4000er Anfang Mai: Breithorn oder Weißmies möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bAEddA
    Erfahren
    • 01.01.2008
    • 162
    • Privat

• Meine Reisen

4000er Anfang Mai: Breithorn oder Weißmies möglich?

Hallo,

wir überlegen gerade, vom 10. - 12.5. eine 4000er Tour im Wallis zu machen.
    Der Termin kam zustande, da wir da alle zufällig Zeit hatten. Bisher war aber keiner von uns so früh auf einem 4000er, und wir sind auch keine Tourenskier, sondern würden ganz klassisch den Berg mit Steigeisen begehen.

Als einfache Berge haben wir uns die Normalwege von Weißmies oder alternativ vom Breithorn vorgestellt.

Meine Frage: Ist es so früh im Jahr überhaupt sinnvoll möglich, die Berge zu besteigen? Oder sind die zu erwartenden objektiven Gefahren sehr viel höher als zwischen Juli und August?

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30229
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 4000er Anfang Mai: Breithorn oder Weißmies möglich?

Anfang Mai ist auf 'nem 4000er Winter.

Weissmies hat zwei Routen:
    Eine durch einen Gletscherbruch mit durchaus steilen Stellen, nordseitig d.h. im Grunde wohl lawinengefährdet. Mir ist nicht bekannt ob das im Winter überhaupt gemacht wird.
    Die andere hat bei viel Schnee schon am (langen) Hüttenzustieg lawinen-gefährliche Abschnitte,wäre also zu klären wieviel Schnee da so noch liegt. Der Südgrat an sich ist im Winter aber machbar denke ich.

Breithorn kann man in wenigen Stündchen von der Bergstation Klein-Matterhorn machen, denke das ist auch im Mai in einer Schönwetterphase begangen/gespurt. Halt Gletscher, aber nur 'ne Tagestour. Sehr warme Sachen braucht es trotzdem, falls es mal zumacht -- auf dem Gletscherplateau sind schon Leute erforen...
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

• Meine Reisen

ich käme nicht auf die idee einen der einfachen 4000er um die zeit zu machen, ausser auf ski. zu fuß würd ich da mal noch paar monate warten, macht dann auch mehr spaß...

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14487
        • Privat

• Meine Reisen

Die Weissmies Überschreitung haben wir mal Anfang Juni gemacht, wo der Wirt unten meinte, es sei zu viel Schnee und ginge nicht. Früh am morgen war der Südgrat schön gefroren und kein Problem, Abstieg auf der Nordseite, wie schon gesagt wurde, ist lawinen (und auch Eisfall)gefährdet. Ob was jetzt geht, keine Ahnung, musst mal in den entsprechenden Foren schauen (hikr oder so).
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Raphsen
          Dauerbesucher
          • 29.05.2005
          • 617

• Meine Reisen

Dass im Mai auf einem 4000er WInter ist stimmt natürlich nicht, es ist genauso Frühling wie im Tal auch... nur heisst Frühling im Hochgebirge eben nicht schneefrei.

Ich denke Weissmies Südgrat ist schon möglich... es scheint sich ab nächsten Montag langsam eine Wetterbesserung einzustellen. In den letzten Tagen gabs von Süden her recht viel Niederschlag, das meiste zwar im Tessin, aber das südliche Wallis hat auch was abbekommen. Nach einigen schönen Tagen dürfte südseitig der Schnee gut verfestigt sein.

Über den Erfolg einer slchen Tour entscheidet sehr stark ob die Nacht davor klar war oder nicht... wenn der Schnee nicht trägt dann gute Nacht. Ich war vor 2 Jahren um den 1. Juni dem Weissmies... war genial, die Winterhütte ist sehr gemüthlich ohne Massentourismus. Ich bin damals früh los und war um 9.30 Uhr morgens zurück bei der Hütte.
          Gipfelsammlung

Kommentar

• Ulmz
            Gerne im Forum
            • 26.06.2011
            • 90
            • Privat

• Meine Reisen

derzeit musst du in der gegend mit den schiern unterwegs sein, wir warn letzten woche in chamonix und werden nächste nochmal reinfahrn! hat letzte woche einiges an neuschnee rausgehauen.

Kommentar

• beerlao
              Erfahren
              • 07.06.2010
              • 480
              • Privat

• Meine Reisen

Wart ihr dort ? Die Verhältnisse würden mich interessieren

Kommentar

Lädt...
              X