Tagestouren im Schwarzwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spreesprotte
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2011
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Tagestouren im Schwarzwald

Tagchen,
    werde mich in drei Wochen mit Motorrad auf Tour Richtung Schwarzwald machen.
    Dort möchte ich dann nicht nur fahren, sondern gerne auch wandern gehen.
    Habt ihr Vorschläge/Ideen, wo/was besonders schön für Tagestouren ist?
    (Eine Suchfunktion hier hat mir nicht so viel gebracht)
    Darf gerne auch nen Schlenker nach Frankreich machen. "Basislager" wird Freudenstadt sein.

Das wird schon mal ein erster großer Tauglichkeitstest für mich und meine Ausrüstung vor
    meinem allerersten Schweden-Wanderurlaub sein, auf den ich hier mit euch gekommen bin.
    Dort werde ich mein Zeug dann auch wieder selbst herumtragen.... ;o)

Grusels
    Spreesprotte
    ______
    *Das Ziel ist im Weg!*

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tagestouren im Schwarzwald

Hi

besorg dir doch einfach die Bücher
    - Rother Wanderführer Schwarzwald Nord
    - Rother Wanderführer Schwarzwald Süd
    - Rother Wanderführer Elsaß

oder leih sie dir einfach in der nächsten Stadtbibliothek aus (was ich meist mache).

Da findest du eine Menge möglicher und interessanter Tagestouren mit Anfang/Endpunkt, Höhenprofil, Karte und ausführlicher Wegbeschreibung. Da wird bestimmt auch was interessantes für dich dabei sein.

Grüße

Kommentar

• Spreesprotte
      Anfänger im Forum
      • 11.07.2011
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, ist ne Idee – hab ich für Schweden ja auch gemacht bzw. mache ich noch.
      Ich sitz in letzter Zeit über soo vielen Karten und Reiseführern, dass ich grad einfach mal faul bin und mir dachte, ich lasse mir mal ein paar Insidertips empfehlen….
      Aber die Rother Wanderführer sind tatsächlich ganz gut. Danke für den Anstupser dazu...
      ______
      *Das Ziel ist im Weg!*

Kommentar

• Mario294
        Erfahren
        • 11.12.2011
        • 270
        • Privat

• Meine Reisen

hallo
        also das mit den Reiseführern wurde ja schon gesagt.
        ich wüsste auch eine ganz schöne route die mir persönlich sehr gut gefällt und das wäre der Jacher Höhenweg über diese route habe ich auch einen reisebericht geschrieben. Sehr lohnenswert ist auch eine besteigung des Belchen .
        Im Elsass ist es auch sehr schön dort kann man zb. tagestouren von markstein aus oder von Col de la Schlucht und noch viele weitere touren machen.
        Grüße mario

Kommentar

• geier
          Dauerbesucher
          • 03.05.2010
          • 564
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wenn Du in FDS bist, ist das Murgtal mit seinen Seitentälern ein heißer Tipp.
          z.B. Baiersbronn > Sankenbachwasserfall > Kniebis, zurück über den Ellbachsee oder die Glasmännlehütte
          oder von Huzenbach zum Huzenbacher See.

Dann gibt es natürlich einiges an der Schwarzwaldhochstraße.
          z.B. von Lierbach über Allerheiligen zum Schliffkopf.

Da sind die Anfahrten mit dem Motorrad auch entsprechend atttraktiv.

Wenn Du eher Wald und Einsamkeit suchst, empfehle ich den Mittelweg nach Schiltach oder den Ostweg nach Alpirsbach.

Herrliche Fernsicht bietet eine Tour von Dornstetten über Schopfloch und Waldachtal nach Pfalzgrafenweier durch eine ganz untypischw Schwarzwaldlandschaft.

Gut zur Planung in Schwarzwald eignet sich http://www.wanderservice-schwarzwald.de/

Gruß der geier

Kommentar

• Spreesprotte
            Anfänger im Forum
            • 11.07.2011
            • 18
            • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen!

@Mario
            Seeehr schöne Bilder in deinem Reisebericht. Da könnte ich fast bedauern, dass gerade Sommer ist…
            Und nach so nem Tag vorm Kamin kuscheln und nen guten Whisky zum Aufwärmen – hach, ich schweife ab….

@geier
            Genau, die Schwarzwaldhochstraße wird auf jeden Fall gefahren!
            Aber das Murgtal hört sich sehr interessant an. Glasmännlehütte – erinnert mich an den alten Märchenfilm ´Das kalte Herz`.

Doch, eure beiden Tips werde ich auf jeden Fall beherzigen. Vielen Dank dafür!!!
            ______
            *Das Ziel ist im Weg!*

Kommentar

• robert77654
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 335
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spreesprotte Beitrag anzeigen
              Tagchen,
              werde mich in drei Wochen mit Motorrad auf Tour Richtung Schwarzwald machen.
              Dort möchte ich dann nicht nur fahren, sondern gerne auch wandern gehen.
              Habt ihr Vorschläge/Ideen, wo/was besonders schön für Tagestouren ist?
              (Eine Suchfunktion hier hat mir nicht so viel gebracht)
              Darf gerne auch nen Schlenker nach Frankreich machen. "Basislager" wird Freudenstadt sein.

Das wird schon mal ein erster großer Tauglichkeitstest für mich und meine Ausrüstung vor
              meinem allerersten Schweden-Wanderurlaub sein, auf den ich hier mit euch gekommen bin.
              Dort werde ich mein Zeug dann auch wieder selbst herumtragen.... ;o)

Grusels
              Spreesprotte
              Das Elsass finde ich zum Wanden deutlich interessanter: Mehr Pfade, schroffer, abwechslungsreichere Landschaft. Mein Favorit ist der Wanderweg südlich von Col de la Schlucht oben im Munstertal. Der Bruckmann-Wanderführer ist für Tagestouren hervorragend.
              Dies, falls du nicht unbedimgt nach Freudenstadt musst.
              Meine Homepage

Kommentar

• kaltduscher
                Erfahren
                • 23.11.2009
                • 361
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                wenn du in FDS bist kommt du im Nord und Mittelschwarzwald überall hin,zB kannst du mit dem Motorrad zum Mummelsee fahren ( nur nicht gerade am Wochenende ) dann läufst du an der B500 entlang nach Untersmatt oder nimmst den Bus dan läufst du ein teil den Westweges (rote Raute) über den Ochsenstall auf die Hornisgrinde dem höchsten Berg im Nordschwarzwald wieder zum Mummelsee,

oder fährst zum Mehliskopf und nimmst den Bus zur Schwarzenbachtalsperre,von da kannst du wieder ein Teil des Westweges laufen über die Badener Höhe auch ü 1000m nach Sand /Mehliskopf.
                es ist halt alles recht steil noch im Nordschwarzwald,Schuhe vorher gut einlaufen

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X