Wandertouren zur Vorbereitung für die Bärenrunde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• agent
    Anfänger im Forum
    • 23.09.2012
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Wandertouren zur Vorbereitung für die Bärenrunde

Hallo zusammen,

ich möchte gerne nächstes Jahr mit einem Kollegen die Bärenrunde laufen. Zur Vorbereitung bin ich auf der Suche nach ähnlichen Strecken.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge für Touren die 2-3 Tage dauern sollen, geben könntet.

Danke schonmal vorab.

• Meron
    Erfahren
    • 27.07.2012
    • 141
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandertouren zur Vorbereitung für die Bärenrunde

Du meinst schon die Bärenrunde in Finnland? Ich könnte mir vorstellen, dass es den Namen öfters gibt und wir ohne Nachfragen ausgiebig aneinander vorbei reden könnten

Wenn ja dann dazu folgendes:

Die Bärenrunde halte ich für einen guten Start in Mehrtagestouren. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert, es gibt viele Hütten zum Übernachten, viele Ein-und Ausstiege und gleichzeitig ist es dort sehr schön.
    Ich gehe davon aus, dass ihr im Sommer unterwegs sein werdet.

Die Anforderungen an euch sind so, dass ihr einige Auf-und Abstiege haben werdet und Wege rutschig und schlammig sein könnten. Für eine längere Wanderung in Lappland würde ich das als einfach beschreiben.
    Aber im Vergleich zu den Kategorien, die bei Routenbeschreibungen zu deutschen Wanderwegen stehen, fällt es wohl eher in die Kategorie mittelschwer.

Da ich keine besonderen Anforderungen sehe würde ich euch folgendes raten: (Du hast leider nicht geschrieben von wo du kommst, daher kein konkreter Tipp.) Eine weite Anreise sollte nicht nötig sein, es sei denn bei dir in der Nähe gibt es keine Berge. Sucht euch einen Fernwanderweg der als mittelschwer gilt und am besten im Mittelgebirge liegt. Das dürfte völlig ausreichen. Falls es nicht regnen sollte, dann testet zusätzlich noch eure Regenkleidung auf Dichtigkeit. Zum Beispiel damit duschen gehen.

Kommentar

• agent
      Anfänger im Forum
      • 23.09.2012
      • 15
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Meron,

habe ich ganz vergessen komme aus NRW. Wenn du da einen Tipp hast wäre ich ganz froh
      Gemeint ist die Bärenrunde in Finnland
      Bin quasi noch neu in der Wander "Szene" und weiß noch nicht wo man sich Wanderrouten raussuchen kann bzw. gute Routen findet...

Gruß

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32298
        • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem Sauerland. Rothaarsteig, zum Beispiel, wäre eine gute Vorbereitung.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Meron
          Erfahren
          • 27.07.2012
          • 141
          • Privat

• Meine Reisen

Zusätzlich zu Torres Vorschlag schlage ich noch den Eifelsteig vor. Die Abschnitte, die ich kenne fand ich sehr schön und passend zur Vorbereitung auf die Bärenrunde.

Du könntest auch mal hier im Forum unter Reiseberichte schauen. Dort gibt es auch eine Karte, sodass du schnell Routen in deiner Nähe finden kannst.

Als genereller Tipp:
          Es macht bei der Vortour durchaus Sinn den Rucksack schwerer als nötig zu packen. Sonst könnte es passieren, dass ihr bei der Vortour locker 25km am Tag schafft, dass dann auch für die Bärenrunde annehmt, dann aber durch das höhere Gewicht an eure Grenzen stoßt. Falls ihr auf unnötiges Schleppen bei der Vortour keine Lust habt, dann zieht mal ~30% von eurer täglichen Streckenlänge bei der Bärenrunde ab.
          Was ihr auf jeden Fall einmal schon vor der Vortour machen solltet, ist den Rucksack so zu packen, wie ihr ihn bei der Bärenrunde schleppen wollt. Und dann testet mal, wie er sich so tragen lässt. Zum einem könnte es euch dazu ermutigen, doch das ein oder andere zu Hause zu lassen und zum anderen könntet ihr auch feststellen, dass ihr einen Teil eurer Ausrüstung durch leichtere ersetzen wollt. Von daher empfiehlt es sich, dass vor der Vortour zu machen, damit ihr dort auch das Equipment testet, was ihr auch wirklich in Finnland dabei haben werdet.

Ansonsten hab ich hier noch einen Reisebericht zur Bärenrunde geschrieben.
          Falls es dich interessiert:
          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...nde-%282011%29

Wenn du Fragen zur Bärenrunde hast, nur zu.

Kommentar

• agent
            Anfänger im Forum
            • 23.09.2012
            • 15
            • Privat

• Meine Reisen

Hi.
            Danke schon mal für die Tipps.

@torres: waren schon mal auf dem Rothaarsteig. Fand Ihn aber nicht so schön. Vielleicht müssen wir auch eine andere Route wählen. Sind über den Kahlen Asten zum Rhein Weser Turm gewandert. Bist Du dort auch schon einmal gewandert? Welche Etappen fandest du gut?

@Meron: Werde mir deinen Reisebericht gerne mal durchlesen
            Das mit der Karte ist ja toll. Habe ich noch gar nicht gesehen. Werde hier auch mal ein bißchen stöbern ;)
            Das mit den Fragen werde ich gerne in anspruch nehmen. Lese mich noch ein bißchne ein und werde Dich dann löchern

einen schönen Abend noch
            Gruß

Kommentar

Lädt...
            X