Trekking-Tour 8 Tage Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wicked
    Neu im Forum
    • 18.06.2013
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking-Tour 8 Tage Alpen

Hallo allerseits.

Ich möchte im Juli mit meinem Bruder zu zweit durch die Alpen Wandern.

Wir sind beide Wandererfahren, sind allerdings ohne Kletterausrüstung unterwegs. Es darf ruhig mal ein bisschen krakselig sein, aber eben kein Klettern bei dem man ohne Ausrüstung mit schwerem Gepäck nicht weiter kommt..
    Wir wollen (wild) Zelten, keine Hütten die Geld kosten.

Das ganze soll eine halbe Fototour werden, deshalb wäre wichtig, dass wir bei Sonnenauf und -untergang geile Aussicht haben.

Wir reisen mit dem Auto an, das muss dann für die 8 Tage die wir unterwegs sind sicher irgendwo geparkt werden..

Hat jemand Vorschläge wohin? Geile Landschaft gibts in den Alpen wohl überall.. Wir kommen aus Bonn mit dem Auto und könnten auch ziemlich alles in den Alpen erreichen, näher ist natürlich auch nicht schlecht.

Bin für jeden Tipp dankbar!

lg
    markus

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking-Tour 8 Tage Alpen

Ich schieb das mal in den richtigen Folder und gebe als Tipp: schaut mal ein paar Threads dort an (Thema: Alpentouren / Urlaub in den Alpen), da hat es schon einige Hinweise.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1670
      • Privat

• Meine Reisen

Wildcampen erlaubt, geile Aussicht, relativ wenig Hütten, reine Wandertouren (die Hände wird man schon öfter brauchen!), Parkplätz in den meisten Dörfern vorhanden : Steiermark, Niedere Tauern [Karte].
      Z.B. http://www.rother.de/titpage/4263.phpl bzw. Varianten davon.

Zumindest in der östlichen Hälfte ist dort gemessen an anderen Alpenregionen kein Mensch. "Für Bergliebhaber ein absolutes Highlight mit vielen geologischen Besonderheiten und einer enormen landschaftlichen Vielfalt."
      Zuletzt geändert von beigl; 19.06.2013, 07:59.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19621
        • Privat

• Meine Reisen

Oder wenn man es etwas weniger stressig will:

zentralen Campingplatz suchen, Zelt aufbauen, Wetterbericht beobachten und wenn die Lage gut ist über Nacht einen Hang hochstiefeln und Bilder machen. So spart man sich das Zelt und ev. noch einiges andere an Gepäck.

Göschener Tal eignet sich da hervorragend.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• oesi

Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1525
          • Privat

• Meine Reisen

Ich gehe Anfang Juli die Tour de Monta Rose von Zermatt aus. Nachdem ich vor drei Jahren die Tour du Cervin (Matterhornrundweg) als Hüttentour gegangen bin, möchte ich es dieses Mal mit dem Zelt probieren. Nach meinen Recherchen ist das Biwakieren in der Schweiz oberhalb von 2000 m erlaubt. Ausnahmen bilden zum Beispiel Jagdgebiete, die in einer interaktiven Übersichtskarte angegeben sind. Ich habe gerade nicht die Internetseite parat. In Italien ist die Regelung glaube ich ähnlich, so dass das Übernachten mit Zelt erlaubt ist.
          Ich reise allerdings mit dem Zug nach Zermatt an. Wenn ihr mit dem Auto anreist würde ich das Parken in den unteren Orten des Matterntals anbieten (z.B. St. Niklaus).
          Zur Matterhornumrundung sind wir ebenfalls mit dem Auto angereist. Damals haben wir in Zinal geparkt, was ohne Probleme möglich ist.
          Beide Touren führen durch die Bergwelt der Schweiz und Italien. Man hat ständig Sicht zu den 4000er und deren Gletschern. Kletterausrüstung wird nicht benötigt. Allerdings müssen zwei Gletscher überwunden werden (Tour de Monta Rose nur eine Skipiste oberhalb Zermatt). Bei guter Sicht und wenn der Gletscher aper ist sollte das aber auch ohne spezielle Ausrüstung möglich sein.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Bei guter Sicht und wenn der Gletscher aper ist sollte das aber auch ohne spezielle Ausrüstung möglich sein.
            Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ...
            Ich habe Ende Juli auch eine Foto-Trekking-Tour in der Schweiz vor (solo).
            Deshalb - vielleicht als Anregung - meine Überlegungen zu dem Thema.
            Nach meiner Vorstellung eignet sich dafür eine Route besonders gut, bei der man möglichst auf "typischen" Aussichtsbergen mit Rundblick biwakieren kann. Eine Route im Berner Oberland rund um Lauterbach und Grindelwald mit der Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau könnte da passen.
            Falls das nicht so ist, möge man mich korrigieren.
            Dagegen spricht m.M.n nur, dass die Gegend im Hochsommer prädestiniert für überdurchschnittlich viel Niederschlag und Gewitterneigung ist.

Kommentar

• wicked
              Neu im Forum
              • 18.06.2013
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

Hey, danke schonmal für die rege Teilnahme, da kommt doch schon einiges!

Als alte Pfadfinder werden wir uns nicht die Ehre nehmen und uns auf einem öffentlichen Campingplatz sehen lassen.

Italien fände ich in sofern reizvoll, dass ich mir eher vorstellen könnte dort in nem kleinen Bergdörfchen ne gute Salami abzustauben. :> Schweiz und Österreich wären allerdings sicherlich landschaftlich mindestens genauso interessant und ich hätte vermutlich etwas weniger Angst, dass das Auto wenn wir weg sind zerlegt wird.

Es dürfen gerne auch typische Fotospots dabei sein. Ich vermute ein bisschen, dass die besten Fotomotive oft nicht auf dem Gipfel sondern ein wenig am Hang zu finden sind, aber da kann man sich dann ja anpassen.

lg
              markus

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19621
                • Privat

• Meine Reisen

Na dann bringen wir mal eine neue Sache ins Spiel....

Details bezüglich Länge/Hütten etc. habe ich noch nicht ausgearbeitet, aber schaut hier mal folgende Runde auf http://map.geo.admin.ch/ an:

Start Klöntalsee westlich von Glarus (Glarner Land). Über den Pragelpass, dann nach Süden zur Glattalp. Von dort zur Ruosalp und weiter über den Ruosalper Chulm (ein Pass) ins Schächental. Runter nach Unterschächen, nach Süden weiter bis Brunni. Von dort ins Griestal und über den dortigebnPass in Richtung Silenen. Oberhalb Silenen um den Gross Windgällen herum nach Osten bis Balmenegg, dann rein ins Brunnital zur Cavardirashütte, weiter nach Osten bis Alp Russein und dann nach Norden über den Sandpass (hier auf ca. 200m Strecke Gletscher/Firn) nach Hinter Stäfeli und weiter nach Hinter Sand bis Tierfehd. Ab da würde ich per Bus heim, wenn die Strecke noch zu kurz ist kann man aber auch nach Linthal, hoch nach Braunwald und über Bärentritt - Erigsmatt nach Norden ins Rossmatter Tak und zum Auto,

Alex

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19621
                  • Privat

• Meine Reisen

Wer es gerne nicht so einsam hat: Tour du Mont Blanc (-> Wiki, web).

Kommentar

• macroshooter
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2012
                    • 988
                    • Privat

• Meine Reisen

Falls Schweiz interessant ist: Biwakverbote kannst Du auf http://map.admin.ch/ anzeigen lassen, indem Du links neben der Karte unter "Umwelt, Biologie, Geologie" ==> "Schutzgebiete" die relevanten Punkte aktivierst.

Meine Route lautet mit teils sehr relaxten Tagesetappen:
                    1. Wilderswil - Höji Sulegg
                    2. Höji Sulegg - wegelos über den Grat - Lobhörner - Marchegg
                    3. Marchegg - Lauterbrunnen - Männlichen
                    4. Männlichen - Kleine Scheidegg - Eigertrail (unter der Wandflie)
                    5. Eigertrail - Grindelwald - First
                    6. First - Bachsee - Faulhorn - Loucherhorn
                    7. Loucherhorn - Wilderswil

Übernachtung ist außer am Eigertrail immer mehr oder weniger "oben".

Sind nur 7 Tage, eigentlich 6,5 Tage.
                    Kann man aber auch verlängern, z. B. am 2. Tag über Schwalmere und Schilthorn
                    Zuletzt geändert von macroshooter; 19.06.2013, 11:05.

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19621
                      • Privat

• Meine Reisen

@Macroshooter:

Ich würde die Runde ein Tal weiter westlich legen, ins Kiental. Dann hast Du nicht dauerhaft die ganzen Touristen ständig um Dich herum (Dank Grindelwald/Eiger -> viele Japaner) und trotzdem den Ausblick. Das Kiental selbst ist zudem sehr hübsch.

Also sowas wie Kiental - Sefinafurgga (Ausblick auf Mönch und Co) - Gimmelwald - Sulegg - Morgenberghorn (bzw Pass südlich ) - Kiental.

Wenn man mehr machen will dann nach Westen expandieren, R. Kandersteg.

Alex

Kommentar

• macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

• Meine Reisen

Bei den Japanern hast Du natürlich sehr Recht. Allerdings wird sich das auf Lauterbrunnen, Wengen und die Strecke zwischen Kleiner Scheidegg und Grindelwald beschränken.
                        Das Problem bei dem Kiental ist: Es ist Jagdbanngebiet. Nix zelten.
                        Aber das lässt sich ja regeln, indem die 1. Etappe bis Sefinafurgga geht und die letzte ab Morgenberghorn.

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19621
                          • Privat

• Meine Reisen

Jup,
                          das ist locker machbar. Ich würde zudem von der Furgga noch weiter nach Süden zum (Vorderi) Bütlasse hoch und da übernachten.

Wenn ich den Eigertrail entlangkäme wäre sicherlich eine Übernachtung auf der Guggihütte eingeplant.

und als Idee 3: ein Schlenker einbauen. Kurz vor Gimmelwald nach Süden abbiegen und dem Talverlauf erst nach Süden und später nach Westen folgen. Da kommt man an der Schmadrihütte vorbei und kann im weiteren Verlauf zur Rottalhütte hochsteigen - sicherlich ein schicker Weg.

Kommentar

• wicked
                            Neu im Forum
                            • 18.06.2013
                            • 4
                            • Privat

• Meine Reisen

So schnell wie ihr neue Vorschläge macht kann ich die alten nichtmal auf Karten nachvollziehen

So etwa? Sind dann schätze ich mal 120 km, von der Strecke her also sehr machbar, die Höhenmeter natürlich noch nicht berücksichtigt..

edit:
                            Ach ja, einsam ist gut! Je weniger Dörfer und Menschen desto besser.

Von Pragelpass bis Glattalp scheint Jagdbanngebiet zu sein.. Da sollte man sich das Nächtigen dann besser verkneifen, ja?

Gibt es eigentlich nur bewirtschaftete Hütten oder auch einfache kleine Hütten in denen man schonmal statt in einem Zelt übernachten kann? Also quasi nur ein festes Dach, ohne Kasse und Restaurant..
                            Zuletzt geändert von wicked; 19.06.2013, 13:07.

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19621
                              • Privat

• Meine Reisen

Jap,
                              die Ecke ist eher ruhig. Glarner Land ist weitaus weniger überlaufen als die bekannten Touristenecken (Grindelwald / Eiger / Zermatt / Matterhorn /...). es gibt da Berge auf denenen sich alle 5-6 Jahre mal einer verirrt und es ist so abgeschieden dass man auf einigen Strecken kein Handyempfang hat.

Wie wenig Leute da unterwegs sind kannst Du schon hier sehen: such bei hikr.org nach Sandpass. Es finden sich exakt 2 Tourenbeiträge in der dieser erwähnt wird.

Die Hütten sind in der Regel alle bewartet, aber sie lohnen sich. Die Cavardiras ist ein Schmuckstück und eigentlich die einzige Hütte an der ihr da direkt vorbei kommt. Ansonsten müsst ihr ein paar Abstecher machen, z.B. zur Planurahütte oder Windgällenhütte oder etwas den Weg ändern (ab Hinter Sand nicht direkt runter sondern zur Claridenhütte hoch).

Alternative Ecken wo man sich etwas basteln könnte wären:

- Die Gegend südlich/südöstlich vom Oberalppass (u.a. mit Greina, Lukmanierpass usw.)
                              - tessin (Bedretto / Maggia / Verzasaca)
                              - Splügenpass und Ecke südlich davon (Chiavenna, Maloja, Avers)
                              - Dreicek Zernez / Pontresina / Ortler

mich persönlich würde mal was in dr Ecke Bergü reizen. Die Gegend unterscheidet sich landschaftlich vom westlicher gelegenen Alpengebiet und ich war da noch nicht so oft.

Alex
                              Zuletzt geändert von Becks; 19.06.2013, 14:15.

Kommentar

• wicked
                                Neu im Forum
                                • 18.06.2013
                                • 4
                                • Privat

• Meine Reisen

Das klingt doch alles schon sehr gut.

Die Hütten möchte ich eigentlich wegen der Preise meiden. Wenn ich für ne Übernachtung + Abendessen und Frühstück 50-60€ los bin.. Nene. Ich hab genug Kosten für Material, wenn ich Wandern gehe will ich dass der Rest günstig ist.
                                Sogesehen ist die Schweiz wohl nicht das beste Ziel, Lebensmittel etc. sind da ziemlich teuer im Vergleich zu DE, oder?

Kommentar

• beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1670
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wicked Beitrag anzeigen
                                  Die Hütten möchte ich eigentlich wegen der Preise meiden. Wenn ich für ne Übernachtung + Abendessen und Frühstück 50-60€ los bin.. Nene.
                                  Wenn du gerne 3, 4 Bierchen am Abend zwitscherst bist du das in einer Hütte in Österreich oder Deutschland schon los. Möchte gar nicht wissen, wie das in der Schweiz ist.
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19621
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wicked Beitrag anzeigen
                                    Sogesehen ist die Schweiz wohl nicht das beste Ziel, Lebensmittel etc. sind da ziemlich teuer im Vergleich zu DE, oder?
                                    Kommt auf das Essen an. Wenn Du gerne frisches Fleisch hast oder unbedingt exotisches Zeugs mitnehmen willst (Sushi), dann ja. Das wanderübliche Material (Nudeln, Reis, Wein(!),..) ist nicht oder nur sporadisch/vereinzelt teurer.

Aber wenn Du den Schweizer Käse liegen lässt nur weil ein Bergkäse im Regal bei Coop teurer ist als der "Gauda Jung" vom Aldi daheim, dann bist Du schlichtweg selber schuld. Das ist wie wenn man einen Mercedes ausschlägt weil der Trabi billiger ist

(Gleiches gilt für die Schoki)

Kommentar

• macroshooter
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.07.2012
                                      • 988
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Aber wenn Du den Schweizer Käse liegen lässt nur weil ein Bergkäse im Regal bei Coop teurer ist als der "Gauda Jung" vom Aldi daheim, dann bist Du schlichtweg selber schuld. Das ist wie wenn man einen Mercedes ausschlägt weil der Trabi billiger ist
                                      Ja wenn, dann direkt beim Senner auf der Alm - sofern man das noch findet. DA!!!! ist mir der Preis ziemlich egal.
                                      http://www.zeit.de/lebensart/essen-t...-schweiz-alpen

Kommentar

Lädt...
                                      X