Rothaarsteig - Empfehlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    Rothaarsteig - Empfehlung

    Bin letztes Wochenende endlich mal den Rothaarsteig gegangen, von Brilon bis Lützel, 2/3 der Strecke. Mit einem Tag länger hätten meine Frau und ich auch den kompletten Weg machen können, ohne Stress.

    Vorweg: war klasse!
    Ich musste einige Vorurteile begraben, die mich bisher immer vom nahe gelegenen Weg abgehalten haben...

    Geholfen hat dabei sicher Kyril, der die dichten Wäder mächtig ausgelichtet hat, und der bei der Neuanlage der Waldwege auch gleich die Neuanlage des Steigs neben den Forstwegen ermöglicht hat.
    Das waren schon gleich zwei der Voruteile: Forstweg-Gelatsche durch dichten Tann (ok - es sind Fichten).

    Beides war nicht.
    Überwiegend schön angelegte Wege, meist nicht auf Forstpisten, und viel Aussicht.

    Verpflegung einfach, da einige Orte berührt werden, und es auch genügend Gastronomie gab.
    3 von 4 Übernachtungen im Zelt, waren kein Problem, da es sehr einsacm war.
    Vorurteil Nummer drei "überlaufen, viel los" erwies sich damit auch als nicht richtig. Es war im Gegenteil, bis auf die Touristen-Treffs Winterberg, Kahler Asten etc. so gut wie keine Wanderer unterwegs, und gute Biwakstellen gab es die Masse.

    Besondere Empfehlung, da sehr urig befunden: Caffe Kühbude, witzige Wirtsleute, leckeres lokales Bier und was zu futtern zum bevorstehenden Abschluss der zweiten Etappe.

    Im Herbst soll wohl mehr auf dem Weg los sein, berichteten Einheimische.

    Noch eine Warnung, von einheimischen wanderern ausgiebig belästert: der Steig wurde nach Kyril sowieso, aber auch im letzten Jahr an einigen Stellen umgelegt. Es werden trotzdem, auch in Fremdenverkehrsbüros, noch Führer und Karten mit falscher Wegeinzeichnung verkauft. OK, man kann die laten nicht alle wegwerfen, weil der Weg ein paar Meter auf schönen Nebenweg verlegt wurde, aber sagen könnte man soch wenigstens was dazu...
    Wir sind nach GPS-Track und mit Führer für die Info zu Besonderheiten am Weg gelaufen. Kartenskizzen reichen, der Weg ist hervorragend ausgezeichnet, bsi auf das stadtgebiet von Winterberg, da mussten wie manchmal etwas suchen.

    Wer eine 4-6 Tagestour, ganz oder 2/3 (Lützel Bahnstation) machen möchte und eine nette Mischung Wildniss, Aussicht, Zivilisation gut findet, ist auf dem Rothaarsteig bestens aufgehoben

    und falls der beitrag hier falsch steht: bitte verschieben. Bin aus Zeitgründen nicht mehr so oft im Forum, habe nicht nach besserem Platz gesucht...

    Gruss
    Hawe

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rothaarsteig - Empfehlung

    Danke, schöner Beitrag ! Möchte auch bald mal wieder hin. Ich fand den Abschnitt mit den Skulpturen auch sehr gelungen. Hatte damals im Oktober auch nicht das Gefühl, daß viele Leute dort unterwegs sind. Vielleicht komme ich ja dann auch an der Empfehlung vorbei.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rothaarsteig - Empfehlung

      Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass im Sommer im Sauerland wenig los ist (am besten ist es, wenn NRW Ferien hat) und man dann sehr einsam unterwegs sein kann. Ebenso außerhalb der Ferien im Winter, vor allem, wenn kein Schnee liegt.
      Interessant, dass die Wegführung verändert wurde. Ich kenne den Steig noch vor Kyrill und war während Kyrill vor Ort. Tatsächlich hat aus touristischen Gesichtspunkten Kyrill der Gegend sehr gut getan. Ich glaube, ich muss da noch mal hin.

      Danke für die Erinnerung.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar

      Lädt...
      X