Tagestour durch die dt. Wälder: Was muss ich mitnehmen???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crunxy
    Anfänger im Forum
    • 12.03.2013
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

da ich nun beruflich nicht mehr so eingespannt bin, möchte ich jetzt mehrmals wöchentlich Tagestouren durch die deutschen Wälder unternehmen (über mehrere Stunden bei Tageslicht) um mich nun langsam aber sicher auf größere Touren vorzubereiten.

Heute wollte ich meinen Rucksack packen und ich stehe irgenwie auf dem Schlauch. Was soll ich alles mitnehmen?

Bin jetzt bei 1,5 l Wasser in einer Plastikflasche, einer Regenjacke und einem Händy für Notfälle. Natürlich brauch ich auch noch Verpflegung, aber da geht es schon los, was kann man denn mitnehmen, was satt macht, Energie liefert und gesund ist ohne jetzt gleich auf teure Outdoor-Verpflegung zurück zugreifen?

Und was brauch ich noch alles? Mir fällt absolut nix ein, was in den deutschen Wäldern noch so gebraucht wird, aber ich möchte auch nicht im Wald stehen und auf eintretende Situationen unvorbeteitet sein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

MfG

Crunxy

• blende8
    Dauerbesucher
    • 18.06.2011
    • 885
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tagestour durch die dt. Wälder: Was muss ich mitnehmen???

Nimm das mit, was du sonst auch zur Arbeit mitnimmst.
    z.B.
    - paar Butterbrote
    - Apfel
    - Banane
    - Müsliriegel
    - ein Joghurt
    ...

das sollte doch reichen, oder?
    Im Prinzip muss du ja nur eine Art Mittagessen dabei haben.

Ansonsten kann du noch vieles mitschleppen, wenn du willst:
    - Kamera
    - Taschenmesser
    - Fernglas
    - Bestimmungsbücher
    ...
    Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Frank1976
      Erfahren
      • 29.07.2013
      • 122
      • Privat

• Meine Reisen

Regenjacke
      Pulli oder Fleece-Jacke
      Wasser
      kleines Erste-Hilfe-Set
      ggf. Wanderkarte

Kommentar

• stoeps
        Dauerbesucher
        • 03.07.2007
        • 537

• Meine Reisen

Zitat von Crunxy Beitrag anzeigen
        Heute wollte ich meinen Rucksack packen und ich stehe irgenwie auf dem Schlauch. Was soll ich alles mitnehmen?
        OT: Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen. (Kant)

Bin jetzt bei 1,5 l Wasser in einer Plastikflasche, einer Regenjacke und einem Händy für Notfälle.

Natürlich brauch ich auch noch Verpflegung, aber da geht es schon los, was kann man denn mitnehmen, was satt macht, Energie liefert und gesund ist ohne jetzt gleich auf teure Outdoor-Verpflegung zurück zugreifen?
        Warst Du in Deinem Leben noch nie über Mittag weg von zu Hause? Na also: Brote schmieren, Äpfel einpacken, Kekse, Nüsse, Joghurt (Löffel!!), Schokolade, Kuchen oder oder oder ...

Und was brauch ich noch alles?
        Karte und Kompass

Gruß
        stoeps
        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        ― John Muir

Kommentar

• DocBrown
          Dauerbesucher
          • 08.05.2009
          • 814
          • Privat

• Meine Reisen

griasdi,

müsliriegel, wurstsemmeln/-brote, studentenfutter, schoki evtl. Obst je nach belieben...
          auch wennst nur tagsüber unterwegs bist ne kleine taschenlampe, nen erste hilfe set (pflaster, bepanthen, mullbinden, blasenpflaster, so ne alu-rettungsdecke etc.)
          vielleicht ne 2te 1,5 ltr. flasche wasser,
          ne karte von der umgebung (evtl. n zusätzliches gps-gerät -aber nur wenns des gewicht noch zulässt (zum strecke mittracken und wennst orientierungsmässig mal völlig "im wald" stehst ), in/bei unseren wäldern sin ja eigtl. alle wege gut beschrieben und beschildert).
          mückenschutz, afterbite, sonnenbrille, sonnenmilch.
          irgendwas zum draufsetzen (geht auch die rettungsdecke damits bei der rast am popes ned feucht wird ;) )

karte UND kompass nur, wennst was damit anfangen kannst, sonst wirds blöd...

gruss
          Robert
          Zuletzt geändert von DocBrown; 26.08.2013, 15:10. Grund: heieiei sin die hier schnell :o

Kommentar

• Jurilaris
            Erfahren
            • 15.08.2010
            • 188
            • Privat

• Meine Reisen

1,5 l Wasser sind (mir) manchmal zu wenig, ansonsten ist eigentlich alles gesagt, zumal man im Deutschen Wald auch meistens mal eine Gastatätte sieht wo man eine Kleinigkeit zu sich nehmen kann. ;o)

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Crunxy Beitrag anzeigen
              Hallo,

Und was brauch ich noch alles? Mir fällt absolut nix ein, was in den deutschen Wäldern noch so gebraucht wird, aber ich möchte auch nicht im Wald stehen und auf eintretende Situationen unvorbeteitet sein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

MfG

Crunxy
              Weil du einfach nix weiter brauchst.

Nen first aid kit im deutschen Wald, für`n paar Stunden? Jetzt gehts aber los
              Taschenlampe? Warum nicht gleich Kompass und Machete?

Mal im Ernst; was zu Trinken und evt. was zu futtern und Notfallhandy sollten reichen. Bei Regenvorhersage vielleicht noch Regenzeug.
              Sich tagsüber im deutschen Wald zu verlaufen halte ich für unmöglich.
              Selbst bei vorübergehender Orientierungslosigkeit findet sich in der Regel immer nen Weg oder Schild, und jetzt kommt das Geheimnis: Die führen auch meist irgendwo hin.
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1984
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                Weil du einfach nix weiter brauchst.

Nen first aid kit im deutschen Wald, für`n paar Stunden? Jetzt gehts aber los
                Taschenlampe? Warum nicht gleich Kompass und Machete?

Mal im Ernst; was zu Trinken und evt. was zu futtern und Notfallhandy sollten reichen. Bei Regenvorhersage vielleicht noch Regenzeug.
                Sich tagsüber im deutschen Wald zu verlaufen halte ich für unmöglich.
                Selbst bei vorübergehender Orientierungslosigkeit findet sich in der Regel immer nen Weg oder Schild, und jetzt kommt das Geheimnis: Die führen auch meist irgendwo hin.

Ein Erste-Hilfe-Dings würde ich allenfalls im Hochgebirge mitnehmen. Sonst höchstens Tape für die Blasenvorsorge, auf jeden Fall aber Mückenspray und Sonnenmilch (Kleinstflasche) im Sommer. Ein regelrechtes Erste-Hilfe-Kit habe ich in fünfundzwanzig Jahren bei Tageswanderungen noch nie vermisst.

Taschenlampe allenfalls im Winter, für den Fall, dass man sich grob verschätzt und es »plötzlich« dunkel wird. Dann wäre aber eine Stirnlampe am praktischsten.

Sich tagsüber zu verlaufen, ist vor allem in ebenen und bewaldeten Regionen durchaus möglich, insbesondere wenn die Karte Mängel aufweist. Deshalb nehme ich in Brandenburg außer der Karte immer auch einen Kompass mit. Fletcher, lass uns einen Glaubenskrieg anfangen!

Verpflegung: Früher habe ich tatsächlich Brote gemacht und sogar Kaffee in der Thermosflasche mitgenommen. Heute eher Nüsse/Studentenfutter/Minisalamis/Müslikekse (und Wasser). OT: Müsliriegel in Verbindung mit Wasser können übrigens im schlimmsten Fall unterwegs zu starkem Sodbrennen führen, wenn sie Zuckeraustauschstoffe bzw. Maltodextrin enthalten.

Ein ungelöstes logistisches »Problem« des Formats Tageswanderung ist, dass man sich oft morgens in warmen Klamotten auf den Weg macht (z.B. mit dem Fahrrad zum Bahnhof) und diese Klamotten dann unterwegs nur noch den Rucksack füllen, weil man sie kurz nach dem Loslaufen für immer auszieht. So geht es mir jedenfalls.

Eine attraktive Variante wäre bei nicht zu warmen Temperaturen (und trockenem Wetter) der Verzicht auf einen Rucksack. Dann muss man alles Mitgenommene in den Taschen der Army-Klamotten (Hose+dünne Jacke) verstauen.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44436
                  • Privat

• Meine Reisen

Komisch, ich schaffe das eigentlich fast immer, dass es dunkel wird (aber gut, ich bin zu Fuß auch meistens in den kalten Jahreszeiten unterwegs).

Kommentar

• KaMaNeka
                    Gerne im Forum
                    • 30.01.2011
                    • 56
                    • Privat

• Meine Reisen

kleiner Literaturtipp am rande:

Die Dunkle Seite des Mondes - Martin Suter

der Protagonist erlernt in Verlauf dieses Romans verschiedene Kompetenzen um sich im Wald zurechtzufinden.
                    mehr darf man nicht verraten

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44436
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Und falls Du zwei Monde am Himmel siehst, kann Dir Haruki Murakamis mehrbändiger Roman 1Q84 weiterhelfen

Kommentar

• MartinSilenius
                        Gerne im Forum
                        • 19.02.2012
                        • 67
                        • Privat

• Meine Reisen

bei nen Waldspaziergang kannst du auch einfach los laufen, ohne Ausrüstung. Du wirst weder verhungern noch verdursten. Nächstes mal nimmst du zusätzlich das mit, was du vermisst hast.

repeat!

Kommentar

• Sisterintherain
                          Erfahren
                          • 18.06.2013
                          • 371
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würd noch ein paar Blättchen Klopapier vorschlagen mitzunehmen, für alle Fälle :-)

Kommentar

• DocBrown
                            Dauerbesucher
                            • 08.05.2009
                            • 814
                            • Privat

• Meine Reisen

also ich hab IMMER son radl-verbandszeug dabei, so ein kleines tascherl *klick* dabei. ebend noch aufgerüstet mit blasenpflaster. denn wenn mans selbst ned braucht, vielleicht des kleine kind was sich grad mitsamt rad auf dem schotterweg langemacht hat...

und natürlich is es kein survivaltrip, aber was zu essen würd ich dennoch mitnehmen, schliesslich spricht man hier von ner TAGEStour. gegen das futter spricht natürlich, wie schon geschrieben, ne route wo ein gasthaus/biergarten aufm weg liegt.

gruss
                            Robert

Kommentar

• MartinSilenius
                              Gerne im Forum
                              • 19.02.2012
                              • 67
                              • Privat

• Meine Reisen

Natürlich macht es Sinn Essen/Trinken/.... mitzunehmen.

Wenn man sich aber völlig unsicher ist was man überhaupt gebrauchen könnte, dann ist das Risiko das einfach rauszufinden in deutschen Wäldern durchaus gering.

Und Spaß macht es auch. Das schöne an der Natur ist doch diese selbst zu entdecken & erleben und nicht alles aus dem Internet zu saugen

Klar, vor langen Touren in unbekanntes Terrain kann man ruhig mal nachfragen, vor Ort ist es im Zweifel zu spät. Aber bei nem Waldpsaziergang darf man ruhig selbst testen

Kommentar

• crunchly
                                Fuchs
                                • 13.07.2008
                                • 1563
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

vielleicht gehst einfach mal so vor das du dir überlegst,

Wie lange ist die Tour(Essensmenge und Getränke, evtl. nicht nötig weil Unterwegs Möglichkeiten zum Einkauf bestehen, gerade in Deutschland nicht so unwarscheinlich).

Zu Welcher Jahreszeit bin ich unterwegs, Stichwort Wetter!(So los laufen das man gerade nicht friert, beim laufen wird dir dann warm, für die Pausen oder einen Wetterumschwung, eine Jacke, Fleece, Mütze, Regenjacke einpacken)

Sich vorher mit der Strecke im groben vertraut machen(wieviel km und hm, wie lange werde ich brauchen, was ist in meiner Umgebung, Ortschaften, Straßen usw.)

Du bist in Deutschland, du hast ein Handy, was soll passieren. Wenn du unterwegs friest, hunger hast oder naß wirst weißt sofort was du beim nächsten mal einpackst.
                                Lauf los

Kommentar

Lädt...
                                X