Karwendel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moho
    Neu im Forum
    • 28.04.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karwendel

    Hi,
    ich möchte Anfang Juli mit ein paar Freunden eine 4 tägige Tour im Karwendel machen.
    Wir haben mehr oder weniger alle noch nicht viel Erfahrung mit solchen Touren gemacht, deswegen bin ich mir auch nicht sicher was sich für uns anbietet (Allerdings sind wir alle körperlich fit und treiben regelmäßig Außdauersport).

    Während meiner Recherche bin ich auf Eine Karwendel-Tour vom DAV gestoßen ( http://www.davplus.de/huettentrekking/karwendeltour ).

    Nun hoffe ich, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt, ob sie die Tour für uns anbietet, ob es evtl. schönere/bessere und angemessenere Touren für uns gibt oder ein paar Tips geben, was man sonst so beachten sollte.

    Vielen Dank!

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karwendel

    klingt doch nicht schlecht. IEinfach machen und wenn Ihr merkt es wird zu viel oder es ist doch nicht die richtige Wahl könnt Ihr jeden Tag problemlos abbrechen und raus wandern. Oder wenn Ihr merkt es wird nen bisschen zu lau gibt es ja die ein oder andere Zusatzrunde die man noch mit einbinden kann. Ist auf jeden Fall toll dort und das meiste von der Karwendelrunde mit dem Fahrrad lasst Ihr auch aus.

    Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6484
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Karwendel

      ...ich bin mit meinem Sohn (11) von Schranitz über Karwendelhaus, Falkenhütte, Lamsenjoch hütte und raus nach Stanz...D.h. einen Teil der Strecke sind wir auch gegangen. 4 Tage halte ich für auf jeden Fall ausreichend. Da ist sicher noch Luft für das eine oder andere verweilen oder Abzweigen.
      Von der Falkenhütte (die wir sehr schnell vom Karwendelhaus erreicht hatten) sind wir noch kurz auf den "Hausberg" (Mahnkopf?). Das wäre z.B. so eine kleine Ergäzung, wenn man deutlich vor der Zeit unterwegs ist.
      Ich denke Ihr sollte die Tour ruhig so machen und dann sehen was Euch unterwegs noch in den Sinn kommt.

      Kommentar


      • macroshooter
        Dauerbesucher
        • 17.07.2012
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Karwendel

        Das passt schon ...
        Ich habe die Tour im vergangenen September gemacht. Mit einer kleinen Abwandlung: Am 4. Tag bin ich statt von der Lamsenjochhütte nach Pertisau nach Stans abgestiegen.
        Das gute ist, dass man sich je nach Kondition/Kraft noch ein paar Abstecher genehmigen kann. Ich hatte am 2. Tag das Gamsjoch und am 3. Tag die Lamsenspitze über den Klettersteig mitgenommen.
        Beim Aufstieg von Hinterriß zur Falkenhütte haben mich die vielen Mountainbiker gestört. Und bei der Eng-Alm sei gewarnt vor den per Auto und Bus anreisenden Besuchermassen (Alpen-Disneyland).

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6484
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Karwendel

          ...stimmt, bei der Eng-Alm ist fix was los. Ich weiß nicht mehr wie die nächste Alm heißt. Aber wenn man die Eng Alm einfach liegen läßt und gleich auf der anderen Seite wieder aufsteigt Richtung Lamsenjochhütte, dann kommt nach ca. 45min-1std. eine Alm. Kleiner. gemütlicher. Da haben wir uns dann nochmal gestärkt.

          Kommentar


          • macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Karwendel

            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
            ...stimmt, bei der Eng-Alm ist fix was los. Ich weiß nicht mehr wie die nächste Alm heißt. Aber wenn man die Eng Alm einfach liegen läßt und gleich auf der anderen Seite wieder aufsteigt Richtung Lamsenjochhütte, dann kommt nach ca. 45min-1std. eine Alm. Kleiner. gemütlicher. Da haben wir uns dann nochmal gestärkt.
            Binsalm ...

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6484
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Karwendel

              so isset.. Danke

              Kommentar


              • ack
                Erfahren
                • 22.01.2009
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Karwendel

                Ich habe die Tour auch vor ein paar Jahren gemacht. Ist wirklich eine schöne Unternehmung. Bis auf den ersten Tag sind alles aber eher Halbtagestouren, so dass man ein paar schöne Abstecher machen kann. Und ja, nicht wundern: Wenn man in die Eng kommt, ist der plötzliche Menschenauflauf schon ein bißchen krass.
                Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                Kommentar


                • moho
                  Neu im Forum
                  • 28.04.2013
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Karwendel

                  Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten

                  Wie sieht es denn in der genannten Zeit mit der Hüttenbelegung aus? Muss man dort vorher reservieren oder bekommt man auch ohne Reservierung einen Schlafplatz (muss kein Zimmer sein). Falls man keinen Platz bekommt und wir dann keine Möglichkeit zum übernachten haben, wie schaut es in der Region mit biwakieren aus?

                  Kommentar


                  • Gundhar
                    Erfahren
                    • 02.01.2007
                    • 433
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Karwendel

                    Biwakieren im Karwendel wird nicht geduldet! Da ist massiver Ärger vorprogrammiert.

                    Ich hatte früher das Glück, daß ich den Jagdaufseher kannte und es daher bei mir geduldet wurde. Der Jagdaufseher ist jetzt ein anderer und soweit ich weiß wird es noch schärfer geahndet - evtl. mit Gerichtsverhandlung.

                    Kommentar


                    • moho
                      Neu im Forum
                      • 28.04.2013
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Karwendel

                      In welchen Gebieten nahe der DE-AT Grenze wird es denn geduldet und sind vergleichsweise schön?

                      Kommentar


                      • Gundhar
                        Erfahren
                        • 02.01.2007
                        • 433
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Karwendel

                        gar nicht!

                        Kommentar


                        • moho
                          Neu im Forum
                          • 28.04.2013
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Karwendel

                          Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                          gar nicht!
                          Ja gut, bisher hab ich im Internet nämlich nur verwirrende Aussagen zu dem Thema gefunden. Hast du vllt eine Seite die für Aufklärung sorgt?

                          Aber zurück zur Reservierungssache. Hat man ohne Reservierung Chancen auf einen Schlafplatz?

                          Kommentar


                          • ryo
                            Dauerbesucher
                            • 10.01.2011
                            • 545
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Karwendel

                            Irgendwo findet sich in den Hütten zur Not immer nen Schlafplatz, da ihr aber wisst wo ihr lang wollt würde ich reservieren. Damit ist man auf der sicheren Seite. Würde an eurer Stelle eh Zimmer empfehlen (und die reserviert man besser). Es sei denn ihr kuschelt gerne, dann ist Matratzenlager besser ;)

                            Biwakieren im Karwendel stell ich mir wegen der Wasserversorgung eh nicht so einfach vor. Mal davon abgesehen:
                            Tirol: Sehr restriktive Regelung! Seit dem Jahr 2001 wird der Rahmen durch das Tiroler Campinggesetz abgesteckt. Dieses legt fest: „Das Kampieren (=Zelten) außerhalb von Campingplätzen ist verboten“. Ausgenommen ist davon lediglich das alpine Biwakieren „während eines kurzen, durch den Anlass gebotenen Zeitraumes“. Darunter fallen wie bereits angeführt Verletzungen, Schlechtwettereinbrüche oder Dunkelheit. Für eine Verletzung der Vorgaben des Campinggesetzes (Verwaltungsübertretung) sind € 220 „fällig“.
                            (aus http://www.alpenverein.com/portal_wA...en_HP_2010.pdf)

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29037
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Karwendel

                              Wenn Du "mit ein paar Freunden" unterwegs bist kann man IMHO nur dringend empfehlen, vorher zu reservieren.
                              Unter Auslassung der Wochenenden mag es auch gut gehen, am Vorabend oder gar erst nach dem Frühstück anzurufen.

                              Biwakieren ist im Alpenpark Karwendel verboten, wenn Du Dich darüber hinwegsetzt mußt Du halt mit den Konsequenzen klarkommen.
                              Mit einer Gruppe finde ich das definitiv inakzeptabel.

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Ferd
                                Neu im Forum
                                • 03.05.2013
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Karwendel

                                Zitat von moho Beitrag anzeigen
                                In welchen Gebieten nahe der DE-AT Grenze wird es denn geduldet und sind vergleichsweise schön?
                                Auf der anderen Seite der Grenze, also DE, ist es auch nicht so gut. Die nicht-rechtlichen Gründe, die dagegen sprechen, sind eh die gleichen, weswegen ich euch ohnehin das "Wild Campen" nicht empfehlen würde, aber darüber hinaus ist es in DE genauso verboten. Auch wenn die Ahndung nicht immer so streng ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X