Plan B - 14.09. bis 17.09. in den Alpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • madomac
    Erfahren
    • 13.08.2012
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    Plan B - 14.09. bis 17.09. in den Alpen?

    Servus!

    Eigentlich ist ja schon alles geplant, ich wollte am genannten Wochenende zur "Plaun la Grein" und ggfs. den einen oder anderen leichten 3.000er aus der unmittelbaren Nähe bestaunen.

    Das Wetter ist dieses Jahr leider einfach nicht auf meiner Seite (drei geplante und wegen Wetter abgesagte Touren im Sommer....) Eine Kaltfront scheint von West nach Ost durchzuziehen und genau diese Gegend am Wochenende mit Schnee und Sturmböen zu beglücken...

    Jetzt die Frage - wenn das Wetter von West nach Ost zieht, gibt es vielleicht einen Plan B in den Westalpen? Schöne Wandergegend, ein-zwei einfache Gipfel?

    Alpin bin ich wandertechnisch Einsteiger, habe aber die Alpen schon zweimal mit dem Rad überquert - einmal als Planer und Navigator Erste Klettersteigerfahrung (C mit großem Rucksack) vorhanden, ansonsten ein bisschen Hallenklettern. Ausrüstung sollte tauglich sein (bedingt steigeisenfeste Schuhe, Leichtsteigeisen, Pickel, Helm, bei Bedarf Klettersteigausrüstung, Notfall-Biwaksack etc.)

    Ich würde am Donnerstag gegen 18:00 Uhr das Büro im Rhein-Main-Gebiet in Richtung Wochenende verlassen und werde am Montag Abend zum Fernsehabend zu Hause erwartet. Dazwischen freue ich mich auch ein paar schöne Tage - vielleicht ohne Schneesturm mit Ansage...

    Danke für jeden Vorschlag zur Rettung meines einzigen freien Wochenendes vor dem Winter...
    Marc

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Plan B - 14.09. bis 17.09. in den Alpen?

    Hm, Laut Frontenvorhersagekarten des DWD wird am Mittwoch den 12.9. der Alpenbereich etwas von einer kleineren Kaltfront tangiert. Danach folgt gleich wieder Hochdruckeinfluss. Die Ausläufer des starken Islandtiefs sind noch ein paar Tage weg, je nach Stärke des Hochdruckeinflusses.

    Wo hast du das mit dem Schneefall her? Ich will ja auch am darauffolgenden Wochenende los...

    Kommentar


    • madomac
      Erfahren
      • 13.08.2012
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hier gibt es die Warnungen vor Sturmböen:

      http://www.meteoblue.com/de_DE/wette...napass_ch_1796

      Und meine Wetter-App spricht von Schnee.

      Ich bin natürlich sehr froh, wenn Plan A klappt und es kein wildes Wetter gibt!

      Wollte natürlich am Mittwoch nochmal auf der Hütte anrufen.

      Grüße,
      Marc

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Plan B - 14.09. bis 17.09. in den Alpen?

        OT: Nein, nein, nein. Kein Schneefall, kein Regen, keine Sturmböen, keine Gewitter und keine Wolken. Punkt. Ich fahre doch nicht 1200km in 48h für 1,5 Schlechtwetter-Bergtage
        Reiseberichte

        Kommentar


        • madomac
          Erfahren
          • 13.08.2012
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: Wo soll's denn hingehen?

          Jetzt ist die Wettervorhersage schon wieder geändert. Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig und sollte erst am Mittwoch aufs Wetter schauen...

          Aber vielleicht kann man den Thread ja doch so stehen lassen - habt ihr Empfehlungen für leichte Alpintouren in den Westalpen? Gibt es da überhaupt sowas, oder sind die Westalpen dafür zu hoch und wild? Bei meiner Mont-Blanc-Umrundung mit dem MTB musste ich soviel schieben und tragen wie schon lange nicht mehr...

          Grüße an alle, die gerade die Wettervorhersage betrachten...
          Marc

          Kommentar


          • flyingscot
            Erfahren
            • 27.12.2007
            • 396
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Plan B - 14.09. bis 17.09. in den Alpen?

            Die "kleine" Kaltfront am Mittwoch ist doch etwas umfangreicher... In den Alpen sinkt die Schneefallgrenze laut Vorhersage auf 1600m. Die Frage ist halt, wieviel runterkommen wird...

            Danach wird es aber wieder wärmer, der Schnee wird größtenteils wieder schmelzen. Ist zumindest zu hoffen...

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Plan B - 14.09. bis 17.09. in den Alpen?

              Mittwoch ist Kaltfrontdurchzug hier in den Westalpen mit Schnee bis 1500m. Laut ZAMG Innsbruck.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar

              Lädt...
              X