Hüttenwanderung Alpen ~ 5 Tage für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lacoon
    Anfänger im Forum
    • 01.04.2013
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

Hüttenwanderung Alpen ~ 5 Tage für Anfänger

Hallo!

Nachdem wir heil aus Norwegen und den Vogesen zurück gekehrt sind planen wir bereits den nächsten "Ausflug".

Wir möchten gerne von Freitag dem 30.8 morgens von Neuss in die Alpen mit dem Auto fahren und dort bis zum 4.9 (Abreisetag) unsere erste Alpentour machen.

Meine Freundin ist nicht ganz schwindelfrei aber trittsicher. Keine Schneefelder, kein Klettersteig, kein Gletscher sowie möglichst eine Rundtour vom Auto -> zum Auto, wären unsere Ansprüche.

Wenn ihr für uns Tipps hättet wären wir euch dankbar!

Gruß,

J.

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hüttenwanderung Alpen ~ 5 Tage für Anfänger

Moin,
    bei so etwas fällt mir spontan die Greina-Ebene ein. Mit Zelten ist da aber nichts, das ist Naturschutzgebiet (aus guten Grund, es ist wirklich schön dort).

Hier der Ausschnitt online in der Übersicht, einfach reinzoomen für Details. http://s.geo.admin.ch/83966f402

Ich würde da folgendes machen: Von Neuss aus am ersten Tag bis auf den Lukmanierpass fahren, dort im Zelt oder einfach neben dem Auto übernachten (habe ich schon mhrfach gemacht). Dann am Folgetag (unbedingt Fotos machen vom frühen Morgen wenn ihr da die Südseite runtergondelt) kurz vor Olivone abzweigen nach Campo Blenio. Dort Auto parken und los.

Jetzt kann man mit oder entgegen dem Uhrzeigersinn die Ecke erkundigen, die Route ist grob Auto - Lago di Luzone - Cap. Mottersacio (erste Übernachtung ) - Plaun la Greina - Terrihütte - Plaun la Greina - Scaletta - Daigra - Auto. Man kann Hütten auslassen wenn man will und stattdessen einen der umliegenden einfachen 3000er besteigen (Piz Terri, Gagliagnera) oder einfach in der Greinahochebene herumwandern und Fotos machen.

Alternativ zu der Route bietet sich von deiner Ecke aus der autotechnisch nicht ganz so einfach erreichbare Start im Val Sumvitg an, den ich persönlich am schönsten finde da man hier ständig an einem Bach entlangläuft. Hier würde man zuerst auf der Terrihütte landen und von dort aus weiter ziehen.

Muss mal sehen wo ich ein paar Bilder habe.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1454
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Hüttenwanderung Alpen ~ 5 Tage für Anfänger

Von Neuss nicht direkt um die Ecke, aber gut für 5 Tage, anfängergeeignet und mittlerweile wohl auch weitgehend schneefrei: Steinernes Meer
      Hier gibt's auch noch einen noch recht frischen Reisebericht dazu
      Am Samstag könnte es auf den Hütten recht voll werden, aber das Problem existiert woanders vermutlich ebenso.

Ansonsten haben wir da noch ein paar Tipps gesammelt, die eventuell für euch was sein könnten:
      Söldens Stille Seite soll sehr schön sein und eventuell auch in 5 statt 6 Tagen zu schaffen.
      Die Venediger-Tour müsste man irgendwie um einen Tag verlängern um auf fünf zu kommen.
      Zu guter letzt ließe sich am Lechtaler Höhenweg wohl was brauchbares finden - das wäre allerdings kein Rundweg, aber da gibt's sicherlich entsprechende Infrastruktur, um wieder zurück zum Auto zu kommen.

Edit: Da fällt mir noch was ein: Hier dürften auch noch einige Tipps zu holen sein.
      Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 12.08.2013, 13:10.

Kommentar

Lädt...
      X