Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungsplätze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GeSox
    Anfänger im Forum
    • 10.07.2012
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungsplätze

    Hallo zusammen

    Ich Plane ab erstem August zusammen mit einer Mitstreiterin die Alpenüberquerung
    von München nach Venedig zu laufen.
    http://www.rother.de/uekarten/4069.htm

    Zeit haben wir 6 Wochen, wir können die Tagesetapen also nach Bedarf verkürzen und auch mal Pausentage einlegen.

    Schlafen wollen wir hauptsächlich im Zelt, verpflegen wollen wir uns auch selbst.

    Wir haben den Rother Führer München-Venedig, nur ist der ja leider auf Hüttenübernachtungen ausgelegt, deshalb meine Fragen:

    Hat jemand die Tour schon mit Zelt gemacht?

    - gute Tipps für Schlafplätze? (evtl. sogar mit Koordinaten)
    - konntet ihr euch trotz schwererem Gepäck an die Etappeneinteilung halten?

    - wie kalt kanns denn werden? Sind lange Unterwäsche und die Daunenjacke überflüssig? Wir sind ja auch abends und morgens draußen, wenn ich jeden Abend in ne warme Hütte gehen würde würd ichs nicht mitnehmen.

    Ich würde mich über Tipps zur Packliste freuen.
    Falls der Schlafsack viel zu warm ist könnte ich mir evtl. einen leichteren ausleihen.
    In der Packlist ist Essen für 5 Tage (vllt. kommt noch mehr zu Vespern dazu) und 2 Liter Wasser bereits ins Gewicht eingerechnet.
    Rucksackgewicht liegt momentan bei 17 Kg

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von GeSox; 11.07.2012, 12:51.

  • treason
    Gerne im Forum
    • 16.05.2012
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

    Die Daunenjacke würde ich daheim lassen wenn du eh schon eine Berghaus Primaloft im Gepäck hast. Sicher, vielleicht hast du auch mal 0 Grad oder leichte Minusgrade aber deswegen würde ich keine Daunenjacke mitnehmen, Zwiebelprinzip funktioniert doch hervorragend. Was mir noch auffällt ... hast du keine Regenhose dabei? Sehe auf der Packliste nur Gamaschen.

    Und für was brauchst du die 12 Batterien? Für den Garmin?
    Zuletzt geändert von treason; 10.07.2012, 15:41.

    Kommentar


    • danke
      Erfahren
      • 17.11.2010
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

      Was mir an der Packliste auffällt:
      Sind 200er Fleece, Primaloftjacke und Daune für 1 Person gedacht? Ich verstehe an dem Punkt deine P/PP Einteilung nicht.
      Falls für 1 Person, dann Daune daheim lassen. Die Isolation sollte reichen und Primaloft wäre bei feuchtem Wetter meine Wahl in Verbindung mit einem dünnen Fleece.
      Der Schlafsack ist halt schwer, aber fürs Zelt muss er am Berg auch im Sommer warm sein.
      Bei Selbstversorgung fehlt Kocher+Geschirr, oder?

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

        Zu der Route kann ich nicht viel sagen, aber bei deiner Packliste hätte ich noch einige Tipps:

        Isomatte: Wenn du noch etwas Budget übrig hast, kannst du hier mit 50-70€ nochmal gut 300g einsparen. Eine leichter ist unter anderem die Thermarest Prolite, die gibt es derzeit häufig im Angebot.

        Schlafsack: Auch hier gilt, wenn du noch Budget frei hast, kannst du locker 1000g sparen. Leichte Schlafsäcke haben als Füllung meist Daunen und wiegen für euren Einsatz unter 1000g. Preislich bewegt sich das dann um 200-300€.

        Regensachen: Gamaschen gibt es auch deutlich unter 200g, aber viel wichtiger, bei euch taucht gar keine Regenhose im Gepäck auf. Es gibt nichts nervigeres, wenn der Regen an der Regenjacke runterläuft und sich die Hose schön vollsaugt.

        Kälte: Ich würde keine Daunenjacke und Primaloftjacke einpacken. Zumal du auch noch eine Fleecejacke dabei hast. Eins von beiden raus. Eine zweite Hose brauchst du auch nicht, wenn du dich um eine Regenhose kümmerst. Sollte deine erste Hose nass sein (Waschen etc.) kannst du die Regenhose (ggf. mit langer Unterhose anziehen).
        Ein Schlauchtuch und eine Mütze würde ich ebenfalls nicht einpacken. Eins von beiden kannst du zuhause lassen.

        Hygiene: 3 Rollen Klopapier ist deutlich zu viel. Zur Not kann man auf Hütten fragen, ob man eine halbe Rolle bekommt. Ich würde maximal eine Rolle mitnehmen, eher eine halbe und unterwegs auffüllen. Klingt vielleicht Krümelkackermäßig, aber Zahnbürsten wiegen bei mir keine 80g. Die gibt es deutlich leichter. Praktisch sind solche Reisezahnbürsten, die eine Integrierte Hülle haben (Hülle ist der halbe Stiel).

        Technik: Pfefferspray würde ich zuhause lassen. Ich kenne keinen Grund warum ich es in den Alpen einsetzen sollte.

        Nahrung: Teller brauchst du nicht. Viel praktischer sind Berghaferl (Teller und Tasse in einem), oder man isst gleich aus dem Topf. Gewicht sparen auch diese Sporkteile, bei denen du Messer, Gabel und Löffel in einem hast. Da du ein extra Messer mit hast, würde ich auch nur einen Spork pro Person einpacken. Töpfe gibt es auch deutlich leichter. Beispielsweise wiegen diese Trangia Töpfe rund 100g, ein Deckel nochmal so 60-80g und eine Zange ca. 40g. So kommst du insgesamt auf etwas über 200g und hast 300g gespart.

        Nicht zuletzt ist dein Rucksack auch noch ganz schön schwer. Hier gibt es welche mit etwa 1500g, die deinem Einsatzzweck entsprechen. Kosten allerdings nochmal um die 150€.


        Viele Grüße
        Toni
        Zuletzt geändert von ToniBaer; 10.07.2012, 16:02.

        Kommentar


        • GeSox
          Anfänger im Forum
          • 10.07.2012
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

          Hui, danke für die vielen Antworten, das ging ja fix.

          - die 12 Batterien sind 2 fürs garmin und 4 für die Stirnlampe, und dann nochmal ein zweiter satz für beides.
          - regenhose hab ich keine, da hab ich früher mal lange nach einer recherchiert und keine gefunden die mich glücklich macht. hab mir jetzt angewöhnt bei regen mit gamaschen und regenjacke zu laufen, dann wird nur die Oberschenkelpartie nass, dafür schwitz ich nicht so sehr, also gleicht sich das wieder aus
          - Klopapier fliegen zwei Rollen raus
          - Pfefferspray fliegt raus
          - Schlauchtuch und Mütze müssen drinbleiben, das Tuch für den Hals (hier schliesen die Jacken nicht so dicht ab) und die Mütze für den Kopf
          - Hosen habe ich eine lange und eine kurze dabei (von denen ich eine anhab)
          - Schlafsack frag ich mal nen Kumpel was der mir leihen könnte, der hat noch nen bisschen kühleren und leichteren Kufa und nen Daunensack rumliegen.
          - Zahnbürste hab ich nochmal gewogen, wiegt nur 12 Gramm, danke für den Hinweis

          Die P bzw. PP Aufteilung auf der Packliste funktioniert folgendermaßen: P gibt die Anzahl der Personen an, die den Gegenstand benutzen und somit auch tragen. PP ist das gewicht das Gegenstandes geteilt durch anzahl Personen die ihn Tragen.

          Alle Kleidungsgegenstände auf der Liste sind für eine Person (mich).

          Budget für neue Ausrüstungsteile ist leider eher knapp

          "Bei Selbstversorgung fehlt Kocher+Geschirr, oder? "- ist beides auf der
          Packliste mit drauf, da musst du ein bisschen runterscrollen auf die nächste Seite.

          Danke und liebe grüße, GeSox - der jetzt ernsthaft damit kämpfen muss seine Daunenjacke rauszuschmeisen
          Zuletzt geändert von GeSox; 10.07.2012, 18:06.

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

            Zitat von GeSox Beitrag anzeigen
            - regenhose hab ich keine, da hab ich früher mal lange nach einer recherchiert und keine gefunden die mich glücklich macht. hab mir jetzt angewöhnt bei regen mit gamaschen und regenjacke zu laufen, dann wird nur die Oberschenkelpartie nass, dafür schwitz ich nicht so sehr, also gleicht sich das wieder aus
            Nur vegiss nicht den Wind und die Kälte, der können in hohen Lagen dann als ein nasser seeehr unangenehm werden.

            Ich habe meine Regenhose jetzt glaube ich gefunden, zwar noch nicht die Atmungsaktivität ausgetestet, aber Material und Schnitt perfekt:
            http://shop.reisefibel.de/Montura-Ei...Pants-Uni.html
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • GeSox
              Anfänger im Forum
              • 10.07.2012
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Nur vegiss nicht den Wind und die Kälte, der können in hohen Lagen dann als ein nasser seeehr unangenehm werden.
              Dafür wäre dann ja die lange Unterhose gedacht, die hält auch noch super warm wenn sie nass wird. Wobei ich mir bei der eher sorgen mache dasses mir zu warm wird.

              Danke für den Link, ist grad nur leider weit über meinem freien Budget.

              Kommentar


              • motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

                irgend etwas zum Wasser Auffangen/Bevorraten würde ich noch mitnehmen. Es gibt Gegenden in denen es mal einen halben oder ganzen Tag kein Wasser gibt. Also Wassersack oder wenigsten 2 x 1,5 Liter Plaste Wasserflaschen mitnehmen und bei Bedarf füllen...
                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1664
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

                  Zitat von GeSox Beitrag anzeigen
                  Dafür wäre dann ja die lange Unterhose gedacht, die hält auch noch super warm wenn sie nass wird.
                  Wenn's bläst nutzt dir das aber genau null, wenn sie nass ist.

                  Wo geht ihr denn über die Ostalpen, den E5?
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • rhs
                    Gerne im Forum
                    • 08.09.2011
                    • 77
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

                    Ich würde dir auch dringend anraten, eine Regenjacke mit zu nehmen. Wenn's z.B. 3 Tage regnet bei 10-15 Grad, dann nützen die langen Unterhosen nicht's.

                    Viel spass auf Tour.

                    Die Liste würde ich so machen, dass steht, wer was trägt. Warum? Zelt, Plüschtier etc. kann ja nicht gut geteilt werden und daher ist es nachher einfacher.

                    Kommentar


                    • GeSox
                      Anfänger im Forum
                      • 10.07.2012
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

                      - Wasserbehältnisse sind eingepackt (stehen nicht auf der Packliste)
                      mind. ein Trinksack und dann noch paar Plastikflaschen.

                      - ok überzeugt, ich schau mich mal nach ner (preiswerten) Regenhose um.

                      -"Wo geht ihr denn über die Ostalpen, den E5? " ne, nicht den E5. Hier gibts ne Übersichtskarte wo man den Wegverlauf sieht: http://www.rother.de/uekarten/4069.htm

                      Danke für die vielen guten Tipps

                      Kommentar


                      • Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

                        Einfach nur als Info, falls es im Rother Führer noch nicht vermerkt ist:

                        Im Zillertal zwischen Oplerer Hütte und Pfitscherjochhaus soll es einen neuen Weg geben, so dass man sich den Abstieg sparen kann

                        Monika

                        Kommentar


                        • antihero
                          Erfahren
                          • 29.01.2011
                          • 116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

                          Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                          Im Zillertal zwischen Oplerer Hütte und Pfitscherjochhaus soll es einen neuen Weg geben, so dass man sich den Abstieg sparen kann
                          Monika
                          Den Weg gibt es. Bin ich letztes Jahr gelaufen. Der Weg ist allerdings deutlich anstrengender und man braucht auch länger als wenn man absteigt und unten im Tal entlang geht. Ich empfehle den "neuen" Weg trotzdem, da er schön am Hang entlang führt und mir die Aussicht deutlich besser gefallen hat als der Weg im Talgrund, welcher aber auch schön ist. Zudem ist der "neue" Weg nicht annähernd so überlaufen wie der im Talgrund und Mountainbiker begegnet man dort oben auch keinen.

                          Gruß Max

                          Kommentar


                          • GeSox
                            Anfänger im Forum
                            • 10.07.2012
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

                            Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                            Einfach nur als Info, falls es im Rother Führer noch nicht vermerkt ist:

                            Im Zillertal zwischen Oplerer Hütte und Pfitscherjochhaus soll es einen neuen Weg geben, so dass man sich den Abstieg sparen kann

                            Monika
                            Danke für den Hinweis. Hab grade mal im Führer (Rother München - Venedig 2012) nachgeschaut, der neue Weg ist drin.

                            Kommentar


                            • hosentreger
                              Fuchs
                              • 04.04.2003
                              • 1406

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

                              Zitat von antihero Beitrag anzeigen
                              ... Der Weg ist allerdings deutlich anstrengender und man braucht auch länger als wenn man absteigt und unten im Tal entlang geht. ...
                              Ja, der Weg ist länger, weil er sich mehr oder weniger höhengleich um alle Bergfalten windet. Aber er ist toll hergerichtet, streckenweise durch das fast fugenlose Verlegen von Steinplatten (besser: Plattensteinen) schon in Richtung barrierefrei - und man hat eine herrliche Aussicht. Unbedingt eine Empfehlung. Da kann man glatt den Abstieg von der Scharte runter vergessen...
                              hosentreger
                              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

                                Zitat von GeSox Beitrag anzeigen
                                Hat jemand die Tour schon mit Zelt gemacht?

                                - gute Tipps für Schlafplätze? (evtl. sogar mit Koordinaten)
                                - konntet ihr euch trotz schwererem Gepäck an die Etappeneinteilung halten?

                                - wie kalt kanns denn werden? Sind lange Unterwäsche und die Daunenjacke überflüssig? Wir sind ja auch abends und morgens draußen, wenn ich jeden Abend in ne warme Hütte gehen würde würd ichs nicht mitnehmen.
                                Ja, schon gemacht, allerdings oft nicht so, wie es im Führer steht und dazu noch im Herbst.

                                Schlafplätze zu finden war insgesamt ganz einfach. Problematisch war es nur in den ersten beiden Nächten, weil man noch ganz nah an der Zivilisation und im Naturschutzgebiet ist. In den Bergen hat man keine Probleme, im italienischen Flachland fragt man am besten die Bauern. Ein der beeindruckendsten Plätze ist sicher bei Rif. 5° Artillerie (oder so ähnlich) mit Blick aufs italienische Flachland bis zum Meer.

                                Die Etappeneinteilung konnten wir größtenteils halten, obwohl wir jung, weiblich und nicht allzu fit waren

                                Die niedrigste registrierte Temperatur war bei uns -7°C (auf ca. 2100m). Gemütlich warm war es selten...aber wie gesagt, wenn man Mitte September startet, ist es normal. An Eurer Stelle würde ich von bis zu -5° ausgehen.

                                Lange Unterwäsche würde ich mitnehmen, Daunenjacke lassen. Regenhose wie schon geschrieben sehr empfehlenswert, denn auch als Kombi mit langer Unterwäsche gut tragbar. Beim Schlafsack wären mir auf so einer langen Tour ein paar hundert Gramm mehr es sicher wert, sie zu tragen, wenn ich dafür immer warm schlafen könnte.

                                Viel Spaß, ist eine tolle Unternehmung!

                                PS unsere Tour gibts unter "meine Reisen"
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • Groo
                                  Neu im Forum
                                  • 03.03.2010
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

                                  Hallo Gesox,

                                  mit soviel Gewicht am Rücken werdet Ihr wahrscheinlich nicht so viel Freude auf dem Weg haben .

                                  Ihr solltet unbedingt noch schauen, wo ihr noch etwas einsparen könnt. So Sachen wie Plüschtier und Holzkocher (>500g) geht gar nicht, wenn Ihr die Tour einigermaßen geniessen wollt. Wir kamen beim letzten Transalp auf ca. 4,6 kg Rucksackgewicht ohne Essen und Trinken.

                                  Anbei meine Ausrüstungsliste (mit Zelt) vom letzten MUC - VENEDIG 2011 mit meiner Frau und meiner Hündin Laya. Wir haben uns in den Hütten verpflegt und haben aber größtenteils wegen unseres Hundes abseits im Zelt übernachtet. Zum Frühstück gabs dann zwar nur Tee mit Schoki, aber bis zur nächsten Hütte war das schon OK.

                                  Ausrüstungsgegenstand Gewicht
                                  Rucksack
                                  1 Rucksack Laufbursche Huckepack 450
                                  1 Inliner STS 35l rot 75
                                  1 Rückenpolster Artiach Lite 60 cm (gleichzeitig Sitzpolster) 50
                                  1 Regenhülle Cuben 30

                                  Schlafen
                                  1 Schlafsack WM Summerlite (0°C) 560
                                  0,5 Zelt Big Agnes Fly Creek UL2 980
                                  1 Isomatte Neoair Xlite W´s 168cm 365
                                  1 Kissen Exped Aufblasbar 55

                                  Küche
                                  1 3l Platypus (50g) 1l Platypus (30g) 80
                                  1 Brotzeitbeutel (2x 1l Ziplock (7g) + 2x 3l Ziplock (15g)) 45
                                  1 Kocher Cate-Stove 16
                                  1 Spiritus 200ml 200
                                  1 Topf Titan + Topfhalter + Alufoliendeckel 85

                                  Hygiene
                                  1 1x 3l Ziplock (als Hand-Waschmaschine) 15
                                  1 Handtuch + Waschlappen 40
                                  0,5 Kulturbeutel (Zahnbürste, Creme, Duschgel, etc.) 200

                                  Bekleidung
                                  1 Hose Haglöfs Softshell 300
                                  1 Merino - Shirt Montane 150
                                  1 Unterhose Merino 30
                                  1 Socken Woolpower Merino 30
                                  1 Schuhe Salomon Quest 1200
                                  1 Berghaus Ignite Thermojacke 300
                                  1 Regenjacke TNF Triumph 150
                                  1 Regenhose Berghaus Packlite 200
                                  1 Hut + abzipbaren Nackenschutz 110
                                  1 Schlauchtuch Buff Micro 40
                                  1 Ersatz Socken Woolpower Merino 60
                                  1 Ersatz U-Hose Merino 30
                                  1 Ersatzshirt Golite 100
                                  1 Windshirt Smok 80
                                  1 Camp Sandalen Crocks 200
                                  1 kurze LaufHose Adidas 80

                                  Sonstiges
                                  0,5 Erste Hilfe + Reparatur-Equipment 120
                                  0,5 Kamera 200
                                  0,5 Elektronic (Stirnlampe, Kopfhörer, Ladekabel Handy, Batterien) 130
                                  0,5 Geld (100 € pro Tag), Ausweis EC, Visa, DAV, ADAC etc) 100
                                  0,5 GPS Garmin 60Csx 200
                                  1 Handy 110
                                  1 Sonnenbrille 30
                                  1 Stöcke Raidlite 240

                                  Verbrauch 0

                                  0 Wasser 1000
                                  0 Essen unterwegs Trailfood Snickers (a 65g) 65

                                  So kamen wir auf maximal 7 kg Rucksackgewicht, und das empfinde ich als den wahren Luxus beim Wandern.

                                  Hoffe Ihr findet noch die ein oder andere Möglichkeit Gewicht zu reduzieren.

                                  Viel Glück .

                                  Viele Grüße
                                  Axel

                                  Kommentar


                                  • GeSox
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.07.2012
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

                                    Soo,

                                    Bevor ich mich heimlich still und leise in die Alpen aufmache wollte ich mich nochmal recht herzlich bei allen bedanken für die vielen guten Ratschläge.

                                    Liebe Grüße

                                    GeSox

                                    Kommentar


                                    • zumbeispiel
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.01.2011
                                      • 62
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

                                      Zitat von Groo Beitrag anzeigen
                                      Wir haben uns in den Hütten verpflegt und haben aber größtenteils wegen unseres Hundes abseits im Zelt übernachtet.
                                      Habt ihr da jemals Probleme mit Hüttenbesitzern, Förstern, ... bekommen? - Einfach irgendwo Zelten ist in Österreich ja rein theoretisch nicht erlaubt, was mich (als Angsthase dem "Gesetz" gegenüber) nach wie vor ein bisschen abschreckt - deshalb würd mich ein kurzer Erfahrungsbericht sehr interessieren.

                                      Kommentar


                                      • GeSox
                                        Anfänger im Forum
                                        • 10.07.2012
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alpenüberq. München Venedig mit Zelt- Packliste, Temperatur, Übernachtungspl

                                        Hallöchen zusammen, ich bin wieder zurück.

                                        Die Alpenüberquerung war super schön, gerade mit Zelt.
                                        Die ganze Zeit auf Hütten zu gehen hätte genervt.

                                        Wir sind von Wolfratshausen bis Tarzo gelaufen, weil ab dann die Strecke nichtmehr wirklich reizvoll ist...

                                        Schlafplätze haben wir fast immer sehr gute gefunden, zweimal haben wir bei Hütten gefragt, einmal ein Nein und einmal ein Ja gekriegt. Probleme mit Förstern etc. hatten wir nie.
                                        Generell waren viele Leute auf dem Weg unterwegs, zu Hochzeiten haben wir bestimmt 15 andere München Venedig Wanderer am Tag getroffen.

                                        Ausrüstungstechnisch hats gepasst. Mein Schlafsack war eher zu warm und hat die meiste Zeit als Kopfkissen gedient, ich würd ihn aber wieder mitnehmen.
                                        Daunenjacke hatte ich nicht mit und auch nicht gebraucht

                                        beim Essen sind wir nach und nach dazu übergegangen, auch "frische" Zutaten wie Olivenöl, Zwiebeln und Knoblauch einzukaufen, damits abwechlungsreich und schmackhaft bleibt.

                                        Der Abstieg von der Birkkarspitze zieht sich extrem, der seilgesicherte obere Teil ist noch lustig (bei entsprechender Erfahrung), aber dahinter wirds dann Zäh, ewig lange Geröllfelder, und eine brenzlige Wegstelle, bei der der Weg durch Errosion beschädigt ist und scheinbar von der zuständigen Sektion auch nichtmehr gewartet wird.

                                        Alles in Allem kann ich die Wanderung jedem empfehlen, am besten mit Zelt und genug Zeit um nicht hetzen zu müssen und Zeit für Pausen zu haben.
                                        Wir waren 33 Tage unterwegs mit 6 Pause/Krankheits/Abwetter-Tagen

                                        Bilder folgen

                                        Viele liebe Grüße

                                        GeSox

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X