per Rad in den "wilden Osten"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clagor
    Anfänger im Forum
    • 03.01.2013
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    per Rad in den "wilden Osten"

    Hallo zusammen,
    ich lesen hier im Forum schon einen ganze Weile mit und möchte mich für die vielen spannenden Berichte und Tipps bedanken. Da wir (Meine Frau 42, meine Tochter 8 Jahre und ich 45) zur Zeit in der Planung für eine Fahrradtour in den Sommerferien sind hoffe ich noch auf ein paar Tipps hier. Da wir bisher nur Touren mit dem Auto und Zelt gemacht haben war das packen von Ausrüstung nie so das Problem. Doch wie bestimmt man was man wirklich braucht?
    Ich schildere erst mal was bisher so fest steht.
    Per Bahn soll es nach Dresden geht und dann weiter per Fahrrad nach Osten bis zur Oder. Oder wiederum den Oder Neisse Radweg nach Norden folgen.
    An Ausrüstung haben wir auch schon verschiedene Dinge unter anderem ein Zelt (5 kg) sinnvolle Isomatten und Schlafsäcke.
    Nun ein paar Fragen, für Tipps bin ich auch offen.
    - kennt jemand die Campingplatz Dicht in der Gegend?
    - Was kann man als eher durchschnittlich fit am Tag an Kilometern schaffen?
    - Was braucht man unbedingt noch an Ausrüstung?
    - Wie sind die allgemeinen Erfahrung wenn man dort einen Bauer fragt ob man einfach aus seiner Wiese zelten kann?
    Vielen Dank schon mal

    Clagor
    Kinder sind Gäste die nach dem Weg fragen.

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: per Rad in den "wilden Osten"

    Hallo Clagor,

    zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum und (hoffentlich) auch viel Spaß mit uns!

    Ich kann eigentlich nur (bei Eurem Ziel) etwas zur "körperlichen" Seite anmerken:
    Du schreibst von eher durchschnittlicher fit - das ist natürlich seeeeeeehr relativ.
    Vielleicht kannst Du mal sagen, wieviel Kilometer Du, Deine Frau und das Kind denn so normalerweise mit dem Rad fahren.

    Zu bedenken ist auch, dass längere Strecken für Kinder ohne häufigere Pause schnell langweilig werden. Dadurch kommen halt auch nicht zu viele Kilometer zusammen.

    Zur Fittness: Bis zu den Sommerferien sind es ja noch ein paar Monate.
    Wennd as Wetter wieder besser und die Tage länger werden, kann man da noch ganz viel für tun!!!

    Wegen der anderen Fragen melden sich sicherlich noch viele Spezialisten.
    Evtl. kannst Du auch im Nachbarforum http://www.rad-forum.de/ zusätzliche Tipps bekommen.

    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4750
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: per Rad in den "wilden Osten"

      Am besten, ihr macht Probe-Touren. Ein Wochenende. Eine Woche. Da findet ihr schnell raus, wie weit ihr kommt und was ihr an Ausrüstung braucht.

      Das Zeltgewicht würde ich halbieren. Gucken, dass Schlafsäcke und Matten nicht zu schwer sind. Und alles, was man nicht braucht, gnadenlos weglassen.

      Ich denke, dass der Knackpunkt Leistungsfähigkeit und Leistungswille eurer Tochter sind.

      Die Campingsplätze ergoogele ich vorab. Dann weißt du, wo welche sind. Und wie groß die Abstände dazwischen. Dort wo keine sind, könnt ihr euch ein Zimmer nehmen. Danach würde ich aber auch vorab gucken. Und im Notfall euer Zelt bei Sonnenuntergang auf dem Seitenstreifen aufschlagen. Das würde ich in Kinderbegleitung allerdings vermeiden wollen.

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: per Rad in den "wilden Osten"

        Hallo Clagor,

        Schau dir einmal meinen kurzen Reisebericht an, da bekommst Du schon mal einen kleinen Einblick zur Tour. Ich würde Euch raten, von Zittau aus zu starten. Der Radweg selber ist mit Kindern kein Problem, da man fast durchweg auf Radwegen fährt. Camping am Rande des Weges, ist auch gegeben. Wobei Campingplätze selber sehr rar sind. Dafür gibt es Unterkünfte und Pensionen zur genüge. Es besteht immer die Möglichkeit, die Tagesleistung des Kindes anzupassen und ein Lager aufzubauen. Als Karte würde ich euch den Oder-Neisse-Weg von Bikelinie empfehlen.

        http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/53617-Oder-Neiße-Radweg-Tour-mit-Hindernis?highlight=oder-nei%DFe.radweg

        LG
        Atze1407
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: per Rad in den "wilden Osten"

          Also ich würde Euch vielleicht noch einen anderen Weg mit fast dem selben Startpunkt empfehlen. UNd zwar der Spreeradweg mit eventueller Fortsetzung des Berlin Usedom Radweges. Finde ich persönlich nach meiner Reise auf den 3 Radwegen als schönere und abwechlungsreichere Variante. HIer mal der Reisebericht von mir:

          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...en-Spreeradweg

          Es ist wirklich so, das ich an der Strecke wie schon von Atze geschrieben, kaum Campingplätze entdeckt habe. Dafür jede Menge auf Radtouristen ausgerichtete Frühstückspensionen. Hier und da hatte ich auf dem Oder Neiße Radweg Probleme mit der Versorgung am Wochenende an Essen und Trinken, was aber wohl daran lag, das ich außerhalb der Saison unterwegs war und vieles geschlossen hatte.

          Auch wenn es schwer fällt zu schreiben wieviel ihr km am Tag schafft, denke ich, das 50 km auf jeden Fall realistisch sind. Das sind 5 STunden radeln bei 10 km/h oder 3 h bei 15 km/h. Aber wie gesagt, das könnt ihr am besten einschätzen und hängt wahrscheinlich von der Lust und Muse Eurer Tochter ab.
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • stoeps
            Dauerbesucher
            • 03.07.2007
            • 537

            • Meine Reisen

            #6
            per Rad in den "wilden Osten"

            Ich habe mit meinen Kindern ab ihrem fünften Lebensjahr Mehrtagestouren von Campingplatz zu Campingplatz gemacht. Also, es geht auf jeden Fall.

            Ich hatte allerdings langjährige Erfahrung mit dieser Reiseform ohne Kinder.
            Unsere erste Tour war mit je nur einem Kind und Start von der Haustür, 3 Tage, 2 Übernachtungen. So etwas empfehle ich Euch auch zur Vorbereitung. Einige der Fragen - Etappenlänge, Gepäckmenge und -Verteilung, Langeweile und Zerstreuung - klären sich dabei von selbst.

            Tipps zur Etappenlänge sind schwierig. In dem Alter haben meine Kinder so 30-40 km am Tag bei guten Bedingungen gut gelaunt geschafft.



            stoeps, der schon lange überlegt, mal kurze Reiseberichte zu diesen Touren zu schreiben
            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
            ― John Muir

            Kommentar


            • fn0rD
              Erfahren
              • 22.10.2010
              • 309
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: per Rad in den "wilden Osten"

              Wir waren Ende August zu zweit auf dem Oder-Neiße-Radweg unterwegs. Sind allerdings in Bad Muskau gestartet. Die Übernachtung war kein Problem, teilweise konnten wir Biwakplätze nutzen (z.B. in Lebus), ansonsten auch einfach irgendwo auf der Wiese oder an einem See.
              Den Gedanken, einfach direkt neben dem Weg auf der Oderwiese zu übernachten, haben wir aufgrund von Nässe und Mückenattacken recht schnell verworfen..
              Statt Stress hatten wir eher nette Begegnungen mit Angel-Kumpel-Suchenden Nachtanglern oder zugereisten Eisenhüttenstädter-Ehepaaren.
              Ansonsten immer mal jemanden fragen, wo es günstig wäre, zu campieren. Lässt sich eh gut verbinden mit der Beschaffung von Trinkwasser. Dass ihr gerade den Bauern findet, auf dessen Wiese ihr euch stellen wollt, würde ich aber anzweifeln

              Weiter nördlich gibt es wohl mehr Campingplätze, kann den in Mescherin sehr empfehlen. Sehr günstig und freundlich. Und richtig klein und schnucklig
              Am besten geht ihr die Route vorher mal auf der Karte durch und checkt die Campingplätze. Als Karte hatten wir die von PublicPress und kamen gut damit klar. Hatte allerdings eh ein GPS-Gerät dabei für Momente der Orientierungslosigkeit.

              Mitnehmen solltet ihr auf jeden Fall irgendwas gegen Mücken und die wichtigsten Ersatzteile (Schlauch etc) könnte mitten im Nirgendwo sonst stressig werden mit der Versorgung.

              LG

              Felix

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29029
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: per Rad in den "wilden Osten"

                Zitat von motion Beitrag anzeigen
                Auch wenn es schwer fällt zu schreiben wieviel ihr km am Tag schafft, denke ich, das 50 km auf jeden Fall realistisch sind.
                IMHO ist das offenbar das Pensum für einen gestandenen bayrischen Bub

                Ich hätte als Hausnummer eher mal 30km genannt...

                Korrekturfaktoren:
                - Wie flach / hügelig ist die geplante Strecke?
                - Fährt das Kind im Alltag Rad und wenn ja wieviel?
                - Gibt es motivierende (Zwischen-/End-) Ziele auf der Strecke?

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • unruhig1101
                  Neu im Forum
                  • 03.01.2013
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: per Rad in den "wilden Osten"

                  Zitat von Clagor Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  ich lesen hier im Forum schon einen ganze Weile mit und möchte mich für die vielen spannenden Berichte und Tipps bedanken. Da wir (Meine Frau 42, meine Tochter 8 Jahre und ich 45) zur Zeit in der Planung für eine Fahrradtour in den Sommerferien sind hoffe ich noch auf ein paar Tipps hier. Da wir bisher nur Touren mit dem Auto und Zelt gemacht haben war das packen von Ausrüstung nie so das Problem. Doch wie bestimmt man was man wirklich braucht?
                  Ich schildere erst mal was bisher so fest steht.
                  Per Bahn soll es nach Dresden geht und dann weiter per Fahrrad nach Osten bis zur Oder. Oder wiederum den Oder Neisse Radweg nach Norden folgen.
                  An Ausrüstung haben wir auch schon verschiedene Dinge unter anderem ein Zelt (5 kg) sinnvolle Isomatten und Schlafsäcke.
                  Nun ein paar Fragen, für Tipps bin ich auch offen.
                  - kennt jemand die Campingplatz Dicht in der Gegend?
                  - Was kann man als eher durchschnittlich fit am Tag an Kilometern schaffen?
                  - Was braucht man unbedingt noch an Ausrüstung?
                  - Wie sind die allgemeinen Erfahrung wenn man dort einen Bauer fragt ob man einfach aus seiner Wiese zelten kann?
                  Vielen Dank schon mal

                  Clagor
                  Hallo,
                  Ich bin der neue hier , und freu mich das ich es endlich geschaft habe hier dazu zu gehören.
                  Ich lese schon lange hier still mit , und möchte nun auch mal meine erfahrungen anderen mitteilen.
                  Ich bin die Strecke von Zittau bis Uckermünde letztes Jahr im Juni abgeradelt.
                  Ich kann euch sagen das es ein wirklich schöner Radweg ist.
                  Er hat viel Abwechslung und nette Leute am Wegesrand zu bieten.
                  Aber ich muss eine Einschränkung machen .
                  Ab Eisenhüttenstadt wird die Landschaft sehr offen und bietet wenig abwechslung fürs Auge .
                  Ich würde das nächste mal einen Abzweig in richtung " Inland " machen , das ist sicher intressanter .

                  Was Campingplätze betrifft ist es an der Oder- Neiße nicht gut betellt.
                  Ich habe z.B bei Podrosche ( auf der Polnischen Seite) eine wirklich gute und Preiswerte Pension gefunden.
                  Ansonsten war ich Nachts immer im Zelt .Meistens an Angelteichen oder Lichtungen .

                  Ich wünsch Euch viel Spass und last mal was von Eurer Tour lesen.

                  Viele Grüße Peter

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4117
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: per Rad in den "wilden Osten"

                    per Rad in den "wilden Osten"...

                    da dachte ich eher an Richtung Sibirien als an den Neiße-Oder-Radweg.
                    Zu deinen Fragen zur Tour...
                    1. Fitneß, Camping-Ausrüstung und Fahrräder vorher ausgiebig trainieren und testen.
                    2. Tourenplanung ist insofern kein Problem als das spontane Pensionen (etwa aller 10 km)
                    ebenso möglich sind, wie zelten im Vorland. In deser Beziehung ist der Osten doch etwas wild..
                    3. Einkaufsmöglichkeiten sind etwas rarer, so aller 30 km aber bis zur Neißemündung vorhanden
                    4. es ist relativ viel regionales Publikum (Scater, Jogger, walker etc) auf dem Radweg.
                    Diese mal nachfragen, ich habe auch schon Familien mit Kleinkindern bei mir auf dem Grundstück übernachten lassen..
                    Der Radweg ist logistisch erschlossen, aber nicht komerzialisiert.
                    Ach ja, zu empfehlen ist auch ein Tourenende im Spreewald...

                    Thomas

                    Kommentar


                    • motion
                      Fuchs
                      • 23.01.2006
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: per Rad in den "wilden Osten"

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      IMHO ist das offenbar das Pensum für einen gestandenen bayrischen Bub

                      Ich hätte als Hausnummer eher mal 30km genannt...

                      Korrekturfaktoren:
                      - Wie flach / hügelig ist die geplante Strecke?
                      - Fährt das Kind im Alltag Rad und wenn ja wieviel?
                      - Gibt es motivierende (Zwischen-/End-) Ziele auf der Strecke?

                      Gruß, Martin
                      naja vielleciht habe ich 10 km zu hoch gegriffen, aber wie schon geschrieben, kann man es als Eltern nur selber beurteilen, weil man sein Kind kennt.

                      Was spricht für mehr km als im Durchschnitt:
                      - keine Steigungen
                      - fast komplett geteert

                      Was spricht dagegen:
                      - Gegenwind und das kann man immer mal haben, wenn man Richtung Norden fährt.
                      - unmotiviertes Kind auf Grund monotoner Flußradwege.

                      Wie ich schon gechrieben habe und auch unruhig hier postet ist denke ich die größte Gefahr für die Kiddys, das es langweilig wird. Der Oder Neiße Radweg besteht teilweise aus langen monotonen auf dem Deich fahr Passagen. Nach rechts siehst Du in die trockenen Überschwemmungsgebiete der Oder und nach links auf weite Felder. Das wird dann immer mal Unterbrochen von dem ein oder anderen Dorf(am Anfang gibt es noch sehenswerte Städte). Wie gesagt ich würde eher zum Spreeradweg tendieren, weil man da auch mal mehr machen kann als nur radeln, wenn die Kinder keine Lust haben.




                      Schau Dir wie gesagt mal in meinem Reisebricht Posting 17 an. Da habe ich probiert das ganze objektiv zu bewerten.
                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                      Kommentar


                      • Clagor
                        Anfänger im Forum
                        • 03.01.2013
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: per Rad in den "wilden Osten"

                        Erstmal danke für die vielen Antworten. Das schöne ist auch das ich bei verschiedenen Dinge bestätigt wurde. Was das Gewicht an geht wahrscheinlich packen und dann noch mal wieder aussortieren :-) Wobei Schlafsäcke und Zelt nicht mehr zu ändern sind.
                        Und was meine Tochter angeht, da wir an einem halben Tag schon 35 km geschafft haben sollte das auch nicht das Problem sein. Danke auch für den Hinweis dann ggf. Richtung Berlin anzubiegen. Ich werde das ernsthaft erwägen.

                        Was ich noch gerne wissen würden, da wir bisher immer Tagestouren gemacht haben. Ist es viel anders wenn man das dann jeden Tag zurücklegt? Oder ist der Unterschiede nicht so groß?

                        Der Reisebericht wird auch kommen, allerdings von meine Frau. , was Sie bisher noch nicht weiss

                        BG
                        Clagor
                        Kinder sind Gäste die nach dem Weg fragen.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: per Rad in den "wilden Osten"

                          die gruene Oder. Zilonda Odra. 150km auf der pol. Seite
                          wer dann noch Lust hat ,rund um das Stettiner Haff.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42950
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: per Rad in den "wilden Osten"

                            Zitat von Clagor Beitrag anzeigen
                            Was ich noch gerne wissen würden, da wir bisher immer Tagestouren gemacht haben. Ist es viel anders wenn man das dann jeden Tag zurücklegt? Oder ist der Unterschiede nicht so groß?
                            Doch, der Unterschied ist groß: Längere Touren sind wesentlich besser als Tagestouren!
                            Schon allein, weil man abends nicht das Gewürge hat mit Fahrplänen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Einfach nur noch Zelt aufbauen, duschen, in Ruhe was köcheln und dann ab in den Schlafsack. Himmlisch! Außerdem bildet sich irgendwann mal Routine, und man kann alles blind in den Taschen finden, ohne erstmal den ganzen Krempel durchwühlen zu müssen

                            Für Tag 3 würde ich eine etwas kürzere Etappe einplanen, oft gibt's da einen kleinen Leistungseinbruch. Danach wird’s wieder kontinuierlich besser.

                            Kommentar


                            • atlinblau
                              Alter Hase
                              • 10.06.2007
                              • 4117
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: per Rad in den "wilden Osten"

                              Zitat von Clagor Beitrag anzeigen
                              Was ich noch gerne wissen würden, da wir bisher immer Tagestouren gemacht haben. Ist es viel anders wenn man das dann jeden Tag zurücklegt? Oder ist der Unterschiede nicht so groß?

                              BG
                              Clagor
                              "Familie outdoor on tour" ist zwar eine Herausforderung aber eine, die nachhaltig prägt und verändert.
                              So viel Nähe und gemeinsame Zeit für Erfahrungen ist sonst sehr selten möglich.
                              Abends satt, müde, warm und trocken in einem Zelt und alle gesund...das ist es

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Clagor
                                Anfänger im Forum
                                • 03.01.2013
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: per Rad in den "wilden Osten"

                                Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                "Familie outdoor on tour" ist zwar eine Herausforderung aber eine, die nachhaltig prägt und verändert.
                                So viel Nähe und gemeinsame Zeit für Erfahrungen ist sonst sehr selten möglich.
                                Abends satt, müde, warm und trocken in einem Zelt und alle gesund...das ist es

                                Thomas
                                Stimmt, wobei man im letzen Urlaub mit Campingbus in der dritte Woche gemerkt hat das unsere Tochter nun erstmal genug Eltern hatte.
                                Kinder sind Gäste die nach dem Weg fragen.

                                Kommentar


                                • Clagor
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.01.2013
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: per Rad in den "wilden Osten"

                                  Ich habe auch mal geschaut. Von Dresden kann man auf den Froschradweg dann weiter zum Wolfsradweg und trifft am Ende auf den Neisse Radweg. Kennt das jemand?
                                  Bg
                                  Clagor
                                  Kinder sind Gäste die nach dem Weg fragen.

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4117
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: per Rad in den "wilden Osten"

                                    Zum Oder-Neiße-Radweg gibt es hier die aktuellsten Infos/Videos/Karten/Tourentips etc:
                                    www.oderneisse-radweg.de
                                    lohnt sich auch für Nichtradler mal anzusehen...

                                    viel Spass

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • kopflos
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2008
                                      • 152
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: per Rad in den "wilden Osten"

                                      wir waren 1999 mal 4 Wochen in McPom per Rad, selbstgebautem Radanhänger und Zelt unterwegs, Sohnemann war damals auch 8 Jahre und 11 Jahre alt. Tolle Zeit, werd ich nie vergessen - was uns so alles passiert ist....
                                      In den 4 Wochen haben wir ganz entspannt ca. 800 km runtergeradelt.
                                      Wir haben uns von geplanter Tages-km-Leistung bald verabschiedet (wobei ich 50 bis max. 75 km im Flachland schon für machbar halte, meist hat das Jungvolk mehr Power als die Alten, ich sag nur Fußballspielen, sobald man am Campingplatz angekommen ist, während die Eltern ausgepowert rumhängen) und sind nur noch drauflosgefahren, haben an jedem Gewässer gebadet, dass uns vor die Reifen kam, Pause nach Lust und Laune eingelegt. Nachmittags dann allmählich einen Campingplatz gesucht - der war manchmal auch nicht mehr existent ("der wilde Osten") oder voll ausgebucht, also Zeitreserven einplanen. Und nicht jeden Tag radfahren sondern auch mal Rasttage einlegen, baden, Kanufahren usw.
                                      Anfangs dachte ich, wir kommen bei der lahmen Fahrweise und der Menge an Pannen, die wir hatten nie an, aber dieses Gefühl legte sich bald. Der Weg war dann das Ziel wie man so schön sagt.
                                      Erfolgsfaktor war aber: wir waren 2 Familien, jeweils mit Kindern. Somit sind die Kinder miteinander während der Radfahrerei und auch danach mit sich selbst beschäftigt und das funktioniert nach meinen Erfahrungen um Klassen besser als nur Eltern mit deren eigenen Kind(ern) auf Solotour.
                                      Ich würde mich daher mal im Bekanntenkreis nach Gleichgesinnten umsehen.

                                      Gruß, Anton
                                      Zuletzt geändert von kopflos; 09.01.2013, 12:30.
                                      My YouTube Channel [my music & videos]

                                      Kommentar


                                      • Monika
                                        Fuchs
                                        • 04.11.2003
                                        • 2051
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: per Rad in den "wilden Osten"

                                        Kennst du diese Seite:
                                        Deutschland per Rad entdecken ?

                                        Dort kann man sich schöne Strecken raussuchen und findet auch noch viele Infos zu den einzelnen Radwegen.

                                        Monika

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X