Tipp gesucht: 2 Tage, je 6-8h Gehzeit, T3 (max T4) in GR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • midhighTrek
    Erfahren
    • 06.09.2012
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipp gesucht: 2 Tage, je 6-8h Gehzeit, T3 (max T4) in GR

    Hallo zusammen,

    Anfang August will ich mit einem Freund, der mittlerweile in CH lebt ein verlängertes WE verbringen. Da weder er noch ich CH-Erfahrung haben und von seinen Kollegen wohl auch keiner regelmäßig in die Berge zieht, fällt es uns schwer, bei dem riesigen Touren-Angebot im Netz eine Entscheidung zu treffen...

    Vielleicht habt ihr Tipps parat, wo wir uns austoben können, ohne gleich die Touristen-Autobahnen zu gehen?

    Rahmenbedingungen wie folgt:

    Tag 1: Anreise
    Tag 2: früh morgens los
    Tag 3: (spät) abends Abreise, evtl. auch am 4. Tag früh morgens möglich.

    Gehzeit ca. 8h pro Tag ist machbar, Kategorie T3 bis max(!) T4 ohne Klettersteig oder Gletscher (Eisen).

    Hütte muss nicht unbedingt am Übernachtungsplatz liegen, aber Nahrungsaufnahme unterwegs wäre schön.

    Falls An- und Abreise mit Öffis geht, darf es Strecke sein, sonst wäre ein Rundweg von Vorteil. Der müsste dann auch nicht unbedingt mit Öffis zu erreichen sein. An-/Abreise von/nach Adliswill (Nähe Zürich). Bisher haben wir uns beim Suchen zwar hauptsächlich in GR umgesehen, im Ende ist's aber egal...

    Als Dankeschön für Vorschläge schreib ich auch einen (kleinen oder größeren) Tourenbericht!

  • Chaot
    Gerne im Forum
    • 18.01.2011
    • 76
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipp gesucht: 2 Tage, je 6-8h Gehzeit, T3 (max T4) in GR

    Mein Tip wäre Alpstein, also nach Wasserauen und von dort Hoher Kasten - Altmann - über den Lisengrat auf den Säntis. Wenn man vom Säntis über den Blauschnee absteigt ist da auch viel mit Stahlstiften und Seilen gesichert, sind dort aber auch ohne KS-Set lang.
    Haben aussen übernachtet bei Churalpfirsten und sind des öfteren an ner Hütte vorbeigekommen.
    War schon 2mal dort und kanns nur empfehlen.
    Die Straße gleitet fort und fort,
    durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipp gesucht: 2 Tage, je 6-8h Gehzeit, T3 (max T4) in GR

      Alpstein ist schon eher "Rennstrecke" für Wanderer, da ist recht viel los. Aber klar, die Aussicht ist klasse.

      Muss mal über die Bücher und etwas Karten kramen. ich hätte einen aber der hat zwischen drin leider ein kurzes Stückchen Eis. Ansonsten ist er garantiert nicht überlaufen. Ich bin gestern die eine Hälfte davon rauf und habe auf weiten Strecken keinerlei Trittspuren o.ä. gefunden, die Wegmarkierungen waren teilweise mitten in der Wiese bzw im Schutt.

      Angetroffen habe ich lediglich zwei Leute, die von ihrer Alp aus im Tal einen Spaziergang gemacht haben. Wanderer dagegen waren keine unterwegs.

      Hier sind die Bilder: http://www.hikr.org/tour/post68180.html



      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipp gesucht: 2 Tage, je 6-8h Gehzeit, T3 (max T4) in GR

        Also, vorrausgesetzt ihr lasst euch von folgenden 500m nicht abschrecken:


        rot wäre der Aufstieg, grün dann der Abstieg. Nur rot wäre Eis. Das hier ist der Kartenausschnitt: http://s.geo.admin.ch/f4a606965

        Von der Bahnstation "Sumvirg Cumpadials" (Zeltplatz daneben) aus dem Rhein hoch folgen bis zum Elektrizitätswerk (wird gerade umgebaut) bei Punt Grondo. Dann nach Norden in das Val Russein rein und diesem über Barcuns Dadens / Alp Russein hoch zum Sandpass folgen. Von dort Querung zur Planurahütte (das ist der Bereich im Bild oben) und dann über Hinter Stäfeli / Ober Sand und Hinter Sand runter nach Tierfehd bzw. Linthal. Ab dort dann heim per Zug.


        Eine Route ohne Eis wäre folgende:

        Mit Bahn/Bus nach Brigels (http://map.geo.admin.ch/?Y=722605.11...latest&lang=de ) und eine der Forstwege hoch zur "Tschegn Dado" (eine Alp), dort in der Nähe biwakieren (tolle Aussicht). Von dort östlich um den Piz Dado herum und über die Alp Nova hinunter ins Val Frisal und an Rubi Sut und Rubi Sura vorbei zur Bifertenstockhütte. Hier kann man super in der Nähe biwakieren und auch mal Steinböcke betrachten. Wenn Zeit übrig ist lohnt sich der Weg entweder hoch auf das Kistenstöckli oder als Tipp: bis zum Einstieg des Bänderwegs in Richtung Bifertenstock gehen, so etwas sieht man in den Alpen kein zweites Mal.

        Am zweiten Tag dann nach Norden über den Kistenpass zur Muttseehütte und von dort aus Abstieg nach Tierfehd. Hier kann man auch die Seilbahn nutzen wenn einem der Höhenunterschied zu gross ist.

        Bilder dazu liefere ich noch, ein paar aus der Ecke hat es auch hier:

        http://www.hikr.org/tour/post54138.html

        Val Frisal:
        http://www.hikr.org/dir/Val_Frisal_9706/ - An der Stelle wo das Foto gemacht wurde dürfte man vorbei kommen, es zeigt das Val Frisal mit Blick von Osten nach Westen. In das Tal verirrt sich kaum jemand.

        Wirklich toll an der Gegend ist: sie ist nicht überlaufen. Es hat keine bzw. kaum Kabinenbahnen und die Aufstiege aus den Tälern heraus sind allesamt lang. Selbst Handyempfang hat man nur an den Randzonen und manchmal auf den Gipfeln, ansonsten läuft man in einer sendefreien Zone herum, und das in einer unglaublich schönen Umgebung.

        Was "lang" bedeutet sieht man z.B. an den Zustiegszeiten zur Planurahütte oder den Eckdaten zum Tödi. Alle Zustiege welche nicht von einer anderen Hütte aus erfolgen sind 5-7 Stunden lang. Um auf den höchsten Berg in der Ecke zu gelangen (Tödi) muss man 2600 bis 2800 Höhenmeter überwinden. Dies entspricht annähernd den Zahlen für die besteigung von Mont Blanc, Dufourspitze oder Weisshorn.



        Alex
        Zuletzt geändert von Becks; 02.08.2013, 09:26.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipp gesucht: 2 Tage, je 6-8h Gehzeit, T3 (max T4) in GR

          Idee drei:

          Von Bristen nach Sumvitg

          Tag eins erfolgt entlang der Route wie sie hier beschrieben ist. Ab Bristen zuerst das Maderaner- und dann das Brunnital folgend hoch zur Cavardirashütte:
          http://www.cavardiras.ch/anreisedisentis.html

          Am zweiten Tag dann durch das Val Cavardiras hinunter zur Alp Russein und weiter nach Sumvitg.
          http://www.cavardiras.ch/anreiserussein.html

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • midhighTrek
            Erfahren
            • 06.09.2012
            • 117
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipp gesucht: 2 Tage, je 6-8h Gehzeit, T3 (max T4) in GR

            Danke Chaot, danke Becks!

            Der Vorschlag "Tschegn Dado" hat das Rennen gemacht, der hört sich in der Tat klasse an!
            (V.a. nachdem mein Kumpel weder von Eis begeistert war - da hab ich allerdings auch noch keine Erfahrungen-, noch von Höhen über 2.500m wirklich zu überzeugen war. Er meinte, er sei da anfällig...)

            Allerdings kommt's noch besser: Letztes WE waren wir zum "Aufwärmen" 1 Tag von Sufers auf die Cufercalhütte und zum Farcletta digl Lai Pintg und wieder retour. Und beim Weg runter verderht er sich das Knie: Min 14 Tage Ruhe verordnet...
            Jetzt müssen wir zusehen, dass wir das terminlich tatsächlich noch auf die Reihe bekommen, bevor der Winter wieder einbricht.

            Kommentar


            • Chaot
              Gerne im Forum
              • 18.01.2011
              • 76
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipp gesucht: 2 Tage, je 6-8h Gehzeit, T3 (max T4) in GR

              Dann wünsche ich deinem Kolleg mal gute Besserung und viel Glück das es dieses Jahr noch was wird.
              Die Straße gleitet fort und fort,
              durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

              Kommentar


              • midhighTrek
                Erfahren
                • 06.09.2012
                • 117
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipp gesucht: 2 Tage, je 6-8h Gehzeit, T3 (max T4) in GR

                Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                Dann wünsche ich deinem Kolleg mal gute Besserung und viel Glück das es dieses Jahr noch was wird.
                Ich richt's ihm aus! Danke!

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipp gesucht: 2 Tage, je 6-8h Gehzeit, T3 (max T4) in GR

                  Hier sind mal die ersten Bilder aus den Glarner Alpen:

                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Glarner-Alpen

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • midhighTrek
                    Erfahren
                    • 06.09.2012
                    • 117
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tipp gesucht: 2 Tage, je 6-8h Gehzeit, T3 (max T4) in GR

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Hier sind mal die ersten Bilder aus den Glarner Alpen:
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Glarner-Alpen
                    Alex
                    Das ist mal ein richtig gelungener "Werbe-Thread" Macht richtig Lust! (Leider schient N. sich sein Knie richtig überdreht zu haben... SCH***!)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X