Alpentour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sepriot
    Gerne im Forum
    • 22.05.2012
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpentour gesucht

    Hallo zusammen,

    ich war noch nie in den Alpen und würde diese gerne mal erkunden. Interessiere mich besonders fürs "Bergwandern". Suche für Mai/Juni eine Wanderstrecke (alpin), die möglichst menschenleer ist (bin kein fan von großen Menschenmassen) , kann auch gerne anstrengend sein. Ich wäre mit einem Zelt unterwegs, mit dem Ziel auch mal wild zu campen. Geplant ist eine Woche. Wäre für Tipps dankbar.

    Liebe Grüße

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpentour gesucht

    Also bis mitte Mai ist in den Alpen (zumindest wo es höher gelegen ist) noch Spätwinter! Da kann auch so um die 1800-2000 Meter noch gewaltig was an Altschnee liegen! ALtschnee kann etwas heikel sein wenn steil und man das nicht einschätzen kann.

    Gerade nei Übergängen kann das so früh im Jahr echt problematisch sein.
    Wenns geht würde ich dir raten, einfach noch 4 Wochen zu warten, dann ist das meiste Schneefrei. Im Frühsommer kannst ja immer später mit mehr Erfahrung nochmal losziehen!

    Zelten in den Alpen ist mir bisher noch nicht n den Sinn gekommen, dazu ist das Hüttennetz zu dicht und mir wäre ds ganze Gerümpel zu viel zum Schleppen. Mal hier und da ne Biwaknacht bei voraussichtlich gutem Wetter unterm Sternenzelt ist ok, aber Zelt war mir bisher immer zu schwer.


    Allein in den Alpen ist so ne Sache... am ehesten würde ich dann nach Slowenien (NICHT TRIGLAV ) gehen. Gerade die Bayerischen Alpen (je näher an M desto schlimmer!) würde ich wohl aussen vor lassen unter diesem Gesichtspunkt. Wobe die angepeilte Zeit und die mangelnde Erfahrung absolut eggen die Zentralalpen spricht... Südalpen kenn ich mich net aus

    Kommentar


    • Sepriot
      Gerne im Forum
      • 22.05.2012
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpentour gesucht

      "Wenns geht würde ich dir raten, einfach noch 4 Wochen zu warten"

      Das habe ich mir schon gedacht. Ist auch kein Thema, warte ich halt nochmal 4 Wochen


      " dazu ist das Hüttennetz zu dicht"

      Und eben diese "Hüttennetze" will ich meiden Wie gesagt ich möchte Menschenmassen vermeiden. So wie ich gelesen habe, sind diese Hütten meist überfüllt und ganz ehrlich, ich suche ein "ursprüngliches Naturerlebnis" ohne diesen ganzen Schnick Schnack.

      "Allein in den Alpen ist so ne Sache"

      Mir ist durch aus bewusst, dass ein gewisses Risiko besteht. Dieses Risiko bin ich jedoch gerne bereit in Kauf zu nehmen.

      "am ehesten würde ich dann nach Slowenien"

      Das tour sollte in Deutschland statt finden.

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpentour gesucht

        Menschenleer und deutsche Alpen schließen sich mehr oder minder aus.

        Zwar nicht mehr ganz in Deutschland aber sehr nah dran und nicht sooo extrem überlaufen wäre das Rofarn,aber ob man da eine Woche lang unterwegs sein kann? wohl eher nicht.
        Also gehen wir mal die Deutschen Alpen durch: Berchtesgaden: Nationalpark ist zelten Tabu (für mich die schönste Gruppe in D!), ansonsten auch recht übelaufen (evtl. wäre die Reiteralm und der Untersberg ne Überlegung wert, nicht ganz so überlaufen wie um den Königssee...
        daran angrenzend aber shcon in Ö wären die Loferer vielleicht was.
        Chiemgau (finde ich va. im Herbst super, doch am öftesten war ich da biesher zum Rodeln) Halt auch recht dichte Infrastruktur, eine Woche ZUsammenhängend am Berg stell ich mir nicht ganz einfach hier vor von der Routenwahl. Optimale gegend für kurze Hüttentouren oder Tagestouren
        Voralpen glänzen auch eher durch ihre EInzeltouren und sind viel Münchner unterwegs..
        Wetterstein udn Karwendel sind die beliebtesten Spielplätze der Münchner....
        Ammergauer kenn ich mich wenig aus
        Allgäuer: viel Touris, aber auch viel Tourenauswahl, da könnte ich mir das auch noch vorstellen.

        Aber wie gesagt was du suchst könnt??? ich mir eher in den etwas abgelegeneren Ostalpen zwischen dem Toten Gebirge und den Karawnken vorstellen. (kenne das Gebiet nicht aber soweit ich weiß ist es a von der Infrastruktur weniger ausgebaut und b wenigerbescuht)

        Wobei du auch immer berücksichtigen solltest, dass du wenig Erfahrung hast und damit eher leicht Wege gehen solltest! Gerade wenn du Zelt und jede Menge Proviant mitschleppst hast auch das Problem, dass dann das Gelände schnell schwieriger wird als zunächst angenommen...

        Mal so zur Anregung: schau doch erstmal, dass du vielleicht ein paar Tage Hüttentour machst um Erfahrung zu sammeln und geh dann erst los mit Zelt, dann kannst auch etwas besser einschätzen was dich erwartet.

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpentour gesucht

          Hi,

          insgesamt würde ich mich StepByStep anschließen. Selbst in Juni können Schneefelder noch ziemlich tief liegen und erstens heikel sein und zweitens das ohnehin mit Zelt langsame Vorwärtskommen zusätzlich erschweren.

          Direkt beim ersten Mal alleine in eine menschenleere Gebirgsgegend - IMO suboptimal. Hast Du denn sonst genug Erfahrungen? Andere Gebirge, andere "menschenleere" Gebiete? Und was ist für Dich "menschenleer" - keine Städte in Sichtweite, weniger als 20 Personen/Tag oder gar keiner? Das Letztere wirst Du in De wohl nicht finden.

          Mit Zelt in die Alpen zu gehen bedeutet schon einiges an Schlepperei, kann aber auch sehr schön sein. Ich würde erstmal schauen, dass die Zielgegend kein Schutzgebiet oder gar Nationalpark ist, dann einen Wanderweg wählen, der nicht zu hoch und nicht zu alpin ist (oder hast Du schon mit 15kg+ gekraxelt?) und meistbesuchte Regionen wie Tegernsee, rund um Oberstdorf, Garmisch-P. u.ä. meiden.

          EDIT: StepByStep war schneller!
          Reiseberichte

          Kommentar


          • Sepriot
            Gerne im Forum
            • 22.05.2012
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpentour gesucht

            Also ich habe Erfahrungen mit "menschenleeren Gegenden" (Hardangervidda).

            Was die Alpen angeht: Vielleicht sollte ich doch erstmal eine tour durch die Berchtesgadener Alpen machen, nur um mal einen Eindruck zu bekommen. Ich möchte auf jeden Fall die schönste Ecke dort sehen. Schade das alles so überlaufen ist. Muss ich wohl doch eine Hüttentour machen Schade, das wollte ich eigentlich vermeiden.
            Welche Route könnt ihr mir da empfehlen ? Welche Hütten ? Besteht die Möglichkeit von diesen Routen abzuweichen und in Gegenden vorzustoßen wo kaum Menschen zu finden sind?

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpentour gesucht

              "überlaufen" ist ziemlich relativ....

              Alles was sich ausser Reichweite von 5 Std. aus dem Tal, bzw. von der nächsten Bergbahn befindet, bzw. nicht auf den üblichen verdächtigen Fernwanderrouten und Höhenwege liegt oder eine Hütte die als Basis für einen Gipfeltour benutzt wird, ist ... "normal" frequentiert.

              Meiner Meinung nach (die natürlich gar nix zählt ) kann das Naturerlebnis wunderbar mit einer Hüttentour kombiniert werden.

              2 Std. "vor der Meute" loslaufen, nach dem "einchecken" auf den nächsten Hütte nochmal 30Minuten losdackeln und den Abend alleine geniessen, und nur zum "pennen" die Infrastrukturen nutzen.

              Der "Gewinn" den Du ( äääh ICH) aus dieser Art zu wandern ziehe ( kein Kiloweises Nahrungsmitte-l und Ausrüstungsgeschleppe) kein ab ca. 15.00Uhr Ausschau halten nach einem geeigenten "Zeltplatz" , kein sich permament in der rechtlichen grauzone Befinden ( jaja da gibts halt schon 254 verschiedenen Thread über Wild- vs. Biwak- Zelten), ist einfach höher als der genuss den ich habe einsam in BobRoss Romantik am Bergsee zu erwachen

              Ich denk halt dass es für Deinen Plan 1 Woche in Deuschlands Bergen eh schwer ist einen Schlafplatz zu finden der sich nicht in Sichtweite zwischen zwei Hütten befindet.

              Kommentar


              • nemo01
                Neu im Forum
                • 10.03.2011
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpentour gesucht

                Hi, also ich kann nur empfehlen in die italienischen alpen zu fahren. da hab ich bisher gute erfahrungen gemacht. und wenn dann mal ein bisschen "zivilisation" kommt freut man sich eher über frisches wasser etc... ich für meinen teil würd allerdings nicht allein gehen. als team hast du wenn du autark unterwegs bist schon vorteile was sicherheit, verpflegung schleppen etc und nicht zu letzt unterhaltung angeht.

                Kommentar


                • madomac
                  Erfahren
                  • 13.08.2012
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpentour gesucht

                  Kann letzteres bestätigen. Beim Mountainbiken zwischen Ligurischer Küste und Alpenhauptkamm teilweise den ganzen Tag keinen Menschen gesehen, kein Haus gefunden - und nix zu essen bekommen... :eek:

                  Cheers,
                  Marc

                  Kommentar


                  • Sepriot
                    Gerne im Forum
                    • 22.05.2012
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpentour gesucht

                    Zitat von madomac Beitrag anzeigen
                    Kann letzteres bestätigen. Beim Mountainbiken zwischen Ligurischer Küste und Alpenhauptkamm teilweise den ganzen Tag keinen Menschen gesehen, kein Haus gefunden - und nix zu essen bekommen... :eek:

                    Cheers,
                    Marc
                    Na das klingt doch gut
                    Was Essen betrifft, werde ich schon nicht verhungern, hab was im Rucksack und die Natur gibt auch was her.

                    Ich bin mir über den Ablauf der tour in die Alpen jetzt ein wenig unsicher. Es soll auf jeden Fall in Deutschland sein und nicht zu überlaufen, die schönsten Ecken möchte ich natürlich auch sehen. Glaube ich werde mir den Tipp von "derSammy " zu Herzen nehmen. Scheint wahrscheinlich die beste Methode zu sein. Ist zwar nicht das was ich mir vorgestellt habe, aber ich muss unbedingt die Alpen sehen.
                    Zuletzt geändert von Sepriot; 25.02.2013, 08:51.

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpentour gesucht

                      Zitat von Sepriot Beitrag anzeigen
                      und die Natur gibt auch was her.
                      Was denn? Schafsscheisse? Wenn du noch nie in den Alpen warst solltest du mal eine Tageswanderung oder eine Hüttentour machen. Die Hardangervidda ist ja schön aber im Verhältnis zu den Alpen ein bergtechnischer Kindergarten(was ja auch, zumindest im Winter, den Reiz ausmacht. Leichtes Gelände und die Weite des großen Nordens.).
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • Sepriot
                        Gerne im Forum
                        • 22.05.2012
                        • 71
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpentour gesucht

                        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                        Wenn du noch nie in den Alpen warst solltest du mal eine Tageswanderung oder eine Hüttentour machen.
                        Ja ich denke darauf wird es erstmal hinauslaufen. Vielen Dank für die vielen Antworten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X