mit dem Renner von Basel nach Hamburg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SeScull
    Erfahren
    • 10.05.2011
    • 168
    • Privat

• Meine Reisen

mit dem Renner von Basel nach Hamburg

Guten Tag!

Im Juni oder Juli diesen Jahres wollen ein Freund und ich von Basel nach Hamburg radeln und zwar mit unseren Rennrädern. Übernachtet wird im Zelt und wir werden wohl nur 7 Tage Zeit haben - eventuell mehr, aber wir gehen erstmal vom blödesten Fall aus.
    Ich muss leider zugeben, dass ich mich in Deutschland erstaunlich schlecht auskenne… darum der Post hier im Forum: wo fahren wir lang? Ich suche schöne Strecken, die mit dem Renner gut befahrbar sind (ungern stark befahrene Straßen) in jeder Art Umgebung. Gebirgig darfs sein, Flüssen könnte man folgen (Rhein?)… es scheint so viele Möglichkeiten zu geben und es fällt mir schwer sie zu sortieren, ohne wirklich viel darüber zu wissen.

Wichtig ist natürlich noch die Tagesstrecke. Wir sind beide weitestgehend fit und leidensfähig. 150-200km pro Tag sind bei moderaten Höhenmetern (bis 2000hm) drin, wesentlich mehr sollte es dauerhaft nicht sein. Bei flachen Etappen mit gutem Wind geht natürlich auch mal mehr, bei Gegenwind mal weniger...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tolle Gegenden, vielleicht auch Touren/Strecken vorschlagen!

Vielen Dank im Voraus!

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14004
    • Privat

• Meine Reisen

AW: mit dem Renner von Basel nach Hamburg

Karlsruhe-Basel sind wir 2009 gefahren, das geht schön flach via B3, falls Ihr die fahren wollt. Weiter bis Heidelberg kenn ich noch die hübsche Route von radweit.de, könnte Euch auch interessieren.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Nordlandpirat
      Erfahren
      • 03.02.2013
      • 146
      • Privat

• Meine Reisen

Zwischen Heidelberg und Darmstadt lässt sichs schön an der Bergstraße lang rollen, das bin ich vorletzten Sommer mal als Tagestour gefahren. Die B3 ist im Abschnitt Darmstadt-Mitte bis DA-Eberstadt als Schnellstraße ausgebaut, deren Seitenstreifen aber für Radfahrer freigegeben ist. Schöner ist allerdings, wenn ihr bis Seeheim-Jugenheim oder Alsbach-Hähnlein die alte Bergstraße langfahrt und dann erst auf die B3 wechselt. Prinzipiell geht aber beides. Alternativ könntet ihr natürlich auch durch den Odenwald fahren, die Gegend ist auch sehr schön. Durch den Odenwald kenne ich allerdings keine durchgehende Radroute bis Heidelberg. Wenn irh die Bergstraße langwollt könntet ihr auch noch Abstecher zu einigen Burgen machen, falls euch das interessiert. Burg Frankenstein, Schloss Alsbach, Schloss Auerbach und die beiden Weinheimer Burgen sind sehenswert und meines Wissens alle auch per Straße erreichbar.

Wenn ich eine solche Tour vorhätte würde ich als ganz grobe Route von Hamburg Richtung Ruhrgebiet fahren, von Köln bis Mainz/Wiesbaden am Rhein entlang (das Mittelrheintal ist wunderschön), von Mainz dann Richtung Darmstadt und über Heidelberg und Karlsruhe wie von Moltebär beschrieben weiter nach Basel. Frankfurt würde ich umgehen, die Stadt ist mit dem Fahrrad die Hölle, zuviel und zu rücksichtsloser Verkehr. Darmstadt hat zwar auch ein paar für Radfahrer unschöne Ecken, ist aber im Großen und Ganzen ganz gut fahrbar.
      Alternativ könntet ihr natürlich auch weiter am Rhein bleiben und über Mannheim/Ludwigshafen fahren. Das ist landschaftlich auch reizvoll, auch wenn ich persönlich die Bergstraße bevorzuge.

Wenn euch am Rhein lang zu flach ist, könnt ihr natürlich auch durch Westerwald und Taunus fahren, die Gegenden sind auch sehr schön, aber gerade im Taunus kann es von den Höhenmetern her schonmal etwas happiger werden.
      Zuletzt geändert von Nordlandpirat; 25.02.2013, 18:55. Grund: Noch was vergessen
      Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

Kommentar

• Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10872
        • Privat

• Meine Reisen

Basel-Hamburg bin ich noch nicht gefahren, aber 3/4 einer möglichen Strecke. Das auf zwei Radtouren in letzten Jahr und zufällig immer in die Gegenrichtung.

Wenn es schnell gehen soll, würde ich Moltes Vorschlag mit der B3 in Erwägung ziehen.

Basel-Speyer könnte über den Rheinradweg gehen. Dann auf franz. Seite. In Deutschland führt der bis auf die Höhe Baden-Baden meist über wassergebundene Wege. Teils langweilig. Gefahren bin ich in Gegenrichtung. u.a B3, B36 und eben Rheinradweg.

Von Speyer bis Bingen über den Rheinradweg würde ich mir schenken. Viel schöner ist die Diagonale durch Rheinhessen rüber nach Bingen über normale Straßen. Leicht wellig, gute Straßen und der Verkehr hält sich in Grenzen.

Bingen-Koblenz über den Rheinradweg auf der linken Rheinseite. Immer auf sep. Spur neben der Bundesstraße. Eventuell in Boppard mit der Fähre auf die andere Rheinseite. Der Radweg dort ist noch nicht ganz fertig. In Richtung Norden bis Niederlahnstein sollte der befahrbar sein.

In Niederlahnstein auf den Lahnradweg bis halbwegs Marburg. Bin ich letztes Jahr auf der Rückreise von der Nordsee in Gegenrichtung gefahren. Etwas frickelig, machmal etwas eng. Richtig laufenlassen ist meist nicht drin. Alternativ von Niederlahnstein über die B260 bis Nassau. Ist mir eigentlich lieber, läuft gut, der Verkehr halt. Weilburg-Wetzlar-Giessen über die B49 geht leider nicht: Kraftfahrstraße.

Vor Marburg rüber nach Kassel an die Fulda. In Gegenrichtung bin ich Kassel-Cuxhagen-Schwalmstadt-Kirchhain-Amöneburg-Frohnhausen (Lahn) gefahren. Fast alles über gut ausgebaute Bundesstraßen (Fulda Gap lässt grüßen). Kaum Verkehr, meist nur leichte Steigungen.

In Kassel auf den Hessenradweg R1 (Fuldaradweg) bis Hann. Münden (Gegenrichtung gefahren). Läuft ganz gut wenn geteert. Auf der Straße daneben war kaum Verkehr, so dass ich dort wo nicht asphaltiert war, die genommen habe. Im Sommer waren kaum Radfahrer unterwegs. Ab Hann. Münden über den Weserradweg nach Norden. Schon mehr Betrieb. Entweder durch bis Bremen oder nördlich von Minden rüber nach Hamburg.

In Minden enden meinen"Ortskenntnisse".

Der große Vorteil dieser Route, ist, dass es überall Campingplätze gibt. Sieben Tage könnte etwas knapp sein.
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 25.02.2013, 19:55.
        .

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 14004
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn's grob am Rhein entlang über Köln gehen soll, kann man sich event. auch den Knick bei Mainz sparen. Wir sind mal KA-Wörth-BadDürkheim-Grünstadt-Alzey-Bingen gefahren. Ist zwar leicht wellig, aber geht hübsch an den Weinreben entlang.
          Ist das diese Diagonale durch Rheinhessen, Werner?
          Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4891
            • Privat

• Meine Reisen

naja, das ist die Pfalz. Aber geht schon in die richtige Richtung.

So eine Aneinanderreihung von Flussradwegen ist mehr was für gemütliches Reiseradeln. Wenn es bei uns heißt "Rennräder, leichtes Gepäck" - dann geht es Luftlinien-näher. Die Flüsse schleifen dann zu sehr. Da kann man schön abschneiden.

Kommentar

• SeScull
              Erfahren
              • 10.05.2011
              • 168
              • Privat

• Meine Reisen

Wow, da ist ja schon einiges zusammengekommen - toll! Ich werde eure Vorschläge bei Zeiten mal bei GoogleMaps antreten lassen und dann mehr dazu sagen.

Edit: es ist kein Hauptkriterium möglichst immer den Flüssen zu folgen. Ich sehe das eher so wie enja geschrieben hat. Wenn dann ein netter Flusslauf passend liegt kann man dem gern folgen. Wie zum Beispiel die Strecke bis Darmstadt. Die Tour soll möglichst eine gute Mischung aus flachem Land (das werden wir hier oben wohl eh haben), bergigen Strecken und Flussläufen haben.
              Wenn wir nun die Strecke bis Damrstadt so machen und vor Hamburg durch die Heide fahren fehlen jetzt nur noch die Hügel.
              Mein Freund kommt aus Kanada und ich würde ihm gern unterschiedlichste Landschaften hier zeigen und vor allem auch selber kennenlernen!
              Zuletzt geändert von SeScull; 26.02.2013, 08:51.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44643
                • Privat

• Meine Reisen

Versuchsweise würde ich die beiden Städte auch nochmal bei naviki.org eintippen (Basel geht nicht, aber Lörrach zum Beispiel).

Kommentar

• Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10872
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ist das diese Diagonale durch Rheinhessen, Werner?
                  Ja, ungefähr. Wenn Speyer nicht unbedingt sein muss (Dom und Deutsche Geschichte) würde ich deine Route vorziehen. Die erspart das Rumgegurke am Rhein. In Bad Dürkheim ist auch noch ein ordentlicher Campingplatz, ebenso in der Nähe von Alzey auf einem Weingut.
                  .

Kommentar

• Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10872
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SeScull Beitrag anzeigen
                    Edit: ...
                    Wenn wir nun die Strecke bis Damrstadt so machen und vor Hamburg durch die Heide fahren fehlen jetzt nur noch die Hügel.
                    Mein Freund kommt aus Kanada und ich würde ihm gern unterschiedlichste Landschaften hier zeigen und vor allem auch selber kennenlernen!
                    Aus Kanada ..? Du willst ihm doch nicht wirklich das Oberere Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz vorenthalten? Rheinromantik pur. Dafür reisen Menschen aus aller Welt an den Rhein.

www.welterbe-mittelrheintal.de/

Zwischen Basel und Mainz ist der Rhein stinklangweilig.

Nachtrag:

Wenn es nicht unbedingt Basel sein muss, würde ich den Bodensee als Start nehmen. Richtschnur wäre der Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Weg (nicht gefahren, teils gewandert). Zwischendurch könnt ihr ein paar Schwarzwaldhöhen mitnehmen. Von Heidelberg rüber nach Speyer und dann wie vorgeschlagen durch Rheinhessen. Hügel, überdeckt mit unzähligen Rebstöcken, wird dein Kumpel aus Kanada eher nicht kennen.
                    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 26.02.2013, 17:44.
                    .

Kommentar

• Moltebaer
                      Freak

Vorstand
                      Administrator
                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 14004
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                      Ja, ungefähr. Wenn Speyer nicht unbedingt sein muss (Dom und Deutsche Geschichte) würde ich deine Route vorziehen. Die erspart das Rumgegurke am Rhein.
                      Wir wollten damals einfach nur möglichst schnell nach Amsterdam
                      Hat aber bei Gegenwind fleißig geregnet, weshalb die Tour fast ganz ins Wasser gefallen wäre
                      Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10872
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Da fehlt noch ein Reisebericht. Karlsruhe-A'dam in 3 Tagen.
                        .

Kommentar

• Moltebaer
                          Freak

Vorstand
                          Administrator
                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 14004
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich weiß nicht, was Ihr immer mit diesen Pausen und Übernachtungen habt...
                          Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Nordlandpirat
                            Erfahren
                            • 03.02.2013
                            • 146
                            • Privat

• Meine Reisen

Ihr könntet natürlich ab Basel oder Freiburg auch erstmal ein Stück durch den Schwarzwald fahren, da habt ihr zwar schon erstmal ganz ordentlich Berge, aber die Landschaft ist wunderschön. Von Karlsruhe bis Heidelberg überlasse ich das Feld mal Menschen die sich in der Gegend besser auskennen. Von Heidelberg nach Darmstadt dann die Bergstraße entlang, dann DA- Groß-Gerau-Mainz und ab Mainz bis Koblenz durchs Mittelrheintal. Ab Koblenz habt ihr dann die Möglichkeit, entweder am Rhein zu bleiben, oder durch den Westerwald zu fahren, bis Altenkirchen grob dem Verlauf der B256 zu folgen, dann über Betzdorf oder Wissen ins Siegtal runter und bis Siegen im Tal bleiben, ab Siegen dann Richtung Ruhrgebiet, das dann entweder durchqueren oder am Ostrand entlang Richtung Osnabrück und dann könnt ihr relativ gemütlich durchs norddeutsche Tiefland rollen.
                            Das Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz ist eigentlich fast Pflichtprogramm, nördlich von Koblenz hat das Rheintal zwar auch schöne Ecken, aber es ist nicht mehr ganz so spektakulär.

Eine andere Alternative ab Koblenz wäre noch, das Lahntal hochzufahren und sich dann über Gießen, Marburg und eventuell Kassel nordwärts zu orientieren. Das Lahntal ist auch ausgesprochen sehenswert.
                            Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

Kommentar

• LihofDirk
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13727
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich möhte für die letzte Strecke noch auf die Fähre Wischhafen-Glükstadt hinweisen. Kann man dann von Bremen über Bremervörde ansteuern. Ist mit dem Fahrrad meines Erachtens schöner, als die Elbbrücken in Hamburg, die doch sehr Urban anzufahren sind.

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4891
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Fähre in Wischhafen würde ich auch nehmen. Wenn man es eilig hat, sollte man auf die Sperrwerke achten. Und natürlich gibt es auch später noch Fähren. Wahrscheinlich würde ich eher Stade anpeilen und erst danach übersetzen.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Fähre Wischhafen ist allerdings ziemlich weit nördlich. Von Süden kommend kann man auf direktem Wege auch durchs Obstanbaugebiet bis Finkenwerder und dann mit der Fähre rüberfahren oder Richtung Harburg und dann durch den (ehemaligen) Freihafen zum Alten Elbtunnel fahren. Die Hamburger Radwege sind auf der ADFC Radkarte eingezeichnet.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                  X