Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf los?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SAiMeN
    Erfahren
    • 31.01.2013
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf los?

    Hallo zusammen,

    wie ihr in meinem Titel schon lesen könnt, habe ich gerade die Idee bei passendem Wetter nächste
    Woche alleine ins Allgäu zu fahren und von Oberstdorf aus das Nebelhorn zu bezwingen . Meine
    Vorstellung wäre früh morgens los, irgendwo auf geeigneter Höhe mein Zelt aufstellen und am morgen
    danach rauf auf dem Gipfel und wieder an den Abstieg, sprich 2 Tage spontan los, ohne große
    Vorbereitung und Planung.

    Optional hatte ich mir noch überlegt, wenn das Nebelhorn geschafft ist und es ohne Probleme machbar war auch die Möglichkeit offen zu halten mich auch an den Hochvogel zu wagen. Hier würde ich dann natürlich noch 2 weitere
    Tage ansetzen.

    Ist das generell machbar oder haltet ihr das für wenig sinnvoll? Bin körperlich gut in Form und würde mir das generell zutrauen. Habe mich auch bereits in diversen Themen hierzu und generell im Internet darüber informiert und auch eine Vorstellung für meine Packliste, möchte aber gerne von Euch hören, ob mein Vorhaben generell machbar ist oder aber ich hierzu weitere nötige Vorbereitungen treffen sollte?

    Vielen Dank.

    Gruß Simon
    Zuletzt geändert von SAiMeN; 09.07.2013, 19:34.

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf lo

    Hi Simon,

    Nebelhorn ist sicherlich machbar, Hochvogel je nach dem, ob der Schnee schon weg ist und ob Du schon ein wenig Bergefahrung hast.

    Ob ein Biwak am Nebelhorn sinnvoll ist, wage ich aber zu bezweifeln. Erstens ist der Berg ziemlich zugebaut (u.a. Seilbahn mit drei Stationen), zweitens ist es meiner Meinung nach anstrengender, die ganze Schlafausrüstung hochzuschleppen als den Gipfel vom Tal aus anzugehen. Der Höhenunterschied ist mit 1450m zwar nicht ganz klein, aber auf jeden Fall zu schaffen. Wenn eine Übernachtung zwischendurch gewünscht ist, würde sich aber auch das Probsthaus (19xxm, DAV) anbieten. Auf dem Nebelhorn war ich schon mit einer Kindergruppe, war für sie kein Problem (allerdings sind wir mit der Seilbahn runter)

    Hochvogel haben wir bei Schnee besucht. Du kannst von Oberstdorf über Hinterstein bis Giebelhaus mit dem Bus fahren, von dort geht es in 2-3h zum Prinz-Luitpold-Haus. Alternativ bietet sich das Oytal (ist länger, soll aber schön sein). Noch eine Alternative ist Übergang Nebelhorn-Gr.Daumen-Schwarzwasserhütte (nicht weit, checke es aber bitte doch nochmal auf der Karte). Vom Prinz-Luitpold-Haus ist es eine Halbtagestour; der Weg ist teilweise gesichert und ab und an etwas steiler, mit etwas Übung aber gut zu gehen. Sehr schöner Gipfel! Kann aber sein, dass er noch verschneit ist.

    Viel Spaß und Grüße aus dem Flachland,
    Nita
    Reiseberichte

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf lo

      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
      der Weg ist teilweise gesichert und ab und an etwas steiler, mit etwas Übung aber gut zu gehen.
      Stand vom letzten Wochenende: Versicherung noch zu gutem Teil unter Schnee, aber trotzdem gut gangbar laut meiner Tante.

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf lo

        Nebelhorn ab Oberstdorf ca. 4 h. Also kein Problem, würde ich aber nicht machen denn da oben laufen wegen der Bahn Menschenmassen rum. Finde ich nicht interessant.
        Lieber mit der Bahn rauf und dann in 4 - 5 h über den tollen Laufbachereckweg zum Prinz-Luitpoldhaus. Von dort in 2,5 - 3 h auf den Hochvogel. Ungefähr 20 bis 30 Min vor dem Prinz-Luitpoldhaus sollte man gute Stellen zum Zelten finden. Oder ein paar Min. dahinter wenn du statt zum Hochvogel den Jubiläumsweg nimmst.....da habe ich auch schöne Wiesen im Gedächtnis.

        Gruß,
        FCElch

        Kommentar


        • SAiMeN
          Erfahren
          • 31.01.2013
          • 101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf lo

          Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
          Nebelhorn ab Oberstdorf ca. 4 h. Also kein Problem, würde ich aber nicht machen denn da oben laufen wegen der Bahn Menschenmassen rum. Finde ich nicht interessant.
          Lieber mit der Bahn rauf und dann in 4 - 5 h über den tollen Laufbachereckweg zum Prinz-Luitpoldhaus. Von dort in 2,5 - 3 h auf den Hochvogel. Ungefähr 20 bis 30 Min vor dem Prinz-Luitpoldhaus sollte man gute Stellen zum Zelten finden. Oder ein paar Min. dahinter wenn du statt zum Hochvogel den Jubiläumsweg nimmst.....da habe ich auch schöne Wiesen im Gedächtnis.

          Gruß,
          FCElch
          Ok danke, das hört sich doch echt gut an . Laut Wetterbericht (Stand heute) soll das Wetter ja am WE dort auch recht gut werden. Wie sieht es oben am Nebelhorn denn mit der Beschilderung aus? Hab zwar auch eine geographsiche Karte etc. von der Gegend aber die wird man vermutlich kaum brauchen, oder?

          Gruß Simon

          Kommentar


          • fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf lo

            Das ist alles prima ausgeschildert. Du solltest dir aber die Wanderkarte von Zumstein besorgen. Bokommt man in Oberstdorf überall. Mit Höhenlinien. Nicht die Tourikarte. Kostet so um die 7 Euro glaube ich. Da ist das ganze Gebiet zw. Oberstdorf und Hindelang drauf.
            Gruss Fcelch

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8828
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf lo

              Hallo.

              Zitat von Nita Beitrag anzeigen
              Noch eine Alternative ist Übergang Nebelhorn-Gr.Daumen-Schwarzwasserhütte (nicht weit, checke es aber bitte doch nochmal auf der Karte).
              Ich denke hier war die Schwarzenberghütte gemeint. Die Schwarzwasserhütte liegt etwas weiter weg und dürfte an einem Tag kaum erreichbar sein. Ich würde aber das Laufbacher Eck bevorzugen. Der Weg über die Schwarzenberghütte geht recht weit runter. Man muss letztendlich bis zum Giebelhaus runter und dann wieder rauf.

              Gruß Wafer

              Kommentar


              • SAiMeN
                Erfahren
                • 31.01.2013
                • 101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf lo

                Ja klasse, dann werd ich das so durchziehen

                Kennt jemand von euch eine Parkmöglichkeit in Oberstdorf, wo man das Auto
                mehrere Tage parken kann? Vielleicht in der Nähe der Bahn?

                Gruß

                Kommentar


                • SAiMeN
                  Erfahren
                  • 31.01.2013
                  • 101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf lo

                  Hat sich schon erledigt. Hab mich grad mal bisschen umgeschaut im internet. Da hats ja Haufenweise die Möglichkeiten ein Auto (natürlich gg. ensprechende Parkgebühren) für mehrere Tage abzustellen. Wenn jetzt das Wetter mitspielt steht dem nicht mehr im Wege *vollerVorfreude*

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf lo

                    Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                    Ich denke hier war die Schwarzenberghütte gemeint.

                    Gruß Wafer
                    OT: Ja, danke, hatte die Karte nicht zur Hand, deshalb auch der Hinweis, nachzuprüfen.Schwarzwassertal ist ja ganz auf der anderen Seite.
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • SAiMeN
                      Erfahren
                      • 31.01.2013
                      • 101
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & Hochvogel 12.07-16.07.13

                      Ok, von Oberstdorf aus gehts dann mit der Bahn auf's Nebelhorn und über das Laufbacher Eck zum Hochvogel. Welche Route würdet Ihr denn als Rückweg nach Oberstdorf empfehlen? Möchte ja wenn möglich ne andere schöne Route zurück wählen.
                      Habt ihr mir da nen schönen Vorschlag? Von der Zeit her wollte ich Samstag morgens gleich los und am Dienstag wieder abreisen.

                      PS: Werde heute Abend mal noch meine vorläufige Packliste reinstellen. Wäre super, wenn ihr da dann mal drüberschauen könntet.

                      Gruß Simon
                      Zuletzt geändert von SAiMeN; 09.07.2013, 19:37.

                      Kommentar


                      • SAiMeN
                        Erfahren
                        • 31.01.2013
                        • 101
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf lo

                        Jetzt mal meine vorläufige Packliste...Was meint ihr? Irgendwas wichtiges vergessen oder aber viel zuviel?
                        Oh mein Gott, - soviel Gewicht ohne Essen und Trinken...hmm das wird aber eh total überbewertet

                        Kommentar


                        • AndiBar
                          Erfahren
                          • 14.03.2011
                          • 195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf lo

                          Mit Essen, Verpflegung und Gewicht für Schuhe & Kamera werden das wohl um die 20kg werden, das wär mir am Berg eindeutig zu viel.

                          Ohne zu sehr ins Detail zu gehen:

                          - 3 Lampen? Eine Stirnlampe reicht
                          - Den Kindle würd ich mir auch sparen & mir lieber das Panorama anschauen
                          - zu überlegen wäre, in den Hütten zu essen und damit die Küche daheim zu lassen, unterwegs Riegel & Co

                          Einpacken würd ich wahrscheinlich noch eine Kopfbedeckung, falls tatsächlich einmal die Sonne den ganzen Tag scheinen sollte ist das eher schlecht ohne...

                          Kommentar


                          • SAiMeN
                            Erfahren
                            • 31.01.2013
                            • 101
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf lo

                            Zitat von AndiBar Beitrag anzeigen
                            Mit Essen, Verpflegung und Gewicht für Schuhe & Kamera werden das wohl um die 20kg werden, das wär mir am Berg eindeutig zu viel.

                            Ohne zu sehr ins Detail zu gehen:

                            - 3 Lampen? Eine Stirnlampe reicht
                            - Den Kindle würd ich mir auch sparen & mir lieber das Panorama anschauen
                            - zu überlegen wäre, in den Hütten zu essen und damit die Küche daheim zu lassen, unterwegs Riegel & Co

                            Einpacken würd ich wahrscheinlich noch eine Kopfbedeckung, falls tatsächlich einmal die Sonne den ganzen Tag scheinen sollte ist das eher schlecht ohne...
                            Vielen Dank. Ja stimmt, die Mütze hatte ich völlig vergessen, die muss unbedingt auch mit eingepackt werden. Bei der Küche hätte ich generell nur "wenig" eingepackt, da ich auch mit der selben Idee wie Du (auf den Hütten zu essen) gespielt hatte und hier nur frühstück & Abendsnack eingeplant habe.

                            Gruß Simon

                            Kommentar


                            • AndiBar
                              Erfahren
                              • 14.03.2011
                              • 195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf lo

                              Ach, das ist schon die leichte Küchenaustattung

                              Nein, im Ernst, versuch noch zu schauen, was Du nicht unbedingt brauchst und zu Hause lassen kannst oder wo es leichtere Alternativen gibt (1L-Topf?, Messer?, kleinere Gaskartusche, Footprint?, Trinkbecher?), bergauf bist Du dann um jedes Gramm, was im Schrank und nicht im Rucksack liegt dankbar. BErgab danken Dir dann auch Deine Knie

                              Kommentar


                              • Nicknacker2
                                Fuchs
                                • 10.06.2011
                                • 1295
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf lo

                                Für eine 2-tägige Tour sind ziemlich viele Redundanzen in der Packliste enthalten:
                                - 3 Lichtquellen
                                - 1 Feuerzeug + 1 Feuerstahl
                                - 1 MP3-Player + 1 I-Phone
                                - Volle Küchenausrüstung, obwohl die Hauptmahlzeiten auf Hütten eingenommen werden sollen.

                                Kindle und das Footprint würde ich auch zu Hause lassen. Zudem kannst Du den Wassersack durch eine leichtere PET-Flasche ersetzen.
                                Signaturen sind prätentiös. :D

                                Kommentar


                                • SAiMeN
                                  Erfahren
                                  • 31.01.2013
                                  • 101
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Allgäuer Alpen - Nebelhorn & evtl. Hochvogel 12.07-...: Einfach mal drauf lo

                                  Ok ok, ich geb euch recht. Und wieder schrumpft meine Packliste:

                                  1xLichtquelle
                                  1xFeuerzeug
                                  1xI-Phone

                                  Redundanzen sind somit weg. Auch der Kindle bleibt zu Hause im Schrank. Bin mir nur nicht sicher wegen dem Footprint. Dachte, dass dies eigentlich immer sinnvoll sei. Gut, wenn ich ne schöne Wiese finde wärs wohl überflüssig , ok gestrichen

                                  PS: Werd vom 12.07.13 bis 15/16.07, also 4-5 Tage unterwegs sein.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X