Wochenend-Tour im Allgäu - jemand einen Tipp?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eXuS
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2012
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wochenend-Tour im Allgäu - jemand einen Tipp?

    Hallo zusammen,

    wir sind noch ziemlich unerfahren was das Thema Trekking & Outdoor angeht.
    Trotzdem möchten wir nächstes Frühjahr 14 Tage nach La Gomera - denn irgendwann muss man ja mal anfangen :-)

    Gerne würden wir vorher mal eine kleine "Test Tour" machen - 1.) um das Material und die Ausrüstung testen zu können, und 2.) um uns selbst mal testen zu können :-)


    Wir wohnen in der Nähe von Ansbach, und haben gedacht, dass das Allgäu für`n Anfang eine gute Idee wäre.
    Geplant haben wir ein Wochenende (Fr - So).


    Anreisen möchten wir Freitag Abend. Am liebsten würden wir dort auf einem Campingplatz zelten, von dem wir am nächsten morgen aus starten können.

    Es können ruhig ein paar Höhenmeter dabei sein, aber wie gesagt - wir sind ziemlich Anfänger, und außer Ski- und Snowboarden haben wir kaum Alpine Erfahrung.
    Wenn möglich möchten wir Sa. auf So. auf einer Hütte oder campingplatz übernachten.
    Ideal wär natürlich ein "Rundwanderweg" - sodas wir So. auch wieder am Start Campingplatz (und am Auto :-) ankommen.


    Bin für alle Tipps dankbar.

    Schönen Gruß,
    Marco

  • MiKaHaka
    Erfahren
    • 28.02.2012
    • 174
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wochenend-Tour im Allgäu - jemand einen Tipp?

    Hiho,

    nur eine Möglichkeit in Oberstdorf wäre auf dem Campingplatz Rubi-Camp zu übernachten. Tagsdrauf dann über die Spielmannsau auf die Kemptner Hütte zu wandern (ca. 5h -6h). Am nächsten Tag wieder hinab.
    Der Weg ist gut machbar, auch ohne wirkliche Bergerfahrung, da kritische Stellen (insofern man sie so betrachten möchte) mit Seilen gesichert sind.

    Auf der Hütte gibt es mMn einen empfehlenswerten Rinderbraten als Stärkung zu einem fairen Preis!

    Gruß MiKa
    Raus aus der Komfortzone

    Kommentar


    • eXuS
      Anfänger im Forum
      • 27.08.2012
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wochenend-Tour im Allgäu - jemand einen Tipp?

      Hallo Mika,

      das ist schon mal ein super Tipp, vielen dank.

      Kommentar


      • st1xoo
        Erfahren
        • 07.09.2008
        • 178
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wochenend-Tour im Allgäu - jemand einen Tipp?

        Zitat von MiKaHaka Beitrag anzeigen
        in Oberstdorf wäre auf dem Campingplatz Rubi-Camp
        ... oder ihr übernachtet auf ebendiesem Campingplatz und geht via Rubihorn aufs Nebelhorn. Von dort entweder wieder runter (notfalls per Seilbahn) nach Oberstdorf und zurück nach Rubi .... (=Tagestour)

        oder vom Campingplatz mit dem Oberstorfer Citiy-Bus zur Nebelhorn Seilbahn, Auffahrt zum Edmund-probst-Haus und von dort über das Laufbacher-Eck (nur bei trockenen Verhältnissen!) zum Prinz-Luitpold-Haus. Dort übernachten und am nächsten Tag weiter zur Landsberger Hütte. Das ist dann eine ordentliche und sehr schöne Tagestour. Oder alternativ von dort am selben Tag Abstieg nach Tannheim und mit ÖPNV (AT-Bus, DE-Zug+Bus) zurück nach Oberstdorf (das wird dann aber spät).

        Oder nochmal ne Nacht auf der Landsberger und am nächsten Tag diesen (langweiligen) Weg nach Tannheim oder auch wieder alternativ von der Landsberger zum Haldensee und dann weiter mit ÖPNV nach Obersdorf.

        Auf dem Weg vom P-L-Haus zur Landsberger Hütte könnt ihr in etwa der Mitte aber auch links ab und Absteigen via Schrecksee zum Giebelhaus, dort schön essen und mit dem Wanderbus zurück nach Hinterstein. Von dort wieder zurück nach Oberstdorf.

        Also mit Oberstorf bzw. dem Campingplatz habt ihr einen idealen Startpunkt für Allgäu-Erkundungen.

        Ach ja, dann gäbs ja noch die Fiderepasshütte und den Krumbacher Höhenweg zur Mindelheimer Hütte. Dort übernachten und zur Rappenseehütte. Wieder übernachten und Abstieg via Enzianhütte (supergute Suppen!). Über Birgsau nach Faistenoy, gegenüber der Fellhornbahn in den Bus und zurück .....

        Halt, oder ihr fahrt mit dem Bus zur Söllereckbahn, fahrt hoch, lauft den Höhenweg zum Fellhorn (sehr schöne, aber viele viele Tagestouris) und weiter zur Fiderepasshütte (dort dann übernachten).... und weiter wie oben.

        Am Oberstdorfer Bahnhof bekommt ihr ne 1:25000 Karte die das gesamte Gebiet abdeckt. Sollte man haben!

        Ach ja, in der "Holzofenbäckerei Schroth" bekommt ihr sehr gute Landjäger, Käse, Brot für den Weg. Sehr empfehlenswert dort.

        Hm, ich glaub "I Like Oberstdorf"
        vg,
        Stefan

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8791
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wochenend-Tour im Allgäu - jemand einen Tipp?

          Hallo.

          Ich würde mal das Tannheimer Tal in den Ring werfen. Ich könnte mir sowas in etwa so vorstellen:
          • Freitag: Anreise nach Grän und Aufstieg zur Bad Kissinger Hütte (ehemals Pfrontner Hütte) am Aggenstein. ÜBernachtung.
          • Samstag: Bei Bedarf den Aggenstein am Vormittag und/oder Besuch der Ostlerhütte auf dem Breitenberg. Zurück auf der Hütte Gepäck aufnehmen und ÜBergang über das Füssner Jöchl zur Otto-Mayr-Hütte. Übernachtung.
          • Sonntag: Von der Hütte zur Musauer Alm und hinauf zum Sabachjoch. Von dort zur Tannheimer Hütte. Nach einem Vesper dann Abstieg nach Nesselwang und Rückkehr zum Auto in Grän.


          Rund um die Landsberger Hütte wäre auch diese Tour sehr schön, aber schon recht alpin:
          • Freitag: Anreise nach Hinterstein. Aufstieg zur Willersalpe und weiter zur Landsberger Hütte. Übernachtung.
          • Samstag: Jubiläumsweg zum Prinz-Luitpold-Haus. Wer noch Kradt und Musse hat kann den Hochvogel "mitnehmen". Übernachtung.
          • Sonntag: Laufbacher Eck zum Nebelhorn mit Edmund-Probst-Haus. Abstieg über den Engeratgundsee und die Schwarzenberghütte ins Hintersteiner Tal zum Gieblhaus und mit dem Bus vor nach Hinterstein. Das ist dann schon eine recht lange Etappe. Kann aber jederzeit auch kürzer gemacht werden wenn man den Hochvogel am Sonntag macht und dann über Kugelhorn und Rauhorn ins Hintersteiner Tal absteigt. Ein Besuch im Hintersteiner Kutschenmuseum lohnt immer!


          Immer wieder gern wird auch das Ammergebirge für so eine Tour genommen:
          • Freitag: Anreise nach Oberammergau. Aufstieg zum Pürschlinghaus. Übernachtung
          • Samstag: Übergang entlang des Ammergebirges hinüber zu den Brunnenkopfhäusern (Mittagspause) und weiter zur Kenzenhütte. Übernachtung.
          • Sonntag: Aufstieg zur Hochplatte, am Fensterl vorbei (Taschenlampe nicht vergessen!) und über die Straußenbergsättel zum Tegelberg. Entweder mit der Bahn runter oder Abstieg über die Marienbrücke zum Schloss Neuschwanstein und durch die Pölattschlucht. Einziges Problem bei dieser tollen Tour: Das Zurückkommen zum Ausgangspunkt nimmt etwas Zeit in Anspruch. Wir haben damals 2 Autos genommen und eines am Ausgangsort und eines am Zielort abgestellt.


          Wenn es etwas ruhiger sein darf:
          • Freitag: Anreise nach Pflach. Aufstieg zum Säulinghaus. Übernachtung.
          • Samstag: Säuling. Vielleicht einer verlängerte Runde zur Bleckenau und zurück aufs Säulinghaus. ÜBernachtung.
          • Abstieg und heimfahrt.

          Das lässt sich auch gut an 2 Tagen machen.

          Was auch immer gut für Einsteiger ist, das wäre die Nagelfluhkette:
          • Freitag: Anreise z.B. mit der Bahn nach Oberstaufen, Bus nach Steibis. Aufsteig hinauf zum Hochhädrich und entlang der Kette hinüber zur Falkenhütte oder weiter zum Staufner Haus. Übernachtung.
          • Samstag: Hochgrad und Wanderung entlang der Nagelfluhkette in Richtung Immenstadt. Übernachtung z.B. auf dem Kemptener Naturfreundhaus oder Übergang ins Gunzesrieder Tal. Übernachtung z.B. in Gunzesries Säge.
          • Sonntag: Übergang über die Hörner (Ofterschwanger Horn, Sigiswanger Horn und Bolsterlanger Horn) nach Fischen.

          Das ist auch ein Teil vom E5.

          Ich denke wenn ihr hier im Forum mal mit diesen Begriffen sucht, dann werdet ihr einige Reiseberichte zu den Touren finden. Mit Außnahme Säuling vielleicht.

          So, gerne noch mehr aber ich weiß ja nicht, ob ich da bei eurem Geschmack richtig liege.

          Gruß Wafer

          Kommentar


          • eXuS
            Anfänger im Forum
            • 27.08.2012
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wochenend-Tour im Allgäu - jemand einen Tipp?

            Wow...also jetzt haben wir wirklich einige tolle Vorschläge, danke :-)

            Wenn hier schon mal soviele Allgäu Spezialisten in diesem Thread versammelt sind, dann nutze ich das doch gleich mal.

            Ist denn bei einer der von euch genannten Strecken auch eine Gipfelwanderung dabei? Bzw. wär es möglich bei einer der genannten Strecken durch einen "Umweg" auf einen Gipfel zu wandern?

            Oder ist das für Anfänger zu viel?


            Vielen dank schon mal

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8791
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wochenend-Tour im Allgäu - jemand einen Tipp?

              Hei.

              Also bei der ersten wäre der Aggenstein dabei. Wenn man am Sonntag noch Lust aber auch Zeit hat, kann man noch auf den Gimpel über den Normalweg.

              Landsberger Hütte hätte Kugel- und Rauhhorn. Mit dem Hochvogel wäre ich für Einsteiger vielleicht etwas zurückhaltender.

              Im Ammergebirge gehst du immer am Grat entlang und nimmst jeden Gipfel mit. Die Aussicht ist gewaltig. Nach Norden liegt dir Deutschland zu Füßen und im Süden steht der Hauptkamm. Weiter hinten dann noch Hochplatte und Tegelberg.

              Auch auf der Nagelfluhkette - dir mir für Einsteiger auch sehr gut gefällt - seit ihr auch ständig am Grat entlang.

              Mehr Gipfel geht kaum.

              Gruß Wafer

              Kommentar


              • st1xoo
                Erfahren
                • 07.09.2008
                • 178
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wochenend-Tour im Allgäu - jemand einen Tipp?

                Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                Mit dem Hochvogel wäre ich für Einsteiger vielleicht etwas zurückhaltender.....Im Ammergebirge gehst du immer am Grat entlang
                also der Hochvogel - vor allem der Weg dahin! - ist aber mal ganz klar keine Einsteigertour! Entweder man kommt über einen (leichten) Klettersteig dahin oder über den "Kalten Winkel", ein ziemliches steiles Schneefeld. Nix für die erste (oder zweite Tour!)

                Ammergauer für Einsteiger höchstens bei gutem Wetter und trockenen Böden und dann nur für die, die auch mal Tiefblicke direkt vom Weg herab aushalten. Technisch wirklich unschwierig, aber da gibts schon ein paar Stellen, bei denen es ordentlich runtergeht! Wenn´s da naß ist, ist das kein Spass mehr ....

                Einsteigergerecht: Nebelhorn, Rubihorn, Luitpold-Haus, Gieblhaus, Schrecksee, Landsberger, Krumbacher Höhenweg (superschön!), Fiderepass, Mindelheimer-Hütte, Rappenseeütte, Kemptner-Hütte, Fellhorn ... alles problemlos.
                vg,
                Stefan

                Kommentar


                • eXuS
                  Anfänger im Forum
                  • 27.08.2012
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wochenend-Tour im Allgäu - jemand einen Tipp?

                  Hi,

                  hat denn jemand noch einen speziellen Tipp für eine 2 Tages Tour?
                  Sa. morgens in Oberstdorf (oder anderer startpunkt) loslaufen, und So. Nachmittag / Abend wieder zurück am Startpunkt in Oberstdorf (oder auch wo aneders).

                  Sa. - So. dann eine Hüttenübernachtung.

                  Die Strecke darf gerne "Anfänger Anspruchsvoll" sein. Wir sind eigentlich ziemlich fit und haben auch die notwendige Ausrüstung. Aber Ihr wisst warscheinlich besser was man Anfänger zumuten kann, und was nicht :-)

                  Es wäre auch schön, wenn die Strecke nicht ausschließlich aus solchen breiten und überlaufenen "Bergautobahnen" besteht.


                  Danke

                  Kommentar


                  • Toni6642
                    Erfahren
                    • 01.09.2012
                    • 103
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wochenend-Tour im Allgäu - jemand einen Tipp?

                    Hallo,

                    das ist gar nicht so einfach eine Mehrtagestour für Anfänger zu finden, da man am Ende meistens in schwierigeres Gelände kommt. Möglichst einsam und anfängertauglich widerspricht sich auch oft, da natürlich die viel begangenen Wege deshalb so viel begangen sind, WEIL sie anfängertauglich sind.
                    Den Hochvogel solltet ihr jedenfalls nicht als erste Tour machen, auch nicht als 2. oder 3., aber dazu wurde eigentlich schon alles geschrieben.

                    Das Tannheimer Tal halte ich für einen guten Tip. Dort werdet ihr eher relativ einsame Wege finden als in Oberstdorf. Ich fand den Weg von der Bergstation Neunerköpfle zur Landsberger Hütte sehr schön, Abstieg Richtung Vilsalpsee. Ihr könnt die Tour ruhig auf zwei Tage ausdehnen und euch Zeit lassen um die Landschaft zu genießen.

                    Mindestens genauso wichtig wie die richtige Tour sind die richtigen Bedingungen. Bitte seid euch bewusst, dass weder Ausrüstung noch Kondition fehlende Erfahrung ersetzen können. Ihr solltet euch auf jeden Fall stabiles Wetter aussuchen und zeitig aufbrechen um ein möglichst großes Zeitpolster zum Abend hin zu haben. Unterhaltet euch mit dem Hüttenwirt, der kann das oft am besten einschätzen.

                    VG und viel Spaß bei der Tour
                    Toni

                    Kommentar


                    • dominiksavj
                      Fuchs
                      • 10.04.2011
                      • 2319
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wochenend-Tour im Allgäu - jemand einen Tipp?

                      Wie oben schonmal genannt:
                      Samstag: Oberstdorf - Kemptner Hütte
                      Sonntag: Kemptner Hütte über Rauheck und Kreuzeck, an der Dietersbacher Alpe wieder runter und heim nach Oberstdorf
                      freedom's just another word for nothing left to lose

                      Kommentar


                      • Daddyoffive
                        Fuchs
                        • 24.08.2011
                        • 2437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wochenend-Tour im Allgäu - jemand einen Tipp?

                        Wie schon ein paarmal genannt. Ab/bis Oberstdorf an einem Tag auf die Kemptner- oder Fiderepass- oder Mindelheimer Hütte und am nächsten Tag auf einem anderen Weg zurück. Wenn An- oder Abfahrt zum Wegeinstieg mit dem Bus oder der Seilbahn gemacht werden, sind an zwei kompletten Tagen schöne Touren drin.
                        Ich war mal mit meinem damals fünfjährigen Sohn sogar schon auf dem Heilbronner Weg (Rappenseehütte nach Kemptner Hütte), wobei wir an insgesamt fünf Tagen ab/bis Oberstdorf (mit An-/und Abreise) über Fiderepass-, Mindelheimer-, Rappensee- und Kemptnerhütte gegangen sind. Das schaffen also auch Anfänger!
                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                        John Eldredge
                        ><>

                        Kommentar


                        • Wafer

                          Lebt im Forum
                          • 06.03.2011
                          • 8791
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wochenend-Tour im Allgäu - jemand einen Tipp?

                          Hei.

                          Noch eine Variante:
                          Samtag: Oberstdorf - Nebelhorn - Edmund-Probst-Haus - Engeratsgundsee (Nicht über den Klettersteig!) - Schwarzenberghütte. Übernachtung
                          Sonntag: Schwarzenberghütte - Giebelhaus - Prinz-Luitpoldhaus - Laufbacher Eck - Edmund-Probst-Haus - Oberstdorf.

                          Lässt sich auch gut abkürzen mit der Nebelhorn-Bahn. Oder wenn man von dem Nebelhorn, das man evtl. über das Rubihorn verlängert hat, schon ausreichend geplättet ist, dann kann man auch auf dem Edmund-Probst-Haus bleiben und am nächsten Tag das Laufbacher Eck machen und über die Käseralpe und Oytalhaus absteigen.

                          Gruß Wafer

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X