3-4 tage Richtung Elbsandstein/Kirnitzschtal (Hurra der Schnee ist da...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• palmero
    Erfahren
    • 05.11.2010
    • 154
    • Privat

• Meine Reisen

3-4 tage Richtung Elbsandstein/Kirnitzschtal (Hurra der Schnee ist da...)

Hallo und guten Abend,

möchte am Mittwoch früh mit Auto oder Zug (mal sehen..) Richtung Dresden und dann weiter nach Bad Schandau/Elbsandstein.
    War in den vergangenen Jahren im Herbst bzw Frühjahr schon ein paar mal da und bereits einmal im Winter (Kurztripp,siehe Reisebericht). Meine Vorstellung: Mit der Bahn um 9 Uhr Richtung Dresden, dann weiter mit der S-Bahn bis Bad Schandau, weiter das Kirnitschtal runter bis ? , ja genau, wo ist Ende des ersten Tages? (Ankunft Bad Schandau etwa 12 Uhr 30, ....)
    Der Campingplatz im Kirnitzschtal ist bekannt und eine Option um von dort 1-2 Tage "Wanderungen zu unternehmen".
    Meine Frage; habt ihr Orte/Ideen weiter das Tal runter betreffend Übernachtung/Wanderung? Oder lieber auf der sicheren Seite bleiben und vom Campingplatz aus los ziehen? oder doch ne andere Ecke? (Hab auch kein Problem mit Beifahrer/innen, die auch spontan Zeit haben...(Abfahrt Richtung Berlin spätestens Samstag früh...)
    Gruss aus Bärlin
    Der Kopf ist immer woanders...

• ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3-4 tage Richtung Elbsandstein/Kirnitzschtal (Hurra der Schnee ist da...)

Ich denke du meinst das Kirnitzschtal weiter hoch (Kirnitzsch mündet ja in Bad Schandau in die Elbe) . Wenn du häusliche Übernachtungen in Form von Pensionen suchst, da gibt es im Kirnitzschtal einige. Etwas rustikaler, günstiger, aber dennoch schön ist es im Matratzenlager in der Neumannmühle.
    Die letzte Zeit war es gelegentlich so, das hinten in der sächsischen Schweiz nicht ganz so prickelndes Wetter war. Oftmals war es in der Rathener Ecke etwas besser. Du könntest mit der Bahn also auch bis Rathen fahren und dort eine Runde drehen. Pensionen gibt da auch genügend und in Königsstein gibt es einen Zeltplatz. Die anderen Tage könntest du dir je nach Wetter eine Runde aussuchen. Vielleicht das Kirnitzschtal bis Hinterhermsdorf und dann wieder zurück nach Bad Schandau (über Raubschloss, kl. Winterberg, Affensteinpromenade, ...). Hängt sicher auch ein wenig von den Schneeverhältnissen ab. Keine Ahnung wie viel da noch bis Ende der Woche runter kommen wir und liegen bleibt.

Viele Grüße
    Toni

Kommentar

• palmero
      Erfahren
      • 05.11.2010
      • 154
      • Privat

• Meine Reisen

ToniBaer, danke für die Infos, (mann ToniBaer, mit Fließrichtungen hab ich eh immer so meine Probleme...)
      wollte auf jedenfall mit dem Zelt einige/wenige Tage in der "Wildnis" rund ums Kirnitzschtal verbringen. Also keine Pension o.ä.
      (Von dem "Matratzenlager" in der Neumannmühle hab ich schon gehört; ist zumindestens ne Option)
      Und die Ecke Rathen kenn ich schon ganz gut (Ne Super "Tour" ist Rathen-Burg Hohrnstein-über Polenztal zurück nach Rathen).
      Würde gern südlich Kirnitzschtal gehen, so Richtung Alt Dittersbach..
      Gruss aus Bärlin
      Der Kopf ist immer woanders...

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3045
        • Privat

• Meine Reisen

Will kein Spielverderber sein, aber wenn du "wild" zelten willst, würde ich um die Gegend und das Kirnitzschtal einen großen Bogen machen - das ist nun wirkl. absolute Kernzone und zelten explizit forbuiden. Dort entweder bofen, offizielle Camping-Plätze benutzen oder woanders hingehen: z.b. auf die andere Elbseite (nur LSG) oder mehr ins böhmische.

Kommentar

• Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

• Meine Reisen

In der Ostrauer Mühle waren wir vor vierzehn Tagen im Wanderquartier. Kann ich empfehlen.
          Im NP Kernzone ist feuern eine Straftat, im LSG ein Ordnungsdelikt.
          Zuletzt geändert von Abt; 13.12.2012, 11:39.

Kommentar

Lädt...
          X