Rothaarsteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calimera
    Neu im Forum
    • 04.04.2013
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rothaarsteig

    Hallo,
    ich bin noch neu hier in diesem Forum.
    Deshalb frage ich Euch, die den Rothaarsteig schon komplett gegangen sind!
    Ich, und mein Freund planen den Rothaarsteig Ende August zu erwandern.
    Wir sind jetzt aber Unsicher , welche Variante wir wählen sollen! Die mit 6 Etappen, oder doch besser die mit 8 Etappen?!
    Von der Strecke sollte es kein Problem sein für uns, 20-30 km pro Tag zu wandern. Etwas Wanderübung haben wir ja schon, wir waren schon in versch. Ländern zum wandern. Siehe Vorstellungs Posting. Und auch sonst sind wir keine Sofahocker...
    Wir möchten aber genug Zeit haben, und nicht Hetzen müssen! Wir wollen die schöne Landschaft auch Geniessen und auch Zeit für viele Fotos haben.
    Also, was Raten uns die Profis...?
    Bis Später dann...
    Calimera

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rothaarsteig

    Willkommen im Forum, Calimera!
    Was war jetzt die Frage? Ich finde, ihr solltet euch 6 Tage einplanen und auf 8 Tage ausdehnen, wenn es sich so ergibt (schönes Wetter, nette Leute unterwegs usw.). Das wichtigste beim Wandern ist doch das A - Abwechslung.

    Viele Spaß auf dem Steig. Habt ihr überhaupt rote Haare? Sonst dürft ihr da gar nicht wandern!
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • sectoid
      Neu im Forum
      • 17.11.2012
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rothaarsteig

      Hallo Calimera,

      meine Frau und ich (beide mitte 30, nicht rothaarig , Wanderanfänger) sind den Rothaarsteig von Brilon bis Dillenburg im Oktober gelaufen.
      Wir hatten ursprünglich mit 8 Etappen geplant - im Endeffekt waren es dann nur 7.

      Ich würde euch empfehlen einfach das offizielle Gastgeberverzeichnis des Rothaarsteigs mitzunehmen und nachmittags abzuschätzen wie weit ihr noch kommt - dann kann man die entsprechende Unterkunft telefonisch buchen.

      Falls ihr kein Gepäck tragen wollt gibt es auch gewisse "Komplett-Pakete" die man buchen kann (inkl. Unterkunft, Gepäcktransport, Bring- und Abholdienst zum Rothaarsteig).
      Wir wollten jedoch lieber unabhängig sein.

      Es war für uns eine wunderschöne Erfahrung diesen Weg zu gehen.
      Aufgrund der sehr guten Beschilderung kann man sich quasi nicht verlaufen.

      Ein kleiner Fehler, den wir allerdings gemacht haben:
      Wir haben aufgrund von Wind & Regen am ersten Tag versehentlich die "Klettervariante" genommen (Schild wohl übersehen).
      War für einen unerfahrenen Wanderer mit (viel zu viel) Gepäck bei Wind und Wetter schon nicht ganz ohne.
      Aber im Nachhinein hat auch dieses Teilstück Spaß gemacht

      Kommentar


      • Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rothaarsteig

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        Ich finde, ihr solltet euch 6 Tage einplanen und auf 8 Tage ausdehnen, wenn es sich so ergibt (schönes Wetter, nette Leute unterwegs usw.). Das wichtigste beim Wandern ist doch das A - Abwechslung.

        +1 100% einverstanden!
        Machbar ist er auch in 4 Tagen. Ohne Stress in 6 und ganz gemütlich in 8. Generell ist der Rothaarsteig mehr ein Spaziergang den ne Wanderung. August sollte vom Wetter auch toll sein, auch für Bierpausen!

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rothaarsteig

          Als Tipp von einem Sauerländer:

          Der Sauerland Höhenflug und die Sauerland Waldroute sind wesentlich weniger frequentiert.

          mfg
          cane

          Kommentar


          • Calimera
            Neu im Forum
            • 04.04.2013
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rothaarsteig

            Hallo Leute
            erst mal vielen Dank für eure Antworten.
            Nun also, Rothaarig ist bei uns nur Eine, nähmlich die auf dem Ava links...
            Aber wir wagen das Unterfangen trotzdem
            Zuerst wollten wir ja so ein Komplettangebot buchen, mit unter anderem auch dem Gepäcktransport, wie sie versch. Reiseveranstalter anbieten.
            Aber durch den Tipp von sectoid, Danke! mit dem Gastgeberverzeichniss des Rothaarsteigs, wollen wir jetzt doch die Unabhängige Variante wählen. Hat ja auch seine Vorteile, wenn man selber Entscheiden kann, wo man evtl länger bleiben will!
            Wir planen auch mind. 8-10 Tage mit ein, wir sind da Flexiebel.
            Cane, danke auch für deinen Tipp, mit der Sauerlandrouten, aber es ist schon lange mein Wunsch, den Rothaarsteig einmal komplett zu gehen. Teilstücke um den Kahlen Asten, Schanze und Kühhude haben wir schon gemacht, aber eben noch nicht das ganze Stück... (Mein Freund kommt aus dem Hochsauerland)

            Fragen:
            Kann man problem los am Morgen für die Nachtunterkunft buchen? Gibts da keine Problehme mit überfüllten Gaststätten? August ist ja noch Hochsaison?!
            Gibt es hier im Forum evtl. eine Gepäckliste, mit den Nötigsten Dingen? Die man halt so braucht...
            Man will ja nicht zu viel Mitschleppen, aber eben auch nicht zu Wenig...
            Bis Später dann...
            Calimera

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rothaarsteig

              Zitat von Calimera Beitrag anzeigen
              Fragen:
              Kann man problem los am Morgen für die Nachtunterkunft buchen? Gibts da keine Problehme mit überfüllten Gaststätten? August ist ja noch Hochsaison?!
              Gibt es hier im Forum evtl. eine Gepäckliste, mit den Nötigsten Dingen? Die man halt so braucht...
              Man will ja nicht zu viel Mitschleppen, aber eben auch nicht zu Wenig...
              Kommt drauf an. In kleinen Ortschaften gibt es nur wenige Unterkünfte, da kann es nicht nur in der Hauptsaison knapp mit freien Zimmern werden. Ansonsten klappt das mit am Morgen reservieren. Wir hatten ein Lavvu dabei und waren so nicht auf ein Zimmer angewiessen zu sein.
              10 Tage sind schon recht viel für den Rothaarsteig.
              Wegen dem Gepäck kommts halt drauf an wie ihr unterwegs sein wollt, mit oder ohne Zelt. Seid ihr ohne Zelt unterwegs reicht ein leichter Rucksack für zwei Personen. Braucht ja bloss ein paar weinige Ersatzunterwäsche und eine Regenjacke.

              Liebe Grüsse ebenfalls aus der Schweiz

              Ach ja, wie reisst ihr eigentlich an?

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27465
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rothaarsteig

                Ob 10 Tage zu viel sind weis ich nicht.
                Der Rotthaarsteig hat für Genußwanderer viel zu viele Plätze, die zum Verweilen einladen.
                Kilometerfresser kriegen oft nicht viel mit.
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rothaarsteig

                  Zitat von Calimera Beitrag anzeigen
                  ...
                  Fragen:
                  Kann man problem los am Morgen für die Nachtunterkunft buchen? Gibts da keine Problehme mit überfüllten Gaststätten? August ist ja noch Hochsaison?!...
                  Wir sind mal im Juli (auch zu zweit) den Höhenflug mit Unterkünften gelaufen. Für den ersten Tag hatte ich vorgebucht, weil wir da wegen der Anreise relativ spät am Etappenende ankamen. Ansonsten haben wir uns am Nachmittag immer etwas gesucht. Kann natürlich auch mal schief gehen, aber man ist so wirklich unabhängiger und ich finde es auch angenehmer die "Nobelherberge" vorher in Augenschein zu nehmen. Wenn alle Stricke reißen kann man dann doch telefonieren und findet ggf. jemand (eine Unterkunft) im Nachbarort, der einen abholt. Es gab auch eine Etappe, die in der Pampa endete wo das Abholen durch den Landgasthof P. so vorgesehen war.

                  Viel Glück mit den Unterkünften - kann nett sein kann aber auch... selbst wenn´s relativ teuer war.

                  Kommentar


                  • Calimera
                    Neu im Forum
                    • 04.04.2013
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rothaarsteig

                    Zitat von sectoid Beitrag anzeigen

                    Ich würde euch empfehlen einfach das offizielle Gastgeberverzeichnis des Rothaarsteigs mitzunehmen und nachmittags abzuschätzen wie weit ihr noch kommt - dann kann man die entsprechende Unterkunft telefonisch buchen.
                    Sectoid, wo bekommt man den das Gastgeberverzeichnis Rothaarsteig??
                    Hast du ev. Adresse oder Link?
                    Irgendwie konnte uns das I-Net auch nicht weiterhelfen

                    Geronimo, wir reisen mit dem Auto an. Erste Übernachtung in Bad Berleburg, am andern Morgen bringt uns ein Kollege nach Brillon. Wo es dann los geht...
                    Bis Später dann...
                    Calimera

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rothaarsteig

                      Link:
                      http://www.rothaarsteig.de/gastgeber/uebernachten/

                      Monika

                      Kommentar


                      • sectoid
                        Neu im Forum
                        • 17.11.2012
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rothaarsteig

                        Da war ich wohl zu langsam

                        Hier kann man sich das Gastgeberverzeichnis (und weitere Broschüren, Karten etc.) kostenlos zuschicken lassen:

                        http://www.rothaarsteig.de/service/p...kte-bestellen/

                        Kommentar


                        • Calimera
                          Neu im Forum
                          • 04.04.2013
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rothaarsteig

                          Vielen Dank euch Beiden...

                          Ja, auf der Seite war ich auch schon. Aber irgendwie hab ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen
                          Hab mir das auch anders Vorgestellt, so ein Büchlein, das man zB. auch in der Buchhandlung bestellen kann.

                          Aber Schwamm drüber, ich habe mir jetzt so ein Exemplar bestellt.
                          Wir sind auch schon mitten im Planen, und freuen uns schon riesig drauf. Das ist nähmlich unsere Erste Tour, so über mehrere Tage unterwegs sein. Aber jeder hat ja mal Angefangen

                          Zum Einstimmen gehts jetzt aber erst Mal anfang Juni, für zwei Wochen nach Schottland...
                          Zuletzt geändert von Calimera; 21.04.2013, 17:19.
                          Bis Später dann...
                          Calimera

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X