Sauerland Höhenflug: Meinerzhagen - Winterberg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swift
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 329
    • Privat

• Meine Reisen

Sauerland Höhenflug: Meinerzhagen - Winterberg

Hallo,

ich will kommende Woche den Höhenflug von Meinerzhagen nach Winterberg laufen.
    Hierzu sind noch ein paar Fragen aufgekommen.

Ist die Strecke von Meinerzhagen nach Winterberg (~120km) locker in einer Woche zu schaffen?
    Geht es viel bergauf, bergrunter oder läuft man überwiegend oben auf den Gebirgskämmen herum?

Wie siehts mit den Schützhütten aus? Sind das eher die alten undichten Dinger mit einer schmalen Bank quer drin oder stehen dort auch neuere dichte Hütten entlang des Weges?

Wie siehts mit der Wasserversorung aus? Kommt man an ausreichend vielen Bächen/Quellen vorbei, wie es im Sauerland üblich ist?

Wie ist die Wegbeschaffenheit nach dem ganzen Regen einzuschätzen? Viel Matsch oder doch überwiegend stabile Waldautobahn?

Lohnt sich das Stück von Winterberg nach Korbach oder nicht? In der Gegend sieht es ja schon fast ländlich aus. Gibts da noch genug Wald?

Leider findet man zu dem Weg noch nichts bzw. kaum etwas. Vielleicht ist den Weg ja schon wer gelaufen und kann sich zum Einen oder Anderen äußern. Würd mich freuen.

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44644
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sauerland Höhenflug: Meinerzhagen - Winterberg

Schau doch mal hier: klick, und da gibt’s eine gpx-Datei. Die kann man sich downloaden und dann auf einer geeigneten Karte die Höhenlinien anschauen. Außerdem gibt’s auch noch ein Höhenprofil.
    Zuletzt geändert von lina; 24.05.2013, 21:12.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12103
      • Privat

• Meine Reisen

Mal von Altena (der andere Startpunkt) bis Wenholtshausen zu zweit (konventionelle Übernachtung) gelaufen und kürzlich wieder in der Gegend gewesen (Wilde Wiese). Mir gefällt´s immer sehr gut im "Sauren Lande".

- Steigungen hielt sich in Grenzen, sonst hätte meine Begleitung geschimpft.

- Die Wege sind meist eher "zu gut" in Richtung stabiler Forstweg, das sollte bei Regen auch gehen.

- Wasser dürfte sich mit etwas suchen finden, habe damals aber nicht so darauf geachtet.

- Warum nicht bis Korbach ? Auf dem Uplandsteig gab´s auch manchmal nur abschnittsweise ein Wäldchen, das hat mir aber auch immer gereicht. Ungünstig sind nur die Ortsdurchquerungen Richtung Abend, aber zur Zeit ist´s ja auch lange hell.

Vielleicht wissen unsere Sauerländer noch mehr...

Kommentar

• ViviKimi
        Gerne im Forum
        • 22.03.2013
        • 69
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Dir leider erst nächste Woche Sonntag was sagen, da laufen wir die 1. Etappe Meinerzhagen bis Valbert mit Hund.
        Ich komme aus der Gegend, Wasser gibt es fast überall, aber wie genau es wirklich auf dem Höhenflug ist, weiß ich leider nicht.
        Vielleicht hilft es aber, die GPX Daten zu laden und das ganze in der satellit-Einstellung oder auf google-Earth zu prüfen, vielleicht findet man da einen Anhalt bzgl. Wasser, wenn die Bäche nicht zu klein sind.

Viel Spaß! Über einen Bericht würde ich mich freuen!

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12103
          • Privat

• Meine Reisen

So wie das Wetter momentan ist, dürften die meisten Wasserläufe auch Wasser führen.

Kommentar

• swift
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 329
            • Privat

• Meine Reisen

Danke euch für eure Antworten.

Den Track und das Höhenprofil hab ich mir mittlerweile angeschaut. Sieht ja nicht allzu wild aus mit den Anstiegen.

Mit dem Wasser sollte es denk ich auch keine Probleme geben, vor allem bei dem ganzen Regen.

Ob ich bis Korbach weiterlauf muss ich vor Ort gucken. Ist erstmal nicht geplant, aber vielleicht reicht die Zeit ja dazu doch noch.

Wie siehts denn momentan vom Wetter her im Sauerland aus. Hörts da wenigstens zwischendurch auch mal auf zu regnen?
            Kein Sauerländer im Forum?

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44644
              • Privat

• Meine Reisen

Der Regen wird wärmer
              klick

Kommentar

• cane

Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von swift Beitrag anzeigen
                Wie siehts denn momentan vom Wetter her im Sauerland aus. Hörts da wenigstens zwischendurch auch mal auf zu regnen?
                Kein Sauerländer im Forum?
                Wenig Regen, heute nur 3 Stunden.

Ich warte auf mein Hexamid Zelt und habe dann vor alle heimatlichen Wanderwege am Stück zu gehen (Rothaarsteig, Höhenflug, Waldroute)

Grüße aus dem Sauerland,
                cane

Kommentar

• swift
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 329
                  • Privat

• Meine Reisen

3 Stunden Regen is ja nix fürs Sauerland.

Kommentar

Lädt...
                  X