Uaaah Panik, Schnell einen Weg zum Bodensee gesucht :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    Uaaah Panik, Schnell einen Weg zum Bodensee gesucht :)

    Ich bin mal wieder superspontan. (Behaupte ich mal, in wirklichkeit bin ich nur verplant)
    Und ich hab zur nächsten Klausur (chemie) drei Wochen Zeit. Mein Komillitone hat einen Praktikumsplatz nächste Woche. Das bedeutet ich hab eine Woche frei (die nächste). Zuerst wollte ich mit dem Boot weg. Aber aufgrund fehlender Mobilität bin ich auf die Idee gekommen ganz relaxt zum Bodensee zu wandern von Karlsruhe aus. Was ist besser, die Strecke über die Schwäbische Alb/Schwarzwald oder am Rhein entlang über Basel? Die Strecke durch den SW bin ich schon mit dem Rad gefahren und die Wege waren lange strecken an Straßen entlang. Gibt es einen Fernwanderweg Karlsruhe/Konstanz oder einen anderen, der im Umkreis von 50 Kilometern an KA vorbeiführt?
    Leider ist es bei mir mal wieder auf den letzten Drücker.
    Aber... ich bin Student, ich darf das ;)

  • Blackfux
    Erfahren
    • 30.08.2004
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mh,

    Du kannst z.B. von Baden-Baden aus auf dem Ortenauer Weinpfad bis Oberkirch laufen, dann auf dem Kandel Höhenweg bis Freiburg und dann den Wiiwegli bis Weil am Rhein.
    Gelaufen bin ich die aber alle noch nicht.
    Wenn Du eine Übersichtskarte brauchst, sage Bescheid.

    Grüße aus dem weißen Schwarzwald ~ Ursel

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hey Blackfux, das hört sich ja mal gut an. -Wie sieht es auf den Wegen mit Schnee aus? ist das ohne Schneeschuhe machar?
      Wäre echt klasse, wenn du mir so eine Übersicht geben könntest. Beziehungsweise enien Tipp gibst wo ich das herbekomme, damit ihc nicht immer alles andere machen ´lasse ;)
      Grz und Dank Joe

      Kommentar


      • Blackfux
        Erfahren
        • 30.08.2004
        • 103
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        also ich hab die Wege aus so einem Wanderatlas Schwarzwald.
        Die Übersichtskarte kann ich Dir scannen und schicken, wenn du mir Deine E-Mail-Addi schickst.

        Schneehöhen sind schwierig einzuschätzen, hier in Bad Herrenalb kannst Dus auf vielen Wegen ohne Schneeschuhe aber momentan vergessen. Es liegen so 50-60cm im Ort.
        Allerdings sind die Hauptwanderwege geräumt, Kurort halt. Wie andere Gemeinden das handhaben, weiss ich nicht, da ich meist nur kleine Wege (mit Schneeschuhen) nutze, die entsprechend unberührt und vollständig verschneit sind.

        Grüße ~ Ursel

        Kommentar


        • crash
          Erfahren
          • 26.03.2004
          • 300

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Vivalranger
          Hey Blackfux, das hört sich ja mal gut an. -Wie sieht es auf den Wegen mit Schnee aus? ist das ohne Schneeschuhe machar?
          Na das wage ich ja mal stark zu bezweifeln.
          Als ich das letzte mal langlaufen war (Höhe St.Peter welches auf dem Kandel Höhenweg liegt) lag gut 1 Meter Schnee. Und das ist schon wieder 2 Wochen her und es hat inzwischen immer wieder stark geschneit, erst gestern Nacht wieder ordentlich. Ohne Schneeschuhe also wohl eher unmöglich zu machen

          crash

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Joe,

            auf www.schwarzwaldverein.de wird die geholfen:Wegenetz. z.B. Mittelweg bis St. Georgen und dann Schwarzwald-Jura-Bodenseeweg bis Gaienhofen.
            HTH
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank für eure Hilfe. Ich melde mich hiermit erstmal ab.
              Die Karte von fox hab ihc in der Tasche.
              Ich werde erst über Baden Baden laufen und dann mal je nach Schneehöhe richtung Mittelweg oder am Rhein entlang nach Basel. Wenn alles gltt läuft binich am Sonntag in Basel oder in Konstanz.

              Viele Grüße ein auf das was er in heimischen Gefilden erleben wird gespannter
              Joe

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Juhu!
                Wieder da und meine Feuertaufe bei extremtemperaturen einigermaßen bestanden. Trotzdem, wie so oft war nicht alles so gelaufen wie es sollte.
                Zuerst die Highlights: Einmal von der Polizei aufgegriffen, Tiefsttemperatur nachts minus 18°C !!! Einmal von einer Bache angegangen worden (ist aber nix passiert. Scheinangriff oder so, konnte sie durch wildes schreien und Händeklatschen vertreiben. Gepäck mit Benzin ohne Wasser etwas 20 kg. Und natürlich subba Sonnenbrand auf Lippe und Nase...

                Was war genau los?
                Nachdem ich mir beim Training am Vorabend noch fröhlich die linke Schulter ausgekugelt hatte, startete ich in DAxlanden und war nach einem Tag bei Bühl richtung SWHS abgebogen bin habe ich schon im Bühler tal bei 150 cm schneehöhe gemerkt, dass das da oben ohne Pulka und Schneeschuhe nix wird. Also wieder 15 km nach unten an den Rhein. Am Rhein entlang. Nach Süden. Bis Basel waren es etwa 200 RK (Rhein Kilometer) Mit alllen Umwegen um die Hähfen und Altrheinarme sind es aber dann insgesamt etwa 270 bis 300. Egal. Ich sag mir, ich lauf so weit ich komm. Also Tag für Tag laufen. Meistens am äußeren Hochwasserdamm oder direkt am Rhein. Teilweise auch bis zu 10 Km vom Flusslauf entfernt. Tagsüber nette minus 5 bis plus 2 Grad. Nachts waren es einmal um minus 18, Einmal minus 14 und einmal minus 10. Mein Zelt hatte ich nur Gestern aufgebaut. Also sonst nur i meinem Ajungillak Tyin Winter. Morgens Schnee schmelzen für Wasser. Und so weiter. Am zweiten Tag merk ich, dass sich Mittags etwa mein rechter großer Fußzeh etwas komisch anfühlt. Etwa wie eine leichte Falte im Strumpf. Als ich dann am Abend schaute sah ich, dass sich eine meiner beliebten Nagelbettendzündungen aneiterte, die ich hin und wieder nach dem Judotraining bekome. Also, Tape drum und weitergerannt. Das gieng auch so weot gut bis ich irgendwann nicht mehr abrollen konnte. Subba.... Ich war gerade auf Höhe von Riegel, einem Ort in der Nähe von Freiburg
                als ich einsah, dass ich nicht mehr weiterkomme. Also bin ich heute wieder re, noch mit allen Fußzehen. Aber mit einigen erfahrungen reicher. Zum Beispiel wie blöd Polizisten gucken können, wenn sich eine Frostleiche am Morgen immer noch bewegt oder wie man die BEnzinflasche wieder von der Hand gelöst bekommt, wennn man mal ohne Handschuhe dranfaßt und so weiter. Damit ist meine lernfreie Woche erstmal rum. In drei Wochen habe ich endlich Ferien und kann was gescheites mache, aber sicher in der wärmeren Gegend ;)

                Kommentar


                • crash
                  Erfahren
                  • 26.03.2004
                  • 300

                  • Meine Reisen

                  #9
                  die Polizistengeschichte würde ich ja gerne mal mit etwas mehr Ausführungen zu hören bekommen :P


                  crash

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hehe, ads war in etwa so:
                    Ich leg mich gemütlich an so einem Altrheinarm hin. Etwa 50 Meter von einem Damm entfernt, der eigentlöich für Fahrzeuge gesperrt ist. In dieser NAcht hatte es etwa genau minus 19 Grad an meinem Schlafsack und ich legte mich an die Windabgewandte Seite, die een in richtung Damm zeigte, so dass mich alle Dammläufer sehen konnten. Ich ratz da eben so schön am Morgen, Die Sonne geht gerade auf und ich höre durch das kleine Atemloch in meinem Wärmekragen Bremsen quietschen. Draußen am Schlafsack war die Atemluft zu Platten gefrohren und ich hatte nicht wirklich lust mich aus dem Schlafsack zu schälen. Ich dreh mich also ein bisschen und lucke aus dem Loch und seh wie zwei Streifenpoliziesten durch den Schnee den Damm herunter2 gestapft kommen, Beide beobachten mich und der eine redet währendessen in ein Handfunkgerät. Hm. Ich denk mir böses, bis beide vor mir standen und ungläubig erkannten: "Das ist ja doch ein Schlafsack... der typ ist hinüber." Beide erwarteten wohl einen steif gefrohrenen Landstreicher in der Tüte. Einer der beiden, ein jüngerer tat dann doch einen kräftigen Sprung als sich diese Olivgrüne Raupe (mein Schlafsack) zu krümmen begann. Der ältere lachte herzlich und beide waren superfreundlich und wollten nur abchecken, ob ihc noch lebe und meinen Ausweis sehen. Als sie dann fragten, ob ich "keinen festen Wohnsitz habe" und ich erklärte, ich mach das nur aus Spass und dass ich nach Basel laufen wollte, haben beide gefragt "Student" Ich: "ja". Der Alte: "war ja klar, wer kommt denn sonst auf so ne idee ;) ...."
                    Naja, sie haben dann noch geschaut ob ich noch alle Fußzehen bewegen kann und haben mich noch etwas aus persönlichem Interesse ausgequetscht. So komisch wie die meisten das fanden, fand ich die Aktion gar nicht.

                    Kommentar


                    • Brinjian
                      Erfahren
                      • 08.05.2004
                      • 204

                      • Meine Reisen

                      #11
                      und was haste der armen Wutz angetan ?
                      \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

                      Mark Twain

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Was ICH der getan hab
                        Goa nix. Ich hab erstmal einen ordentlichen Satz gelassen und hab mich als sie dann auf mich zugestürmt ist und keine wirkliche Fluchtmöglichkeit war (flucht un Angriffsreflx "wohlüberlegt" ^^) habe ich mich besonnen (die will nur spielen ) und habe es dann so gemacht wie ich mich verhalte wenn mich im Süden Hunde angehen: Laut schreiend drauf zu gehen und in die Hände klatschen und die Hände wie ein Vogel schlagen um optisch größer zu wirken. Die Wutz war einigermaßen verdattert und ist an mir vorbei in den Ald auf der anderen Seite des Pfades gerannt. Es war keine ausgewachsene Sau, wahrscheinlich nicht mal ein Keiler. Hab es in den Sekunden nicht wirklich sehen können. Und sie hatte keine Frischlinge dabei. Ergo wäre es eine relativ entspannte situation gewesen, wenn ich sie eben nicht überrascht hätte.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X