"Bergungskosten" - wer übernimmt die Rechnung ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Little Bird
    Erfahren
    • 27.11.2008
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Bergungskosten" - wer übernimmt die Rechnung ??

    Hallo Forengemeinde,

    ich will Mitte September mit dem Kajak an die Ostsee, bzw. in drei Wochen um Rügen (ich weiß, die Zeit müßte dicke reichen ) . Da ich bisher nur Neckar und ausgiebige Bodenseeerfahrung habe, wollte ich euch fragen, welche Versicherung die Kosten einer Seerettung übernimmt ?
    Oder ist es sinnvoll in einen Verein beizutreten, um über diesen abgesichert zu sein ? Ich kenne das so vom DAV in Bezug auf die Kosten einer Bergrettung. Ist das so auch auf Wassersportaktivitäten übertragbar?

    Und es würde mich interessieren, ob jemand Infos zur Hauptwindrichtung zu dieser Zeit hat. Ist es ratsam, der Kilometrierung des Jübermann zu folgen (in Bezug auf den Wind) ?

    Danke euch, und Grüße

    Bird

  • Windflüsterer
    Dauerbesucher
    • 01.06.2007
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Bergungskosten" - wer übernimmt die Rechnung ??

    Du kannst beim DAV anrufen und nachfragen.
    Soweit ich weiß würde sowas in die Zusatzversicherung fallen "Sport Freizeit irgendwas" von der Würtembergischen... Bin mir allerdings nicht ganz sicher. Ist schon ne Weile her als ich mich erkundigt hatte. Die würden dann Bergungskosten auch für nicht bergbezogene Aktivitäten übernehem. Aber frag sicherheitshalber nochmal nach.
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

    Kommentar


    • Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Bergungskosten" - wer übernimmt die Rechnung ??

      Die normale Versicherung beim DAV gilt nur für Bergsportaktivitäten, für alles andere muss nochmals eine Reiseversicherung abgeschlossen werden.

      Viel besser ist die Versicherung des Österr. Alpenvereins (gilt weltweit für alle Sportaktivitäten bis 6000 HM, Bergungskosten bis 22000 Euro werden übernommen), zudem ist die Jahresgebühr beim OeAV auch deutlich niedriger.

      Kommentar


      • thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Bergungskosten" - wer übernimmt die Rechnung ??

        http://www.seenotretter.de/faq.html#c5624 .. es schadet natürlich trotzdem nicht da Miitglied zu werden..

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Bergungskosten" - wer übernimmt die Rechnung ??

          Der Deutsche Kanu-Verband hat für seine Mitglieder entsprechende Versicherungsangebote. Wer Vereinsmitglied in einem zum DKV gehörenden Kanuverein ist da automatisch mit versichert. Es ist wohl von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich, wie der Versicherungsumfang gestaltet ist, wenn man sich als Einzelmitglied anmeldet.

          Ein paar Haken gibts bei dem gesammelten Versicherungsgedöns allerdings, die recht gut zusammengefaßt in einem PDF "Ratgeber Versicherungen" im Bereich Service für Vereine zu finden sind: http://www.kanu.de/go/dkv/dg/links/service/sfv.xhtml Auch wenn sich nur ein recht kleiner Teil davon um Bergungskosten etc dreht, ist das durchaus lesenswert, und es macht auch Sinn alles zu lesen um die einzelnen Knackpunkte voneinander abgrenzen zu können und mal einen Gesamtüberblick zu haben.

          Kommentar


          • Jupp78
            Neu im Forum
            • 31.08.2013
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Bergungskosten" - wer übernimmt die Rechnung ??

            Eben, immer besser anrufen und nachfragen.

            Nachher erhälst du hier eine Fehlinfo, dann wird es am Ende teuer für dich!

            Kommentar


            • Zeltsucher
              Anfänger im Forum
              • 06.08.2013
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Bergungskosten" - wer übernimmt die Rechnung ??

              Hey,

              schau dich doch da mal um: http://www.seenotretter.de

              Zitat von dieser Seite (http://www.seenotretter.de/faq.html#c5624 - 8:28Uhr) :

              "Kosten
              Jede Bootsbewegung ist mit – nicht unerheblichen – Kosten verbunden. Entstehen diese im Rahmen der Rettung von Schiffbrüchigen, so erfolgt der Einsatz kostenfrei – entsprechend dem Auftrag der DGzRS. Nicht zuletzt im Sinn unserer Förderer sind dagegen technische Hilfeleistungen kostenpflichtig. In diesem Fall (beispielsweise bei einer Schleppfahrt, obwohl keine unmittelbare Gefahr besteht) stellen wir eine Erstattung unserer Betriebskosten in Höhe von 200 Euro pro Stunde, maximal 400 Euro pro Einsatz, in Rechnung."

              Edit: Oje das wurde ja schon gepostet. Sorry.

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1529
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Bergungskosten" - wer übernimmt die Rechnung ??

                Hallo,
                der Alpenverein Südtirol (AVS) bietet, anders als der DAV, nicht nur einen Versicherungsschutz im Bereich Bergsport, sondern ähnlich wie der ÖAV:
                "...eine angepaßte Deckung für alle Berg- und Freizeitunfälle in Europa, inkl. Ticketgebühr in Südtirol. Diese beinhaltet die Kostenrückerstattung bei gerechtfertigter Bergung, Erstversorgung, Suchaktion und Verlegung."
                Bei Schweizer Alpenverein war es wohl auch ähnlich, mußt Du aber mal selbst recherchieren. Jedenfalls bieten die Alpenvereine im allgemeinen ganz gute Bedingungen für einen Vericherungsschutz.
                Bei AVS beträgt der Beitrag für Mitglieder mit Auslandsanschrift z.Z. 45 €.
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • Little Bird
                  Erfahren
                  • 27.11.2008
                  • 242
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Bergungskosten" - wer übernimmt die Rechnung ??

                  Danke an euch für die hilfreichen Antworten. Eines hätte ich aber noch:

                  Muß ich mein Boot registrieren/anmelden, und wenn ja, wo ??

                  Danke nochmals

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Bergungskosten" - wer übernimmt die Rechnung ??

                    Nein, Kennzeichnungs- und Registrierungspflichten für Kleinfahrzeuge wie bei der BinnSchStrO fehlen bei der Seeschiffahrtstrassenordnung ( SeeSchStrO).
                    Regeln gibt es auf See für Kleinfahrzeuge aber auch. Die Wichtigsten sollte man kennen:

                    http://www.faltboot.org/wiki/index.php/SeeSchStrO

                    Im Zweifel mal im Seekajakforum nachfragen. Die müßten sich mit den Normen gut auskennen.

                    Hier

                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...eichnung+Boote

                    weise ich nochmal auf meinen post 11 hin.

                    http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,29538

                    Gruß Ditschi
                    Zuletzt geändert von Ditschi; 08.09.2013, 18:34.

                    Kommentar


                    • hansen
                      Anfänger im Forum
                      • 17.10.2013
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Bergungskosten" - wer übernimmt die Rechnung ??

                      Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                      Hallo Forengemeinde,

                      ich will Mitte September mit dem Kajak an die Ostsee, bzw. in drei Wochen um Rügen (ich weiß, die Zeit müßte dicke reichen ) . Da ich bisher nur Neckar und ausgiebige Bodenseeerfahrung habe, wollte ich euch fragen, welche Versicherung die Kosten einer Seerettung übernimmt ?
                      Oder ist es sinnvoll in einen Verein beizutreten, um über diesen abgesichert zu sein ? Ich kenne das so vom DAV in Bezug auf die Kosten einer Bergrettung. Ist das so auch auf Wassersportaktivitäten übertragbar?

                      Und es würde mich interessieren, ob jemand Infos zur Hauptwindrichtung zu dieser Zeit hat. Ist es ratsam, der Kilometrierung des Jübermann zu folgen (in Bezug auf den Wind) ?

                      Danke euch, und Grüße

                      Bird
                      Von wegen Versicherung werden die wohl srstmal die Schuldfrage klären wollen. Ein zusatz wär da nicht ds schlechteste, wenn man weiß wie die Versicherungen derzeit ticken. Vereine können dir da sicher besser helfen, ob du kurz oder länger bei denen Mitglied bist, spielt keie große Rolle. Die sehen das ja kameradschaftlich.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X