicht direkt am Weg (Verstecken), spät aufbauen, früh wieder weg. Und halt generell keine Spuren hinterlassen. Zumindest in höheren Lagen solltest Du so keine Probleme bekommen.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Markus

      IMHO sollte es kein Problem sein, hier in der Schweiz eine Nacht im Freien zu biwakieren. Unverbaute Hügel und Waldränder bieten sich eigentlich immer an. Einfach frühzeitig Ausschau halten!

      Da die Strada Alta quasi "vor der Haustür" liegt, noch ein paar zusätzliche Info's: der Weg führt von Airolo bis nach Biasca (ca. 50 km). Ein nicht geringer Teil verbindet als Strässchen die verschiedenen Dörfer entlang der strada. Bergseitig wirst Du eher ein Plätzchen zum Schlafen finden, da dort die Sommeralpen sind. Talseitig geht's oft senkrecht runter... Eine Möglichkeit wäre, vom Gotthard-Pass die Höhe zu halten und zum Ritom-See zu laufen. Von dort führt der "Sentiero dei monti" quasi parallel zur strada alta, nur halt weiter oben dem Bergrücken entlang. Dieser Weg dürfte recht alpin sein. Mit Gepäck sinkt so das Tempo gewaltig...

      Viel Spass!

      Grüsse aus der Schweiz, Marc

      Kommentar


      • Markus Mohr
        Erfahren
        • 13.01.2005
        • 375
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        So, werde jetzt doch wild campen! Grund: habe in verschiedenen Foren die Frage gestellt ,und man hat mir überall gesagt , das das wildcampen kein Problem sei ( natürlich nur wenn man sich auch angemessen verhält).
        Vielen Dank allen!

        An chrysostomos:

        vielen Dank für deine zusätzliche Info
        Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

        Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

        Kommentar


        • roger
          Gerne im Forum
          • 16.09.2004
          • 94
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ich hatte noch nie probleme in der schweiz in höheren lagen wild zu campen. spät kommen, früh gehen und alles so hinterlassen, dass man gar nicht sieht, dass überhaupt jemand campiert hat. dass man gezielt und mit hubschraubern jagd auf wildcamper macht, habe ich noch nie gehört. im tessin sind sie zwar schon relativ scharf auf wildcamper, dies aber sicher nur in "zivilisationsnähe"

          Kommentar

          Lädt...
          X