Träumerei oder Realistisch ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ArmZz
    Neu im Forum
    • 04.04.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Träumerei oder Realistisch ??

Hallo Leute,

ich habe vor nächstes Jahr im Maerz, mit meinem 10 Jahre alten MischlingsHund, durch Deutschland zuwandern bzw. 1x um Deutschland rum! Hab mich, in diesem und in anderen Foren, auch schon ´ne Menge umgeguckt. Aber es bleiben halt immernoch ne Menge Fragen;)
    Schätze das ich mind. 1 Jahr unterwegs sein werde. Und wollte auf der Tour so wenig Geld wie möglich ausgeben, weshalb ich auch mit einem Zelt reisen werde!
    Erfahrungen mit solch langen Treks habe ich noch nicht. War bisher nur auf 3- 4 Tagestouren unterwegs!
    Da hier ja einige Erfahrene Trekker am Start sind, wollte ich mal fragen wie realistisch mein Vorhaben ist und was Ihr im allgemeinen davon haltet!
    Am meisten Sorgen machen mir eigentlich die Gesetze in Deutschland, was das Zelten und Kochen(Feuer) betrifft!
    Ich weiß das die Gesetzeslage in jedem Bundesland anders ist! Aber wie macht Ihr das im allgemeinen?
    Und was passiert wenn wirklich mal die nette Polizei vorm Zelt steht?
    Hab auch irgendwo mal gelesen das es eine Wanderausweis o.Ä. gibt, mit welchem man dann Zelten darf!
    Ich persönlich halte das für ein Gerücht, aber vielleicht wisst Ihr das ja besser ;)

Freu mich schon auf Eure Antworten
    Gruß aus Bremen

• Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Träumerei oder Realistisch ??

Lebe deinen Traum.
    versuche deinen Hund an menschlische Kost zu gewöhnen, ... oder er ist es schon.
    Zelt abends aufbauen, früh abbauen. Einen nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.
    Gute Wanderschaft.

Kommentar

• Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1751
      • Privat

• Meine Reisen

Willkommen im Forum. Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten ohne zu subjektiv/voreingenommen zu werden - kann es aber nicht versprechen ;)

Zitat von ArmZz Beitrag anzeigen
      (...)wollte ich mal fragen wie realistisch mein Vorhaben ist und was Ihr im allgemeinen davon haltet!
      Realistisch - ja. Es gibt keine technischen Schwierigkeiten, die eine solche Tour unmöglich machen würden. Aber was versprichst Du Dir davon? Die Landschaft wird größtenteils nicht besonders reizvoll sein, auf Asphalt und durch die (immer ähnlichen und nach der 10. langweiligen) Ortschaften führen. Man kann natürlich auch schönere Wege und Gegenden aussuchen, aber ob dann das "um Deutschland herum" klappt, weiß ich nicht.

Am meisten Sorgen machen mir eigentlich die Gesetze in Deutschland, was das Zelten und Kochen(Feuer) betrifft!
      Ich weiß das die Gesetzeslage in jedem Bundesland anders ist! Aber wie macht Ihr das im allgemeinen?
      Hierzu gibt es schon eine Menge Threads. Kurzfassung: Außerhalb der Schutzgebiete, ohne Feuer zu machen und Spuren zu hinterlassen, für eine Nacht...und schnell weg. Alternativ bei Bauern nachfragen, ob man bei ihnen aufm Feld schlafen darf.

Und was passiert wenn wirklich mal die nette Polizei vorm Zelt steht?
      Wer zeltet dort, wo die Polizei vorbei kommen kann??? Vielleicht aber ein Förster und dann kommt es erstens darauf an, wie man sich verhält (Feuer? Müll?), und zweitens wie streng er das Ganze sieht.

Hab auch irgendwo mal gelesen das es eine Wanderausweis o.Ä. gibt, mit welchem man dann Zelten darf!
      Die Quelle würde mich interessieren, habe nie davon gehört.

Fazit: Der kürzeste Weg von A nach B ist selten der schönste. Nach einer Woche (und zwei Haltestellenübernachtungen, mehreren Stunden entlang einer Schnellstraße, drei Tagen im Wald, einem Abend an einer öffentlichen Feuerstelle mit trinkenden Jugendlichen zusammen und zig mal verlaufen) wäre zumindest ich wieder zu Hause ;)
      Reiseberichte

Kommentar

• ArmZz
        Neu im Forum
        • 04.04.2012
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Also das man keine Spuren hinterlässt versteht sich für mich von selbst! ;)

Was ich mir davon verspreche?
        Also eigentlich würde ich ja gern die ganze Welt sehen ;)
        Hab mich jetzt erstmal nur für Deutschland entschieden um genug Erfahrungen zusammeln,
        damit ich dann im Ausland auch überlebe
        Will das ja nich überstürzen!
        Hab mir glaub ich schon ´ne ganz gute Route zusammen gebastelt!
        Hier mal ein Pic dazu.
        Link
        Rot= Jakobsweg
        Schwarz= Ferwanderwege
        Blau= selbstgezogen

Zum vergrössern drauf klicken!
        Denke schon das da einige schöne Wege bei sind!
        Start ist von Bremen Richtung Süden.

gruss
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.09.2012, 13:31. Grund: Hotlink in Link umgewandelt

Kommentar

• motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

• Meine Reisen

Link
          Rot= Jakobsweg
          Schwarz= Ferwanderwege
          Blau= selbstgezogen

Zum vergrössern drauf klicken!
          Denke schon das da einige schöne Wege bei sind!
          Start ist von Bremen Richtung Süden.

gruss
          Warum einen so großen Bogen um Bayern? Gerade da hast Du wahrscheinlich viele Alternativen, um nicht auf Teer wandern zu müssen. Schau Dir mal den Bodensee - Königssee Radweg an. Östlich hast Du dann den Bayr Wald. Das könntest Du mit der 13 tausender Tour kombinieren. Gibt es hier auch einen Reisebericht dazu. Einfach mal suchen.

Ansonsten viel Spaß. Deutschland ist toll und wesentlich abwechslungsreicher als man denkt.
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.09.2012, 13:31. Grund: s.oben
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Wafer

Administrator
            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 9956
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo ArmZz.

Zu deiner Karte: Hier hast du eine Karte eingestellt, für die du keine Rechte hast! Es gibt Anbieter wie Quikmaps.com, mit denen sich das umgehen lässt, weil du da eine Route und keine Karte veröffentlichst.

Die gelben und grünen Punkte habe ich nicht verstanden. Aber auch ich würde dir empfehlen Bayern mit zu nehmen. Wenn du den Westweg hinter dir hast solltest du mit dem Bayrischen Wald und z.B. dem E4 im Alpenvorland wenig Schwierigkeiten haben. Für den Süden würde ich dann aber eher die schneelose Jahreszeit wählen wei da doch am ehesten mal alpine Wegstücke lauern.

Ansonsten viel Spaß!

Gruß Wafer

Kommentar

• Testo
              Erfahren
              • 08.11.2009
              • 255
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
              Hallo ArmZz.

Zu deiner Karte: Hier hast du eine Karte eingestellt, für die du keine Rechte hast! Es gibt Anbieter wie Quikmaps.com, mit denen sich das umgehen lässt, weil du da eine Route und keine Karte veröffentlichst.

Gruß Wafer
              Ich danke für die Info, da hat sich das lesen des Threads gelohnt.

hier noch eine Quelle wenn es noch jemanden interessiert:

Klick mich

Kommentar

• ArmZz
                Neu im Forum
                • 04.04.2012
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von motion Beitrag anzeigen
                Warum einen so großen Bogen um Bayern? Gerade da hast Du wahrscheinlich viele Alternativen, um nicht auf Teer wandern zu müssen. Schau Dir mal den Bodensee - Königssee Radweg an. Östlich hast Du dann den Bayr Wald. Das könntest Du mit der 13 tausender Tour kombinieren. Gibt es hier auch einen Reisebericht dazu. Einfach mal suchen.
                Die Route ist ja nur grob gezogen! Will mich immer vor Ort informieren und mir dann die schönsten Wege raussuchen.
                Ich lass das alles bißchen auf mich zukommen und will mich ungern festlegen! Hab schon so viele geile Ecken wo ich hin will gefunden und auch bekannte in ganz Deutschland die ich besuchen will! Da werde ich des öfteren von der groben Route abweichen und in Bayern wird das sowieso der Fall sein ;)

Danke für die Info, werde ich nächstmal berücksichtigen!

Die gelben und grünen Punkte habe ich nicht verstanden.
                Die gelben Makierungen sind verschiedene Sehenswürdigkeiten die ich so im Kopf hatte ;)
                Die grünen Markierungen sind NationalParks!

Danke für Eure Antworten
                gruss

Kommentar

• German Tourist
                  Dauerbesucher
                  • 09.05.2006
                  • 849
                  • Privat

• Meine Reisen

Ob so eine lange Tour funktioniert und Dir Spaß macht, hängt vor allem an Deiner inneren Einstellung und nur sehr wenig an körperlichen Faktoren oder der Streckenauswahl.
                  Ich bin seit 5 Jahren fast permanent draußen unterwegs und habe auf meinem Blog einiges zur Mentalität von Langstreckenwanderern geschrieben. Schau mal hier:

http://christine-on-big-trip.blogspot.de/p/mentality.html?m=1

Ich bin schon zweimal quer durch Deutschland gelaufen auf selbst geplanten Routen. Stöbere mal ein bisschen auf meinem Blog und Du kriegst sicherlich einige Anregungen. Zur Planung von langen Touren durch Europa schaust Du an besten hier:

http://christine-on-big-trip.blogspot.com.es/2012_02_01_archive.html?m=0
                  http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

• Meine Reisen

Nord Bayern(Franken): Fränkische Schweiz, liegt halt etwas abseits deiner Route. Aber empfehlenswert. Dann rüber zum Schneeberg. In Richtung Hof könnte man noch den Ochsenkopf mitnehmen.
                    Sachsen: Ab Hof verläuft der Elsterradweg durch Täler bis nach Plauen. Wird dann zum EB(Eisenach-Budapest) und dann Jakobsweg oder einer der sehr vielen lokalen Wanderwege. Pirk und Pöhl sind Campingplätze an Badestauseen. Um Plauen gibts die Sehenswürdigkeiten Elsterbrücke und Götzschtalbrücke(Größte Ziegelsteinbrücke der Welt). Danach etwas südlicher absetzen den Kammweg übers arzgebirsch(Erzgebirge) in die Sächsische Schweiz(gr. Zschirnstein, Bastei, Kuhstall, hinteres Raubschloss, Prebischtor(wenige km nach Tschechien)). In Richtung Nordwesten verlassen und Elbflorenz(Dresden) besuchen.

Lohnenswerte Stadtbesichtigungen: Nürnberg, Bamberg(beides vermutlich zu weit weg), Dresden, Stralsund.

Bei 3-4Tagen kann man ja noch die ganze Nahrung mitschleppen. Solche Probleme wie Einkaufen und Klamotten waschen gibt es dort ja noch gar nicht. Vorher nicht die genaue Strecke planen funktioniert schon. Gibt dann halt immer wieder Überraschungen. Eine 2Wochentour jetzt und im Winter mit genau dem was du später dabei haben wirst wäre Vorteilhaft.

Es könnte sich ein Jugendherbergsausweis lohnen. In den kälteren Jahreszeiten kann man sich dort aufwärmen, duschen und waschen.

Bin selbst immer nur 2Wochen unterwegs, aber paar Sachen, die mir einfallen:
                    -Kleidung muss für Sommer und Winter gehen. Der Tipp die Alpen im Sommer zu machen wurde schon gegeben. Damit brauchst du in den Alpen die Sachen, die du wo anders im Herbst brauchst. Für den Winter solltest du mit -10°C rechnen. Wird es kälter, dann Jugendherberge.
                    -Unmengen Kartenmaterial. Entweder Lokal kaufen und wenn sich 10Karten gesammelt haben heim schicken. Oder GPS mit Reserve z.B. Handy.
                    -Wetterbericht für Winter beim Bäcker erfragen.

Alternativen:
                    -Quer/Längs durch Deutschland
                    -Etappen (2Wochen bis 1Monat)

Wanderausweis...mmh...hatten wir das hier nicht mal zum Spaß gesagt, dass so was cool wäre? Meinst du das? Es gibt einen europäischen Computerführerschein(Word, Excel), also gut möglich, dass irgend einer dieser Ex-Spezialkräfte Survival Trainer einen Kurs mit abschließender Urkunde anbietet. Legal Zelten kannst du damit nicht.

Unmöglich ist es auf keinen Fall. Viel Spaß.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• st1xoo
                      Erfahren
                      • 07.09.2008
                      • 178
                      • Privat

• Meine Reisen

elektrisierend!
                      vg,
                      Stefan

Kommentar

• HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

• Meine Reisen

Naja, dein Hund kann das sicher.
                        Die Grundfrage sollte sein ob du jetzt irgendwie die große Tour machen möchtest um die Welt zu sehen (also lauf halt los!) oder ob du wie so viele andere eine Alltagsflucht planst (worauf das "eine Jahr" schon irgendwo verdächtig hinzeigt).

So oder so, du wohnst in Bremen, geh halt los, wenn alles nicht passt bist du nach 10h wieder zu Hause und änderst was nicht gepasst hast. Mach es so lange bis du merkst es klappt. Wenn du zu den "flüchtenden" gehörst klappt das natürlich nicht, dann solltest du auch nicht loswandern sondern dein Leben erstmal in den Griff bekommen.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Nita
                          Fuchs
                          • 11.07.2008
                          • 1751
                          • Privat

• Meine Reisen

So, jetzt gibt es in Klartext das, was ich mit meiner Frage gemeint habe Danke HUIHUI.

Die Karte kann ich leider nicht sehen (zu klein, wahrscheinlich nach der Umwandlung). Finde aber gut, dass Du Dich mit der Route auseinander setzt. Natürlich gibt es in Deutschland viel zu sehen; jede Ecke ist anders und wunderschöne Landschaften gibt es auch. Sie laufen aber nicht weg und lassen sich Stück für Stück parallel zum Arbeitsleben erkunden, während ein Jahr sehr viel Zeit und damit Möglichkeiten für weitere Reisen bedeutet. Die nötigen Basics hat man schon nach ein paar Wochen, während deren man natürlich durchs Deutschland wandern kann.
                          Reiseberichte

Kommentar

• Toni6642
                            Erfahren
                            • 01.09.2012
                            • 104
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich find die Idee klasse! Ich hatte früher auch öfter solche Träumereien (immernoch ehrlich gesagt ). Ich wollte zum Beispiel mal von zu Hause bis in die Alpen laufen, auf möglichst gerader Strecke. Da gibts natürlich ein paar Probleme: Flüsse, Autobahnen... aber du hast dir deine Route ja schon geplant und hast sicher auch dran gedacht, dass sowas zu ungeplanten Umwegen zur nächsten Brücke führen kann/wird.

Wenn ich Zeit hätte, würde ich sofort mitkommen

Kommentar

• SGB
                              Neu im Forum
                              • 11.09.2012
                              • 9
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und musste bei deiner Reiseidee direkt an ein Buch von Wolfgang Büscher denken:

http://www.amazon.de/Deutschland-ein...ref=pd_sim_b_1

Der Autor reist 3 Monate entlang der deutschen Grenze - teils auch mit ÖPNV etc pp. Könnte vielleicht für dich ganz interessant sein. Da das Wetter langsam wieder schlechter wird ist es auch gut zu lesen - konnte mich im Sommer bei 30° C nicht so ganz in die Lage versetzen an der Neisse durch den Schnee zu stapfen

Kommentar

• Zz
                                Fuchs
                                • 14.01.2010
                                • 1720
                                • Privat

• Meine Reisen

Hey,hey,
                                das ist ja fast eine Kopie meines Namens!!
                                Aber wenn hier schon Bücher zum Thema erwähnt werden, dann darf der Klassiker zum Thema bitte nicht unberücksichtigt bleiben, schon alleine wegen des Hundes:
                                Michael Holzach: Deutschland umsonst Zu Fuß und ohne Geld durch ein Wohlstandsland
                                http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_umsonst
                                Auch wenn's lang her ist...
                                Unbedingt lesenswert!
                                Zelten, Feuer etc. in Deutschland, hast ja schon Touren unternommen, wie Du geschrieben hast und sicherlich Erfahrungen sammeln dürfen. Wenn Du noch eine weiter Meinung dazu hören willst, mal geht es halt gut und mal schlechter, die eine laden Dich ein und die anderen jagen Dich vom Acker, an einem Abend setzt sich der Förster zum Tee mit ans Feuer, in einer anderen Nacht halten Dir irgendwelche Idioten ihre Doppelläufigen Jagdflinten direkt ins Gesicht, meistens ist man wahrscheinlich alleine und freut sich, daß der Hund da ist.
                                Egal ob "Bein" oder "Reich", auf jeden Fall Zz
                                Zuletzt geändert von Zz; 13.09.2012, 13:24.
                                "The Best Laks, Is Relax."
                                Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• elheinzo
                                  Erfahren
                                  • 15.09.2012
                                  • 212
                                  • Privat

• Meine Reisen

Deutschland hat viele schöne Ecken zu bieten, es muss nicht immer die weite Ferne sein die einen Umhaut ;)

Mit dem Zelt musst du dir denke ich keine großen Sorgen machen. Solange nicht überall Müll rumliegt, ne rieseige Feuerstelle ist etc wird da kaum einer was sagen. Was sollen sie auch machen? Mehr als wegschicken oder ne kleine Geldbuße wirst du dafür kaum bekommen (Im Naturschutzgebiet ist das aber denk ich etwas anders) . Ich würde dir aber empfehlen einen vernünftigen Kocher mit zu nehmen, da ja nicht immer eine schöne Feuerstelle und feuerholz bereit steht wenn man Lust auf eine warme Mahlzeit hat.

Hast du dir mal überlegt weitere Strecken zu trampen? Das funktioniert wirklich sehr gut und du lernst oft wirklich tolle Leute kennen bzw. findest du so die nächste kostenlose Übernachtungsmöglichkeit.

lg christoph

Kommentar

• Lookas
                                    Erfahren
                                    • 01.11.2011
                                    • 129
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ein tolles Projekt!
                                    Ich finde unser Land auch herrlich, abwechselungsreich und an jeder Ecke mit etwas interessantem und tollem vollgestellt. Da ist der Versuch, eine Route auszubaldovern, richtig schwierig - ich glaube, ich würde mich erst mal treiben lassen und nach der Nasenspitze laufen. Es gibt soooo viel zu sehen ...

Lauf los und erzähl uns davon!
                                    Das muss das Boot abkönnen!

Kommentar

Lädt...
                                    X