Winterberg Hochtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MarkC
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2013
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Winterberg Hochtour

Hallo,
    für meinen Kungsleden Trek im August würde ich mich gerne etwas vorbereiten
    und habe mir dafür die Winterberg Hochtour ausgesucht. Als Zeitrahmen habe ich
    insgesamt 2,5 Tage. Nun wüsste ich gerne welcher Einstieg sich am ehesten
    für die Paar Tage lohnt um so viel wie möglich zu sehen.
    Danke schonmal für eure Vorschläge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12078
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Winterberg Hochtour

Steht bei mir auch noch auf der To-do-Liste. Wenn Dir der ganze Weg für die Zeit zuviel ist, könnte ich den nicht weit entfernten (kürzeren) Uplandsteig empfehlen.

Am letzten WE mußte ich an anderer Stelle im Sauerland teilweise ganz schön über umgestürzte Bäume klettern.

Kommentar

• MarkC
      Anfänger im Forum
      • 20.05.2013
      • 22
      • Privat

• Meine Reisen

Ohje...die Tour sieht im Prinzip ganz interessant aus, habe jedoch aus der Bekanntschaft
      Schon eine Karte für Winterberg bekommen und will ungern noch eine kaufen.
      Habe vergessen zu erwähnen, dass ich nach der Tour an einem individuellen Ort
      abgeholt werden kann. Muss also nicht unbedingt ein kompletter Rundkurs sein.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12078
        • Privat

• Meine Reisen

Hab´s mir mal gerade in Mapsource angesehen und gleich Lust bekommen. Ich muß für mich dann auch eher 2 Aktionen draus machen. Sieht im Prinzip überall nett aus. Ab und an eine Ortsdurchquerung, das tut sich nicht viel. Wenn Du aus der Ecke kommst kennst Du wahrscheinlich auch die Hochheide/ Naturschutzgebiet "Neuer Hagen" und den Clemensberg im Nordwesten. Da würde ich sonst jedenfalls längs gehen. Ich persönlich liebe es, wenn ich irgendwo am Nachmittag ein ordentliches Stück Kuchen bekomme - das wäre für mich vielleicht ein Kriterium.

Die Sauerländer können da sicher noch mehr sagen.

Darf man fragen welche Karte das ist. Jenseits von den Kompaß-(gurken) bekommt man ja kaum mehr was. Wobei dieser Weg auf der Rothaarsteigkarte drauf sein könnte.

Kommentar

• MarkC
          Anfänger im Forum
          • 20.05.2013
          • 22
          • Privat

• Meine Reisen

Bin leider nicht aus der Gegend. Bin im Oberwesterwald heimisch. Also was die Verpflegung angeht,
          werde ich wohl alles mitnehmen. Ist also nicht so wichtig ob ich Gaststätten etc. kreuze.
          Als Karte hab ich die Wanderkarte Winterberg ISBN-10:389920655X.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, es lohnt sich alles. Fahr nach Winterberg und lauf los. Der Weg führt an einer Stelle ein Stück in der Nähe der Hauptstraße entlang und da würde ich Dir raten, auf eigene Faust die von dort abgehenden Wege aus zu probieren, um eine Abkürzung zu suchen. Mit etwas Glück verläufst Du Dich hoffnungslos (ist mir schon passiert ) und das ist dann eine gute Vorbereitung zum Thema Orientierung in unbekanntem Gelände....
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• MarkC
              Anfänger im Forum
              • 20.05.2013
              • 22
              • Privat

• Meine Reisen

Hmm...interessanter Vorschlag. Aber da ich ja nur so wenig Zeit habe, würd ich gerne mitten
              In der Route einsteigen, um nicht noch unnötig Zeit in der künstlichen Stadt zu verbringen.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Dann steigst Du halt am Ende der Hauptstraße ein, gehst Richtung Kahler Asten und von dort weiter. Oder beginnst am Kahlen Asten. Ist doch schnurz, wo Du beginnst. Schnapp Dir die Karte und lauf los. Und wenn Du Höhenmeter machen willst, dann läufst Du halt mal irgendwo ins Tal und dann wieder rauf. Schön ist es da überall.

Edit: Kannst natürlich auch in die andere Richtung laufen. Da ist es auch schön.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12078
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Einstieg hängt ja auch von der Art der Anreise ab. Ich würde ggf. Winterberg ganz auslassen. Z.B. in Siedlinghausen (nordöstlich davon) hättest Du auch einen Bahnhof und wärst schneller im Grünen.

Kommentar

Lädt...
                  X