Einsame, abgelegene Regionen/Hochebenen/Täler in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliir
    Erfahren
    • 27.07.2011
    • 141
    • Privat

• Meine Reisen

Einsame, abgelegene Regionen/Hochebenen/Täler in den Alpen

Ich wohne in der Umgebung von Freiburg. Hier im Süden Deutschlands ist es fast unmöglich mehr als einen Tag zu wandern, ohne auf Straßen, Behausungen und Menschen zu treffen, aber wem erzähle ich das...

Von mir aus die nächste Möglichkeit, ein wenig mehr Wildnis zu erleben, sind somit wohl die Alpen. Da ich mich dort jedoch nicht allzu gut auskenne, wollte ich mal in die Runde fragen, welche abgelegen Gebiete Ihr in den Alpen empfehlen könnt. Da ich auch nicht gerade zur Marke "Gipfelstürmer" gehöre und nicht unbedingt mehr als 1000 Höhenmeter am Tag reißen möchte, suche ich eher so etwas wie Hochebenen, ausgedehnte Täler und ähnliches. Ich erwarte natürlich keine Hardangervidda mitten in den Alpen, aber vielleicht was ansatzweise vergleichbares in kleinerem Maßstab, wo man mal zwei, drei Tage herumwandern kann (zur Not auch im Zickzack ), ohne auf Straßen und nennenswerte Behausungen zu treffen.

Abseits der Alpen und in einem Umkreis von 500 km um Freiburg wüsste ich keine andere Region, die so etwas bieten könnte, aber vielleicht wisst ihr da auch mehr. Also immer her damit.

(PS: Ich war nicht sicher, ob dieser Thread schon in den Bereich Reisevorbereitungen gehört, oder doch eher allgemeiner ist und daher hierher passt. Bitte bei Bedarf einfach verschieben.)
    Zuletzt geändert von Fliir; 20.06.2012, 14:34.
    Blicke windwärts...

• Andreas-F
    Erfahren
    • 31.03.2007
    • 304
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einsame, abgelegene Regionen/Hochebenen/Täler in den Alpen

Hallo,

Vercors, Chartreuse (zählen zwar zu Voralpen), ansonsten der Jurahauptkamm ab St. Cergue und dann weiter nach Süden auf der GR9, dort hast du teilweise sehr einsame Stücke, wobei es schon stellenweise ordentlich hoch und rund geht.

Gruß Andreas

Kommentar

• Fliir
      Erfahren
      • 27.07.2011
      • 141
      • Privat

• Meine Reisen

Wunderbar, das klingt gut, danke. Über diese Gegenden werde ich mal mehr recherchieren.

Ich habe inzwischen auch noch die Hochebenen, genannt Causse, westlich der Cevennes in Frankreich "entdeckt". War da schon mal Jemand von Euch und hat Erfahrungswerte?
      Wie sieht es mit den aus Freiburgs Sicht nahen Schweizer Alpen aus? Auf der Karte erscheinen mir die fast überall einfach nur Steil und schroff. Gibt es dort auch ausgedehntere, höhere und einsame Regionen?
      Blicke windwärts...

Kommentar

• Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

• Meine Reisen

Ist der GTA zu weit weg? Zwischen Mattmarkstausee und Antronatal waren wir bis auf wenige Ausnahmen recht einsam und das obwohl wir auf DEN Hauptstrecken dort unterwegs waren. Ich kann mir vorstellen, dass etwas abseits noch weniger los ist.
        Monika

Kommentar

• Wurzelsepp
          Anfänger im Forum
          • 13.10.2007
          • 22

• Meine Reisen

Grenzregion Graubünden-Tessin könnte ich mir auch vorstellen, natürlich mit der schon fast legendären Greina-Ebene... Also eine Tour in der Art Vrin - Greina - Campo Blenio - Lukmanier - Airolo. Über den Lukmanier führt eine Strasse, aber die kreuzt man einfach, dazu ist der Schluss Richtung Airolo ziemlich verbaut, aber dem kann man mit der Bahn ab Ritom auch ausweichen.

Kommentar

• Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2754
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas-F Beitrag anzeigen
            Hallo,

Vercors, Chartreuse [...]

Gruß Andreas
            Diese Gegend kan ich Dir auch sehr ans Herz legen, gerade der Vercors ist wirklich recht einsam. Allerdings trocken und Karst, daher sind Quellen sehr rar und teilweise auch schwer zu finden und Wasser muß ausreichend mitgeführt werden.

Die sich nördlich von Grenoble anschließende Chartreuse ist deutlich bergiger, mit viel Niederschlag und mehr Besiedlung, aber wunderbar. Blick zum Mont Blanc inklusive. Wir sind einmal von Die nach Chambery gelaufen, und ich habe diese Wanderung in allerbester Erinnerung.

In den Nordvogesen kannst Du Dich auch recht ungestört herumtreiben.

Gruß, Philipp
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

• Meine Reisen

Östliche Niedere Tauern in der Steiermark (Österreich). Es gibt dort auch nur sehr wenige Hütten, dafür ganz passable Berge zwischen 2000 und 2500m. Tolle Gegend. Zumindest 2-3 Tage am Stück sollten sich ausgehen, ohne auf nennenswerte menschliche Eingriffe zu stoßen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rottenm...%B6lzer_Tauern
              http://de.wikipedia.org/wiki/Seckauer_Tauern
              http://www.amazon.de/Niedere-Tauern-...0707072&sr=8-1
              Zuletzt geändert von beigl; 26.06.2012, 11:40.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Ideen:

- Greinahochebene
                - Das Gebiet zwischen und nördlich der Linie Domodossola - Locarno bis hoch zum Nufenenpass.
                - Die Region zwischen Lötschenpass und Grimsel. Da liegt aber immer Schnee.

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Fliir
                  Erfahren
                  • 27.07.2011
                  • 141
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank an alle. Das sind wirklich sehr interessante Tipps! Die Greina-Hochebene sieht sehr schick aus. Irgendwie gar nicht, wie mitten in Europa. Und die Gebiete in Südfrankreich sind super, um in Zukunft auch meine Frau ein wenig für längere Outdoor-Touren zu begeistern. Skandinavisch-kühl ist nämlich nicht unbedingt ihr Ding
                  Blicke windwärts...

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3037
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fliir Beitrag anzeigen
                    ...die Greina-Hochebene sieht sehr schick aus. Irgendwie gar nicht, wie mitten in Europa.
                    Die Greina ist wirkl. sehr schön. A bissl wie in Skandinavien. Das einzige Problem ist, daß man da in 2h durchgewandert ist. Mit etwas guten Willen kann man aber noch die eine oder andere Hütte auf der Greina besuchen und die eine oder andere Gipfelroute machen, damit lässt sich der Besuch sicher etwas ausdehnen...

Kommentar

• phoeniks
                      Erfahren
                      • 01.09.2009
                      • 294
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                      Östliche Niedere Tauern in der Steiermark (Österreich). Es gibt dort auch nur sehr wenige Hütten, dafür ganz passable Berge zwischen 2000 und 2500m. Tolle Gegend. Zumindest 2-3 Tage am Stück sollten sich ausgehen, ohne auf nennenswerte menschliche Eingriffe zu stoßen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rottenm...%B6lzer_Tauern
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Seckauer_Tauern
                      http://www.amazon.de/Niedere-Tauern-...0707072&sr=8-1
                      Oh, danke für den Buchtipp! Nieder Tauern sind schon lange auf meiner Liste, da ich die Gegend bisher nur im Winter kenne. Muss da unbedingt mal im Sommer hin.

Kommentar

Lädt...
                      X